Über uns

Das Unternehmen

Die HolidayCheck AG betreibt das größte deutschsprachige Meinungsportal für Reise und Urlaub im Internet. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der börsennotierten TOMORROW FOCUS AG, einer der führenden Anbieter digitaler Medieninhalte in Deutschland. Hauptgesellschafter der Tomorrow Focus AG ist das Verlagshaus Hubert Burda Media. Sitz der Firma ist Bottighofen, eine schweizerische Grenzstadt zu Konstanz am Bodensee.

Unsere Mission
Wir helfen unseren Kunden durch relevante Informationen, hochwertigen Content und eine interaktive Community, die richtigen Unterkünfte und Aktivitäten für ihre Reise zu finden.

Gründungsgeschichte
Die Bewertungsplattform HolidayCheck wurde 1999 von zwei Konstanzer Studenten gegründet, die eine Reise in die Karibik planten. Zwar war beim lokalen Reisebüro ein passendes Angebot schnell gefunden – doch umfassende Informationen zum Hotel, die über die Katalogbeschreibungen hinausgingen, gab es nicht. Nach einiger Recherche im Internet stießen die beiden auf die private Homepage einer Kanadierin, die Stimmen über Hotels in der Dominikanischen Republik gesammelt hatte. Der Gedanke, einen derartigen Service für möglichst viele Hotels und Urlaubsregionen anzubieten, ließ die Studenten nun nicht mehr los – die Idee zu HolidayCheck war geboren. Im Sommer 2003 verhalf schließlich ein TV-Bericht bei RTL zum endgültigen Durchbruch.

Den nächsten Schritt zur professionell geführten Urlaubsberatungsplattform markiert das Gründungsdatum der AG im November 2003. Noch im selben Jahr richteten wir das umfangreiche Urlaubsbilder-Archiv mit privaten Fotos der Urlauber, sowie eine Sammlung an privaten Reisevideos und Reisetipps ein.

Wir führen zudem seit 2004 ein eigenes TÜV-zertifiziertes Online-Reisebüro und arbeiten mit allen namhaften Reiseveranstaltern zusammen. Von der ersten Recherche bis hin zur Reisebuchung bieten wir Service aus einer Hand. Als weiteren wichtigen Informationskanal betreiben wir das größte deutschsprachige Reiseforum mit einer lebendigen Community.

Internationalisierung
Im Laufe der Jahre hat HolidayCheck immer weitere Kreise gezogen und mittlerweile ist unsere internationale Plattform in neun Ländern und Sprachen verfügbar. Seit 2012 gehören die niederländischen Unternehmen Zoover für Hotelbewertungen und Tjingo für die Vermittlung von Reisen zur HolidayCheck-Familie.

Heute
Mit monatlich 25 Millionen Visits zählen wir zu den meist besuchten Reiseportalen in Deutschland – elf Millionen Bewertungen, einige Millionen Nutzerfotos und –videos von über 500.000 Hotels sprechen für sich. Jedes Jahr schicken wir mehr als eine Million Menschen in den Urlaub und helfen ihnen, sich für das richtige Hotel zu entscheiden.

Seit unserer Gründung wachsen wir jährlich im zweistelligen Bereich und sind eines der profitabelsten Reiseportale Europas. Unser Ziel ist es, zu den führenden unabhängigen Travelgroups in Europa zu gehören, die für hohe Qualität in Service, Online-Diensten und der Einzigartigkeit des Angebots stehen.

Unsere Werte

Wir sind kundenorientiert
Der Kunde steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir verstehen seine Bedürfnisse, präsentieren ihm Alternativen, unterhalten eine enge Beziehung zu ihm und prüfen stets unsere Empfehlungen. Für ein überzeugendes Kundenerlebnis.

Unsere Produkte sind praktisch in der Anwendung
Wir möchten der perfekte „Match-Maker“ zwischen Unterkunft und Gast sein. Die einfache Bedienung unserer Produkte sowie schneller Service und Freundlichkeit zeichnen uns aus.

Wir sind vertrauenswürdig
Wir liefern hohe Qualität und große Quantität an aktuellem Content - von Urlaubern für Urlauber. Unsere Kunden folgen unseren Empfehlungen – wir machen sie glücklich.

Wir sind attraktiv
Wir machen HC attraktiv. Für unsere Kunden, unsere zukünftigen Mitarbeiter, für unsere Partner – und für uns selbst.

Wir bringen Leistung
Wir wollen Großes leisten und datengestützt agieren. Wir handeln schnell, sind agil und verzichten dennoch nicht auf Qualität. Wir lernen aus unseren Fehlern und Erfolgen.

Geschäftsführung und Sr. Management

  • CEO Gilles Despas
    Gilles Despas
    CEO
  • CCO Anja Keckeisen
    Anja Keckeisen
    CCO
  • CFO Uta Fesefeldt
    Uta Fesefeldt
    Director Finance
  • Sandra Gaisch
    Sandra Gaisch
    Director Human Resources

Verwaltungsrat

  • Toon Bouten
    Toon Bouten
    President
    • Malcolm Myers
      Malcolm Myers
      Boardmember
    • Christian Saller
      Christian Saller
      Boardmember
    • Dr. Dirk Schmelzer
      Dr. Dirk Schmelzer
      Boardmember

Weiterführende Links