shoppen???
-
Feilschen macht Spass, aber meine Frau ist darin viel geschickter als ich. Deswegen überlasse ich das ihr. Hinterher gab´s immer einen lecker Malventee, soll heisen,
beide haben ein Geschäft gemacht.
Das ansprechen auf der Straße kann man mit "Nein Danke" beenden. Man sollte nur höflich bleiben und weiter gehen, sonst lassen die nicht nach.
Am Flughafen wird man halt angesprochen, welche Busnummer Du hast oder ein Taxi willst. Vor allem sehr junge Ägypter wollen Deinen Koffer zum Bus bringen, lässt Du das zu, gib Íhnen etwas Kleingeld. Immer in der einen Hosentasche haben, Münzen, keine Scheine. Und noch einen kleinen Tipp, wenn die Jungs Geld tauschen wollen, 5€ in einen Schein dann hab ich einen Schein in der anderen Hosentasche aber erst zeigen lassen und nachzählen! -
wow, danke für die tollen tipps, da kann dem einkaufsvergnügen ja nichts mehr im wege stehen

ja, feilschen sollte nicht das problem sein. meine höchstleistung: in der dominikanischen republik innerhalb von 45 minuten eine kette von 110 US$ auf 15 US$ gehandelt
mein freund und ich haben auch nich grad modelmaße aber auch kein problem in deutschland bei h&m oder new yorker passende klamotten zu bekommen aber ich geh irgendwie gern im urlaub einkaufen, schon allein um nicht so ein allerwelts-souvenir mitzunehmen und nicht so klamotten zu haben wie jeder zweite auch
dass die qualität gut ist, freut mich total, meistens bekommt man in touristengebieten im ausland ja diesen billigen schund aus china (ganz schrecklich vor allem mit diesen gefälschten labels, das sieht man doch sofort, dass die nicht echt sind) o.ä., der nach 2 mal waschen schon im eimer ist :?
habt ihr da ganz bestimmte (stamm-)läden, die man sich merken sollte bzw. wo man richtig gute qualität zu super preisen bekommt???
freu mich über jede antwort.die karo
-
Wir hatten bisher immer unseren Urlaub im Feriengebiet von Safaga verbracht und dort einen kleinen Laden gefunden mit deutschem Teilhaber. Dort hatten wir immer top Waren gekauft. Unseren nächsten Url. verbringen wir in Hurg. Mal sehen was es dort für Läden gibt. Im Flughafen gibt es auch einige Shoppingläden,
die man vor´m Heimflug anschauen kann.Wenn Du Gewürze kaufen willst und Tee sind die Einheimischen Geschäfte natürl. besser. Also, ich vertraue da auch immer einwenig denen von der Reiseleitung.
Oft können die Euch auch nützliche Tipp´s geben. Und was den Schmuck betrifft. Nach dem feilschen, das 2.liebste was meine Frau im Urlaub macht. Vieles in Handarbeit gemacht, das Gold wird abgewogen und auch da wird gehandelt. Man kann sein Geld schon loswerden. Aber immer noch günstiger als zuhause.
Auf jeden Fall wünsch ich Dir und Deinem Freund einen schönen Urlaub und
viel Spaß.Lg
Jürgen -
ok, dann werden wir mal sehen, was unser reiseleiter für tipps hat.
wir sind in hurghada, hotel aqua vista, leider erst im september, also muss ich mich noch etwas gedulden bis es losgeht
wenn du vorher da bist, kannst du ja bescheid sagen, was es in HRG so gibt.
vielen dank für deine tipps jürgen.die karo
-
Ja, danke für den Tipp, wir sind Ende März in Hurghada und freuen uns
schon auf´s Giftun. Natürlich schauen wir mal im Al-Dahar vorbei und wenn es da oder in der Nähe auch Schmuck gibt! Meine Frau läßt herzlich grüßen.
Dir, Karo schreibe ich bestimmt was in Hurghada Shoppingmäßig los ist.
Also bis bald,Lg
Jürgen -
Hallöchen,
wir wollen eventuel im September aus Ägypten einen Kelim -Teppich mitbringen.
Was sowas kostet kann ich leider nicht sagen, keinerlei Vorstellungen....
( ca . 1 m x 1,80 m )Ich habe jetzt mal auf der Zollseite bei Reisefreigrenzen nachgesehen, habe aber doch noch mal eine Frage, ob ich das alles richtig verstanden habe.....
also:
wir fliegen:.. .da ist aufgeführt, dass Waren pro Person in Höhe von 430 euro frei eingeführt werden können, wenn ich die Ware, ( den Teppich ????? ) bei mir führe, also im Koffer oder als Handgepäck.....
Frage: sollte mein Kelim z.Bsp. 75 euro kosten, ich habe die Rechnung, dann kann ich diesen ohne ihn anzumelden einführen, ohne beim Zoll vorzusprechen ???
Ich dachte immer, Teppiche müsses extra verzollt werden, da konnte ich aber auf der Zollseite nix finden...????? Ist das neu ?
Ist die Freigrenze pro Person erhöht worden??? Ich dachte immer sie liegt bei 175 eur p.P. ?
Vielleicht weiß ja jemand besser Bescheid als ich, das wäre echt prima !!!

dankefein !
nilpferdnili
-
...Du kannst Waren bis zu 430 €uro pro Person zollfrei und demnach anmeldefrei einführen. Die Freigrenze ist neu und ersetzt logischerweise die bisher bestehende von € 175. Zudem ist nun auch Parfüm nicht mehr Mengen begrenzt sondern muß Wertmäßig in der allg. Freigrenze mit berechnet werden...

-
Hallo Curiosus,
dankefein für die Blitzantwort

na da bin ich ja BEGEISTERT !!!!
nilpferdnili
-
hallo @ all,
nun habe ich aber mal eine Frage an alle
Hier wird gut und gerne von Klamotten kaufen geredet oder sonstiges, man bedenke aber das es sich hierbei zu 99,9% um gefälschte ware handelt. Nun meine Frage wie ist es den nun wirklich !??! Den selbst am Flughafen in Hurghada kann man sogar nach den Kontrollen alles einkaufen von a wie addidas und so weiter auch rolex uhren und so .....
wäre über antworten sehr dankbar
LG Marcel
-
Hallo Marcel,
ist unwahrscheinlich, daß die Artikel Original Markenshirt´s sind. Ein´s weiß ich
allerdings. Die T-Shirt auch mit Druck Addidas oder Puma usw. sind
Made in Egypt und sind alle aufgedruckt.Bei guter Qualität. So waren auch die Teile für unsere Enkel bedruckt. Auf den Schildchen steht als Hersteller "Apple" eingelassen. Es gibt aber auch unbedruckte Shirt´s, die dann nach Deinen Wünschen beflockt oder mit einem Abzeichen aufgestickt werden. Z.B. meine Sweat-Shirt´s wurden mit schwimmenden Delpinen gestickt. Je nach Geschäft haben einige sogar eine kleine Schneiderei, wo Deine Bestellungen bearbeitet werden.
Allerdings weiß ich nicht wie es in den Läden auf dem Flughafen aussieht. Ich pers. kaufe lieber in der Stadt , für den Fall,daß etwas nicht ok ist, kann man
noch umtauschen.
Und wenn Du gute Qualität kaufen willst, frag doch mal Taucher einer Tauchbasis. Diese tragen oft z.B. Sweat-Shirt´s mit dem Logo der Basis.Die kleiden sich in Ägypten damit ein. So haben wir´s auch getan.Lg
Jürgen -
Was man in Ägypten auf jeden Fall super Kaufen kann sind Handtücher/Badetücher. Die ägyptische Baumwoll ist bekannterweise von einer ausserordentlich guten Qualität. Auch die T-Shirts. Es gibt in Sekalla eine super Cottonshop....evtl. findest Du darüber mehr in den Reisetipps.
Ob sich jemand ein gefaktes Shirt kaufen...bleibt jedem selber überlassen. Es gibt aber auch Originalshirts, die aber auch ihren Preis haben. Weiss jetzt nimmer genau, in welcher Mall dieser Laden war. Vielleich kann da ein anderer User genauere Angaben machen.
Gold, Silber und Brillen sind auch gern gekaufte Waren und von guter Qualität. Bei den Brillen, die genauestens angepasst werden, kann man da ein Super Schnäppen machen. Da gibt es in Dahar (Altstadt von Hurghada einen guten Shop. Der Name fällt mir mom nicht ein. Die Userin Wally kennt sich damit gut aus. Vielleicht postet sie hier.LG Xanti
-
Hallo Xanti,
ja ich poste hier, denn auch dieses Jahr benötige ich (grauer Star) wieder neue Gläser und mein Männe eine neue Gleitsicht-Brille.
Im Gegensatz zu Ihm, werde ich dieses mal nur Bifocal-Kunststoffgläser in 2 vorhandene Gestelle einarbeiten lassen, da es immer einige Zeit dauert, bis sich meine Augen an die Gleitsicht gewöhnt haben.Der Optical-Shop (schräg rechts gegenüber der koptischen Kirche in Dahar) hat auch Markengestelle, die wesentlich preiswerter als in D. sind.
Ägyptische Mako-Baumwolle (reinweiß, Stapellänge bis 40 mm) und Sea Island Cotton aus den USA (Stapellänge bis 100 mm) gelten als beste Baumwoll-Qualitäten und alle Produkte daraus sind weich, Farbsicher und verformen sich nicht.
Allerdings muss man darauf achten, dass auf dem Label auch 100% Egyptian Cotton steht.Man kann in Ägypten auch sehr gut Leder-, Teppich- und Weberei-Waren, Kunsthandwerkliche Gegenstände, Gold- und Silberschmuck und Gewürze einkaufen.
Es gibt oder gab, (allerdings nur sehr wenige), auch Shops mit Marken-Bekleidung, dort liegen die Preise aber nur sehr knapp unter dem deutschen Standard.
LG
-
es wird in hurghada eine neue mall gebaut die ende april eröffnet werden soll. die soll angeblich alles was wo man bisher shoppen konnte in den schatten stellen.
-
Wie sieht's aus mit Medikamenten? Aspirin etc?
Hab gehört, dass sie dort um vieles preisgünstiger sind? -
Wo soll dann die neue Mall dann ab Ende April sein ??
-
Ich lese immer nur Hurghada...

Wir fliegen nach Sharm el Sheikh, gibt es dort auch ausreichend Shoppingmöglichkeiten, Basare und Altstadt??
Interessiert mich brennend...