Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Finanzkrise
  7. Finanzkrise

Finanzkrise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
461 Beiträge 88 Kommentatoren 85.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • fotoproF Offline
    fotoproF Offline
    fotopro
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

JETZT GELD VERNÜNFTIG AUSGEBEN
    Halli
    Auf jeden Fall dürfte das Geld weniger wert sein in Bälde,
    also Teuerungen stehen an.
    Da ist Reisen, renovierungen, Anschaffungen angebracht,
    bevor das Geld abschmiert.+
    Finde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • demiD Offline
      demiD Offline
      demi

Alika wrote:
      Da kommt schon wieder der typisch deutsche Neid zum Vorschein!

ich gestehe … der Beitrag von Arnoldo rief ein Schmunzeln in mir hervor und spontan fiel mir der in D sehr bekannte Werbespot ein ----> <>
      also nicht immer gleich den Leuten Missgunst, Bosheit oder ähnlich unangenehme Eigenschaften vorwerfen, wenn man/Frau einen Beitrag/Bemerkung nicht verstanden hat, denn oftmals ist es anders als man denkt

Normalerweise schlummern meine typisch deutsche Neidgene sanft vor sich hin, es sei denn… irgendwer fährt nach Griechenland, dann krabbelt der Neid erbarmungslos in mir hoch, aber das ist leider noch nicht alles, denn wenn ich erfahre, dass die Reise nach Kreta gehen soll, werde ich noch obendrein grün vor Neid…

Grüße
      demi

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LouboutinL Offline
        LouboutinL Offline
        Louboutin

AEVFranke wrote:
        Tja, diese 500,- € würde ich doch glatt mal in einen Flachbildfernseher inverstieren. Wobei der alte einfach net kaputt gehen will. 😄

...... dann verschenkst Du diesen einfach an jemanden, der sich grad selber keinen leisten kann.

Womit Du dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hast, weil Du Dich " beschenkt " und gleichzeitig noch eine gute Tat vollbracht hast. 😄 😉

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Nur, weil viele jetzt eben nicht mehr mit ihrem Geld "rumschmeissen", sondern bei einigen Dingen Abstriche machen, sollte man ihnen nicht vorwerfen, dass sie die Wirtschaft nicht mit ankurbeln.
          Jeden Tag kurbelt jeder in gewisser Weise die Wirtschaft an. Keiner schließt sich ja deshalb zuhause ein.
          Viele können sich eben jetzt durch Kurzarbeit nicht mehr das leisten, was zuvor möglich war. Viele ziehen auch momentan den Discounter dem normalen Supermarkt vor, weil beim Discounter eben die Lebensmittel billiger sind.
          Da ist es doch völlig klar, dass die direkt Betroffenen ( fast jeder 2. ) notgedrungen auf Ausgaben verzichten, die nicht unbedingt Lebensnotwendig sind. Da gehört Urlaub eben auch dazu.
          Ich glaube auch nicht, dass Leute, die größere Summen auf der Bank schlummern haben, darauf sitzen, wie ne Glucke. Wenn man aber nicht weiß, was in einem Jahr ist, dann ist es doch nicht verkehrt, wenn man momentan sein eigenes Geld etwas zusammenhält. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, für was und wie er oder sie, es ausgeben wollen.
          Wenn ich jetzt 500 € irgendwo gewinnen würde, ginge das Geld nicht für Urlaub drauf. Das wäre fakt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • matheusmanausM Offline
            matheusmanausM Offline
            matheusmanaus

@mammichen, caribiangirl:

Mit dem Geld, welches Du jetzt statt einer Reise sparst kannst du im Krisen-Ernstfall (Jobverlust usw.) den finanziellen Totalabsturz nur ein klein wenig hinauszoegern.

Das Erlebte -z.B. USA Reise kann Dir aber keiner mehr nehmen!

Matheus, Manaus-AM
            Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben.
            (Alexander v. Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • caribiangirlC Offline
              caribiangirlC Offline
              caribiangirl

Ich sag doch nicht, dass ich spare. Was soll man sparen, wenn man monatlich durch Kurzarbeit weniger netto hat ❓
              Es kann aber, wie ich auch schon erwähnte, die Spül, Waschmaschine, der Trockner, das Auto etc kaputt gehen. Dann lieber mit dem Giro in den schwarzen Zahlen und sowas erneuern können, als bei weniger Lohn in Urlaub gehen.
              Wie gesagt, bei uns liegen die tausender nicht auf irgendwelchen Konten rum, aber auch nicht unter dem Kopfkissen oder im Sparstrumpf 😉
              Man weiß, was man monatlich netto hatte und dann schrumpft das eben um ein paar hunderter pro Monat.
              Vorher konnte man eben mal kurz für ne Woche weg, jetzt verzichten wir eben, da wir nicht wissen, was passiert.
              Jeder, der auch über 20 Jahre im selben Betrieb arbeitet, kann und darf sich seines Arbeitsplatzes momentan nicht sicher sein. Es sei denn, man ist über 53. Glaub ich zumindest, dass es 53 sind.
              Unsereiner braucht bis dahin noch 10 Jahre.
              Bei meinem Mann in der Fa. gabs von oben schon Angebote, wer freiwillig geht, bekommt derzeit um die 80 000 € Abfindung. Toll.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mkfpaM Offline
                mkfpaM Offline
                mkfpa

Ich sitz definitiv nicht auf meinem Geld weil ich Angst vor der Zukunft habe, sondern weil ich mir einfach unsicher bin wie ich es im Moment investieren soll. ❓

Ist zwar keine groessere Summe, aber immerhin doch soviel das mich meine Bank deswegen mit anrufen nervt. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • meinungsfreiheitM Offline
                  meinungsfreiheitM Offline
                  meinungsfreiheit

so läufts Business:

Renommierte deutsche Unternehmen und Unternehmer zocken am Kapitalmarkt und gehen hochriskante Termingeschäfte ein. Die Ergebnisse fallen unterschiedlich aus:

Was des einen Freud, ist des andern Leid. Während sich zum Beispiel Porsche-Finanzvorstand Holger Härter über Milliardengewinne aus Optionsgeschäften mit der VW-Aktie die Hände reibt, warf sich der Milliardär Adolf Merkle (Ratiopharm, Heidelberger Cement) Anfang Januar vor einen Zug. Vermutlich ausgerechnet mit VW-Aktien hat er sich verspekuliert und einen Betrag in 3-stelliger Millionenhöhe verloren.

Leerverkäufe, Optionen, Futures

Porsche hat in 2008 durch Optionsgeschäfte rund 8 Mrd. Euro Gewinn erzielt, obwohl überhaupt nur 7 Mrd. Euro Umsatz gemacht wurden. Ein Nebeneffekt der VW-Übernahme. Das funktioniert ungefähr so: Porsche kauft als Übernehmer nicht nur Aktien, sondern lässt sich von Banken auch Optionen einräumen. Die Bank verspricht dabei, VW-Papiere zu einem bestimmten Termin zu einem bestimmten Preis zu liefern oder die Wertdifferenz zwischen Lieferkurs und tatsächlichem Börsenkurs zu zahlen. Durch den eigenen Kauf der VW-Aktien werden diese knapp und entsprechend teuer.

Auf der Gegenseite steht ein Leerverkäufer, wie vermutlich Herr Merkle. Er leiht sich Aktien (z.B. von Fonds), verkauft sie und muss sie zu einem zukünftigen Termin wieder zurückgeben. Alles in der Hoffnung, die Papiere zwischenzeitlich billiger zurückkaufen zu können.

Und die Kleinanleger sind die Dummen, wenn es schief läuft 😞

Folge:

kein Vertrauen mehr der Bevölkerung in Aktien
                  kein Vertrauen in die Banken

Also:

Geld ausgeben für Urlaub (um den Thread HC gerecht zu gestalten) und wenigstens noch Spaß mit den letzten Kröten zuhaben 😉 😄

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

mabysc wrote:
                    Allerdings ist es ein ungeschriebenes Gesetz, daß in Krisenzeiten gebunkert wird. Die Leute sitzen definitiv auf Ihrem Geld, weil sie Angst vor der Zukunft haben.
                    Genau! Ausgaben, die nicht unbedingt notwendig sind, werden hinterfragt und dann eben nicht getätigt. Bei manchen zu Recht, weil der eigene Job wackelt, bei sehr vielen aber auch deshalb, weil sie sich von dem ständigen Krisen-Gejammere der Medien anstecken lassen.

mkfpa wrote:
                    Ich sitz definitiv nicht auf meinem Geld weil ich Angst vor der Zukunft habe, sondern weil ich mir einfach unsicher bin wie ich es im Moment investieren soll. ❓
                    Egal wie Du's investierst, per (meiner) Definition sitzt Du auf Deinem Geld, weil Du es investierst statt es auszugeben. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • meinungsfreiheitM Offline
                      meinungsfreiheitM Offline
                      meinungsfreiheit

und das hat sich dann auch erledigt, wenn am Ende des Geldes noch etwas Monat übrig ist 😆 😆 😆

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Der_PiepsiD Offline
                        Der_PiepsiD Offline
                        Der_Piepsi

fotoNoWoDE wrote:
                        JETZT GELD VERNÜNFTIG AUSGEBEN
                        Halli
                        Auf jeden Fall dürfte das Geld weniger wert sein in Bälde,
                        also Teuerungen stehen an.
                        Da ist Reisen, renovierungen, Anschaffungen angebracht,
                        bevor das Geld abschmiert.+
                        Fin
                        de ich.

Geld wird im Laufe der Zeit immer weniger wert. Die Frage ist, wie stark sich die Inflationsrate verändert. Und momentan sinkt diese. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass das "Geld abschmiert"? Natürlich ist es aufgrund der momentanen Zinspolitik denkbar, dass die Inflationsrate mittelfristig ansteigt, wenn nicht gegengesteuert wird. Aber woher nimmst Du Deine Gewissheit? Momentan ist eine gegenteilige Entwicklung zu beobachten.

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend.

Eingeborener von Pirate-City

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hubkatfrieH Offline
                          hubkatfrieH Offline
                          hubkatfrie

Die Staaten verschulden sich bis zum geht nicht mehr, die Zinsen kann niemand mehr bezahlen, was kommt ist eigentlich Logo.
                          Warum sparen, Geld kann man nicht essen, höchstens kompostieren was beim Euro nicht machbar ist, also nur Sondermüll.

Gruß Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gastwirtG Offline
                            gastwirtG Offline
                            gastwirt
                            Gesperrt

"bitte" weiter vor dem denken kompostieren! was ist aus deinem kompostierten Batterien am Meeresgrund geworden ❓ SONDERMÜLL ❓ 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • wettzieW Offline
                              wettzieW Offline
                              wettzie

ich investiere gerne in meinen urlaub, denn den kann mir dann keiner mehr nehmen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MühlengeistM Offline
                                MühlengeistM Offline
                                Mühlengeist

Wir waren jetzt in Österreich im Urlaub. Dort wurde in einer Tageszeitung offen darüber diskutiert ob die Inflationsrate auf Grund der Wirtschaftskrise in den Jahren nach 2010 nicht auf über 10% steigt, und der Euro abschmiert und jedes Land seine eigene Währung wieder bekommt.
                                Davor bewahre uns irgendeine überirdische Kraft 😉

Spaß beiseite - bei der Kreditfinanzierung des Staates werden die Inflationsraten früher oder später ins unermessliche Steigen. Im Moment haben wir gerade mal wieder etwas Luft... bei der Inflation. Allerdings - traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 😉

Mühlengeist

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • 18_Kaninchen1 Offline
                                  18_Kaninchen1 Offline
                                  18_Kaninchen

Mühlengeist wrote:
                                  Wir waren jetzt in Österreich im Urlaub. Dort wurde in einer Tageszeitung offen darüber diskutiert ob die Inflationsrate auf Grund der Wirtschaftskrise in den Jahren nach 2010 nicht auf über 10% steigt, und der Euro abschmiert und jedes Land seine eigene Währung wieder bekommt.
                                  Davor bewahre uns irgendeine überirdische Kraft 😉

Spaß beiseite - bei der Kreditfinanzierung des Staates werden die Inflationsraten früher oder später ins unermessliche Steigen. Im Moment haben wir gerade mal wieder etwas Luft... bei der Inflation. Allerdings - traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast 😉

Mühlengeist

Jep,selbiges hab ich gestern auch auf SWR-Contra gehört, wobei 10% Inflation aber auch als nicht besonders realistisch eingestuft wurden es sei denn, die EU-Währungsunion zerfällt und alte Währungen werden wieder eingeführt(nicht ganz abwägig, da sich früher Länder wie Italien bei Wirtschaftsflauten in die Abwertung ihrer Währung "retteten), dann wären mehr als 10% Inflation möglich.Dazu kommt jetzt noch der Faktor, dass es im Moment wohl 13 mal mehr Geld als Waren auf dem Planeten gibt - auch in diesem Zusammenhang verkündete wohl ein Stuttgarter Autobauer im Dezember die Anhebung seiner Verkaufspreise um die Inflation auszugleichen.
                                  Ich bin der Meinung, wer es sich leisten möchte sollte jetzt reisen.Die Touristikbranche muß sich im Moment erst wieder neu aufstellen und bis dahin den Schaden rein begrenzen - gut für den Verbraucher.Aber dies wird wohl nur von vorübergehender Dauer sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • QuakenbrueckQ Offline
                                    QuakenbrueckQ Offline
                                    Quakenbrueck

Hi,
                                    alle sind noch optimistisch. Der Euro wird uns um die Ohren fliegen und jedes Land macht wieder sein Ding. Die Europäer sind einfach nicht in der Lage ein einheitliches Bild abzugeben. Wenn einem Euro Land dann endgültig das Wasser über Unterlippe steht ist doch klar was es macht, es steigt aus. Dann beginnt der Dominoeffekt und es steigen weitere aus und das ist Schluss mit dem Euro.
                                    Man mag es bedauern oder begrüßen. So wird es kommen, es ist nur eine Frage der Zeit, vor der Bundestagswahl oder danach.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MissTransylvaniaM Offline
                                      MissTransylvaniaM Offline
                                      MissTransylvania

Soweit kommt es doch gar nicht. Die EURO-Länder verlangen Hilfe von anderen EURO-Ländern usw...

Ganz ehrlich, für jemanden wie mich, der oft in Europa herumgondelt: ich will die "andere" Währung nicht wiederhaben. Ich liebe den Euro! Ihr seht ein bisschen ZU schwarz.

Und ja, klar, wir haben jetzt die Krise, alle müssen sich einschränken, aber das Leben geht weiter und ab 2010 wirds besser- das war bis jetzt immer so, und ich denke, das wird jetzt auch wieder so sein. Leute, bleibt ein bischen optimistisch. Uns geht es doch noch gut (und ganz heimlich sage ich, die Amis haben uns das eingebrockt mit ihrer Krise.) Und wenn viele denken, ihr Geld in kurzfristige Reisen zu stecken, das ist doch das Beste und es kann uns doch gar nicht so schlecht gehen. Ich gehe auch lieber eine Woche in die Sonne, als mein Geld den gefrässigen Banken zu geben.

ich bleibe optimistisch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • DelawareD Offline
                                        DelawareD Offline
                                        Delaware

aktuelles zum Thema

Wo ist es jetzt wegen der Finanzkrise günstiger

und hier auch

Jetzt nach Südafrika

Statistik: Trotz Finanzkrise, ab in den Urlaub !!!!!

62 Prozent der Befragten gaben an, ihren nächsten Urlaub aufgrund der Finanzkrise nicht zu streichen. 32 Prozent wollen lieber erst einmal abwarten, wie sich alles weiter entwickelt und 14 Prozent planen, ihren nächsten Urlaub ganz ausfallen zu lassen. Mehr Geld für Urlaubsreisen ausgeben wollen allerdings die wenigsten: Die Hälfte der Befragten ist nicht bereit, tiefer in die Tasche zu greifen, 28 Prozent hätten mit höheren Kosten keine Probleme und 22 Prozent warten lieber ab und schauen, wie sich die Preise entwickeln werden.

56 Prozent gaben an, sich trotz Finanzkrise keine Gedanken um andere Urlaubsformen zu machen. Immerhin knapp 24 Prozent überlegen jedoch, zukünftig günstigere Alternativen zu nutzen, wie zum Beispiel Urlaub in Nachbarländern mit Auto- oder Bahnanreise. 18 Prozent buchen lieber jetzt ihre Fernreise, bevor die Kerosinpreise noch weiter ansteigen.

Die Finanzkrise wird also früher oder später auch Auswirkungen auf die Reiseindustrie haben. Allzu große Sorgen braucht sie sich jedoch nicht zu machen: Auf die Frage, auf was die Befragten im kommenden Jahr am wenigsten verzichten könnten, antwortete die Mehrheit mit "Urlaub" (32%). Am ehesten einschränken können sich die meisten bei Elektrogeräten (10%) und Markenkleidung (12%). Aber auch für Autos (13%) und Restaurantbesuche (15%) wollen die Befragten in Zukunft weniger Geld ausgeben.

Gruß Delaware

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

"Die Reisebranche braucht sich keine allzu großen Sorgen machen" ? ❓ ❓

Wenn die die oben aufgeführte Befragung nur ansatzweise Realität werden würde, es wäre für die Tourismusbranche eine Katastrophe !

• Nur 62 % wollen verreisen !

• Satte 32 % wollen zunächst noch abwarten !

• Satte 14 % wollen den Urlaub ausfallen lassen !

Müsste der Markt z.B. einen Rückgang von 14 % verarbeiten, wäre das schon eine echte Herausfoderung.

Auffällig ist, dass etwa ein Drittel der Befragten angibt "erst mal abzuwarten".

Die bei nahezu allen Veranstaltern rückläufigen Buchungen, bestätigen diese Befragung im Trend.

Die Erfahrung hat aber immer wieder gezeigt, dass zwischen den Aussagen der Verbraucher bei Befragungen und der anschließenden Realität, doch Differenzen liegen.

Trotzdem, die Branche muß mit einem zweistelligen Minus kalkulieren - leider.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 8 von 24
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag