Die Anlage ist recht weitläufig, architektonisch einigermassen originell, bietet vielfältige Möglichkeiten, ist familienfreundlich angelegt und mit der Nähe zum Meer noch attraktiv. Doch Zweifel in Bezug auf die Anzahl Sterne sind angebracht. Insbesondere die Zimmer sind nicht in einem Zustand, den man herkömmlicherweise in dieser Kategorie erwartet. Die meisten Angestellten, vor allem im Hauptrestaurant, verrichten ihre Arbeit völlig freudlos. Zudem stehen ständig irgendwelche Aufpasser herum, die sich nicht gerade durch Freundlichkeit den Gästen gegenüber auszeichnen. Wir hatten Vollpension, was im Hauptrestaurant ziemlich in Massenabfertigung ausartet. Von der Gästestruktur her waren ca. 75% Russen, dann folgten die Franzosen und Italiener als nächstgrössere Gruppe, der Rest - wenige - waren Schweizer, Niederländer und Deutsche. Die schlechte Beurteilung für das Hotel von uns resultiert aus einem völlig unakzeptablen Empfang. Durch einen internen Buchungsfehler war uns eine falsche Zimmerkategorie zugeteilt worden. Die Rezeption reagierte völlig unangemessen auf unsere Reklamation, stellte unseren Voucher in Frage und beharrte in einer Art und Weise auf der Fehlbuchung, wie wir es noch nie erlebt hatten und wie es sich ein Hotel in dieser Kategorie auch nie erlauben dürfte. Die Reiseleitung zeigte so wenig Engagement, uns zu unterstützen, dass wir empfehlen müssen, FTI zu meiden. Wir werden nicht wieder auf Kreta reisen. Man fühlt sich nicht wirklich willkommen. Das Wetter ist zwar super, aber es gibt nun weiss Gott schönere Ecken.
Appartement 1205 entspricht bei weitem nicht der Kategorie. Die beiden Zimmer sind im Prinzip ein langer, nach hinten logischerweise zunehmend dunkler Schlauch, in aggressivem Rot eingerichtet (inkl. Decke und Türen), wenig dekorativ, Plastikmöbel auf dem Sitzplatz, das Bad nur ca. 6qm gross und wirklich total veraltet und minimal eingerichtet. Das Zustellbett ist eine Zumutung - es quietscht und ist mit der dünnen Matratze überhaupt nicht bequem. Die Klimaanlage ist laut, kann aber separat für beide Zimmer eingestellt werden. Für den Safe zahlt man extra.
Das Angebot ist vielfältig; die Qualität gemischt. Das Essen war nicht schlecht, einigermassen abwechslungsreich und zum Teil griechisch/kretisch angehaucht. Das Obstangebot war mehr als dürftig. Wir hatten All Inclusive gebucht und waren mit der Verfügbarkeit der Speisen und Getränke in der Regel zufrieden. Das Restaurant Pergola ist wirklich gut; mit unserer Buchung hatten wir aber nur zweimal die Gelegenheit, dort zu essen. Thalassa ist einfach nicht so überlaufen, wie das Hauptrestaurant, dort sind die Desserts sehr fein. Das Hauptrestaurant ist noch recht originell mit Blick über das Meer. Dort hat man aber wirklich Massenabfertigung, wobei dafür das Essen noch recht ok war.
Bis auf die Dame an der Strandbar und das Personal im Restaurant Pergola sind wir nicht wirklich freundlich behandelt worden. Wie bereits beschrieben, war der Check-In eine Katastrophe. Uns wurde der hotelinterne Buchungsfehler in die Schuhe geschoben, unser Voucher auf ein Appartement mit 2 Zimmern wurde nicht anerkannt und die Hotelrezeption stellte völlig auf stur und war dann noch beleidigt, als wir auf unserem Anspruch beharrten. Wir waren die ersten Tage noch richtiggehend schockiert über diesen Empfang und darunter litt unsere Urlaubsstimmung erheblich. Was die Kinderbetreuung angeht, so sind die Räumlichkeiten zwar sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet und im Vergleich gut ausgestattet mit Spielzeug und Sportgeräten. Aber sowohl im Kinderclub als auch im Kinderrestaurant stehen jeweils Fernseher und oft - beim Abendessen immer - artete Kinderbetreuung im Einschalten von Videos aus. Wir haben unsere Kinder somit lieber selbst betreut. Die Zimmerreinigung kam zu uns immer erst spät; unter dem Bett war mindestens zwei-drei Monate weder gekehrt noch gewischt worden, denn wir fanden noch eine Quittung von Vorvorvor...gängern aus dem Juni dort.
Durchwachsen. Die Lage am Meer ist genial. Aber das Hotel ist auch ausserhalb jeglicher Ortschaft. Am Meer reiht sich ein Hotel ans andere, es gibt einen Supermarkt und eine Autovermietung in unmittelbarer Nähe und ansonsten nicht wirklich viel für Erkundungen zu Fuss. Für Ausflüge mietet man sich vorzugsweise ein Auto, aber wir standen dann ewig in Heraklion im Stau auf dem Weg nach Knossos, das leider nicht gerade gut ausgeschildert ist, so dass wir mit zwei Kindern auf weitere Ausflüge verzichteten. Der Happy-Train ist nicht wirklich zu empfehlen; er klappert alle Hotels ab und dreht dann eine Runde bis zum Ort, aber eigentlich ist er seinen Preis (10 Euro pro Person) nicht wert. Das Hotel liegt in der Einflugsschneise zum Flughafen, was tagsüber nicht so stört, da das Meer und der Wind sowie der normale Urlauberlärm die Flugzeuge übertönen, aber wenn man nachts nicht die Klimaanlage voll aufdreht, kann der Fluglärm doch recht beeinträchtigend sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr vielfältiges Angebot. Tennis, Wassersportarten wie Segeln, Surfen oder Kanu, Minigolf, Freiluft-Fitness, Rutsche, mehrere Pools, Spielplätze, einer in Form eines Schiffes etc. Zwei Tischtennisplatten sind in der Hochsaison aber definitiv zu wenig. Der Kinderpool ist herzig, aber fast ein wenig zu klein für die vielen Kinder. Sonnenliegen- und schirme hat es; die Liegen sollten aber mal geputzt werden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Anka |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 2 |

