Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Attentat in Kairo
  6. Attentat in Kairo

Attentat in Kairo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
176 Beiträge 62 Kommentatoren 35.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • beate_mB Offline
    beate_mB Offline
    beate_m
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Genau und wenn Du heute bei Google Ägypten und News anklickst, wirst du noch erstaunlicheres lesen in Bezug auf den Anschlag in Kairo.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...ich muß nicht gurgeln um den Anschlag in Cairo einschätzen zu können und erstaunlich ist dieser ebenso wenig, leider. :?

Worum geht es den Attentätern? Ziel ist es, die Position des Staates zu schwächen, in dem man eines der wichtigsten Devisenbringer trifft: Den Tourismus. Warum wird dieses getan? Ein einfacher Grund steckt dahinter, nämlich den Staatsapparat zu destabilisieren in dem das Volk aufgebracht wird, weil im Zuge der Arbeitslosigkeit die Menschen immer mehr auf staatliche Hilfen angewiesen sein werden, gleichsam die Bildungschancen abnehmen und das Gesundheitswesen kollabiert.
      Nutznießer dieser perfiden "Taktik" sind "Hilfsfonds" radikaler Gruppen wie z.B. der Muslimbruderschaft, die dadurch stärker in der Gesellschaft verwurzelt werden. Ein Ähnliches Vorgehen hatte u.a. die Hamas im Gaza-Streifen betrieben.

Zudem gibt es derzeit aufgrund des israelisch-palästinensischen Krieges viele militante Gruppen die im Schutze der allgemeinen Kritik der muslimischen Welt sich unterstütz fühlen bzw. unterstützt werden gegen Ägypten vorzugehen.

Parallel dazu befindet sich Ägypten in einem doppelten Umbruch, da zum einen Mubarak sein Amt nicht mehr ewig ausüben kann/wird und zum anderen die wirtschaftlich schlechte derzeitige Situation im Lande. Dieses führt dazu, daß Reformen ausgesetzt und Investitionen zurückgestellt werden. Viele Ägypter stellen sich die Frage was nach der Ära Mubaraks kommt und wie sich die politische Führung verhält und was das für das Land für Folgen haben wird.

Derzeit ist die Stabilität der Gesellschaft allein durch Mubarak und seiner restriktiven Innenpolitik einschließlich der Unterbindung einer Opposition begründet. Viele Ägypter, gerade die Intellektuellen, beobachten die politische Situation kritisch und befürchten beim ableben Mubaraks ein Machtvakuum, worauf hingegen gerade die konservativen muslimischen Gruppen und Traditionalisten warten um Ägypten durch eine neue politische und gesellschaftlich Ausrichtung zu prägen.

Alles in allem eine vertrackte Situation, die durch die aktuellen israelischen Zusatzforderungen bei den Verhandlungen mit der Hamas neue Nahrung bekommt...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chepriC Offline
        chepriC Offline
        chepri
        Gesperrt

Ich hab das gefunden:

Zumindest im Ägyptischen Museum in Kairo waren am Montag wieder die üblichen Menschenmassen zu sehen

@beate: Aus deinen bisherigen Beiträgen habe ich entnommen, dass dir Ägypten als Urlaubsland nicht sonderlich symphatisch ist. Überhaupt kein Problem, ich war auch schon an Orten, wo ich nie wieder hinfahren werde, andere aber voller Begeisterung davon schwärmen. Ich entnehme deinen Beiträgen aber auch, dass du dich nicht sonderlich intensiv mit dem Ägypten von heute beschäftigt hast. (das "Alte Ägypten" wird dich noch viel weniger interessieren) Auch kein Problem, ich gehöre nicht zu den Menschen, die von Urlaubern grundsätzlich erwarten sie müßten die Ergebnise der fünf letzten Wahlen und die politischen Verhältnisse bis in´s letzte Detail wissen. Was man allerdings nicht tun sollte, aus den persönlichen Vorurteilen und möglichen Antipathien Schlußfolgerungen ziehen, die einfach falsch sind. Dass dann über so manchen Beitrag eines solchen Schreibers spöttisch gelacht wird, ist nicht weiter verwunderlich.
        Genieße deinen Urlaub auf den Kanaren unbeschwert und freue dich jeden Tag darüber, dass du vollkommen ohne Angst entspannen kannst. Und sowas muß ja nicht alle Tage passieren:

So wurde am Freitag am Flughafen von Teneriffa ein Flugzeug nach einer Bombendrohung kurz vor dem Start evakuiert.
        Diese Meldung ist zwar schon eine Zeit her, aber ....
        Und eine kleine politische Info: Am 18.7.1936 hat der damalige Militärgouverneur Teneriffas die ihm unterstellten Soldaten einen persönlichen Eid auf sich selbst ablegen lassen. Seither gilt dieser Tag als Auftakt des spanischen Bürgerkriegs, der Name dieses Militärgouvernors war Francisco Franco Bahamonde.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Paddy2202P Offline
          Paddy2202P Offline
          Paddy2202

Hallo zusammen,

wir fliegen am 17.03.2009 zum ersten Mal nach Ägypten. Es ist schon komisch, wenn man das erste Mal dorthin fliegt und 3 Wochen vorher passiert sowas. Wir hatten auch erst überlegt umzubuchen, aber der Reiseveranstalter akzeptierte das nicht so einfach und nach dem wir eine Nacht darüber geschlafen haben, haben wir uns entschlossen, die Reise anzutreten.
          Es bringt nichts, passieren kann es überall und die meisten Ägypter können nichts dafür und befürwortem sowas bestimmt nicht, denn sie leben vom Tourismus.
          Sicher ist es ein Land, wo die Gefahr etwas höher ist, aber beim Buchen der Reise muss das den Menschen bewusst sein.
          Wir freuen uns total auf das Land und hoffen einen schönen Urlaub in Ägypten zu verbringen 😆 !
          Und jeder sollte jede Meinung hier im Forum akzeptieren, aber persönlich muss hier keiner werden, finde ich.
          Wenn jemand Angst hat ist das genauso ok, wie wenn jemand dahin fliegt oder das Land nicht mag.
          In dem Sinne, schönes Wochenende 😛 !

Gruß
          Patrick

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • beate_mB Offline
            beate_mB Offline
            beate_m
            Gesperrt

Ich flieg nicht nach Teneriffa, nur zur Info. Nein, bei 50 Grad interessieren mich keine alten Steine und schon gar nicht, wenn ich ständig von Verkäufern bedrängt werde. Ich mach auch keine Ausflüge mit hunderten von Touristen und werde dabei auch noch in Papyrus- und Schmuckläden gelotst, in die ich nie wollte. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was euch an diesem Hoteltourismus fasziniert. In die Superlocations fahrt ihr Querulanten mit Sicherheit nicht. Was sich im 4 - 5*-Bereich abspielt, gefällt euch, aber eben mir nicht. Zumal der 4 - 5Bereich auf deutschem Niveau allenfalls 2 - 3 entspricht. Wobei ich nicht sagen will, das 3 deutsche Sterne etwas schlechtes sind. Die Reisekrankheitenseite zu Ägypten gab dabei den letzten Ausschlag, in dieses Land nicht mehr zu reisen. Es gibt andere Reiseziele ... ich war sicher schon einige Male in Ägypten, aber auch zu völlig anderen Preisen. Mit Preisen ab 1000 € kann man in anderen Ländern einfach besseren Urlaub machen u. ist nicht solchen hohen Risiken ausgesetzt. +Ende+

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

Das hat wiedermal alles nichts mit dem Thema zu tun. Also entweder äußerst Du Dich jetzt noch zum Thema oder Du läßt es, aber weitere OTs unterlasse bitte hier, egal wo Du Dein Urlaub verbringen magst und wie, es interessiert in diesem Kontext nicht.

Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • UteEberhardU Offline
                UteEberhardU Offline
                UteEberhard
                Gesperrt

So das war endlich mal eine fast vollständige Liste von Vorurteilen, vielen Dank liebe @beate m.

Nur eine Frage warum "treibst" Du dich immer wieder im Ägypten Forum herum ?
                Wechsel doch in das Forum für Spanien. Dort kannst Du deine Theorien und dein medizinisches Fachwissen ausleben oder auch dort pauschale und falsche Aussagen plazieren.

Keiner will dir deine Zielorte madig machen. Also handele doch analog.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheckG Offline
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

@betaem: Bitte nicht demnächst analog , sondern ab sofort.. Deinen letzten Beitrag habe ich herausgenommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • perrosdepresaP Offline
                    perrosdepresaP Offline
                    perrosdepresa

Guten Tag,

wir fliegen am 20.03.09 zum ersten mal nach Aegypten und haben jetzt auch
                    ein ungutes Gefuehl im Bauch. Nach Ueberlegung evt. umzubuchen, haben wir
                    aber doch beschlossen zu fahren. Wir sind im Hotel Old Palace Resort in
                    Sahl Hasheesh. Kennt es vielleicht jemand hier?

Die Sicherheitsvorkehrungen werden bestimmt erhoeht und es wird eine
                    schoene Urlaubswoche.

LG

Petra

Hotel aus diesem Beitrag
                    87%
                    Old Palace Resort Sahl Hasheesh
                    Hurghada/Safaga/Ägypten
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BubileinB Offline
                      BubileinB Offline
                      Bubilein

perrosdepresa wrote:
                      Wir sind im Hotel Old Palace Resort in
                      Sahl Hasheesh. Kennt es vielleicht jemand hier?

...hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber schau mal hier. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Lind-24L Offline
                        Lind-24L Offline
                        Lind-24

Hallo Petra,

als wir während der Anschläge in Sharm el Sheikh im Juli 2005 dort waren, merkten wir vor Ort im Hotel so gut wie gar nichts von den Anschlägen.

4 Tage danach war unser regulärer Heimflug und auf dem Weg zum Flughafen haben wir dann die massiven Sicherheitsvorkehrungen gesehen. Der Flughafen war komplett vom Militär gesichert und die Kontrollen dauerten erheblich länger als sonst.

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Urlaub - auch ich freue mich schon wieder auf den nächsten Urlaub in Ägypten.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • beachgirlB Offline
                          beachgirlB Offline
                          beachgirl

Hallo,
                          so seit heute bin ich wieder aus Kairo zurueck.
                          Angst hatte ich absolut keine, man hat nicht einmal gemerkt, dass es einen Anschlag gab.
                          Jedoch gab es verschaerfte Polizeikontrollen auf dem Weg von Dahab nach Kairo und zurueck nach Dahab. Diese Kontrollen erschienen mir jedoch ein bisschen willkuerlich, bzw. wussten die Polizisten nciht so richtig, was Sie eigentlich kontrollieren sollten. Mehrmals haben Sie meine Pass kontrolliert, auch einmal sind Sie mit meinem Pass aus dem Bus gegangen und erst nach 5Minuten wiedergekommen. Diese verscaherften Sicherheitskontrollen koennen aber auch sein, da Mubarak in den naechsten Tagen eine grosse Konferenz in Sharm el Sheikh hat.
                          Fazit: es wird ein bisschen mehr kontrolliert, ich habe michsicher gefuehlt und hoffe, dass niemand auf Grund dieses Anschlages seinen Urlaub in Hurghada, Sharm,.....etc. storniert.
                          LG beachgirl

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mamaskitoM Offline
                            mamaskitoM Offline
                            mamaskito

Hallo Petra

wir reisen jedes Jahr 8-10 Mal meist individual nach Ägypten und können Dir nur raten: Laß Dich nicht verrückt machen durch diese Anschläge.
                            Die Sicherheitsvorkehrungen sind optimal in den Hotelanlagen, am Flughafen, auf den Straßen - einfach überall.

Genieß einfach Deinen Urlaub.

LG Renate

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied628740H Offline
                              HC-Mitglied628740H Offline
                              HC-Mitglied628740
                              Gesperrt

hallo,ich wuerde mich auch nicht verunsichern lassen,passieren kann es in jedem Land der Welt.Ausserdem :Egypten ist ein wunderbares Land mit Geschichte die wohl selten wo anders auf der Erde zu finden ist. Ich empfehle Euch vor allem die Nilkreuzfahrt!!! Wir werden bestimmt noch einmal dahin reisen,
                              schoenen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Lind-24L Offline
                                Lind-24L Offline
                                Lind-24

Hallo Beachgirl,

danke für deine Meinung - ich finde es sehr gut, das du etwas dazu geschrieben hast. Gerade weil du jetzt aus Kairo bzw. Ägypten zurück gekommen bist und die Eindrücke dort vor Ort miterlebt hast.

Ich sehe auch unserem Kairoaufenthalt im Mai optimistisch entgegen.

LG Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FipzF Offline
                                  FipzF Offline
                                  Fipz

Voruteile wird es immer geben, :? ich hab auch welche 😉
                                  (speziell über die Kanaren und Balearen, deshalb flieg ich dort nicht hin). 😛

Nächsten Freitag gehts ins Dana Beach in Hurghada ... 😆

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • caribiangirlC Offline
                                    caribiangirlC Offline
                                    caribiangirl

Mein Gott, dann dann darf man nirgendwo mehr hin. Überall auf der ganzen Welt werden Terroranschläge ausgeführt.
                                    Seit an der Naàma Bay 2005 das Bombenauto vor dem Hotel explodierte, wurden die Sicherheit auch extrem verschärft. Zumindest kann man seit damals nicht mehr direkt vor die Hoteleingänge fahren. Ausser natürlich Busse etc.
                                    Ich mach mir deshalb keinen Kopf.
                                    Auf der Strasse kann mir auch ein Ziegel auf den Kopp fallen und ich bin Tod.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FipzF Offline
                                      FipzF Offline
                                      Fipz

BKA-Präsident: Deutschland weiter Terroristen-Ziel
                                      In Deutschland besteht nach BKA-Angaben weiter die Gefahr Islamistischer Terroranschläge. "Wir müssen davon ausgehen, dass auf höchster Ebene von El Kaida und anderen terroristischen Gruppierungen Anschläge in Deutschland befürwortet werden."

Ich lass mich weder in Deutschland, als auch in meinen ausgewählten Urlaubsländern einschüchtern, weil genau dies das Ziel der Attentäter ist. Die Bevölkerung, bzw. die Reisenden einzuschüchtern, um wie in diesem Fall den Tourismus (sprich Staat) zu schädigen.

Ich freu mich auf meinen Ägyptenurlaub in einer Woche (OK, diesmal etwas vorsichtiger als sonst) ... 😆

Gruß Ha-Jo . . . . . Carpe Diem . . . .

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hi,

ich bin sicher kein Panikmacher und würde auch niemand raten, seinen Ägyptenurlaub zu stornieren. Wenn man aber bedenkt, dass der thread wegen eines kürzliche stattgefundenen Attentas eröffnet wurde, sind solche Sätze

Die Sicherheitsvorkehrungen sind optimal in den Hotelanlagen, am Flughafen, auf den Straßen - einfach überall.
                                        Wasser auf den Mühlen derjeniger, die anderer Ansicht sind. Auch der "Touristenbasar" hat zu einem extrem stark kontrolliertem Gebiet gehört und dabei sind die sichtbaren Sicherheitskräfte noch das allerwenigste. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Sicherheitskontrollen jetzt noch mehr "vorgeführt" werden (wie heißt es doch so schön weiter vorn: Die Polizisten wußten nicht so recht, was sie eigentlich kontrollieren sollen), aber absolute Sicherheit kann und wird es nicht geben. Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, dass sich die Lage in keiner Weise nachteilig verändert hat. Ich hoffe nur, dass ich nicht eines anderen belehrt werde, weil es wieder irgendeinem Verblendetem gelingt, Aufsehen zu erregen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jetstream2x4J Offline
                                          jetstream2x4J Offline
                                          jetstream2x4

Hola,

auch mal wieder da ... Sicherlich hat jedermann das Bedürfnis auf absolute Sicherheit ... bloss Fakt ist auch: wo wird es je absolute Sicherheit geben? Weder beim Einsteigen im Auto (man muss halt auch mit der Blödheit anderer Fahrer rechnen), noch beim Urlaub (auch in Miami wird man als Tourist erschossen) ... Insofern ist der Wunsch nach Sicherheit eine blosse Utopie. Aber eines dürfte jedenfalls sicher sein: Nach dem Anschlag in Kairo dürften die Sicherheitsmaßnahme und der Druck auf das Sicherheitspersonal dermaßen nach oben gedreht werden, dass man derzeit wohl sicherer als vorher ist ...

In diesem Sinne freue ich mich auch im Mai wieder auf meinen Ägyptenurlaub und auf die Begegnung mit meiner Seelenheimat 🙂

Grüße
                                          Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 7 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag