Geld in Cuba
-
Hallo,
wollte hier jetzt nur noch mal fragen, wie ihr es am sinnvollsten seht.
Sind ja erst auf einer 5-Tages RR und danach ca. 10 Tage Varadero AI.Ist es jetzt sinnvoller gleich hier Euro wechseln zu lassen oder erst auf Kuba?
Hab hier irgendwo auf den ersten 5 Seiten was gelesen, dass man für die Rückreise 25 Euro pro Person noch benötigt? Für was sind die genau und wo muß man die dann bezahlen?
-
hallo,
hier kannst du dich ein wenig durchlesen:
http://www.holidaycheck.de/thema-Einreisegebuehren+Kuba-id_54469.html -
Der Thread von 2007 ist insofern veraltet, da kein Reiseunternehmen, keine Reiseagentur und auch kein Reiseleiter mehr diese 25 CUC Flughafengebühr (oder wie es mache nennen "Ausreisegebühr") übernehmen. Man muss die Gebühr seit 2009 (?) aus eigener Tasche berappen.
-
das ist ja klar, er wollte ja wissen ob man diese 25 euro/cuc benötigt und wo man diese zu zahlen hat.
die infos in dem link sind sicher brauchbar auch wenn es sich geändert hat das man die flughafengebühr nun direkt aus eigener tasche zahlen muß.
nächster schritt von drexd wäre zu erwarten gewesen zu überprüfen ob diese im flugpreis enthalten sind oder nicht aber das hat sich ja erübrigt.
daher kann man sicherlich nicht behaupten das der link den ich postete nichts mit der frage zu tun hatte. -
-
Ehe es ausufert:
CUC - Peso convertible - kann man weder in D kaufen noch zurücktauschen.
Wert 1CUC = in etwa der Wert eines US $ zum EURO . Zur Zeit ein Euro = 1,2 US $
ICH SAGTE IN ETWA !!!
Die genaue Umrechnung und auch die DISKUSSIONdarüber, möchte ich vermeiden. Die haben wir ja quartalsmässig.

25 CUC - Ausreise = Flughafengebühr - gibt es schon seit Jahren und war immer im Reisepreis enthalten - ist nun aber nur bei bei wenigen Reiseveranstaltern enthalten. 2008 zahlte der Neckermann / Thomas Cook Reiseleiter noch jedem Rückreisenden 25 CUC in bar aus. Damit konnte man dann den Aufkleber, der auf die Boardingcard ( also nach dem Checkin) , geklebt wurde, bezahlen. 2009 waren die 25 CUC nicht mehr im Reisepreis enthalten und man wurde nur informiert, dass man 25 pro Person bereithalten möchte.
-
1 € = ca 1,25 $
Interssiert aber keinen AI Reisenden .
-
Der Link hat mir absolut geholfen und war auf meine Frage bezogen, danke dafür!
Die Frage war, ob ich hier in Deutschland Euros in CUC wechseln soll aufgrund des Kurses oder dies erst auf Kuba machen sollte.
-
juanito wrote:
Lesen kannste aber, oder?
Geh mal 3 postings zurück.
Was schrieb openwater?
++++
Ich sage dir:
CUC kannst du bei e-bay ersteigern

Also deine Beiträge muß ich echt ignorieren, sonst geht mir es Messer in der Hose auf! Auf normale Fragen kommt keine richtige Antwort sondern nur Kontraproduktives.
Ja, ich kann lesen und hab es auch gelesen. Ich hab lediglich meine Fragestellung verdeutlicht, da diese ja laut deinem Post vor einer Seite nicht so deutlich formuliert wurde.Also danke Openwater für deine Hilfe.
Gruß Marco
-
jinetero wrote:
ehe es ausufert, sollte endlich dieser thread geschlossen werde.
hier wird sonst nur weiter unsinn verbreitet.1 cuc = 1,11 us$ !!
alles andere steht im festgetackerten thread.
Wie du ständig auf diese dusseligen 1,11 € kommst ist mir ein Rätsel. Und es nervt. Der CUC-Kurs geht parallel zum Dollar-Kurs. €=US$=CUC. Verstanden????

-
So unrecht hat Jinetero aber nicht, liebe Trieli.
Hier habe ich mal die aktuellen Umrechnungen vom 19.07.10 zwischen CUC und US$:
CUC zu US$ von OANDA
US$ zu CUC von BANCO CENTRAL DE CUBA
US$ zu CUC von OANDA