Bei dem Hotel handelt es sich um ein familienfreundliches Resort, welches fast komplett von deutschen Urlaubern belegt wird. Wenige skandinavische Gäste waren während unseres Aufenthalts noch anwesend. Meist junge Familien mit Kindern vom Kleinkind bis zum Teenager. Die Zimmer sind schön, die Anlage wird gepflegt und bewässert. Zahlreiche Blumen (Oleander, Hibiskus, ...) sorgen für viel Farbe. Der Hotelmanager spricht fliessend deutsch. Die Anlage ist eine All-Inclusive-Anlage. Neben dem Essen sind auch die Liegen am Strand und am Pool kostenlos, lediglich wer keine Badetücher mitnimmt und dort leiht, muss bezahlen. Für uns war die Reisezeit ideal. Wir konnten bereits Anfang Juni im Meer baden, bei Ausflugsfahrten sahen wir durchaus wunderbare Oleanderalleen, blühende Ginsterbüsche und Hibiskus. Auch wenn Kreta eine Gebirgsinsel ist, ist es doch um die Jahreszeit verhältnismäßig grün. Erwähnen möchte ich zum Abschluss noch die griechische Gastfreundschaft. Bei einer Ausflugsfahrt nach Ierapetra haben wir von einer einheimischen Frau den Tipp für eine kleine griechische Eismanufaktur (Ierapetra, Dimokratias 18) bekommen. Diese Eisdiele macht keine Reklame und ist nur Insidern bekannt. Dort stellt ein älterer Mann Eis aus Schafsmilch und auch Sorbeteis her. Nachdem wir dort waren und uns mit ihm etwas unterhielten, holte er einfach 5 Klappstühle aus seiner kleinen Produktion und stellte sie für uns auf den Gehsteig und taute noch sein tiefgefrorenes "Joghurteis" für uns auf.
Jedes Zimmer ist ausgestattet mit einer eigenen Klimaanlage, die nur funktioniert, wenn die Türen und Fenster geschlossen sind. Sie sind durchgehend gefliest und wir hatten auch einen Wasserkocher und Kühlschrank. Dort haben wir eine Flasche Wasser zur Begrüßung vorgefunden. Es gibt einen kleinen Flachbildfernseher, den wir jedoch nicht genutzt haben. Die Anlage und auch die Zimmer sind ca. 4 Jahre alt. Wir empfehlen, die Fenster tagsüber und abends geschlossen zu halten. Dadurch, dass regelmäßig bewässert wird, gab es zumindest während unsere Aufenthaltes vereinzelt Mücken (Stechmücken). Nachdem wir am ersten Abend 4 erledigt hatten und die Fenster zu gehalten haben, hatten wir aber nachts Ruhe.
Das Essen war durch die Bank lecker. Es gab jeden Tag ein bis zwei landestypische Gerichte, die durch das Aufstellen einer kleinen griechischen Flagge gekennzeichnet sind. Einmal pro Woche gibt es einen griechischen Abend, an dem es vorwiegend griechisches Essen gibt. Einmal einen Abend mit vorwiegend Fisch und Meeresfrüchten und einmal einen mexikanisch angehauchten Abend. Im Hauptlokal ist Selbstbedienung, auch für die Getränke. Es gibt täglich eine Suppe, ein Salatbuffet, eine Buffet mit ca. 8-10 zubereiteten Speisen und eine "Front Cooking" Theke. Für die Kinder (auch Erwachsenen) gibt es mittags und abends Spaghetti mit oder ohne Hackfleischsauce, Pommes (aus echten Kartoffeln), ... Ich habe die tägliche unterschiedlichen Kartoffelgerichte, das abwechslungsreiche Salatbuffet und den Fisch am meisten genossen. Zum Nachtisch gibt es immer Obst, einige Sorten Cremes, Puddings ... sowie abends diverse Kuchen. Generell gibt es auch mehrere Sorten Eis, die man sich selber ausfassen kann. Die kostenlose Getränke (Wasser mit und ohne Soda, Säfte, Limonaden, Bier und Wein) waren alle gut. Es sind aber die landestypischen Getränke. Das Mineralwasser war stets einwandfrei; das Wasser ohne Kohlensäure kommt aus 10-Liter-Gebinden der gleichen Marke, wie sie auch in den Läden verkauft werden. Geschmacklich war alles einwandfrei. Das Frühstück ist reichhaltig, es gibt täglich frische Pfannkuchen (der Hit für die Kinder), Müsli, Kuchen, Obst, ... aber auch warme Speisen, wie Tomaten mit Käse überbacken, Kartoffeln, ... Die Lage des Restaurants ist einfach genial, man überblickt die Bucht und fühlt sich spontan wohl, auch wenn die Halle, in der ausgegeben wird, sehr hellhörig ist. Wir haben uns deshalb meist auf die sehr große Terrasse gesetzt. Noch ein Hinweis: Es gibt ein sehr schönes A-la-carte-Restaurants. Hier muss man mindestens einen Tag im Voraus an der Rezeption einen Tisch reservieren. Ich glaube, Sie können es auch mehrfach im Aufenthalt buchen. Hier wird bedient und es ist ein wunderschönes Ambiente.
Der Service im Hotel war sehr gut. Die Koffer wurden sofort mit dem Elektrowagen zum Zimmer gefahren. Das Personal ist durchweg freundlich und bemüht. Manche sprechen deutsch, wir haben trotzdem meist englisch gesprochen. Die Zimmer werden täglich (außer dienstags) gereinigt, es gibt regelmäßig frische Handtücher. Man sollte sich nicht scheuen, seine Anliegen vorzutragen. Uns wurde stets eine kompetente und hilfsbereite Auskunft gegeben. Die Betreuung durch das Animationsteam (5 Personen) scheint durch die Bank gut zu sein. Wir haben den Miniclub nicht in Anspruch genommen. Freitags hat die Betreuung frei, d. h. ein Tag gehören die Kinder zu den Eltern.
Die Lage des Hotels in einer eigenen Bucht ist einfach perfekt. Wir haben auf unseren Ausflügen keinen schöneren Strand gefunden. Die Ausflugsmöglichkeiten sind begrenzt. Wir hatten die ganze Zeit ein Auto gemietet, waren aber trotzdem nur wenige Tage unterwegs. Die Kinder wollten meist in der Anlage bleiben. Einkaufsmöglichkeiten gibt es wenige im Hotel (eher teuer). Wenige Minuten vom Hotel entfernt, Richtung Makri Gialos sind einige Geschäfte am Straßenrand. Dort gibt es alles von Luftmatratzen, Kleidung, Taschen, ... bis zu Verpflegung. Es sind mehrere Geschäfte, wo nicht jedes alles hat. In Ierapetra (ca. 40min mit dem Auto, es gibt auch eine Busverbindung) ist samstags und in Sitai (ca. 40min mit dem Auto quer durch die Insel, auch hierhin gibt es eine Busverbindung) ist dienstags Wochenmarkt. Dort gibt es Obst, Gemüse, .. und Kleidung. Nicht wundern, auf Kreta werden von Sonnenbrillen bis Polos jede Menge Fakes offiziell verkauft. Die Aussteller auf den Wochenmärkten sind meist die gleichen, d. h. wer einen Wochenmarkt gesehen hat, erlebt auf dem nächsten nicht unbedingt viel Neues. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist sehr lang, wir sind mit dem Mietwagen ca. 1Std. 40 min. gefahren. Die Strecke ist gut ausgeschildert, es ist hilfreich, wenn man die griechischen Buchstaben auch kennt. In Makrigialos gibt es eine kleine schöne Hafenpromenade mit Tavernen, hier haben wir einmal (das Essen im Hotel war einfach lecker) bei einem einfachen Griechen ganz urig gegessen. Ansonsten bietet der Ort nicht viel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Was das Animationsteam auf die Beine stellt, ist schon einen großen Applaus wert. Tagsüber werden, eher zurückhaltend, einige Sportarten angeboten. Wasserball, Strandvolleyball, Wassergymnastik, ... jeder kann mitmachen, ob sportlich oder nicht, und jeder kann zuschauen. Die Stärke des Animationsteams sind meiner Meinung nach die Shows. Unsere Kinder wollten nie eine verpassen. Abends 20:30 Uhr ist Minidisco und ansonsten bis auf Freitag immer eine andere Show. Den Internetzugang habe ich nicht benutzt, er ist kostenpflichtig. Die Mobilfunkverbindung ist einwandfrei. Die Wasserqualität ist hervorragend und wir konnten Anfang Juni bereits sehr lange im Meer verweilen. Es gab Tage mit Wind und Wellengang, war mal weniger Wellengang, konnte man die Fische im Wasser sehen. Liegestühle am Strand und am Pool sind viele vorhanden, wer spezielle will, sollte sie morgends so bis 09:30 Uhr mit seinen Badetüchern reserviert haben. Sonnenschirme, die durch den Wind defekt waren, wurden binnen eines Tage repariert. Da das Meer und die Pools sehr nah beeinander liegen, sollte man beachten, dass man nach dem Baden im Meer duscht, bevor man in die Pools hüpft, ansonsten kann dies zu Hautreizungen führen. Die Pools werden jeden Abend vom Sand mit einem Sauger sorgfältig gereinigt. Noch hinweisen möchte ich, dass der beim Haupthaus gelegene "Wellnesspool" hervorragend für Schwimmer geeignet ist. Er ist annähernd 50 Meter lang (ich schätzte 40m) und darf von Kindern nicht benutzt werden. Hier habe ich regelmäßig meine Bahnen gezogen und dort ist es auch mal angenehm ruhig.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Roland |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank, das Sie Ihren Urlaub in unseren Hotel verbracht haben und vielen Dank für Ihre Hotelbewertung. Mit freundlichen Grüssen Dimitris Papassarandis Resort Manager


