Im Reiserechts Forum gibt es darüber einen eigenen Thread.
Da ich davon vor ein paar Jahren auch mal betroffen war, wurde mir dort erklärt, dass die Schuld meist beim Hotelier liegt. Insbesondere bei den großen Ketten und da gehört Grupotel ja auch dazu. Beliebte Hotels werden erstmal überbucht und dann auf andere Hotels der gleichen Kette verteilt, die noch frei sind. Da geht es nicht nach Zeitpunkt der Buchung, sondern danach mit welchem Reiseveranstalter man reist oder ob man Stammgast ist.
Bei uns war es Hipotel und wir hatten sogar im Oktober davor für Juli gebucht! Im Gegensatz zu Dir wurden wir aber erst im Hotel darüber informiert, da wir keine Pauschalreise sondern individuell gebucht hatten. Leider wurden wir dann in ein Hotel einquartiert, welches von der Qualität und Bewertungen schlechter war.
Ihr hattet ja einige Tage Zeit und konntet euch evtl. mit dem Reisebüro zusammen setzen und eine bessere Alternative aussuchen.
Wir haben uns dann mit dem Reiseveranstalter vor Ort geeinigt und eine finanzielle Entschädigung bekommen.