Hallo
Winnie1178 hat es schon richtig dargestellt, nur mit dem Augangsort für Touren bin ich anderer Ansicht.
Im Mai beginnt die Saison auf Mallorca. In der Regel möchte man ein angenehmes Hotel, nähe zum Strand und für abends eine angenehme Atmophäre um draussen zu sitzen und etwas zu trinken oder einfach nur spazieren zu gehen.
Das erfüllt Cala Ratjada. Natürlich ist im Zentrum, entlang des Fischerhafens eine Kneipenmeile, wo sich sich viele Urlauber treffen und auch etwas los ist. In der Regel hat der normale Urlauber, dort kein Hotel und wer den Trubel nicht mag, geht halt woanders hin. Das Viertel nähe Calla Agulla, ist wesentlicht ruhiger und angenehmer. Ebenso sehr ruhig gelegen und 4 Km südwärts liegt Fonte sa Cala.
Cala Ratajda kann man nicht mit dem Ballermann vergleichen. Inbesonders das Hotel Parque Nereida direkt an der Taucherbucht gelegen, ein *** Hotel wird von namhaften Veranstaltern empfohlen und ich selber war dort bereits Gast.
Wer keine Animation möchte, verläßt das Hotel oder zieht sich zurück. Das gilt ortsunabhängig überall. Ich würde z.B. dieses Hotel empfehlen, wegen der Lage, der guten Zimmerqualität z.b.: der Apartements.
Das Appartement, hatte Klimanalage und TV, normalerweise ein **** Standard.
Die Taucherbucht liegt unterhalb, dort kann man abends prima sitzen und dort bei Lounge Musik etwas trinken, direkt am Meer. Die Zeiten wo das Köpi in einem Zelt, auf der Hauptstrasse gelegen, bis nachts um eins, in der Hauptsaison natürlich, Karaoke veranstaltet hat, sind endgültig und schon lange vorbei.
Einige Hotels fühlen sich den Gästen verpflichtet und bieten allabendlich Animation an, teilweise, da im freien, mit Mikrophon und Musikanlage ausgerüstet,
rücksichtslos über die Insel schallend. Ich bin ein Feind solcher Zirkusveranstaltungen mit fragwürdiger Qualität, ich gehe dann halt an ruhigeren Orten und die finden sich immer.
Cala Mesquida, liegt mir für ein Abendprogramm doch etwas zu ruhig.
Nudisten sind hier am Strand allerdings bestens aufgehoben
Im Sommer sieht die Sache etwas anders aus. Dann wird es natürlich laut und überall ist es ungemütlich auf Mallorca, nicht nur wegen der Hitze ca. 36 - 40 Grade.
Gefallen hat uns auch Cala Dór und auch in Can Picafort hat es uns seinerzeit, als es noch ursprünglicher war, gefallen. Das seichte Wasser dort ist aber super. Die Calas de Mallorca finden wir auch sehr schön. Dort gibt es direkt am Strand z.B. ein Hotel einer namhaften Kette und oberhalb ein traumhaftes Restaurant mit tollem Ausblick über die Bucht, bedingt durch die Glasscheiben auf der Veranda. Es kommt immer auf das Hotel und die Lage an. Mit Strassen oder Diskothekenlärm möchte keiner gerne wohnen.
Die Lage ist relativ, wir sind oft von Cala Ratjada gestartet. Da man sich die gesamte Insel anschaut, ist es wie schon beschrieben, wurscht, wo man gebucht hat. Einiges liegt halt näher, anderes nicht, wie Andratx oder Soller.
Wer zentral wohnen möchte, müßte sich schon die Inselmitte aussuchen, irgendwo zwischen Inca und Felanitx. oder z.B. das Tramatura Gebirge und dem kleinen Örtchen "Orient". Ich habe schon mehrere Inseln, nicht nur des Mittelmeeres gesehen, aber auf Mallorca, ist für jeden etwas dabei.
Daher, einen Leihwagen nehmen, die ganze Insel anschauen und beim nächstenmal den Traumort oder das Traumhotel gezielt buchen.
Gruß Delaware