Rezeptpflichtige Medikamente für ADS und Persönlichkeitsstörung

• Volduun
    geschrieben 1580231443701

Hallo,

Ich fliege zum ersten Mal nach Ägypten und muss täglich Medikamente nehmen die unter das Suchtgift bzw. Betäubungsmittelgesetz fallen.

Ich nehme Medikinet und Bromazepam bzw. Diazepam.

Diese Medikamente gelten in Ägypten alle als Drogen.

Ich habe ein Attest vom Arzt wo alle Medikamente mit englischem Namen Tagesdosierung und Stückzahl aufgeführt sind. Zudem steht auf Englisch drauf, dass ich diese für genau 16 Tage mitführe und nur zum eigenen Gebrauch dabei habe.

Nun habe ich starke Bedenken diese mitzunehmen, da ich auf keinen Fall Probleme bekommen möchte.

Bitte um Antworten, ob sich jemand damit auskennt. Bin sehr nervös deswegen.

Lg,

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1580240519451 , zuletzt editiert von steelydan1

Hallo

Aus eigenem Wissen kann ich dazu beitragen:

1) die von dir erwähnte Bescheinigung (Attest) darf nicht nur vom Arzt unterschrieben sein, sondern muss zusätzlich durch eine Gesundheitsbehörde beglaubigt werden.

2) um Probleme bei der Einreise zu vermeiden ist es ratsam, die Bescheinigung (Attest) zusätzlich vor Reiseantritt durch die Botschaft oder ein Konsulat des jeweiligen Landes genehmigen zu lassen.

Für alle weiteren Informationen zu diesem Thema ist das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte die zuverlässigste Quelle.

Website :point_right: https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/_node.html

Kontaktformular :point_right: https://www.bfarm.de/DE/Servicefunktionen/Kontakt/_node.html;jsessionid=8A39305E134C7674D4F8BA9AA84C827F.2_cid319

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • Volduun
    geschrieben 1580309618301

Hallo Danke für die Info.

Nach Rücksprache mit meinem Psychiater nehme ich nur Vitamintabletten, Ibuprofen und Acetylcystein (Schleimlöser) mit.

Er sagte es geht auch ohne meine Medikation, muss aber mit Entzugserscheinungen rechnen.

Sind Ibuprofen, Acetylcystein ok oder sind die auch bedenklich bei der Mitnahme?

Lg

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1580313538378

Da es sich dabei um nicht verschreibungspflichtige Medikamente bzw. Wirkstoffe handelt sehe ich keine Probleme, solange die mitgeführte Menge in Einklang mit einem nachvollziehbaren Eigenbedarf steht.

Diese Sachen bekommst du übrigens auch in jeder halbwegs gut sortierten Apotheke in Ägypten, falls du evtl. Nachschub benötigst.

Gute Reise und vor allem Gesundheit

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • fuenti
    geschrieben 1580317967663

Medikinet sollte ja sowieso z. B. an Wochenenden oder im Urlaub pausiert werden, da sehe ich kein Problem.

Aber ich weiß ja nicht, wie lange und wie oft Du Bromazepam/ Diazepam schon einnimmst. Du wirst wissen, dass beides abhängig macht und man das nicht einfach mal von jetzt auf gleich absetzen kann. Das wird heftige Entzugssymptome geben und dein Urlaub ist gelaufen. Du solltest daher schon vor dem Urlaub versuchen es auszuschleichen.

ACC und Ibu sollte kein Problem in der Reiseapotheke sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!