• Scarlett2013
    geschrieben 1549365644803 , zuletzt editiert von Scarlett2013

Hallo Zusammen,

wir wollen uns den Traum einer Nilkreuzfahrt dieses Jahr erfüllen. Leider haben wir nur im Mai Urlaub.

Soeben rief mich unser Reisebüro an um offene Punkte zu besprechen aber auch darauf aufmerksam zu machen, dass wir wahrscheinlich kaum Einschränkungen hinsichtlich Service und Reiseführung haben werden. Allerdings könnte es sein, dass wir während der Führungen kein Wasser trinken dürften.

Unvorstellbar bei über 40 Grad Hitze für mich. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich viel trinken.

In Dubai wurde die Kollegin von unserer Beraterin beschimpft und Autos haben gehupt, weil sie einen Schluck Wasser trank!

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte resp. kann mir sagen, ob es sich so verhält oder mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Zeit und Mühe im Voraus.

Scarlett

• kkneip
    geschrieben 1549383905228

Hallo, Scarlett 2013: Der Koran macht Ausnahmen vom Ramadan für Reisende und Kranke. Das trifft also bei dir doppelt zu.

Vielleicht nimmst du aber trotzdem Rücksicht auf die dich beobachtenden Menschen und begibst dich zum Trinken in eine stille Ecke, wo dich nicht gleich jeder sieht. Du solltest deine Reiseleiterin sofort auf dein Handicap ansprechen.

Ich habe ansonsten , auch im Ramadan, derartige Erfahrungen wie deine Kollegin nicht gemacht.

Wenn man sich etwas geschickt verhält und unnötige Provokationen vermeidet, sollte das alles kein Problem sein.

Cold war kid (Billy Joel)
  • sunshine1965
    geschrieben 1549449432395

Hallo Scarlett, wir waren schon mehrmals während des Ramadans in Ägypten. Allerdings im Hotel und nicht auf dem Nil.

Da du wahrscheinlich kein Moslem bist, musst du dich auch nicht an den Ramadan halten. Wir hatten im Hotel keinerlei

Einschränkungen mit Essen und Trinken.

LG Heike

Lieber zu Fuß zum Strand, als mit dem Auto zur Arbeit.
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1549456772880

Auch wenn man sich als NIchtmoslem nicht an den Ramadan halten muss, sollte man sich doch ein bißchen den Gebräuchen und Gepflogenheiten im Gastland anpassen, etwa in dem Sinne, wie es @kkneip veranschaulicht hat.

Keinesfalls sollte man sich wie die Axt im Walde benehmen.

• cocoly
    geschrieben 1549528605864

Ich war schon mehrfach in verschiedenen muslimischen Ländern zum Ramamadan u.a. Ägypten und es gab nie Probleme. Ich hab ganz normal gegessen und getrunken, in den Hotels sowieso. Ich hab nur tolerante Muslime getroffen, die sagen ich sei kein Moslem, also müßte ich natürlich keinen Ramadan machen, warum auch?

Für den anschließeneden Badeurlaub kann ich Dir El Gouna empfehlen, dort sind mehrheitlich koptische Christen, also merkt man den Ramadan dort eigentlich gar nicht.

• ThorErik
    Verwarnt
    geschrieben 1551076875165

auf den kreuzfahrtschiffen geht alles seinen gewohnten gang..hatte auch schon während des ramadans diverse urlaube in ägypten und in den hotels bekommst du es auch kaum mit wenn ramadan ist.....

Pride is Forever
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!