Moin zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer guten Reiseversicherung und schwanke zwischen ERGO und HanseMerkur. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen oder eine fundierte Einschätzung für meinen Fall.
Zu meinem Reiseszenario:
Ich mache über das Jahr verteilt gern Kurztrips, gelegentlich auch Pauschalreisen. In Zukunft möchte ich verstärkt Individualreisen unternehmen, in der Regel nicht länger als 2 bis 3 Wochen. Außerdem gehe ich gern wandern, auch in den Bergen, und möchte mich perspektivisch auch einmal am Klettern versuchen.
Mich interessiert dabei besonders, wie es mit Themen wie Bergung oder Rettung aussieht, zum Beispiel wenn man feststeckt oder Hilfe benötigt. Wird so etwas von den Versicherungen abgedeckt und gibt es hier relevante Unterschiede?
Eine Auslandskrankenversicherung habe ich bereits bei der HanseMerkur, die kostet mich aktuell 9 Euro im Jahr. Bei den Reiseversicherungen selbst sehe ich auf den ersten Blick kaum Unterschiede zwischen ERGO und HanseMerkur, außer beim Preis.
ERGO liegt bei 94 Euro pro Jahr, HanseMerkur bei 108 Euro pro Jahr mit Unternehmensrabatt.
Daher meine Frage an euch: Welche der beiden Versicherungen passt aus eurer Sicht besser zu meinem Profil?
Als zusätzlicher Hinweis: Ende des Jahres steht noch eine dreiwöchige Reise nach Japan an. Das ist aktuell auch der Hauptgrund, warum ich jetzt eine Reiseversicherung abschließen möchte. Generell plane ich aber, künftig deutlich mehr zu reisen.
Danke euch schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen! 🙌