• Frankenstephan
    Verwarnt
    geschrieben 1455658087000

Von Dorfgastein nach Wagrain und Flachau ist´s ja nur ein Katzensprung.

Kleiner Halbtagesausflug...  :D

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1455698568000

Wir waren Anfang Januar in Wagrain und da sind die Tage nicht so übermäßig lang. ;) Dieses Foto habe ich z.B. gegen 15:45 Uhr gemacht.

Wenn wir um 16 Uhr vom Skifahren gekommen sind, war die Sonne meist schon hinter´m Berg verschwunden und wir haben geschaut, daß wir rechtzeitig zur Jause und ins Hallenbad/Sauna kommen ... :p

Aber die Hütten im Skigebiet sind allesamt toll und laden zum verweilen auf den Sonnenterrassen ein, von dem her paßt es auf jeden Fall.

• TommyA
    geschrieben 1459262359000

@ altea1 :

So, ich war nun vom 20.03.-24.03. für ein paar Tage direkt in Flachau.

Also oben hat die Sonne so bis 17.15h geschienen, dann war sie weg.

Im Tal geht sie wohl früher unter, aber genau wann, haben wir nicht mitbekommen, da wir

immer oben auf der Lisa Alm waren und diverse Weissbiere konsumiert haben  ;)

@ All :

Infrakstrukuruelle Neuigkeit :

Der Gondelführer vom G-Link hat uns gesagt, zum Winter 2017/2018 kommt vom Topliner Flachau die Verbindung nach Kleinarl und die Flachauwinkler bauen eine Verbindung nach Kleinarl, so dass dann komplett alles per Gondeln erschlossen sein wird.

Klingt interessant  :D

Und als Tipp :

Wer länger im Salzburger Land in unterschiedlichen Gebieten unterwegs sein sollte, mal die Preise der Salzburg Super Ski Card anschauen. Wir waren 11 Tage skifahren. 3 Tage Obertauern, 4 Tage Flachau und 4 Tage in Saalbach. Durch die Super Skicard haben wir 87€ gespart im Vergleich zum Einzelkauf der Skipässe in den Gebieten  ;)

• Frankenstephan
    Verwarnt
    geschrieben 1459279563000

Es gibt auch Pläne, Flachau von der Lisa Alm aus mit Zauchensee zu verbinden. Wie weit die Pläne gediehen sind weiß ich allerdings nicht.

• TommyA
    geschrieben 1459284289000

Kann ich mir nicht vorstellen..... :shock1:

Von der Lisa Alm nach Zauchensee....???

Weisst wie weit das ist ???

• Frankenstephan
    Verwarnt
    geschrieben 1459288413000

Das ist wahnsinnig weit. Ist die Aussage unserer Hausherrin. Ich hab auch staunend nachgefragt und sie hat es bestätigt. Sie sagte das es geplant ist unterhalb der Lisa Alm die Gondelstation zu bauen. Falls sie mir bis zur Abreise über den Weg läuft frage ich aber nochmal nach.

Gruß aus Flachau.

• TommyA
    geschrieben 1459322936000

Ich habe mal im Alpinforum gestöbert...

Also es ist wohl auch an der Lisa Alm Version was dran. Laut den Posts da ( Bergahner, Einheimische etc.) können die Zauchenseer nicht mit Wagrain aber gut mit Flachau. Deshalb ist es wohl seit längerem angedacht, eine Bahn über die Tauernautobahn auf über 7kmm Länge nach Zauchensee zu bauen. 

Die Wagrainer wiederum können sehr gut mit Kleinarl und die Verbindung vom Topliner soll auch kommen....

Für die Wagrain-Kleinarl Verbindung liegt angeblich die Genehmigung vor, für Flachau-Zauchensee noch nichts.

Und der Flying Mozart soll diesen Sommer erneuert werden, kein kompletter Neubau der Bahn, sondern neue Gondeln zum bequemen sitzen und Änderungen an Berg - und Talstation.

Wünsch Dir noch viel Spass in Flachau/Wagrain, mir hat sehr gut gefallen, vor allem der G-LINK wertet das Gebiet auf. War 2013 zuletzt da, da gab es den Link noch nicht. Lustig auch die Schlangengrube, da fallen die Leute reihenweise aus dem Schlepper, weil keiner mehr gewohnt ist Schlepper auf so einer langen Strecke zu fahren  :laughing:

• oZiM
    geschrieben 1459345571000

Also ich bin ja echt kein übertriebener Grünling, aber DAS ist nur noch krank meiner Meinung nach. Bzw. ists ja eigentlich schon der Witz, dass das überhaupt genehmigt wird. Und bei andren infrastrukturellen Bauvorhaben schxxxx wir Jahre, wenn nicht Jahrzente mit den Genehmigungen herum.

Und dann muss man natürlich wieder die Preise für die Liftkarten hochschrauben.

born 2 dive - forced 2 work
  • TommyA
    geschrieben 1459346672000

@ oZiM :

Ich verfolge das ja mit den Genehmigungen bei euch nicht so intensiv, aber meiner Meinung nach sind "nur" Verbindungslifte ohne Erschliessung neuem Geländes bzw. neuer Pisten einfacher umzusetzen, oder ?

Soweit ich weiss hat man am Arlberg nur unter diesen Vorraussetzungen den 45 Mio Neubau in diesem Sommer genehmigt.

Und die Verbindung Topliner-Kleinarl soll in etwa die Länge der Verbindung G-LINK haben.

• oZiM
    geschrieben 1459349116000

Ich hab von der Materie echt so überhaupt keine Ahnung. Glaub ich wills auch gar nicht ... mir wachsen so schon genug graue Haare.

Verbindung beim Top-Liner nach Flachauwinkel-Kleinarl lass ich mir ja noch einreden, aber von irgendwo in Flachau nach irgendwo Richtung Zauchensee?! Für was soll das gut sein, ausser die Gigantomanie der Lokalkaiser? Muss jetzt alles sternförmig verbunden werden? Vorallem, wenn jetzt eh die Verbindung mit Kleinarl kommt, dann kann ich ja eh auch nach Zauchensee mit dem mini Bus-Zubringer in Flachauwinkel. Und wenn sie das kurze Stück irgendwie anders verbinden würden, ließe ich mir auch das noch einreden, aber gleich von Flachau bis nach hinten?! Völlig unverständlich, echt. Die Gegend kommt für mich beim Wanderurlaub immer weniger in Frage so zugepflastert wie die wird. :disappointed:

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!