Attentat in Kairo
-
Sokrates wrote:
@chepriVermutlich gar nicht!
Diese Formulierung erscheint mir eine der oder die Vorstufe/n des Ratschlags zu sein, "das Hotel nicht mehr zu verlassen".
LG
Sokrates
ich denke, dass kann dir genauso gut in einem Hotel passieren. Dort gibt es schließlich genug unschuldige Touristen!
-
Hallo an alle!
auch ich möchte mein aufrichtiges Beileid für die Opfer und deren Angehörige bekunden.
Jedoch wird in den Medien in Deutschland ziemlich viel aufgebauscht. Von Bekannten, die in Ägypten leben weiß ich, dass dort viel weniger Aufruhr wegen des Anschlags herrscht als hier. Natürlich ist das eine schlimme Sache und ich verstehe die auftretenden bedenken, dorthin zu fahren, aber ich denke auch, dass durch das nun verstärkte Polizeiaufgebot dort in nächster Zeit kein weiterer Anschlag verübt wird. -
Von Bekannten, die in Ägypten leben weiß ich, dass dort viel weniger Aufruhr wegen des Anschlags herrscht als hier
Das ist sicherlich richtig. Denk mal drüber nach, warum das so ist.Aber mal ernsthaft, wann sind 2 Anschläge innerhalb kürzester Zeit ausgeübt worden
Ich will sicher niemanden Angst machen, aber so stimmt das auch nicht:August 26, 1994: A young Spanish tourist is shot dead during an attack against a minibus on the road between the Nile towns of Luxor and Sohag.
September 27, 1994: Two Germans and two Egyptians are killed in the Red Sea resort of Hurghada.
October 23, 1994: Gamaa al-Islamiya claims two attacks in southern Egypt in which one Briton is killed and five others, including three British tourists, are wounded.April 7, 2005: Two French tourists and an American are killed in a suicide attack in the Khan el-Khalili bazaar.
April 30, 2005: One person dies and eight are wounded in a bomb blast near the Egyptian Museum. Police kill one woman and seriously wound another after they open fire on a tourist bus.Die ganze Chronologie dieses Irrsinns bei Al Jazeera
-
wie auch immer...
es gibt nur 2 Möglichkeiten: Entweder man versucht positv zu denken und zu hoffen, dass es zumindest in der Zeit wenn man sich selbst dort aufhält, keine weiteren Anschläge geben wird und fliegt trotz dem Vorfall (schließlich ist dies ja nicht der 1.) in sein Urlaubsland
oder
man lässt sich dadurch so einschüchtern bzw. hat so viel Angst, das man eben storniert oder umbucht. Aber... wer bereits gebucht hat, dem sollte auch schon vorher klar gewesen sein, dass es in Ägypten schon mehrere Anschläge gab und es irgenwann wieder welche geben wird. Dieser war halt schneller wie erwartet.Wir werden übermorgen auf jedenfall fliegen. Sei denn es würde bis dahin noch ein "Ausnahmezustand" gemeldet werden.
Ein wenig mulmiges Gefühl habe ich zwar schon, aber es wird schon alles gut gehen. -
Kate84 wrote:
Ich werde mich im Urlaub, wie empfohlen, von Menschenmassen fernhalten und ansonsten die Sonne genießen.das halten wir bei jedem Ägypten-Urlaub so,

wir fliegen nächste Woche ohne Angst nach Hurghada ...
passieren kann letzendlich überall was. :? -
Liebe Urlauber.
Signorina schreibt " es kann überall passieren".
Nein so ist das nicht. Es gibt Länder die wollen nicht den
westlichen Lebensstil. Hier wird es immer wieder Gruppen
geben die sich mal in Erinnerung bringen (Anschläge).
Bei diesen Anschlägen werden die Einheimischen gleichsam
mit den Urlaubern getroffen, und zwar durch Anschläge in
Touristenregionen.
Es ist schon seit Jahren bekannt, daß Ägypten Unsicher ist.
Nicht umsonst fährt man dort bei Ausflügen im Convoy.
Leider ist unsere Politik sehr zurückhaltend mit Reisewarnungen.
Trotzdem
Schöne Ferien -
...Ägypten ist nicht unsicherer als viele andere Urlaubsziele auch und in Konvois wird seit langem nicht mehr gefahren. Deine Ausführungen negieren Anschläge mit zahlreichen Opfern in Madrid, London, Bali, New York, die ehedem als sichere Destinationen gehandelt wurden. :?
Seit Jahren ist vielmehr bekannt, daß der ägyptische Staat mit all seiner Macht versucht die potentiellen Attentäter an der Ausführung möglicher Anschläge zu hindern, gleich es die europäischen Staaten, die USA und weitere ebenso tun...
-
Es ist natürlich schon mit einem erhöhten Risiko verbunden, wenn man in diese Länder fliegt. Ich denke auch, das sich da jeder Ägypten, Israel oder Türkeiurlauber im Klaren drüber ist - allerdings denke ich, das nicht 2 x hintereinander an gleicher Stelle etwas passieren wird. Und somit freue ich mich auch schon auf den Kairo - Urlaub im Mai.
LG
Bine -
Das Problem ist noch wesentlich komplexer. Pauschal zu sagen, "es gibt Länder, die wollen nicht den westlichen Lebensstil", trifft es auch nicht.
Ein paar Teilaspekte:
1.Ägypten ist offiziell pro-westlich eingestellt, hat einen Friedensvertrag mit Israel und diplomatische Kontakte mit den USA.
Nicht jeder Ägypter findet das gut.
2. Die radikale Muslimbrüderschaft hat auch deshalb eine gewissen Rückhalt in der Bevölkerung, weil sie viel soziale Arbeit leistet, die der ägyptische Staat nicht leistet.
3. Viele gebildete Muslime lehnen einerseits den westlichen Lebenstil als dekadent ab, sehen aber andererseits auch, wie rückständig die muslimischen Länder gegenüber dem Westen sind.
Hier einen individuellen Weg zu finden, ist schwer. Da gibt es in Ägypten z.B. eine durch einen Fernsehprediger getriebene "zurück zum Islam" Welle, die besonders bei jungen Mittelschichtlern gut ankommt.
Sie besinnt sich auf traditionelle, konservative Familienwerte, ist jedoch nicht radikal und grenzt sich ausdrücklich gegen Islamisten und Gewalt gegenüber Andersgläubigen ab.
4. Es weiss jeder Ägypter, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig ist, aber auf der anderen Seite sihet jeder auch die negativen Folgen (Umweltverschmutzung, rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen, soziale Probleme weil Familien auseinandergerissen werden). -
curiosus wrote:
...Ägypten ist nicht unsicherer als viele andere Urlaubsziele auch und in Konvois wird seit langem nicht mehr gefahren. Deine Ausführungen negieren Anschläge mit zahlreichen Opfern in Madrid, London, Bali, New York, die ehedem als sichere Destinationen gehandelt wurden. :?
Seit Jahren ist vielmehr bekannt, daß der ägyptische Staat mit all seiner Macht versucht die potentiellen Attentäter an der Ausführung möglicher Anschläge zu hindern, gleich es die europäischen Staaten, die USA und weitere ebenso tun...
Noch im letzten Jahr war ein Kollege mit Angehörigen dort. Sie mußten mit dem
Bus zum nächsten Flughafen. Der Organisator mußte auf Fahrzeuge warten, die
diesen Bus begleiteten. -
Es ist alles schlimm ,was in der Welt passiert. In der Türkei, Amerika ..gibt es auch genug Attentaten. Bei mir ist z.B der Fall ,dass ich ab Mai 2 Wochen in der Türkei bin und dort erst in dem Gebiet wo oich bin 120 KG Sprengstoff gefunden worden ist ,damit konnte man einen ganzen Ort (Manavgat) hochsprengen. Naja ich gehe trotzdem hin und trotzdem mein Beileid für alle .
-
hallo,
ich fliege ja wegen der kultur hin - und leider ist es nun mal so dass sich die pyramiden eben dort befinden + museen und alles andere.
sonst würde ich dort auch nicht hinfliegen. wir haben jetzt gebucht und es ist nun mal so.
ich freue mich trotzdem auf die sehenswürdigkeiten.
lg
halma -
Auswärtiges Amt, Nachrichten, Reisekrankheiten.de etc. etc. etc.

-
Und die wissen auch, das auf den Kanaren keiner B-D................fall bekommt.
Zur Info: Im Jahr 2006 75 Typhus Erkrankte in Deutschland (Quelle Robert Koch Insitut).
Respekt!