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Rolf (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Managementversagen
4,2 / 6

Allgemein

Bereits etwas in die Jahre gekommenes Haus, aber sehr schöne Aussenanlagen mit viel Grün ( Rasen, Hecken,Blumen), das liebevoll von den Gärtnern gepflegt wird. Gesicherte Ein- und Ausfahrt. In der Anlage diverse 2-3- stöckige Häuser, in denen sich die nicht übermäßig großen Zimmer befinden. Das Haus wird als all-inclusiv-Anlage geführt, das Tragen eines durchsichtigen Bändchens ist obligatorisch. Sprechen Sie gut, sehr gut oder fließend Russisch? Prima, dann können Sie mit 90% der Gäste kommunizieren. Ich bin meilenweit davon entfernt, irgendwelche Ressentiments zu entwickeln, denn überall, wo eine Nation ( ganz gleich, ob aus D, I, GB, F oder sonstwo her ) die absolute Mehrheit in einem Haus stellt, wirkt sich das nicht zum Vorteil aus. Entgegen den sonst üblichen Vorurteilen haben wir auch keine übermäßig Betrunkenen erlebt. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Art und Weise, wie viele Gäste mit dem Buffet umgehen. Mobiltelefon hätte genutzt werden können, viele Gäste aus den UdSSR-Nachfolgestaaten wurden offensichtlich schon damit geboren. Beste Reisezeit für den Norden Kretas sind Mitte Mai bis Juni und September bis Mitte Oktober. Für die von mir erwähnten Ausflüge in den äußersten Osten oder nach Westen mit Moni Arkadi empfiehlt sich ein Leihwagen. Wenn, dann sollte der schon in Deutschland gebucht werden, da dann erheblich günstiger. Achtung : Kretische Autofahrer interessieren sich nicht für Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überholverbote und ähnliche Dinge, die das Autofahren erschweren. Wer das beherzigt und nach 2 Tagen Eingewöhnung genauso fährt, hat i.d.R. keine Probleme damit.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer ca. 12 qm zzgl. Vorraum mit zu kleinem Kleiderschrank. Wie oft üblich in GR mit gemauerten Betten, kleiner Couch, TV ( nicht genutzt, daher keine Aussage zur Anzahl der Programme ), kleiner Balkon mit Tisch und 2 Stühlen. Alles im Stil der 80er Jahre des vorigen Jh.. Minibar, Kaffee-/Tee-Zubereiter, Telefon, Safe ( dessen Kosten mit 20,-- EUR pro Woche aber überzogen war ). Zimmer wurde regelmäßig geputzt, manchmal etwas oberflächlich. Bad war ausreichend groß, viele Ablagemöglichkeiten, Badewanne mit Handbrause und ältlichem Plastik-Duschvorhang, der sich immer wieder an den Körper "schmiegte", aber nicht verhindern konnte, das hinterher der Fußboden des Badezimmers mehr als feucht war. Regelmäßiger Hand- und Badetuchwechsel.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Auch hier muss es zwangsläufig zu unterschiedlichen Bewertungen kommen, davon später. 1 großes Hauptrestaurant, 1 Snackrestaurant, 1 Strandrestaurant, an den Pools mehrere Bars. Das Strandrestaurant wird abends zum Spezialitätenrestaurant mit griechischer Küche, fehlt noch das Restaurant Pergola, wo abends in gemütlicher Atmosphäre ( Live-Musik ) ein 3-Gänge-Menu serviert wird. Zurück zum Hauptrestaurant: große Auswahl an Salaten, Gemüsen, Fisch war überwiegend von guter bis sehr guter Qualität, Fleisch passabel. Das alles änderte sich am 30.09. schlagartig ! Trotz ausgebuchten Hauses wurde ein großer Teil des Personals entlassen, Poolbars wurden geschlossen, die Speisenanzahl eingeschränkt, die Qualität ließ nach. Beim Frühstücksbuffet waren noch 2-3 Kellner zuständig für das Abräumen der Tische und deren Neubestückung mit Servietten, Besteck usw.. Gäste irrten umher und suchten verzweifelt nach einem noch freien und nicht verschmutzem Tisch. Auffällig über den gesamten Urlaubszeitraum war, dass man die Versorgung mit Nachschub nicht im Griff hatte. Dazu einige Beispiele : Butter wurde auf einem gekühlten Tablett in 5 Tranchen bereitgestellt. Ging der Vorrat zu Ende, wurde das Tablett genommen, in die Küche gebracht und wieder aufgefüllt, dann wieder am Buffet platziert. Dadurch entstand einige Wartezeit für die Gäste. Mein Vorschlag, doch mit einem gefüllten Tablett aus der Küche anzukommen und dann auszutauschen, wurde begrüßt, blieb aber ohne Konsequenzen. Der Kaffeeautomat war leer, obwohl das auffallen musste, interesiierte das Kellner und auch Maitre nicht, erst nach Aufforderung wurde aufgefüllt. Am selben Automaten befanden sich zwar noch genügen Untertassen, aber keine Tassen mehr, erst nach Aufforderung wurden neue Tassen gebracht. Wenn dies einmalig gewesen wäre, hätte ich das nicht erwähnt, aber das kam regelmäßig vor. Mein Fazit: Das Management des Hauses hatte dies nicht im Griff und war auch wohl unbelehrbar.


    Service
  • Eher gut
  • Hier fällt es schwer, zu einem einheitlichen Ergebnis zu kommen. Von sehr gut mit 6 Sonnen bis hinunter zu katastrophal mit 1 Punkt ist alles vorgekommen. Daher: Personal in Restaurants und Bar ( bis auf 1 Ausnahme ) 6 Sonnen. Reception auch sehr gut, gute deutsche Sprachkenntnisse. Guest Relations ( Anna ) verdient 6 Sonnen +. Zimmerreinigung gebe ich mal 5 Sonnen, manchmal wurde etwas schnell durchgewischt. Wäscherei wurde einmal in Anspruch genommen, nach 1 Tag war alles gut gereinigt wieder im Zimmer. Eine Beschwerde wegen defekter Kleiderbügel, dies wurde umgehend erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Haus liegt auf einer Anhöhe, die zum Meer abfällt. Dadurch viele Treppen Schöner, feinkieseliger Strand von ca. 200m Länge, der in unregelmäßigen Abständen gepflegt wird. Gelegen in Anissaras, dem Akrotiri = Kap von Limenas Hersonisou, der Hauptort ist ca. 2,5 bis 3 km entfernt und entweder fußläufig oder mit einem Bus, der mehrmals täglich fährt, zu erreichen. Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 23 km, Luftline allerdings ca. 18 km. Wegen des vorherrschenden Westwindes liegt das Hotel in der Einflugschneise des Flughafen Heraklion, die Flugzeuge wenden in der Höhe von Chersonisos und schweben dann in 1000-900 m Höhe über dem Hotel ein. Nun ist das kein Großflughafen, man betrachtet die Maschinen von unten, aber ab und zu kann das auch mal, je nach Maschinentyp, laut werden. diverse Ausflugsmöglichkeiten : z.B. mit dem Bus nach Heraklion, Archäologisches Museum, Odos 1866 ( Marktstraße ), Grabstätte von Nikos Kazantzakis. Darüber hinaus die minoischen Paläste von Malia, Knossos, Festos (Phaistos), Kato Zakros. Gortys, die römische Hauptstadt Kretas. Rethymnon und das Kloster Moni Arkadi, Symbol des kretischen Widerstands gegen die Türkenherrschaft. Lassithi-Hochebene. Agios Nicolaos. Kritsa. Chania. Fazit: so viele Sehenswürdigkeiten, man sollte Prioritäten setzen oder noch mehrmals wiederkommen !


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    3 große Poolanlagen (1 x mit langer Wasserrutsche, dort auch noch Planschpool und Kinderbetreuung, dann 1 x zweigeteilter Aktivitätenpool, auch dort ein kleines Kinderplanschbecken, ferner 1 Doppelpool ohne Aktivitäten, daher evtl. sogar als Relaxpool zu bezeichnen. Besser wäre es, diesen tatsächlich als Relaxpool auszuweisen ) . An allen Pools gab es genügend Liegen und Sonnenschirme, auch wenn diese als dringend renovierungsbedürftig zu bezeichnen sind. Am feinkieseliegen Strand viele Liegen und Sonnenschirme, die zumindest vormittags immer gut belegt waren. Mehrsprachige, unaufdringliche, Animation mit Animateuren aus verschiedenen Ländern, sehr freundlich, zuvorkommend. Bewertung nicht möglich, da nicht in Anspruch genommen. Am Abend regelmäßig Show im Amphitheater.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:66-70
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste, wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, über Ihre Urlaubserfahrungen in unserem Hotel Aldemar Cretan Village**** zu berichten. Dank Ihrer Unterstützung gelingt es, unsere Serviceleistungen kontinuierlich auf Ihre Wünsche und Erwartungen abzustimmen und wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Kommentare sehr sorgfältig zur Kenntnis nehmen. Unser Hotel ist im schönen kretischen Stil gebaut – daher auch der Name. Die Gäste lieben diese einzigartige Architektur. Wir haben den Kundenwunsch berücksichtigt, den kretischen Stil unseres Hauses zu behalten. Die Schließung von Abteilungen findet statt nach Kapazität und nach unserem Hotel Beschreibung, ohne Auswirkungen auf die Höhe der Leistungen. Sie haben sonnige und entspannte Ferientage bei uns verbracht und wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können. Wir bieten Ihnen neue und aufregende Erfahrungen in der bekannten Aldemar Tradition; mit griechischer Gastfreundschaft und unvergesslichen Momenten -dafür steht der Name Aldemar seit über 20 Jahren! Mit herzlichen Grüßen Pantelis Gasparis Hotel Manager