Da sich unsere geplante Tour über die Südkykladen leider nicht so durchführen lässt wie von uns erhofft, haben wir ein tolles Inlandsflug-Angebot der Olympicair genutzt und uns für Kreta als Reiseziel entschieden.
Geplant ist ein Aufenthalt an der Südküste. Die erste Woche wollen wir in Pitsídia verbringen, eine weitere Woche in Chóra Sfakíon oder Loutró und die letzten zwei Tage vor dem Rückflug nach Athen in Chaniá. Da Ziel- und Abflughafen nicht identisch sind (Iráklion und Chaniá), wollen wir für die Transfers öffentliche Linienbusse nutzen und uns dann einen Mietwagen jeweils vor Ort nehmen.
Gibt es eigentlich Busverbindungen zwischen den Orten der Südküste oder müssen wir für die Strecke von Mátala in Richtung Westen erst wieder nach Réthymnon und dort umsteigen? Auf der Internetseite der KTEL Kreta werden nur „Hauptstrecken“angezeigt, nach denen zu den Orten im Südwesten nur Verbindungen ab Chaniá oder Réthymnon existieren. Aber vielleicht gibt es ja auch noch Nebenstrecken, mit denen wir uns diesen Umweg ersparen? Wäre schön, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.
LG Effi
und viel Zeit haben, denn das Ganze ist in dieser Konstellation derart zeitaufwendig und umständlich (ihr seid ja mit kompletten Reisegepäck unterwegs), dass, meiner Meinung nach, eine nur jeweils tageweise Miete eines Leihwagens sich, gegenüber einer Anmietung für den kompletten Urlaub, nicht wirklich rentiert. Sorry Effi, aber das verstehe ich gerade nicht, dass ihr, wenn ihr ein Quartier habt, einen Leihwagen nehmen wollt, aber wenn es "unbequem" wird, sprich von A nach B, von B nach C, von C nach D… zu kommen euch dann mit den öffentlichen Linienbussen fortbewegen wollt.