Stornogebühren nach 30 Minuten
-
Ich habe den Test natürlich gesehen ... und was soll ich sagen. Er ist absolut ALBERN gewesen. Typisch RTL halt.
So einen Test drehe ich Dir auch über Online-Reisebüros, über die Buchungsmöglichkeiten direkt beim Veranstalter, über artgerechte Tierhaltung oder darüber das sich Taschentücher sich auch super als Klopapier eignen.Sowas journalistisch schwaches und voreingenommenes sieht man selten. Der Bericht geht ca. 6:30 und man erwähnt z.B. exakt 3 Sekunden lang, das ein Teil der getesteten Büros alle (!) gestellten Anfragen korrekt bearbeitet hat. 3 Sekunden lang! Während man sich 6:27 über Reisebüros ausläßt wo das nicht der Fall war ... natürlich ohne zu erwähnen warum es zu solchen Unterschieden kommt ( oder kommen kann ). Also, wer das Ding ernst nimmt, der auch ruhig weiter die Bild im Abo lesen

Viele Grüße.
-
Habe denn Bericht nicht gesehen. Somit kann ich den Inhalt auch nicht bewerten. Mag er noch so kritisch gewesen sein und negative Beispiele aufgeführt haben, aber.................................................................................................
Mit Sicherheit hat kein verantwortlicher Redakteuer von RTL behauptet, das Reisebüros in Deutschland zu 100% eine "*******" praktizieren.
Alleine die Aussage würde schon den strafrechtlichen Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen.
Bitte informiere hier doch vollständig und korrekt und "werfe" nicht einfach ein Schlagwort in den Ring = ******* zu 100% = , das so mit Sicherheit nicht verwendet wurde.
Gruß
Hans
-
-
@carlos
na ja. man muß aber auch mal schauen, in welches rb man geht.
das rb kann dir nur die günstigste reise desjenigen va anbieten, mit dem sie einen vertrag haben.
besipiel:
eines reise kostet bei va "a" 1000 eur und bei va "b" 1200 eur.
wenn das rb aber nur mit va "b" einen vetrag hat, wird er dir kein angebot für 1000 eur unterbreiten können. -
Ich habe ja schon einige Flüge übers Internet gebucht und bin bisher jedes Mal per E-mail über Flugzeitenänderungen informiert worden. Allerdings überprüfe ich selbst auch immer ca. 24 Std vor Abflug die Zeiten im Internet. Häufig sogar 2 Std. bevor wir das Haus verlassen (wenn noch Zeit ist). Da ich täglich im Intenet bin und auch täglich meine Emails (nicht im Urlaub, aber zu Hause) abrufe, klappt das auch - zumindest bisher. Und mehr, denke ich, kann man nicht tun. Da ich immer mit Stau rechne, sind wir meistens auch viel zu früh am Flughafen. Gottseidank hat das bisher immer geklappt.
Eine gewisse Eigenverantwortung hat schon jeder selbst. Aber klar, wenn ich im Reisebüro buche, bezahle ich auch eine Gebühr (wie immer sie heißt) und erwarte auch ein bißchen mehr an Service.
-
wie siehts denn aus, mit sofortiger Anfechtung des Vertrages wg Irrtums?
§ 119 BGB
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtume war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
(2) Als Irrtum über den Inhalt der Erklärung gilt auch der Irrtum über solche Eigenschaften der Person oder der Sache, die im Verkehr als wesentlich angesehen werden.Folgende Irrtümer berechtigen zur Anfechtung:
Der Inhaltsirrtum:
Der Erklärende weiß, was er sagt, ist sich aber über die objektive Bedeutung des Inhalts nicht bewusst.
Der Erklärungsirrtum:
Der Erklärende wollte eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben. Der Erklärende erklärt nicht das, was er erklären will, er verspricht, verschreibt, vergreift sich.
Der Irrtum über verkehrswesentliche Eigenschaften:
Der Erklärende irrt sich über das Vorhandensein bestimmter verkehrswesentlicher Eigenschaften einer Person oder einer Sache.
Eigenschaften sind alle wertbildenden Merkmale einer Sache oder Person. Sie sind verkehrswesentlich, wenn sie für das Rechtsgeschäft von Bedeutung sind. Keine Eigenschaften sind der Preis oder der Wert einer Sache, da sie sich erst durch weitere Umstände, wie die Marktlage, von außen ergeben.
Der Übermittlungsirrtum:
Die Willenserklärung wurde durch die mit der Übermittlung beauftragte Person unrichtig wiedergegeben. -
-
Hallo,
vielleicht noch ein kleiner Einwand zum Thema *******.
Wenn Du ein Reisebüro ganz konkret nach der billigsten Reise fragst, die es für das entsprechende Hotel gibt, so ist dieses, nach meinem Kenntnisstand, gesetzlich dazu verpflichtet Dir diesen auch zu nennen. Natürlich nur wenn das Büro den Veranstalter im Programm hat und der Mitarbeiter nicht nachweislich einen Fehler gemacht hat.
Nicht ganz einfach also einen Nachweis zu führen, doch grundsätzlich möglich.
Ich biete übrigens immer den günstigsten Preis an, denn der beste Kunde ist immer der, der wiederkommt. Wenn ein teurerer Veranstalter eventuell besser sein kann, so wird dieser dann zusätzlich angeboten.
Gruß
Berthold
-
Berthold, das macht eben ein gutes Reisebüro aus!
Da mein Stammreisebüro das genauso handhabt wie Du, buche ich auch weiterhin viele meiner Reisen über das Reisebüro statt über Internet.Davon abgesehen, finde ich es schon ärgerlich, dass Veranstalter bei Pauschalreisen theoretisch die Möglichkeit haben, bei der Angabe der Flugzeiten sehr "flexibel" zu sein. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele ahnungslose Kunden mit guten Flugzeiten geködert werden...
Ich habe das zum Glück noch nie in solchen extremen Ausmaßen erlebt. Bei einem Veranstalter gilt eben auch die Devise, dass nur zufriedene Kunden auch die nächste Reise beim entsprechenden Veranstalter buchen. Daher werden die Angaben der Flugzeiten bei seriösen Veranstaltern doch nie so extrem variieren, oder doch? Wie sind hier die Erfahrungen der "Reisebürofraktion"? Solche Radikaländerungen der Flugzeiten von beispielsweise 8:00 Uhr morgens auf 21:30 Uhr sind doch eher selten?!
-
-
Wanderin, so kenne ich das von meinem Stammreisebüro auch!
Ich habe am Freitag etwas für meine Eltern buchen lassen - bis morgen könnten sie theoretisch noch kostenlos stornieren. -
Hallo Wanderin,
das ist online aber sehr selten. Das was Du hattest war eine Option und das vermutlich über ein Reisebüro eingebucht. Wenn ich online aber verbindlich buche, dann ist das halt auch verbindlich. Alles andere ist Kulanz.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold...
Ja sicher war das im Reisebüro...
Und ja, ich "breche" eine Lanze für das gute, alte
Reisebüro um die Ecke.Und nein, es war keine Option.
Ich habe das schon öfters erlebt, das dieser Reiseveranstalter
das so handhabt, und das hat mit dem Reisebüro nichts zu tun.. -
Hallo,
wenn Du zwei Tage Zeit hast, dann ist es eine Option!
Auch wenn das steht: Kostenlos stornierbar bis.....
Das gleiche wie wenn bei anderen Veranstaltern steht: Option bis zum ...., danach automatisch Festbuchung.
Völlig identische Vorgänge, nur eine andere Bezeichnung.
Gruß
Berthold
-
Wanderin wrote:
Hallo Berthold...Ja sicher war das im Reisebüro...
Und ja, ich "breche" eine Lanze für das gute, alte
Reisebüro um die Ecke.Und nein, es war keine Option.
Ich habe das schon öfters erlebt, das dieser Reiseveranstalter
das so handhabt, und das hat mit dem Reisebüro nichts zu tun..ciao wanderin.
du widersprichst dir in diesem beitrag aber immens.
erst brichst du eine lanze, weil ein rb ja so schöne optionsbuchung macht. dann sagtst du, dass das aber nichts mit dem rb sondern mit dem va zu tun hat.
was denn nun?
und außerdem sind optionsbuchungen kein zaubertrick. das machen alle veranstalter. -
Hi..
Also..
Zuerst hatte ich im Oktober eine Option auf den Flug und die Hotels gemacht.
Als dann die Kataloge im November heraus kamen, habe ich den
Flug und die vorgemerkten Hotels fix gemacht.
Somit ist in meinen Augen das dann keine Option mehr.Ich hatte dann noch 2 Tage Zeit, kostenfrei zurücktreten.
Und das hat mir das Reisebüro gesagt, und die können das auch nur
wenn es der Veranstalter so macht.Und bei diesem Veranstalter buche ich meine ganzen Thailandreisen.
Und ich glaube nicht, wenn ich online buche, dass es diese Möglichkeit gibt.
Auch möchte ich nicht wissen, wieviele sich aus versehen"verdrücken" beim online buchen, das liest man hier bei HC immer wieder.PS.daher meine Aussage, dass ich eine "Lanze fürs Reisbüro breche".
denn nur da bekomme ich diese Information.Wenn andere online buchen ist es für mich auch ok.
Es ist aber auch schwer das so auf`s Papier zu bringen..

-
Mir scheint, dass im Internet bewußt mit guten Flugzeiten und Fluggesellschaften
geworben wird, um die Kunden zur Buchung zu bewegen.Mir ist folgendes passiert:
Angeboten wurde eine Reise in die Türkei mit Condor. Das Angebot schien interessant, also buchten wir es gleich im Internet. Die Reisebestätigung folgte auch
sofort per e-mail, hier lautete die Fluggesellschaft aber plötzlich Onur air.Jeder, der schon einmal in der Türkei war, weiß was das bedeutet.
Zumal sich bei einer Buchung über Katalog ein Preisunterschied von ca 60,-- Euro
(Flugpreisaufschlag) pro Person ergibt.
Es wurde also mit Condor zum onurpreis geworben.Hier handelte es sich definitiv um ein Lockangebot.
Der Veranstalter hat allerdings ohne zu murren einer Stornierung zugestimmt.Seitdem suche ich mir meine Reisen, Airlines, Flugzeiten usw im Internet heraus um das ganze dann (telefonisch) im Reisebüro zu buchen.
Das hat den Vorteil, dass ich für Unstimmigkeiten einen Ansprechpartner habe.
Außerdem habe ich im Internet noch keine Pauschalreise günstiger bekommen.