- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren bewusst des Saisonendes vom 11.-22.10. in Kardamena. Unser Reiseführer (Marco Polo 2012) war Mist, weil gute Sachen als schlecht bewertet oder gar nicht erwähnt wurden, und Unspektakuläres hochgelobt wurde oder schon geschlossen war (auf Saisonales wird darin überhaupt nicht eingegangen). Ankunft und Empfang waren gut, wir hatten eine sehr geräumige Suite mit Meerblick, die allerdings genauso möbliert war wie ein ganz normales Zimmer, obwohl locker noch Sessel, Couchtisch und eine Essgruppe reingepasst hätten - verschenkter Raum. Das Begrüßungs- und Infotreffen bei H. war eine einzige Katastrophe, das Mädel total ungeeignet, nuschelt, sabbelte nur unbrauchbares und privates Zeug statt irgendwelche interessanten Infos oder Tipps zu geben, sehr peinlich, das hätte Jeder der Gäste auf Anhieb besser gemacht. Der Fitnessraum war auf den ersten Blick gut ausgestattet, aber im Prinzip konnte man sich nur auf die Freihanteln verlassen, da alle anderen Geräte schwergängig oder defekt waren und vor allem das Laufband alle 10 oder 20 Minuten einfach komplett ausging - Verletzungsgefahr ! Die Dampfsauna war kaputt und die Trockensauna bestand aus 2 Bänken à ca. 150cm Breite, also nur mit vorheriger Reservierung und maximal zu zweit im Sitzen ! Die Glastreppe zu Saunen und Spabereich IM KELLER war bereits brüchig. Für jedes Strand-/Saunatuch wurde ein Pfand von 5€ erhoben, die bei Verlust einbehalten wurden. Uns wurden - während wir am Nachmittag 15 Minuten zu einem Beachvolleyballspiel animiert wurden - 2 Handtücher von unseren Liegen am Pool direkt vor der Poolbar entwendet (unsere persönlichen Sachen waren alle noch da) und man wollte uns weder Handtücher noch Pfandgeld erstatten. Das gleiche ist einer englischen Gästin passiert. Erst als wir den Hotelmanager verlangt haben und ihm den Sachverhalt erklärt haben, haben wir endlich 2 neue Handtücher bekommen. Das Hotel selbst, die Anlage, der Pool, die Restaurants, Terrassen und der Strand waren sauber und ansprechend. Der Strand war beispielsweise besser als allerorts beschrieben. Für einen typisch griechischen Strand war er nur stellenweise steinig, man braucht meines Erachtens nicht extra Badeschuhe. Zu unserem Bedauern war das Hotel sehr englisch besucht, die Gäste waren keinesfalls laut oder unangenehm, die meisten sogar sehr elegant gekleidet, aber immer nur unter sich, es war sehr kontaktarm. Es gab keinerlei Probleme mit Reservierung von Liegen an Pool oder Strand, es war (vielleicht wegen des Saisonendes) immer ausreichend Platz. Eine große Enttäuschung waren das (All Inklusive) Buffet und die Getränke. Wir hatten uns sehr auf griechisches Essen und abwechslungsreiche Küche gefreut, aber bekamen stets und ständig das gleiche (geschmacklich und in der Anordnung am Buffet) kommerzielle Essen geboten, die Reihenfolge konnten wir bald im Schlaf und mit verbundenen Augen schmeckte Alles gleich. Getränke musste man sich sehr unpersönlich an Zapfhähnen selbst holen (keine Wasserflaschen, kein Rosé-Wein, abends kein Kaffee mehr). Besteck und Untertassen waren oft vergriffen und es gab unheimlich viel Bruch. Besonders unappetitlich fanden wir, das die Getränke an den Bars aus zwei Sprühschläuchen zusammengemixt wurden, durch die alle unterschiedlichen Konzentrate und Getränke gejagt wurden. Der nahegelegene Ort Kardemena wie auch die übrige Insel haben uns sehr gefallen, wir haben viel selbst erkundet (dazu waren nur 2 Tage mit dem Mietwagen erforderlich). Wir waren in wirklich griechischen Tavernen auswärts gut essen, fanden die meisten Strände schön und können insbesondere das Johanniterkastell (3€ lohnenswerter Eintritt) in Kos-Stadt und die wilden Pfauen im Plaka-Wald empfehlen! Wilde Katzen gibt es jede Menge auf der ganzen Insel und es gibt viele (unoffizielle) Futter- und Hilfsstellen für sie. Es gäbe sicherlich noch viel mehr zu berichten und zu empfehlen, aber die Bewertung soll nicht völlig ausarten. Fazit zum Hotel ist jedenfalls: es war nicht generell und nicht Alles schlecht, aber es hat unseren persönlichen Erwartungen nicht entsprochen und hat unsere Bedürfnisse nicht befriedigt, daher können wir es nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marcus |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 18 |

