Hallo, habt Ihr Euch für Eueren Aufenthalt in Ägypten impfen lassen? Was hat es gekostest, wie habt ihr es vertragen, besonders die Kinder?
Impfungen
-
geschrieben 1070389565000
-
geschrieben 1070403936000
Hallo,
wir haben uns impfen lassen. Hepatitis ist eigentlich ein Muss. Heut' zu Tage werden Impfungen kombiniert. Das heisst, eine Impfung gegen mehrere Sachen. Tetanus sollte für jeden Urlaub vorhanden sein.
Vertragen haben wir es sehr gut. Sind aber auch schon was älter (42 bzw 35).
Ich würde Dir raten mit Deinem Hausarzt darüber zu sprechen. Er ist der Profi.
Das ganze ist auch nicht ganz billig. Bei Kindern ist es glaube ich Kostenfrei????
Wie gesagt, ab zum Hausarzt.
Viel Spass in Ägypten
Frank
-
geschrieben 1070436679000
haben uns ebenfalls impfen lassen und alles sehr gut vertragen. die hepatitis a und b kombi (das sind 3 spritzen / impfungen nacher der ersten 4 wochen warten, dann die zweite und nach nem halben jahr die dritte) der kosten punkt pro impfe liegt bei ca. 60 €. weiterhin wird eine thyphus impfung empfohlen. für kinder bis zum 18. lebensjahr sind diese schutzimpfungen frei.
-
geschrieben 1070438759000
Wir haben uns letzte Woche gegen Hepatitis impfen lassen (mein Mann, ich und unsere beiden Kinder - 1 und 5 Jahre alt). Wir haben es alle gut vertragen: keinerlei Komplikationen! Allerdings mussten wir - im Gegensatz zu der vorigen Antwort - alle Impfungen selbst bezahlen (also so ca. 200 Euro).
-
geschrieben 1071219131000
Hi!
Jetzt muß ich dringend was loswerden. Wir fliegen über Weihn./Sylvester nach Ägypten und es war auch ein langes hin und her, ob impfen und was impfen, sinnvoll, nötig...ich wollte dann nur die "A" machen. Und über den Arzt meines Freundes erfuhren wir, wir sollen beides, also "A+B" machen, weil das mittlerweile von der Krankenkasse gezahlt wird!!!
Denn "A" ist eine reine Reiseimpfung (die nicht von den Kassen übernommen wird) und "B" wird mittlerweile bezahlt, weil man Hepathitis B auch bei uns bekommen kann. Ich habe mich dann bei der Krankenkasse und bei meinem Doc informiert und das Fazit ist, ich habe 3x 70 € gespart!!!
Egypt - ich liebe es...im Winter - im Sommer: GARDASEE - bei beidem Wasser, Sonne, Boot - was will man mehr!?! -
geschrieben 1071565885000
Hallo!
Generell ist zu sagen, dass Diphterie, Polio und Tetanus Impfungen ein Muss sein sollten.
Hepatitis B Impfungen (3 Injektionen im Abstand von 0, 1 Monat und 6 Monaten) sind nicht vonnöten, da Hepatitis B lediglich durch Blut oder Geschlechtsverkehr übertragen werden kann, ähnlich also wie beim HIV-Virus. Die Kosten der Hepatitis B Impfungen werden für Kassenpatienten nicht übernommen und jede Injektion kostet 60 Euro.
Hepatitis A Impfungen (2 Impfungen im Abstand von 0 und 6 Monaten) machen da schon mehr Sinn, da Hepatitis A auch durch Essen übertragen werden kann. Eine Impfung kostet 54 Euro und wird für Kassenpatienten nicht übernommen. Bei Kindern ist eine Erkrankung sehr leicht zu handhaben, und man sollte hier eine Impfung (wegen möglicher Impfbeschwerden hinterher wie Fieber, Gliederschmerzen oder Magen-Darm Problemen) gut abwägen.
Eine Typhus Impfung macht wirklich nur dann Sinn, wenn man vorhat, längere Zeit in Ägypten zu verbringen und innerlands Reisen (in die Oasen z.B.) unternehmen möchte. Bei einem reinen Badeaufenthalt ist es nicht erforderlich.
Grüße, Kerstin
-
geschrieben 1071580213000
Hallo Zusammen,
ich habe mich zwar nicht für Ägypten impfen lassen, sondern weil ich ein halbes Jahr auf dem Traumschiff gearbeitet habe. Da waren auch Hepatitis A+B, Tetanus, Diphterie,... Einfach eine Auffrischung und Erweiterung des kompletten Schutzes. Und ich mußte ehrlich nichts dazubezahlen, wobei ich auch nur Kassenpatient bin. Die Impfungen sind 1 Jahr her. Mein Partner hat sich im Sommer erkundigt (bei TKK Stuttgart)und bekam die Auskunft, dass Hepatitis A+B als Kombination von der Kasse bezahlt wird - zumindest von der Techniker.
Grüßle Andy
-
geschrieben 1071600811000
HI,
hat der Arzt einfach so akzeptiert das die Krankenkasse die Kosten für die Impfungen übernimmt oder benötigt man ein Schreiben von der Krankenkasse ? Geht das problemlos ?
Silke
-
geschrieben 1072021924000
Hallo Silke,
ich bin zu meinem Hausarzt, um mit ihm über die bevorstehenden Impfungen zu reden. Er hat lediglich gesagt, dass ich die Malariaprophylaxe bezahlen müßte. Aber da wir die direkt auf dem Schiff im jeweiligen Gebiet bekommen haben, mußte ich gar nichts bezahlen.
Aber wenn Du Dir nicht ganz sicher bist,dann frag Deine Krankenkasse. Die helfen Dir gerne und haben uns auch ausführliches Infomaterial zugeschickt.
Grüßle Andy
-
geschrieben 1072548598000
Hallo alle,
ist ja interessant, bei uns in Berlin bezahlt die TKK die Hepatitis Doppelimpfung nicht nur Hep.B für Kinder bis 18 Jahre
Wenn man nur in die Nordländer zum Baden fährt,braucht man die Impfungen eigentlich nicht, aber ich habe mich jetzt auch gegen Hepatitis A+B und Typhus ipfen lassen, man weiß ja nie, wer alles mit im Flieger sitzt und ich habe schon 2 Arbeitskollegen, die sich HepatitisA eingefangen haben auch in Ländern wo es keine Empfehlung ist.
Christina