Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Was ist einer schöner Urlaub wert bzw. wieviel wollt/könnt ihr dafür bezahlen?
  6. Was ist einer schöner Urlaub wert bzw. wieviel wollt/könnt ihr dafür bezahlen?

Was ist einer schöner Urlaub wert bzw. wieviel wollt/könnt ihr dafür bezahlen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
167 Beiträge 65 Kommentatoren 47.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • puffelP Offline
    puffelP Offline
    puffel
    schrieb am zuletzt editiert von

Um das alles noch ein wenig zu relativieren möchte ich auch noch eines festhalten: bei uns in Österreich bekommt man ja auch Urlaubsgeld! D.h., wenn jemand 2.000,- netto verdient, dann kommen im Juni noch einmal etwas mehr als 2.000,. drauf - dafür kann man sich doch wohl einen tollen Urlaub leisten, oder? Und wenn beide Ehepartner berufstätig sind...

Ich werde mich für das, was wir für den Urlaub ausgeben sicher nicht schämen, noch habe ich dabei gelogen.

Mein Motto ist ganz klar: so lange wir es uns leisten können (weiss man in der heutigen zeit ja leider nicht!), werden wir mit sicherheit weiterhin tolle, großzügigere urlaube machen!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SibirierS Offline
      SibirierS Offline
      Sibirier

Ich denke, wieviel man für den Urlaub ausgeben kann, hängt erstmal von den Familienverhältnissen ab. Ein Familienvater von 2 Kindern und Ehefrau ist Zuhause, kann erst mal wesentlich weniger sparen und zweitens muss er beim Urlaub 2 Erw. und 2 Kinder bezahlen.

Dann hängt sicherlich auch noch vieles davon ab, wie lebt man sonst? Auto? Ich habe z. B. kein Auto, da in Moskau ich zum Teil mit öffentlichen Verkehrsmittel schneller bin als mit Auto. Da habe ich schon jeden Monat rd. 300,00 EUR. Wie sieht es mit Kurztripps aus? Machen meine Frau und ich kaum. Aber sonst, ein Wochenende Prag, Berlin sind auch mal schnell 1.000,00 EUR weg. Hobby: Modelleisenbahn etc. kosten auch Geld, ich habe als Hobby meine Frau.... 😉

Fernerhin, wer ein eigenes Haus oder Wohnung kauft, kann schon wesentlich höher im Abtrag liegen, als bei einer Miete.

Also, wenn hier schon Neid aufkommen sollte, sollte man auch Fragen, was hast Du sonst noch? Ich habe hier in Moskau bis auf den Urlaub nicht besonderes Vermögen. Wie schon geschrieben, sparen wir auf eine kleine 2 Zimmer-Wohnung. Aber Urlaub können wir uns nun mal für 1.500,00 EUR p. P. leisten.

Gruß

Sibirier

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Miriam157M Offline
        Miriam157M Offline
        Miriam157

Hallo 😃
        Ich habe gerade gesehen, dass dieses Thema sogar im Newsletter erwähnt wird!
        Vielen Dank dafür, liebes HC-Team 😃

Auch ich muss sagen, dass ich das jetzige Ergebnis nicht erwartet hätte (habe ich ja schoneinmal gesagt)! Aber das sollte eigentlich nicht dazu führen, dass hier Neid aufkommt; denn wer dafür hart arbeitet und das Geld letzendlich zur Verfügung hat, dem sei es gegönnt, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße, die Threaderöffnerin ;]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

@mkfpa
          1500 Euro sind schnell zusammen. Ich rechne das immer an unserem Beispiel. Wenn ich überlege, daß das teuerste an unserem Urlaub der Langstreckenflug ist, dann ist die Hotelübernachtung mit AI für 24 Std. im Preis für 45 Euro wahrhaftig nicht teuer. Wird man in Deutschland seltenst finden. Jeder setzt seine Prioritäten anders, da sollte man auch keinen Einfluß versuchen zu nehmen. Ich bin auch kein Neider u. gönne jedem was er hat. Nur wenn es mit Pralerei anfängt, wo es nicht mehr so ganz im Verhältniss steht, fange ich an mir meine Gedanken zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Das in etwa meinte ich mit "Konfliktpotenzial" ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MühlengeistM Offline
              MühlengeistM Offline
              Mühlengeist

Neid hin oder her. So billig wie vor paar Jahren ist Urlaub nicht mehr. Und die Wirtschaftskrise schlägt ich glaube erst im nächsten Jahr voll durch - wenn viele doch nicht mehr aus der Kurzarbeit rauskommen oder nach einem Jahr Arbeitslosigkeit in Hartz IV rutschen. Da wird das Geld eben jetzt ausgegeben ehe das amt kommt "Sie haben 2000,-- € zuviel auf den Konten. Das müssen sie erst mal verleben 😞 ". Da gönne ich mir noch mal einen schönen Urlaub, von dem ich unter Umständen lange zehren kann und muß...

Relativ viel auszugeben pro Person kann also auch einen ganz anderen Hintergrund haben... Wer weiß denn was in seinen Mitmenschen vorgeht ❓ - Wäre ja auch noch schöner 😱

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

mabysc wrote:
                .
                Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Ich würde mir meinen Urlaub nie von einer schlechten Unterkunft vermiesen lassen. Unser Urlaub findet allerdings auch nicht im Hotel statt.
                Grüße

Da bleibt ja auch nichts anderes übrig, als die Flucht aus der Unterkunft zu ergreifen.
                Wenn ich mich morgens beim Frühstück schon darüber ärgere, daß ich abends dort wieder übernachten muss, gehört das schon zu Dingen, die ich nicht im Urlaub erleben möchte.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • yuccapalmeY Offline
                  yuccapalmeY Offline
                  yuccapalme

Ich kann das gar nicht so pauschal sagen, denn bei mir kommt es auf die Art von Urlaub und das Ziel an, wieviel ich bereit bin auszugeben.

Für die 14 tägige Rundreise durch China mit Vollpension habe ich damals ca. 2500 Euro bezahlt, und für Thailand (1 Woche Rundreise mit VP und 2 Wochen 4* Hotel Khao Lak mit ÜF) waren es 2200 Euro und ich habe keinen einzigen Cent bereut.

Für Badeurlaube gebe ich nicht so viel Geld aus, da liegt die Grenze für einen 3-wöchigen Dezember-Urlaub auf Gran Canaria (Selbstversorger) bei ca. 800 Euro für Flug und Bungalow und der 3-wöchige März-Urlaub auf Zypern in einem 4* Hotel mit HP kostet mich ca. 900 Euro.

LG Bärbel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • carstenW.C Offline
                    carstenW.C Offline
                    carstenW.

Metrostar wrote:

mabysc wrote:
                    .
                    Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Ich würde mir meinen Urlaub nie von einer schlechten Unterkunft vermiesen lassen. Unser Urlaub findet allerdings auch nicht im Hotel statt.
                    Grüße

Da bleibt ja auch nichts anderes übrig, als die Flucht aus der Unterkunft zu ergreifen.
                    Wenn ich mich morgens beim Frühstück schon darüber ärgere, daß ich abends dort wieder übernachten muss, gehört das schon zu Dingen, die ich nicht im Urlaub erleben möchte.

exakt, denke ich auch. Jeder legt halt auf seine Art u. Weise Wert auf Urlaub. Wir persönlich legen großen Wert auf Strandurlaub. In der Region wo wir immer hinreisen sind AI-Hotels geläufig, ist auch nach unserem Geschmack. Und daher legen wir auch großen Wert auf die Unterkunft. Aber wäre ja auch schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chinamoonC Offline
                      chinamoonC Offline
                      chinamoon

Hallo,

ich würde auch sagen, dass man bei der Ausgangsfrage auch von den Hintergrundfaktoren ausgehen muss, ich kenne ebenfalls einen Single Ende 30 , der 3 Mal im Jahr in Urlaub fliegt, er wohnt allerdings bei den Eltern im Haus und zahlt keine Miete- da kann man dann schön was sparen. 😉

Ich persönlich würde schon sagen, dass man mit mind. 1500€ p.P. rechnen muss, um z.B. eine schöne Fernreise zu machen. Man liegt dann bei knapp € 4000 für 2 Pers. und ein Kleinkind bei einem 4,5*Hotel in der Dom. Rep. ( 14 Tage AL ).

Ich würde für einen Wunschurlaub vielleicht auch mal max € 6000 ausgeben, aber vielleicht müsste ich dafür drei Jahre sparen und es wäre ok für mich. Das ist relativ- jedes Jahr ginge das bestimmt nicht.

Habe mir gerade die Tabellen angeschaut ( Einkommen ) und war baff- ich hätte die Einkommen anders eingeschätzt....

Gruß, Maria

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

mabysc wrote:
                        . Ich wollte nur ausdrücken, dass Ich nicht so pingelig bin und mir meinen Urlaub von Nebensächlichen Dingen vermiesen lasse. Warum sollte ich hunderte von Euros für ein Hotel ausgeben, dass ich praktisch nur zum schlafen nutze.
                        Wenn ich mal alt bin, sieht die Sache vielleicht anders aus und ich schlage mich auf Deine Seite 😉

Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
                        Bei einer Städtereise, bei der man von morgens bis abends unterwegs ist, auswärts essen geht, schauen wir auch nach günstigen, zentralgelegenen Hotels. Allerdings gehört die Unterkunft zu den wichtigsten Dingen. In einer "Schmuddelbude", in der man sich ekelt, möchte ich nicht einen Tag verbringen. " Nur zum Schlafen"... man bringt seine Kleidung dort unter, man zieht sich um, man wäscht und duscht sich dort.
                        Bei unter 25jährigen, die den Urlaub nur zum Saufen nutzen, kann ich das verstehen. Die kriegen nicht mehr viel mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carstenW.C Offline
                          carstenW.C Offline
                          carstenW.

@mabysc
                          Metrostar hat ein Statement geschrieben, was auch hätte von mir kommen können. Das meinte ich wo man Prioritäten setzt bzw. legt. Der eine mag halt Hotels, um sich dort verköstigen zu lassen oder was auch immer, der andere nicht. Daher auch unsere Wertlegung auf das Hotel, da wir mehr davon abhängig machen als nur zu schlafen. Das hat auch nichts damit zu tun, daß man sowas nur mag wenn man älter ist. Ich brauche keinen Actionurlaub bzw. Urlaube, wo ich den ganzen Tag beschäftigt bin. Beschäftigt bin ich in der ganzen Woche außerhalb meiner Urlaubszeit u. daß mehr als zu Genüge. Daher möchte ich einmal im Jahr die Sachen mir vor die Füße tragen lassen u. einfach nur etwas Ruhe u. Erholung.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vickymausiV Offline
                            vickymausiV Offline
                            vickymausi

Das kann man glaube sehen wie man will! Weil jeder definiert "schön" anders... Ich kann für 500€ einen tollen Mallorca Urlaub haben, für 800€ schönes in Ägypten Erleben, für bis 1500€ auch in Thailand oder auf Bali einen Traumulaub verbringen. Wiederum kann man auch für mehr als 1500€ einen Traumurlaub irgendwo verbringen.... Ich kann auch 3000€ für ne' Fiji Reise ausgeben wo es mir am Ende gar nicht gefält!!!

Ich selber habe ein persönliches Limit für die Zielgebiete die mich immer Interessieren. Und da hoffe ich dann eben einen Traumulaub zu haben! Und bisher ist mir das an sich fast immer ganz gut gelungen, ich kenne Leute die für die Dom.Rep. 1000€ mehr wie wir pro Person ausgaben und enttäuscht waren, wir fanden es toll und hatten weniger gezahlt! Aber um genauere Zahlen zu nennen, mein diesjähriger Sommerurlaub ist mir mehr wie 1500€ wert!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

mabysc wrote:
                              Du scheinst Dich ja gut aus zu kennen. Ich hatte, bis auf eine Ausnahme, zum Glück immer gute Unterkünfte .... und nur saufen kenne ich persönlich nur vom AI-Urlaub aus der Türkei. Die Erfahrung sollte man auch mal machen. 😉 gelle

Das scheinst du falsch zu verstehen. Eine einfache Unterkunft, in der bis auf höchstens Frühstück keine Gastronomie geschweige denn Unterhaltung geboten wird, kann durchaus empfehlenswert sein.
                              Aber wie gesagt: Wichtig ist mir (und den meisten anderen auch) schon, wo ich untergebracht bin. Die billige Unterkunft, in der Partyurlauber vorher den Teppich vollgek... , Schulklassen bis spät nachts herumtoben, in den Zimmern gesoffen und gegrölt wird, das Mobiliar sperrmüllreif ist brauche ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AEVFrankeA Offline
                                AEVFrankeA Offline
                                AEVFranke

Also bei Rundreisen ist mir das Hotel eigentlich relativ egal, denn ich verbringe dort meist eh nur ein bis 2 Nächte und bin danach wieder weg. Hatte wunderschöne Hotels in Mexiko, alle im Bereich von 4 *. War auch super und man hat es genossen, aber ich habe auch in Peru unsere 2 * Hotels und Hostels sehr genossen. War jetzt kein einziges dabei, bei dem ich mich unwohl gefühlt habe. Allerdings war ich auch schon in Paris auf Städtereise und hatte dort ein 3 * Hotel, welches ich keinem weiterempfehlen würde. Von daher halte ich es seitdem auch so, wenn ich einen längeren Aufenthalt an einem Ort plane, dann sollte das Hotel auch einen gewissen Komfort bzw. Standart erfüllen. Für eine oder zwei Übernachtungen darf es ruhig auch mal weniger komfortabel zugehen.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lucca34L Offline
                                  lucca34L Offline
                                  lucca34

Hallo

Bei uns liegt das Limit bei 1500€ pro Erwachsener und dann noch zahlene Kinder 4 und 6 Jahre bis 500€ pro Kind,wobei wir dann schon sehr früh buchen z.B.für Juni 2009 schon im Okt.2008,wegen Frühbucher und Kinderrabatt.
                                  Wir hatten dieses Mal um die 400€ dadurch gespart für eine 4 Sterne Fam.Hotel-Pauschalreise mit AI,für 14 Tage auf Mallorca. Da ist dann aber die finanzielle Grenze erreicht.Ab nächtes Jahr müßen wir für unser drittes Kind auch den Kinderpreis voll bezahlen und dann wird es schon schwierig mit der 4 Sterne Anlage. 😞

Gruß Mirko 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • RambutanR Offline
                                    RambutanR Offline
                                    Rambutan

Hi zusammen!

Sicher kann ein Paar wo beide voll arbeiten mehr für Urlaub ausgeben , als eine alleinerziehende Mutter oder Harz 4 Empfänger. Da Urlaub bei uns zum absoluten Luxus zählt , sind wir auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen - dafür arbeiten wir auch genug ( 40h + Nebenjob München ist halt teuer :? )
                                    Aber dann muss auch alles stimmen und ich will mich um nichts mehr kümmern , ausser wo ich zum essen hin gehe 😉

Unser letzter Trip nach Thailand+Vietnam hat uns pro Nase 3000€ gekostet und es war einfach perfekt ohne wenn und aber!Die Erinnerungen kann einem keiner mehr nehmen und man kann lange davon zehren , schließlich ist das Jahr noch lang 😞
                                    Für nen Kurztrip sollten 800€ pro Nase reichen,aber dann sind wir auch mit weniger zu frieden ( soll nicht überheblich klingen )

Unser kommender Urlaub ist für unsere Verhältnisse richtig günstig (2500€/p.P) da bleibt mehr zu schoppen übrig 😆 😆 😆 😆

Fazit: Wegen Urlaub würden wir aber nie Schulden machen!!!!

" Lebe dein Leben und jage nicht deinen Träumen hinterher!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • brujeraB Offline
                                      brujeraB Offline
                                      brujera

Das ist auch meine Meinung!
                                      Deshalb ist die Frage was der Urlaub uns wert ist und was wir bereit sind auszugeben eine Frage des Traums oder Geldbeutels.
                                      Da wir berufsbedingt nur in den Sommerferien fliegen können ist das Limit bei 1.000 Euro/Person für hauptsächlich Badeurlaub im Mittelmeerraum. Was nicht heisst, das zwischendurch ein verlängertes Wochenende in mit Auto erreichbarer Nähe nicht drin ist.
                                      Wir träumen schon länger von einer Fernreise aber die ist im August wegen Hurrikan oder Regenzeit nicht machbar oder zumindest nicht so toll. So eine Reise wäre uns natürlich mehr wert und wir wären bereit auch einmal ein Jahr den Urlaub ausfallen zu lassen um das zu finanzieren.
                                      Ich möchte dazu aber auch sagen, dass nicht immer die teuersten Urlaube auch die Schönsten waren. Haben schon sehr nette Erlebnisse und Eindrücke in preisgünstigeren Urlauben gehabt. Im 5-Sterne-Hotel haben wir uns nicht wohl gefühlt. Viel schöner war ein 3-Sterne-Hotel nur mit Frühstück in Griechenland und abends essen gehen in einer Taverne. Das war mehr Urlaubsfeeling als jedes Luxus-Hotel bieten kann.
                                      Kommt immer auf den Geschmack an.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                      (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AEVFrankeA Offline
                                        AEVFrankeA Offline
                                        AEVFranke

AntjeMeier wrote:
                                        Fazit: Wegen Urlaub würden wir aber nie Schulden machen!!!!

Das kann ich so nur untersreichen. Wenn der Urlaub vorbei ist, hab ich nichts zählbares mehr in der Hand und sehe nicht ein, den Rest des Jahres dann auch noch dafür zu bezahlen. Ich fahre in den Urlaub, den ich mir aktuell leisten kann. Wenn es nicht für das gewünschte Ziel reicht, dann muss ich eben Abstriche machen oder einfach noch ein bisschen mehr sparen. Aber ich befürchte, das diese Einsicht bei vielen fehlt.

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • brujeraB Offline
                                          brujeraB Offline
                                          brujera

Und dann kommt das große Heulen oder Peter Zwegat.
                                          Träume hat man viele und wenn man konsequent spart ist der eine oder andere auch erfüllbar. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben.
                                          Aber wie schon gesagt die teuersten Urlaube sind nicht immer die schönsten.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich
                                          (Seneca, römischer Philosoph)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 7 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag