• Colibri
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 186
    geschrieben 1155306242000

    Hallo,

    habe seit kurzem eine digitale Spiegelreflexkamera.

    Kann die bedenkenlos mit nach Mexiko nehmen?

    Ich meine wegen der hohen Luftfeuchtigkeit....verträgt die das?

    Es handelt sich um eine Nikon D50.

    LG

    Steffi

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16132
    geschrieben 1155307247000

    Hallo Steffi!

    Ich fotografiere zwar nicht mit einer digitalen Spiegelreflex, sondern "nur" mit einer Bridge (Fuji S9500) kann Dir aber sagen, das Du mit einer guten Tasche schon einen vernünftigen Schutz gegen Schmutz und auch die u.U. hohe Luftfeuchtigkeit hast.

    Ein kleiner, aber nützlicher, Tipp ist ein paar Silica-Gel-Säckchen (liegen oftmals in Schuhkartons und Du bekommst sie problemlos in jedem Schuhladen) in die Tasche verteilt zu legen...die schützen auch recht gut gegen Feuchtigkeit.

    Solltest Du richtig Angst um Deine Kamera haben, kannst Du sie auch noch (ggfs. zusätzlich) in, im Fotohandel erhältliche, spezielle Einschlagtücher oder Beutel legen, ein Microfasertuch tut es aber auch ;)

    Der Ratschlag "Gefrierbeutel mit Clip verschlossen" ist m.E. nicht so toll, da dies zwar ein hervorragender Staubschutz ist, sich aber öfters Schwitzwasser in diesen Beuteln bildet...und genau das willst Du ja vermeiden.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1155317619000

    Hallo Steffi,

    den Tipp mit dem Gefrierbeutel hatte ich vor kurzer Zeit mal im Zusammenhang mit einer Safari in trockener, staubiger Luft gegeben. Hier geht das natürlich nicht, wie ja Holginho schon schreibt. Ich war auch schon in Yucatan, dort hat eigentlich die normale Fototasche genügt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, so kannst du ja die Ratschläge von Holginho befolgen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Colibri
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 186
    geschrieben 1155408506000

    Hallo Holginho und Frank,

    vielen Dank für eure Tipps.

    Dann brauch ich mir ja keine Sorgen um die Kamera machen.

    Ich hatte die Befürchtung, das die Kamera an sich, also wenn man sie aus der Fototasche rausholt, um Fotos zu machen, die Luftfeuchtigkeit evtl. schon nicht verträgt.

    Aber das scheint dann ja wohl nicht der Fall zu sein :D

    Das Objektiv sollte ich aber lieber nicht draussen wechseln, sondern in klimatisierten Räumen, oder?

    Liebe Grüße

    Steffi

  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1155464222000

    Hallo Steffi,

    den Objektivwechsel kannst du auch überall machen, so schlimm ist es nun wirklich nicht mit der Luftfeuchigkeit. Halt zügig durchführen und gut.

    Grüße von

    Frank

  • Colibri
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 186
    geschrieben 1155468281000

    Hallo Frank,

    ich bin wahrscheinlich n bisschen übervorsichtig,

    weil ich die Kamera noch nicht so lange habe, und

    nicht weiß wie sie reagiert.

    Vorher hatte ich eine "normale" Digitalkamera und da hat

    es auch immer geklappt.

    Dann mach ich mir jetzt mal weniger Sorgen :laughing:

    Vielen Dank!

    LG

    Steffi

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16132
    geschrieben 1155548479000

    Hallo Steffi!

    Beim Objektivwechsel solltest Du nur darauf achten, das es a) recht zügig geschieht und b) das das Umfeld recht staubfrei ist...denn neben dem Spiegel ist nun auch der dann freiliegende Sensor von Verstaubung bedroht...einer der Gründe, warum ich mich für eine "Bridge" entschieden habe.

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Frank und Gabi
    Dabei seit: 1126742400000
    Beiträge: 881
    geschrieben 1155560514000

    Hallo Steffi,

    eins fällt mir auch noch ein, beim Objektivwechsel bietet es sich an, stets die Öffnung nach unten zu halten (dadurch ist die Gefahr, dass Staub ist Gehäuse kommt nicht so groß).

    Frank

  • Holginho
    Dabei seit: 1086652800000
    Beiträge: 16132
    geschrieben 1155560999000

    ...es sei denn, sie scharrt vor lauter Ungeduld auf das nächste tolle Motiv beim Objektivwechsel mit den Füßen im Sand... :D

    “Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Colibri
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 186
    geschrieben 1155577284000

    Vielleicht leg ich mir auch noch ein größeres Objektiv zu, damit ich nicht allzu häufig wechseln muss. Denn, wenn man gerad unterwegs ist, findet sich unter Umständen nicht immer genügend Zeit um schnell zu wechseln... :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!