Eigentlich eine schöne Anlage mit Potenzial. Leider ist alles auf billig verkommen. Teilweise wohl bewusst, da eine Großteil des Publikums es so gut findet: Also: wer wabbelige Pommes zum Frühstück will, selbst den Kaffee aus dem Plastikbecher trinkt und in Unterwäsche zum Abendessen geht, mag es hier gut finden. Alle anderen werden sich Mühe geben müssen, sich nicht den Urlaub verderben zu lassen. Die Gäste kommen zu mehr als der Hälfte aus Deutschland. Dann noch einige Osteuropäer und Briten. Wenige Spanier und Franzosen. Wenngleich viel Billig-Spirituosen (Wodka im halbvollen Plastikbecher) konsumiert wurden, gab es immerhin wenig randalierende Gäste. Der Zustand der Anlage war mäßig: es wurde wohl hier und da etwas Farbe verwendet, aber insgesamt viel Verfall. Schalter fielen bei Berührung auseinander, Duschkopf- und Duschvorhanghalter marode um nur sehr wenige Beispiele zu nennen. Die Liste ist lang... Vor allem waren die Sicherheitseinrichtungen teilweise kaputt. Im Gegensatz zu manchen der Bewerter dieses Hotels in der Vergangenheit kann ich dem Hotel kein gutes Preis-Leistungsverhältnis bescheinigen. Es ist alles einfach nur billig und primitiv. Da kommt keine wahre Urlaubslaune auf. Mit ein wenig gutem Willen und ohne viel Geld wäre vieles zu verbessern. Ich war schon in vielen noch günstigeren Hotels: keines war so schlecht wie dieses.
Die Zimmer sind ausreichend groß für drei Personen, notfalls auch vier. Und hässlich. Dazu trägt auch die Küchenruine bei, also einer ehemaligen aber funktionsuntüchtigen Küchenzeile (nicht einmal ein Trinkglas existiert noch). Die Matratzen sind billig und durchgelegen, Rückenschmerzen vorprogrammiert. Das Bad ist primitiv und in schlechtem Zustand. Alles wackelt, Stockflecken an der Decke usw. Immerhin ist die Sauberkeit absolut in Ordnung. Es wurde penibel bis in die Ecken gewischt.
Das Restaurant hat den Charme einer Großkantine, welche durch reine Leuchtstofflampenbeleuchtung unterstrichen wird. Das Essen ist meistens sehr minderwertig. Sowohl qualitativ, als unserer Meinung nach auch geschmacklich. Der Service funktioniert dramatisch schlecht aufgrund des Personalmangels (s.o.). Man isst überwiegend an papiergedeckten Tischen (Abends sind Tische zunächst mit Stoffdecken versehen, es wird aber mit Papier nachgedeckt). Für das Eindecken ist man selbst verantwortlich. Oftmals erhält man keine Gläser oder Tassen, man muss aus Plastikbechern trinken. Teller müssen gelegentlich gesucht werden.
Das Personal spricht überwiegend deutsch, in jedem Falle englisch. Es ist meistens recht unpersönlich. Man kann es ihm nicht verübeln, es ist stark unterbesetzt. Im recht großen Restaurant beispielsweise sind nur eine bis maximal zwei Servicekräfte zuständig für das Abräumen, Tisch eindecken usw.! Mit Beschwerden wird nahezu unglaublich umgegangen: Als ich - absolut freundlich - darauf hinwies, dass die Feuerlöscheinrichtungen in der Nähe unseres Appartements funktionsuntüchtig seien, erhielt ich zur Antwort: "Was wollen sie, wir haben einen Stempel dafür erhalten." Als ich dann fragte, ob Sie auch mit einem platten Reifen Auto fahren würde, nur weil der Wagen eine Prüfplakette hat, wurde das Gespräch rüde beendet.
Eine super hässliche, reine Hotelurbanisation von Billiganlagen. Es gibt eine kleine und chaotische Shoppingmeile ausschließlich mit Kitsch sowie zwei einfache Supermärkte. Dann sind da zwei kleine Badebuchten, durchaus hübsch und innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen. Eine (Cala Antena) mit Dauerbeschallung durch eine Strandbar, die andere (Cala Domingo) etwas ruhige, sofern das benachbarte Hotel nicht gerade seine Extrembespaßung durchführt. Leider sin Es gibt keine nennenswerten Möglichkeiten für Spaziergänge. Natürlich gibt es Busse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist schön gelegen und für Kinder zum Plantschen geeignet. Mehr aber auch nicht, zum Schwimmen ist er viel zu klein. Die Betreuung der Kinder erfolgt nicht rund um die Uhr. Die jungen Frauen sind sehr nett aber unprofessionell. Dennoch würden wir diese Leistung als ordentlich bezeichnen. Das Angebot an Abendunterhalten war der Größe des Hotels angemessen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Martin |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 7 |
Lieber Martin, vielen Dank für Ihre Kommentare. Für die von Ihnen erwähnten Umstände, möchten wir uns entschuldigen und bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unser Hotel Ihren Erwartungen nicht entsprochen hat. Wir schätzen natürlich alle Kommentare sehr und haben ihn entsprechend weiter geleitet, damit wir uns um Verbesserungen bemühen können. Gerne erwarten wir Sie wieder bei HSM Saint Michel. Mit freundlichen Grüssen, HSM Customer Servi

