• tammi11
    geschrieben 1760870392569 , zuletzt editiert von tammi11

Hallo und guten Tag,

ich hab mal eine Frage. Ich habe letzte Woche. Mehrmals Kontakt mit Holidaycheck (Buchungshotline) oder per E-Mail gehabt und habe mehrere Angebote erhalten immer mit Flexoption und als ich bei einem Angebot gesehen habe, dass die falsche Verpflegung hinterlegt war, habe ich nochmals angerufen und mir wurde das Angebot in der Hinsicht abgeändert, dass die Verpflegung geändert wurde.

Daraufhin habe ich das Angebot dann gebucht und im Nachhinein festgestellt, dass auf einmal die Flexoption gefehlt hat. Ich habe sofort Holidaycheck schriftlich informiert und warte auf Rückmeldung. Telefonisch habe ich aber schon in Erfahrung gebracht, dass der Reiseveranstalter den Flex nicht mehr hinzufügen kann und auch nicht kostenfrei storniert werden kann. Eine schriftliche Bestätigung von HolidayCheck habe ich allerdings noch nicht erhalten.

Hat jemand mal Erfahrung wie das normalerweise ausgeht. Ich habe ja in der Annahme gebucht, dass sich nichts weiter geändert hat außer, dass die Verpflegung angepasst wurde. Ich sehe das als typischen Vermittlungsfehler. Alle Angebote zuvor enthalten die Flex-Option. Ich habe auch Screenshots gemacht.

LG Miri

• vonschmeling
    geschrieben 1760870970308

Es ist an dir, das Angebot genau zu prüfen bevor du auf "jetzt verbindlich buchen" klickst.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • tammi11
    geschrieben 1760871425376 , zuletzt editiert von tammi11

Das sehe ich etwas anders. Ich habe in jedem Angebot die Option stehen gehabt. Ich habe dann die Verpflegung angepasst und sonst sollte sich nichts ändern. Ich habe also im guten Glauben, dass sich sonst nichts ändert, gebucht. Also ich habe meine Mitwirkungspflicht immer kundgetan und auch hätte man mich darauf hinweisen müssen, dass damit eine Änderung einhergeht.

Aber das war hier nicht meine Frage. Ich möchte wissen, wer eine ähnliche Situation hatte und wie sie ausgegangen ist.

• Du_darfst
    geschrieben 1760874173514

Die gehen immer gleich aus: Es zählt was zum Zeitpunkt der Buchung zwischen den Vertragspartnern vereinbart war. Wenn du eine Flex Option bei der letztendlichen und abschließenden Buchung übersehen hast, geht es zu deinen Lasten. Völlig nachrangig ist dabei was du dir vorher für Angebote angesehen hast.

Sicher nicht das was du hören und lesen möchtest, darauf wird es aber hinauslaufen.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • tammi11
    geschrieben 1760874740659

Ich hab mich schon rechtlich beraten lassen. Daher kenne ich meine Position und die spricht für mich. Ich muss nicht alles minutös prüfen, wenn vorher alles klar war. Aber darüber möchte ich hier nicht diskutieren. Ich möchte nur wissen, wer ein ähnliches Problem hatte.

• HABERLING
    geschrieben 1760876685302

Ich sehe das so das bei der Änderung der Verpflegung durch HC der Flex Tarif nicht mehr an den RV übermittelt wurde.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • tammi11
    geschrieben 1760877838813 , zuletzt editiert von tammi11

Ich habe wirklich alle Angebote vorliegen. Es gab immer eine Fehlermeldung bei der Buchung. Ich hab mich denn also telefonisch an HolidayCheck gewandt. Mir wurde gesagt der Preis hat sich verändert. Da war ebenso die Flex-Option enthalten. Ich erhielt dann das neue Angebot. Der Preis war aber schon sehr hoch, weshalb mir dann aufgefallen ist, dass die Verpflegung eine andere war. In meiner gesamten Kommunikation war von Flex-Option gesprochen worden. Ich hab das Angebot dann nochmal anpassen lassen im Hinblick auf die Verpflegung. Dann habe ich das Angebot erneut erhalten und ich konnte es auch tatsächlich endlich buchen aber dann ist mir natürlich erst aufgefallen dass diese Flexoption anscheinend rausgefallen ist im Angebot durch den Wechsel der Verpflegung. Also liegt der Fehler nicht bei mir ich habe wirklich alles dafür getan dass ich das richtige Angebot bekomme. Auch in meiner schriftlichen Kommunikation. Das Angebot ist auch weiterhin buchbar zum fast identischen Preis mit Flex-option.

Es ist wohl einfach ein technischer Fehler oder Vermittlungsfehler.

Ich möchte einfach gerne erfahren, ob es jm gibt, der eine ähnliche Situation hatte. Ich gehe weiterhin davon aus, dass HC den Fehler bei sich einräumt und an einer kundenfreundlich Lösung interessiert ist.

• Bienekind
    geschrieben 1760878099623

Dann warte doch einfach mal die Antwort von HC ab die ja wohl noch aussieht.

• tammi11
    geschrieben 1760878229828

Das mache ich ja 😀

Dennoch wollte ich nur hier herausfinden, ob jm Erfahrungswerte hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1760882837982 , zuletzt editiert von vonschmeling

@tammi11 sagte:

Ich gehe weiterhin davon aus, dass HC den Fehler bei sich einräumt und an einer kundenfreundlich Lösung interessiert ist.

Du kannst davon ausgehen, dass man sich um eine kundenfreundliche Lösung bemüht.

Letzten Endes ist es aber deine Obliegenheit, das Angebot zumindest auf die für dich so maßgeblichen Parameter prüfen musst bevor du dein Angebot abgibst.

Gut möglich, das im Reisebüro ein Fehler gemacht wurde, besser aber er fällt dir rechtzeitig auf! Dabei spielt es wirklich nur eine untergeordnete Rolle, wie viele Male du zuvor Parameter beibehalten oder geändert hast.

So die rein rechtliche Betrachtungsweise, um die es ja unter dem Threadtitel geht.

Ein anderes Thema ist die Bereitschaft von HC als OTA zur Kundenzufriedenheit beizutragen. Da darfst du glaub ich zuversichtlich sein.

Ich teile übrigens die Einschätzung, deine "Position" spräche "für dich" nicht - zumindest nicht in dieser Klarheit.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!