Was ist einer schöner Urlaub wert bzw. wieviel wollt/könnt ihr dafür bezahlen?
-
AntjeMeier wrote:
Fazit: Wegen Urlaub würden wir aber nie Schulden machen!!!!Das kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Auch nicht die Frage: Wieviel muss ich jeden Monat zurücklegen, damit ich verreisen kann? Denn der Urlaub ist viel zu schnell vorbei, um für den nächsten knappsen zu müssen.
Natürlich ist es auch etwas anderes, wenn ein verheirateter Alleinverdiener mit Partner und zwei Kindern in den (teuren) Schulferien einen "besonderen" Urlaub, also nicht nur Camping, FW oder Urlaub auf dem Bauernhof machen möchte. -
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob ich knappsen muss, oder einfach einen gewissen Betrag, der mir nicht unbedingt weh tut, monatlich auf die Seite lege. Sparen tut jeder auf seine Weise. Und wenns ein besonderes Reiseziel sein soll, kommt man ab und zu um etwas knappsen net rum

-
@AEVFranke
Wenn auf der Kasse sozusagen Ebbe ist, man sich von Monat zu Monat hangeln muss, um alle wichtigen Rechnung zahlen zu können, Lebensmittel einkaufen kann etc., würde ich jedenfalls zu Hause bleiben, als noch Geld für Urlaub auszugeben. Der ist in zwei Wochen rum, und in der Kasse wirds noch enger. -
@Metrostar
Unter den Voraussetzungen würde ich adas auch sagen, Aber mit sparen meinte ich Geld, das ich nicht unbedingt für mein tägliches Leben brauche. Wenn ich nur knapp über die Runden komme, dann sollte ich mir ab und zu mein Fahrrad schnappen und in den Wald düsen. In Urlaub fahren sollte man sich wirklich nur leisten, wenn einem das Geld nicht im normalen Leben fehlt. Denn sonst schnappt ganz schnell mal die Schuldenfalle zu. -
Hallo,
also ich finde, ein schöner Urlaub muss überhaupt keine 1000 Euro pro Person kosten.Wenn wir mal von einer Woche ausgehen, dann kann man schon unter 500 Euro Urlaub mit all inclusive in Deutschland machen. Und das in den Sommerferien. Wir machen das total gerne - es muss nicht immer das Ausland sein.
Im letzten Sommer waren wir auf Mallorca. 14 Tage für 2100 Euro (2 Erw. + 2 Kinder). Es war in einer 3-Sterne-Anlage, die sauber und gepflegt war, mit direkter Strandlage. Auch hier hatten wir einen schönen Urlaub.
Liebe Grüße
Sandra -
Hallo,
das kann ich eigentlich nicht so genau sagen. Letztes Jahr haben wir eine teurere Nilkreuzfahrt gemacht und im September 14 Tage Schnäppchen.
Dieses Jahr gehts auf eine Flug/Bus-Rundreise nach Schweden und dann Schnäppchen.
Wenn in 2010 keine besonderen Reisen anstehen, möglicherweise zwei-drei Reisen nach Ägypten oder Tunesien. Dann macht nicht der Ort sondern der Preis die Musik.
Gruß HUbert -
Also ,was kostet mein Haupturlaub,und da musste ich schon überlegen.
Ich fliege manchmal 3 mal im Jahr in den Urlaub,aber ich habe in den letzten Jahren nie mehr wie 800€ pro Person für 2 Wochen ausgegeben.Das liegt aber auch da dran das ich nicht mehr so viele Fernflüge mache,und das es immer in der Nebensaison ist.
Zum Glück ist unser Junge schon groß,und wir brauchen nicht mehr in den Hauptferien,den das kann man nicht mehr bezahlen.

Stephan
-
Es geht mir auch nicht so sehr um das knapsen, nur um in Urlaub fahren zu können, sondern einfach um die Tatsache, dass ich z.B. für einen besonderen Urlaub auch mal etwas zurückstecken würde..d.h. nicht mehr so viel shoppen und Essen gehen, aber auch nicht knapsen.
Genauso wie andere z.B. für ein neues Auto sparen oder irgendeinen anderen besonderen Wunsch. Wenn ich da ein bestimmtes Ziel vor Augen hätte und es das mir wert wäre, würde ich vielleicht auch einschränken etc.-
aber ohne zu hangeln etc. Mein Mann würde z.B. gar kein Geld für Urlaube ausgeben und lieber ein neues Motorrad kaufen...
LG, Maria
-
Es ist schön, wenn Menschen der Urlaub in der Heimat gefällt, aber wie cartenW. auch schon sagte, in Deutschland habe ich das ganze restliche Jahr um mich herum. Und ich finde, Deutschland wird auch immer teurer. Zwar kann man einigermaßen preisegünstige Angebote erwischen, nur hat man da 1) keine Wettergarantie und 2) gibt es z.B. Wellnessreisen in der Türkei teilweise für weniger Geld mit AI als in Deutschland.
Denn für 100 - 200€ bekommt man bereits 8 Tage Türkei mit 5* Hotel und AI. Da bezahle ich doch in DE nicht mehr und bin dafür nichtmal weiter weg ;]Aber gut, jedem das Seine (;
Man kann sicher auch in DE einen schönen Urlaub verbringen, doch mich zieht's da lieber in die Garatiere Sonne
-
chinamoon wrote:
Mein Mann würde z.B. gar kein Geld für Urlaube ausgeben und lieber ein neues Motorrad kaufen...
LG, MariaSo ungewöhnlich ist das nicht. Es gibt viele, die keine Lust haben, irgendwohin zu fahren, und lieber ihr Geld für ihre Hobbies ausgeben, und naja - Stubenhocker gibts halt auch.
-
Eine Wettergarantie gibt es auch für südliche Urlaubsländer nicht.
Der Hinweis "lieber Motorrad als Urlaub" deutet nicht auf einen Stubenhocker hin.
Eher auf einen Genießer, der die nähere Umgebung zu schätzen weiß.Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?
Als ob eine Reise in den Süden/eine Fernreise in jedem Fall einen Super-Urlaub garantieren würde: Wunschdenken.
-
signorina wrote:
in Deutschland habe ich das ganze restliche Jahr um mich herum. Und ich finde, Deutschland wird auch immer teurer.Das würde ich unter anderen Umständen auch so sagen. Bei mir ist es aber eher so, ich arbeite auf einem Schiff und die spärlichen 2 Wochen Urlaub pro Saison waren für mich seit 2003 eher dafür da: ich bleibe nur zuhause in Deutschland, punkt! Seit Jahren hab ich keinen richtigen Urlaub mehr gemacht und letztes Jahr wollten mein Freund und ich. Barcelona als Städtereise (lufthansa-streik kam dazwischen), Türkei und Ägypten waren geplant... im Endefekt haben wir uns für Deutschland entschieden, ein Wochenende. Wir haben für ein WE von Fr-So mehr Geld ausgegeben als für eine Pauschalreise in die Türkei AI eine Woche, und es war das wert. Wir hatten einen tolle Zeit am Bodensee, auch wenn es nicht sehr günstig war. Die meisten Deutschen wissen doch gar nicht, wie schon ihre Heimat ist, weil sie nur ins Ausland reisen. Wie habe ich die Leute am Bodensee beneidet, und da hörte ich direkt neben mir zwei Frauen im Gespräch "Was man vor der Haustür hat, schätzt man nicht", wie wahr: ich wohne auch in einer schönen Gegend, aber das ist mir gar nicht bewußt und ich "schätze" es auch nicht wirklich.
Klar, wird Deutschland auch immer teurer. Ich möchte dieses Jahr gerne wieder ins Ausland, aber da ich mich in meinem spärlichen 2 Wochen Urlaub nicht auf Flughäfen abhetzen will, werde ich ein paar schöne Tage im schönen Allgäu verbringen. Da war ich noch nie.
-
Erika1 wrote:
Der Hinweis "lieber Motorrad als Urlaub" deutet nicht auf einen Stubenhocker hin.
Eher auf einen Genießer, der die nähere Umgebung zu schätzen weiß.Den meinte ich auch nicht. Es gibt Leute, die lieber zu Hause rumhocken, als mal vors Loch zu gehen. So war ich erschrocken, als ich Schwägerin und Schwager meiner Freundin sah. Alt und interessenlos geworden, Anfang 70, körperlich nicht eingeschränkt. Die beiden verlassen die Wohnung nur noch zum Einkaufen, unternehmen zu Hause gar nichts mehr, geschweige denn in den Urlaub zu fahren.
Auch ein Bekannter von mir ist ein den letzten 20 Jahren nicht einmal verreist, würde er nicht brauchen. Am Geld scheitert es nicht, es ist Interessenlosigkeit an etwas Neuem. -
Ich möchte meinen Mann und mich wirklich sehr von Deiner Bekanntschaft distanzieren,- aber was meintest Du denn, wenn Du nach Motorradfahren gleich den Begriff " Stubenhocker " anführst ???
Im Übrigen war mir nicht bewusst, dass man mit Motorrad "in der Stube fahren" kann ?????????????????????????????????
Schon mal was von Motorradurlauben an den Gardasee etc. gehört ??

HALLO ? Gibt es hier auch noch Leute, die wenigstens ein bisschen auch andere Meinungen gelten lassen - wäre ganz toll !! ?
Gruß, Maria
-
chinamoon wrote:
@metrostar:Ich möchte meinen Mann und mich wirklich sehr von Deiner Bekanntschaft distanzieren,- aber was meintest Du denn, wenn Du nach Motorradfahren gleich den Begriff " Stubenhocker " anführst ???
Im Übrigen war mir nicht bewusst, dass man mit Motorrad "in der Stube fahren" kann ?????????????????????????????????
Schon mal was von Motorradurlauben an den Gardasee etc. gehört ??

HALLO ? Gibt es hier auch noch Leute, die wenigstens ein bisschen auch andere Meinungen gelten lassen - wäre ganz toll !! ?
Gruß, Maria
Deinen Mann mit dem Motorrad meinte ich doch gar nicht, sondern die, die kein Interesse an irgendetwas (außer evtl. TV, Playstation oder PC) haben
-
Knapsen müssen wir auch nicht. Würde auch gar nicht einsehen, dass ich das ganze Jahr kein shopping, Essen gehen, Konzerte etc. mir leisten kann nur um in den Urlaub zu fahren. Dann würde ich den Urlaub nicht mehr genießen können.
Aber natürlich legen wir jeden Monat einen bestimmten Betrag für Urlaub zur Seite. Einfach so aus der Portokasse können wir das nicht finanzieren. aber für eien Fernreise müssten wir länger sparen. Wenn wir allerdings knapsen würden könnten wir das in einem Jahr schaffen. Dazu haben wir aber keine Lust. Wir wollen doch auch zwischen den Urlauben leben und genießen.
