• Sfumato21
    geschrieben 1402838128000

Hallo liebe Holidaycheck-Community.

Ich habe folgendes Anliegen.

Ich will meiner Familie – bestehend aus meinen Eltern (64 und 70) und meiner Tante (60) – eine Reise schenken.

Diese soll schon hochwertig sein, der Preis vernünftig – Hauptsache, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und meine Lieben sind zufrieden.

Mein Vater ist sehr aktiv für seine 70 – er fährt regelmäßig Fahrrad, geht 3 mal die Woche joggen, macht kalte Duschen und ernährt sichgesund. Er geht auch wandern und reist gern.

Meine Mutter hat größere gesundhetiliche Probleme, einigeOPs hinter sich. Momentan ist nun alles in Ordnung, sie macht morgens Gymnastikund jeden Tag eine Stunde einen Spaziergang im Wald.

Am Wochenende kann es auch eine leichte Wanderung, maximal 8 km sein.

Also, ich habe noch keine konkretere Vorstellung, wenn auchsoo viele Ideen im Kopf. Dementsprechend auch erstmal nur generische Kriterienfür die Reise: Gutes hochwertiges Essen, komfortable Betten, mäßiges Klima,guter Service, zuvorkommende Mitarbeiter. Sicherheit im Hotel. Gute Gehwege(gekiest zum Beispiel). Bänke zum Erholen.

Irgendwo in der Natur. Vielleicht gibt es spannende und leichtere sportliche Aktivitäten für Senioren dazu?

Also, ich wäre euch allen sehr dankbar für jeden Denkanstoß, Ideen, Empfehlungen – aus eurer eigener Erfahrung!

Im Voraus danke schön, bin gespannt auf die Antworten!

Bei Gutefrage.net habe ich mein Anliegen ebenfalls geschildert & bis jetzt eine Fluss-Kreuzfahrt in Nordeuropa empfohlen bekommen.

Guter Tipp - nun diesbezüglich meine weitere Frage an Euch:

Kennt jemand einen guten Veranstalter aus eigener Erfahrung? Und irgendwelche ausgesprochen interessante Orte in dieser Gegend?

Was würdet ihr sonst außer einer Kreuzfahrt empfehlen?

Kennt jemand aus eigener Erfahrung Hotels, wo sich Menschen ab 60 besonders wohl fühlen? 

Komfortable Matratzen, abwechslungsreiches Essen, gute Gehwege...was brauchen ältere Menschen noch?

• Malini
    Verwarnt
    geschrieben 1402840307000

Hallo Sfumato21,

beim Lesen Deines Beitrages fielen mir als erstes die Nordseeinseln - Spiekeroog ist die Schönste von allen :D , gefolgt von Juist - ein: 

Dein Vater könnte morgens schon um die (halbe) Insel joggen, später könnten die 3 mehr oder weniger leichte Spaziergänge/Wanderungen am Strand/durch die Dünen/durch den Ort unternehmen; Bänke gibt es im Inselinneren auch etliche... 

Das Klima ist gemäßigt, Sicherheitsbedenken bestehen definitiv keine ;) , es gibt diverse gute Hotels, die bspw. Arrangements mit HP anbieten (ein solches hat mein Mann vor kurzem erst für seinen über 70-jährigen Vater gebucht)... 

Zum Thema Kreuzfahrt: Hm, wenn Dein Vater sehr aktiv ist - sicher, dass er sich nicht langweilt, wenn er nur bei den Landgängen Bewegungen hat? :question: Laufbänder im Fitnessraum sind ja auch nicht gerade das Wahre, wenn man gerne in der Natur ist...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1402844752000

Hallo Sfumato21,

wie wäre es denn mit Südtirol, einer Hochburg für über 70jährige ;) ? Meran und Umgebung bieten sich zum Wandern an, shoppen sowieso, die Therme dort ist sehr schön, und dann gibt es noch 2 schöne Promenaden an der Passer, die Gärten von Schloss Trautmansdorff und, und, und....

Ich weiss ja nicht, von wo deine Eltern anreisen müssen. Ab München gibt es einen regelmäßigen Busshuttle oder es fahren eber auch Züge bis Bozen. Das Klima ist sehr angenehm, außer vielleicht im August, und die Südtiroler Küche schmeckt einfach gut, und die Südtiroler Hotels haben fast alle eine 100 %ige Weiterempfehlung. Es lässt sich dort sehr gut urlauben.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • schneckenbus
    geschrieben 1402852368000

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Es geht um folgendes:

Am 20. 3. 2014 habe ich an den Veranstalter DER-Tour geschrieben und unsere Rundreise (Marokko) reklamiert. Ich finde es unzumutbar, 43 Personen mit nur einem Reiseleiter (der auch tagsüber gerne schläft oder mit seinem Handy spielt/ habe Fotos davon) in einen Bus zusammen zu ferchen. Von den angegebenen Rundreisehotels, die per Mail bei DER vorab angefragt  werden können, wurde nur 1 Hotel angefahren, die anderen 5 Übernachtungen fanden nicht in den ausgeschriebenen Hotels statt, sondern wurden vor Ort durch andere Hotels ersetzt. Ich weiß zwar...zumutbare Änderungen usw...aber soviele???

Bis heute habe ich - trotzt Mahnung per Mail und durch das Reisebüro - außer einer Bestätigungsmail - von DER Tour nicht mehr gehört.

Wie soll ich mich weiterhin wohl verhalten, oder muß ich das alles so als gegeben hinnehmen???

Sage schon einmal vielen Dank für eine Antwort,

lb. Grüße Astrid :frowning:

• Domino27
    geschrieben 1402852721000

Deine Frage gehört wohl eher in diesen Bereich.

Ich esse Schokolade nur an Tagen, die mit einem „G“ enden – und mittwochs.
  • schneckenbus
    geschrieben 1402853241000

Überflüssiges Zitat entfernt.

Hallo, ja vielen Dank, habe dorthin geschrieben

lb. Grüße Astrid

• nate1
    geschrieben 1402855322000

@Sfumato21

Ich kann dir Schwangau am Forggensee  im Ostallgäu, auch das Dorf der Königsschlösser genannt (Neuschwanstein und Hohenschwangau) sehr empfehlen. Viele schöne Spazierwege mit vielen Bänken, von leicht bis schwieriger alles vorhanden. Man kann mit der Bergbahn auf den Tegelberg fahren, dort herumlaufen, die Aussicht genießen, etwas essen und trinken, den Drachen- und Gleitschirmfliegern beim Starten zusehen oder mit dem Allradbus in die Bleckenau zum könglichen Jagdschloss fahren, auch dort etwas herumlaufen und ebenfalls etwas trinken/essen.

Auch die schöne Stadt Füssen am Lech ist fußläufig gut zu erreichen, alternativ auch mit den regelmäßig verkehrenden Bussen. Sie verfügt über einen Bahnhof und es ist auch ein Krankenhaus für den Fall aller Fälle vorhanden.

Empfehlen kann ich das Hotel König Ludwig. Habe dort zwar noch nicht gewohnt, kenne es aber von außen und aus dem sehr zufriedenen Bekanntenkreis. Es gibt aber noch einige andere gute Hotels.

Schau dir halt mal alles auf Google an. Für Fragen zum Ort und der Umgebung stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

- Schlimmer geht immer -
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1402856338000

Wo wir in Füssen sind: das Hotel Sommer kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Liegt direkt am Forggensee mit eigener Anlegestelle - allerdings ist der See nur im Sommer ein solcher, im Rest des Jahres ist da kein Wasser drin.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • nate1
    geschrieben 1402908255000

Der Forggensee ist ein Stausee und von Anfang Juni bis Mitte Oktober voll. In dieser Zeit fahren auch die Schiffe der Forggenseeschifffahrt.

- Schlimmer geht immer -
  • Sfumato21
    geschrieben 1402915889000

Hallo Malini,

vielen Dank für diesen ebenfalls tollen Tipp! Dünen, Inseln - klingt exotisch & dabei so nah:)

In welchem Hotel hat Dein Mann denn das Arrangement gebucht? Ich werde auch mal googeln, ob es sowas wie Pauschalreise dazu gibt - zumindest mit Bahnticket inklusive.

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!