Liebe Community, hier kommt die aktuelle Pressemeldung von Holidaycheck.

==========

Pressemeldung 11.08.2025

Flug verspätet? Ab zwei Stunden gibt’s jetzt Entschädigung in Echtzeit

HolidayCheck bietet neue Zusatzversicherung mit automatischer Sofortzahlung bei Flug- und Gepäckverspätung

Bislang galt: Ab drei Stunden Flugverspätung haben Verbraucher ein Anrecht auf eine Entschädigung – und müssen dies aufwändig beantragen. Nun gibt es die Möglichkeit, ab zwei Stunden eine Kompensation zu erhalten, ohne Papierkram: HolidayCheck bietet Reisenden gemeinsam mit HanseMerkur und Berlin Direkt einen Sofortschutz bei Flug- und Gepäckverspätungen. Damit geht der neue Service über klassische Entschädigungsmodelle hinaus, bei denen Leistungen oft erst ab drei Stunden Verspätung und nach komplizierter Antragstellung greifen. Der Sofortschutz ist für 9,90 Euro direkt über den HolidayCheck-Buchungslink buchbar oder bei HanseMerkur. Spätester Zeitpunkt für den Abschluss der Versicherung ist 3 Tage vor Reiseantritt. Betroffene von Flugverspätung finden im HolidayCheck Magazin alle Infos zu Rechten und Ansprüchen.

Zwei Stunden reichen, dann gibt es 25 Euro oder Lounge-Zugang

Wenn sich der Abflug um mindestens zwei Stunden verzögert, erhalten HolidayCheck-Kunden automatisch 25 Euro Sofortauszahlung – zum Beispiel per PayPal – oder auf Wunsch kostenlosen Zugang zur Flughafenlounge. Ganz ohne Antrag, Nachweise oder Wartezeiten. Die Auszahlung erfolgt in Echtzeit auf Basis öffentlich verfügbarer Flugdaten. Gleichzeitig erhält der Urlauber Live-Updates zum eigenen Flug.

Schnelle Hilfe auch bei Gepäckverspätung

Auch bei verspätetem Gepäck greift der neue Schutz: Wird ein Nachweis über die Gepäckverspätung im Sofortleistungsportal hochgeladen, werden 50 Euro direkt erstattet – unbürokratisch und digital.

„Gerade bei kurzen Flügen kann selbst eine kleine Verzögerung stressig sein. Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden genau dann zur Seite zu stehen, wenn sie uns brauchen – ohne lange Wartezeiten und ohne Papierkram“, sagt Nina Hammer von HolidayCheck.

Leistung wird ausgelöst, sobald die Verspätung eintritt

Das Produkt basiert auf einer parametrischen Versicherungslösung, die von Blink Parametric, einem mehrfach ausgezeichneten InsurTech Unternehmen aus Irland, technisch umgesetzt wurde. Die Leistung wird automatisch ausgelöst, sobald die Verspätung eintritt – eine echte Innovation im Reiseschutz. Die Zusatzversicherung ist zunächst über den persönlichen Buchungslink verfügbar.

Starkes Netzwerk, smarter Schutz

HolidayCheck, HanseMerkur und Berlin Direkt vereinen langjährige Reiseexpertise und digitale Innovationskraft. Seit 2018 arbeiten HolidayCheck und HanseMerkur erfolgreich zusammen – jetzt ergänzt Berlin Direkt das Team mit einem zukunftsweisenden, smarten Versicherungsprodukt.

 

 

Anmerkung: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text an manchen Stellen die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige sämtlicher Geschlechter.