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Silvia & Torsten (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2012 • 1 Woche • Strand
Nicht mehr als drei Sterne
3,2 / 6

Allgemein

Wir haben dieses Hotel auf Grund der superguten Bewertungen gebucht. Dementsprechend reisten wir auch mit großen Erwartungen und riesiger Freude, die ich kaum verbergen konnte. Allerdings sollte ich erwähnen, dass wir das vierte Mal in Ägypten waren, und wir immer einen tollen Urlaub hatten. Hotels, zweimal in El Gouna und einmal Markady Bay. Dieses Mal Hurghada, was schon nicht so toll ist, Schmutz, Hotelruinen, Halbfertig gebaute Villen und Müll wo man nur hinsieht. Die Hotelanlage selber, eigentlich sehr nett aufgebaut. Eine Einkaufsmeile mit kleinen Geschäften, wo man ständig von den Verkäufern angesprochen wird, gut, wussten wir, aber wenn man dann wirklich etwas kaufen wollte, musste man sich gedulden bis dann der Verkäufer endlich auch in den Laden kam . Hat Vor aber auch Nachteile. Weiterhin gibt es nette Kaffees in denen man leckeren Kaffee in verschiedenen Variationen bekam, aber auch nur wenn man Jemand fand und zu sich rief um die Bestellung aufzugeben. Andere und schnellere Variante war, man holte sich den Kaffee selber an der Theke. Nach einem weiteren Getränk musste man fragen, denn der Kellner bot es nicht an. Es gab vier verschiedene Restaurants, was nicht unbedingt heißt dass das Essen unterschiedlich war, nur bedingt. Wir können auch nicht behaupten, das uns das Essen wirklich gut geschmeckt hat, (Und wir sind nicht sehr wählerich) aber hier hatten wir Schwierigkeiten. Normalerweise freut man sich wenn sich das Essen irgendwann wiederholt, damit man die Sachen probieren kann die man beim ersten Mal nicht geschafft hat. Aber hier war es nicht möglich, da die Auswahl nicht sonderlich groß war oder es einfach nicht geschmeckt hat. An Gemüse gab es nur entweder Blumenkohl oder Broccoli, oder beides zusammen mit Karotten. An der Salattheke gab es die obligatorischen Sorten wie Paprika und Gurken (teilweise schon angetrocknet) Tomaten Eisbergsalat diverse Kohlsorten Zwiebeln und Peperoni und trockene geraspelte Karotten. Die verschiedenfarbigen Dressings schmeckten alle gleich – nach Nichts. Was man gut essen konnte war das Geflügelfleisch und die frisch zubereiteten Pommes. Das Nachspeisenbuffet sah jeden Tag super aus. Aber auch da schmeckte Vieles nach nichts. Der Karamelpudding war sehr gut! Aber es gab ihn nicht immer. Das Frühstück war ok. Wir kennen es aber auch wesentlich besser aus anderen Hotels in Ägypten. Die Sauberkeit in alf leila wird ja wohl ganz groß geschrieben. Nur muss man feststellen das jeder Putzmann seine bestimmten Anweisungen bekommt die er auch beharrlich einhält. So ist es das Einer ständig beim Essen mit seinem Besen und Kehrschaufel seine Runde dreht, und nach Schmutz sucht. Wenn aber in einen Seitengang irgendetwas auf dem Boden fällt, fühlt sich dieser nicht dafür zuständig, also bleibt es erst mal liegen. Dann haben die Tischabräumer auch genaue Anweisungen, der Eine räumt nur die Gläser ab, der Andere darf nur die Tassen einsammeln, ein Anderer den Rest. Aber wehe wenn das nicht funktioniert, dann wird vor den Gästen lautstark demonstriert wer das Sagen hat. Unmöglich !! Dadurch erweckt das Hotel eine unwahrscheinlich große Unruhe . Man muss auch nicht glauben das ein Bediensteter aus dem Weg geht, wenn man mit vollgeladenen Teller oder Suppe an ihn vorbei geht. Das ist uns aber auch rein zufällig mal aufgefallen, weil es für uns selbstverständlich ist Jemand Platz zu machen. So passierte es im Restaurant, ich wurde angerempelt, ohne Entschuldigung. An der Rezeption an der Eingangstür. Wir waren zur gleichen Zeit dort, wie ein Mitarbeiter. Wir mussten ihm Platz machen, ganz selbstverständlich. Dann auf dem Gang, ich sagte nur zu meinem Mann, ich halte meinen Kurs, und prommt wurde ich angerempelt. Das kann doch wohl nicht angehen. Wir haben so etwas noch in keinem Hotel erlebt, wie dort mit den Gästen umgegangen wird. Wir können auch nicht bestätigen dass das Personal außerordentlich freundlich ist, vielleicht zwei Personen, aber alle Anderen machen den Eindruck keine Lust zum Arbeiten zu haben, oder völlig überfordert zu sein. Beim Frühstück flogen drinnen wie draußen die Servierten die Tischsets oder Butterdöschen auf den Boden, nur schade das Niemand dafür zuständig war, es blieb erst mal liegen und die Angestellten liefen dran vorbei oder traten sogar drauf. Soviel zur Sauberkeit. Die Anlage an sich ist mit seinen vielen Pools sehr schön. Obwohl wir ein Gegner der Handtuchwerfer sind, waren wir gezwungen das Gleiche zu tun, denn an den beheizten Pools hatte man Mühe eine sonnige Liege zu bekommen. Allerdings gab es einen Unterschied zu uns und den Anderen. Wir nutzten unsere Liege den ganzen Tag, die Anderen vielleicht ab mittags oder gar nicht. Obwohl ich zweimal per email den Wunsch äußerte ein Zimmer im 400er Bereich zu bekommen, was ja laut Angabe Anderer kein Problem sein soll, bekam ich keine Antwort. Hofften aber das es klappt. Nachdem wir dann nach zweistündiger Wartezeit an der Rezeption unseren Schlüssel für den 600er Bereich bekamen, äußerten wir nochmals den Wunsch in den 400er Bereich zu kommen. War kein Problem. Innerhalb von 2 Minuten bekamen wir den Schlüssel, und ein Hotelboy brachte unsere Koffer fast wiederwillig in unser Zimmer. Nachdem er Trinkgeld bekam konnte man sehen dass er auch lächeln konnte. Unser Zimmer war sehr schön und groß. Hatte eine Verbindungstür zu einem angrenzenden Zimmer wie ich feststellte. Soweit ganz gut, bis wir hörten das wir direkte Nachbarn hatten. Da wir alles mit bekamen, wirklich ALLES, fanden wir es nicht mehr so toll. Denn wir mussten uns jeden Morgen anhören wie sich im Badezimmer gereinigt wurde, mit ein paar Ritualen, die für uns nicht so sehr angenehm waren, denn es machte den Eindruck das diese Leute neben unserem Bett standen. Wir konnten das Zähneputzen hören. Dann sahen wir nicht, sondern mussten uns die Winterspiele mit anhören, mit sämtlichen Komentaren. Nicht das vielleicht etwas Rücksicht auf den Anderen genommen wurde, im Gegenteil. Aber wir waren ja nur ab dem Abend im Zimmer. Die Sauberkeit der Zimmer war ok, wie in anderen Hotels auch, und nicht so übertrieben sauber, wie Viele beschreiben. Es gab auch bei uns kleine Mängel, über die ich aber hinwegsehe. Am vorletzten Abend wurde auch unser Bett mit Blüten geschmückt. Bei der Tanzschow der Animateure, zur Begrüßung, waren wir ca 10 Minuten, war fast lächerlich. Aber ist Geschmacksache. Ansonsten waren die Animateure recht unauffällig und nicht aufdringlich. Die Pferdeschow, die für Hotelgäste kostenfrei angeboten wird, findet in der eigenen Arena statt. Ist recht interessant aufgebaut, und dementsprechend haben wir uns auch davon versprochen. Können dazu nur sagen, wenn wir Eintritt bezahlt hätten, hätten wir uns geärgert. Das einzige was sehr sehenswert war, waren die Tänzer die sich minutenlang mit ihren weitschwingenden Röcken drehten. Aber sonst alles eine gute Idee die nicht richtig umgesetzt wird. Man könnte mehr draus machen. Und das meinen wir eben, es ist mehr Schein als Sein in diesem Hotel.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer haben wir oben schon ausführlich beschrieben. Die Lage war sonst Top.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen war für uns bis jetzt das schlechteste was wir je hatten. Man findet zwar immer etwas, aber im Urlaub will ich mich auf das Essen freuen, und das konnten wir hier nicht.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals habe ich oben schon angesprochen.Fast Alle verstehen deutsch oder auch englisch.Zimmereinigung siehe oben.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Zum Strand sind es zu Fuß ca 25 Minuten. Schön zu laufen über die Privatstrasse und durch das Schwesternhotel.Oder der Shuttlebus der alle 20 Minuten fährt. Er nimmt aber auch Gäste unterwegs auf. Einkaufszentrum neu gebaut ist in der Nähe,dort kann man gut und günstig im Supermarkt einkaufen.Ansonsten sind die Preise der Europäer angepasst. Auf dem Weg dort hin stehen kleine Kinder die animiert werden zu betteln, oder man wird angesprochen und hält smal talk, bis man nach Geld gefragt wird weil die zwei Frauen und sieben Kinder nichts zu Essen haben. Die Einkaufsmeile liegt auf dem Weg zum Strand. Wer es mag von ca. 30-50 Ladenverkäufern angesprochen zu werden, auf hin und Rückweg ist dort gut aufgehoben.Schön ist es dort nicht.Und Alles wiederholt sich.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Haben wir bis auf die Pools nicht in Anspruch genommen. Die sind schon recht schön angelegt. Fitnessraum ist sehr klein für dieses Hotel, und man kann von der Einkaufspassage den dort Sportbegeisterten zuschauen, nicht sehr angenehm.Der Strand ist unserer Meinung nach nicht zu empfehlen. Wasser ist nicht gut zugänglich, und die Strandbar eine Zumutung.Die Sitzgelegenheiten sind so verschmutzt das ich mich nicht drauf gesetzt hätte. Das Essen steht halb in der Sonne, und wird so ungeniessbar, oder sieht zumindest so aus.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silvia & Torsten
    Alter:51-55
    Bewertungen:1