Wir hatten 3 Übernachtungen nach Ostern zum "Wellnessen" gebucht. Das Hotel bietet verschiedene Arrangements an. Wir hatten ein Arrangement inklusive Frühstück, Mittagsbrunch, Kuchenbuffet sowie Abendessen inklusive Getränke (Wasser, Tischweine) gebucht. Leider gab es schon bei der Buchung Probleme. Die Bestätigungs-E-Mail beschrieb das falsche Arrangement. Leider ist das Arragement Angebot etwas unübersichtlich, da sich die Namen alle sehr ähneln, was uns den Durchblick auch später im Hotel nicht erleichterte. Nach einem Anruf im Hotel bekamen wir dann die richtige Bestätigungs-E-Mail. Details siehe unten. Wenn man den Kellnern im Restaurant Trinkgeld geben möchte, muss man das Geld mit ins Restaurant nehmen, was man aber bei Inklusivleistungen ja meistens eher nicht macht. Daher wäre es gut, wenn man die Möglichkeit hätte, dies schriftlich zu machen, wie es zB im Spa Bereich gängig ist. Dort füllt man am Ende der Behandlung einen Bogen aus, ob man zufrieden war usw. Dort ist ein Feld für Trinkgeld vorgesehen. WiFi Passwort gibt es nur auf Nachfrage an der Rezeption (einen Hinweis darauf gibt es aber nirgendwo) und leider muss man sich immer wieder neu anmelden, wenn man mal raus war. Man gewinnt den Eindruck, dass das Hotel noch zusätzlich Geld machen möchte. Die bereits mehrfach benutzten Badetaschen wurden mit Anhänger als Preisschild für 5 Euro angeboten. Ähnlich war es bei den ausgelegten Zeitschriften, die man für den Originalpreis erwerben konnte, wenn man sie mit nach Hause nehmen wollte. Bei einem 4 Sterne Superior Hotel sollte so etwas als Inklusivleistung zu sehen sein. Das Angebot an Zeitschriften und Zeitungen war gut, auch wenn sie etwas versteckt angeboten wurden.
Unser Zimmer war im Hauptgebäude des Hotels. Erster Eindruck war ein leicht modriger Geruch, der wohl aus der Dusche kam, was wir später feststellten. Größe des Zimmers war eher klein, aber in Ordnung. Das Bad und die Dusche waren auch relativ klein, aber auch in Ordnung. Zustand war oberflächlich betrachtet ok. Allerdings bei genauerem Hinsehen bröckelte beim Schrank an einigen Stellen schon der Pressspan herab. Am letzten Tag bemerkten wir noch einige Spinnweben in 2 Deckenecken. Die Dusche roch wie erwähnt etwas modrig aus dem Abfluss und auch die Sauberkeit der Duschkabinentüren in den Ecken war nicht optimal. Sauberkeit ist eigentlich schon bei einem 1 Sterne Hotel zu erwarten. Wir fanden wie oben schon erwähnt die Betten zu hart. Dies reduzierte leider unser Wellnesserlebnis, da wir schlecht geschlafen haben. Dies wurde leider noch unterstützt durch die Hellhörigkeit. Die Türen der Zimmernachbarn schlugen laut zu und man konnte dem Nachbarn beim Duschen zuhören. In unserem Arrangement war auch ein Obstkorb Bestandteil. Dieser war zum Einzug nicht auf unserem Zimmer. Wir dachten, der kommt dann am nächsten Tag. Kam aber auch nicht. Wieder bei der Rezeption nachgefragt. War auch nicht im PC hinterlegt. Wollte man nachholen. Auch am dritten Tag nicht auf dem Zimmer. Wir zufällig die Putzfrau gefragt. Der Obstkorb käme noch. Es kam dann der Obstkorb: ein Teller mit 1 Apfel, 1 Banane, 1 Kiwi, 1 Mandarine und Weintrauben. Unter einem angepriesenem Obstkorb verstehen wir dann aber was anderes. (Nicht das wir schon genug zu essen hatten ;-) aber wenn wir es halt im Arrangement mit drin hatten...)
Das Restaurant hat eine gute Aufteilung. Es gibt verschiedene Buffets, die im Restaurant verteilt sind. Den Sitzplatz bekommt man für den Abend zugewiesen, wo man dann für den gesamten Aufenthalt abends sitzt. Beim Frühstück ist freie Platzwahl. Das Frühstück ist sehr gut und bietet eine gute Auswahl. Der Mittagsbrunch war auch gut, allerdings fanden wir hier den Preis (24,50€) etwas überteuert. Das Kuchenbuffet bot eine gute Auswahl, allerdings machten einige Kuchen den Eindruck, als ob es sich um Tiefkühlware aus dem Discounter handelte. Ein Kuchen, den ich probierte, war noch sehr kalt und schmeckte relativ geschmacksneutral. Ist aber wie immer auch Geschmackssache. Für ein Hotel, das in der gehobenen Klasse mitmischen will, wären Konditorkuchen ein besseres Angebot. Beim Frühstück findet man ein kleines Heftchen, die "MaXX News" auf dem Tisch. Dort findet man unter anderem die Menüangebote für den Abend. Man soll sich daraus etwas aussuchen und auf einen Zettel, der ebenfalls am Tisch liegt, notieren. Grundsätzlich finden wir die Idee aus Nachhaltigkeitsgründen sinnvoll. Allerdings sind die verschiedenen Menüangebote aufgrund ihrer Aufteilung und Namen etwas verwirrend. Zudem fehtl das "Bio-Angebot", das wir auch inklusive hatten und deswegen immer nachfragen mussten. Die Qualität des Essens war immer gut. Schnelligkeit der Küche war auch gut. Als Tip beim Käsebuffet: ein Käsemesser wäre von Vorteil. Die angebotene Auswahl des Käses war sehr gut.
Im Restaurant war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Unser Arrangement schien aber auch bei den Kellnern Verwirrung zu stiften. Wir hatten beim Essen Wasser sowie Tischweine inklusive gebucht. Beim ersten Abend mussten wir aber eine separate Rechnung unterschreiben. Irritiert gingen wir danach an die Rezeption und fragten nach. Man sagte uns, dass die Getränke wohl nicht im PC hinterlegt seien und man dies nachhole. Allerdings fiel keine einzige Höflichkeitsfloskel wie zB "Entschuldigen Sie bitte diese Unanehmlichkeit". Ich finde, bei einem Hotel, 4 Sterne Superior, sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein. Leider waren wir wegen erneuten Nachfragen öfters an der Rezeption. Grundsätzlich kann man sagen, dass die Begrüßung zu Beginn nett und freundlich war. Bei unseren Nachfragen allerdings kamen wir uns etwas "von oben herab behandelt" vor. Eine weitere Nachfrage bezog sich auf die Rechnung, die wir am Tag vor der Abreise auf unserem Zimmer hatten. Dort wurden wieder Restaurantkosten aufgeführt, die wir nicht zuordnen konnten. Unsere Nachfrage ergab, dass nun das Kuchenbuffet abgerechnet wurde. Dies war auch nicht richtig eingegeben. Auch hier erfolgte wieder keine Standardentschuldigung, sondern nur die lapidare Aussage, dass es im PC geändert wird. Leider fanden wir die Hotelbetten zu hart (ist ja Geschmacksache). Wir fragten nach, ob es eine Möglichkeit gibt, daran etwas zu ändern. Wir wurden wieder abgefertigt, mit der Aussage, dass man Decken auf die Matratzen legen könne, aber sonst nichts machbar sei. Ist ja grundsätzlich ok, aber auch hier fehlte die zuvorkommende Freundlichkeit, die man in einem solchen Hause erwartet. Die Decken wurden vom Housekeeping auch auf die Betten gelegt und die nette Housekeeperin fragt auch nochmal nach, ob alles ok ist. Von ihr könnte die Rezeption sich etwas abschauen. Beim Auschecken wurde auch nicht gefragt, ob es einem gut gefallen hat. Man hatte das Gefühl, dass der Mitarbeiter mit etwas anderem/besserem beschäftigt war. Uns wurde zwar netterweise eine Flasche Wein als Abschiedsgeschenk überreicht, aber auch wieder mehr gezwungen als nett gemeint.
Hotel ist gut mit dem Auto erreichbar. Autobahnanbindung ist gut. Da wir den ganzen Aufenthalt im Hotel verbracht haben, können wir keine Aussage zu dem Ort bzw. der Umgebung treffen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Spabereich ist am Anfang etwas unübersichtlich, man findet sich aber schnell zurecht. Besonders schön ist der Pool, der von innen nach außen geht. Temperatur des Pools ist angenehm. Draußen gibt es eine gute Anzahl von Liegen. Decken und Nackenstützen stehen ausreichend zur Verfügung, so dass man sich auch mal bei kühlerem Wetter rauslegen kann. Auch die Ruheräume innen sind sehr gemütlich und entspannend eingerichtet. Es gibt einen Bereich mit Wasserbetten, wo man mit Kopfhörern Musik hören kann. Zeitschriften sind dort ausgelegt. Auch die zwei Saunabereiche sind ansprechend eingerichtet. Leider empfängt einen in den offenen Duschen gegenüber ab und zu ein modriger Geruch, der aus dem Abfluss zu kommen scheint. Dies ist auch in der Zimmerdusche so. Dies dürfte in einem Wellnesshotel eigentlich nicht sein. Die Saunengröße ist bei der "Kräutersauna" etwas klein. Es passen nur 4 Leute rein. An verschiedenen Hot Spots gibt es im Spabereich Tees und Wasser zu trinken sowie Obst kostenlos.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 3-5 Tage im April 2015 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Oliver |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

