Finanzkrise
-
Was ist die Quintessenz für den Urlauber ?
Kernaussage 1: die Hoteliers werden ihre Preise massiv senken
Übrigens in dieser Deutlichkeit bisher nirgendwo veröffentlicht, obwohl ein wichtiges Kriterium für die Urlauberentscheidung !!
Kernaussage 2: die deutsche airlines reduzieren parallel dazu die Flüge
Würde sich doch eigentlich gegeneinander aufheben ? Sprich: ich möchte und würde gern individuell das Hotel buchen, geht auch bestens, kriege aber leider keine Flug zu den gewünschten Terminen !
Also bleibt das Gesetz des Handelns bei den RV. Geht der Hotelier runter, brauchen sie die diesen Nachlass nicht oder nur zum Teil an den Reisenden weitergeben. Das ist wie beim Roulette: zero gewinnt immer !
Bezogen auf die Türkei sehe ich das aber nicht so. In die Lücke der deutschen airlines werden die türkischen Fluggesellschaften stossen ( mit eigenem Interesse oder mit sanftem Druck der Regierung, für die der Tourismus unabdingbar ist ). Probleme mit Landerechten ? Regeln die geräuschlos untereinander.
Ich bin flexibel, und wie schon öfter geschrieben teste ich dieses Jahr meine Möglichkeiten. Nach so vielen Jahren als Pauschalurlauber versuche ich, ab Ende Mai für den Zeitraum ca. 10. -15. Juni einen Flug zu bekommen und parallel dazu das Hotel direkt zu buchen. Ich gehe davon aus, dass das Hotel den transfer mit Kusshand umsonst oder zu einem akzeptblem Preis durchführen wird.
Gruss Gabriela
-
...Flüge bekommst Du nach wie vor, schau einfach mal nicht nur auf die Pauschal-Flieger.

So setzt LH auf einigen Strecken z.B. lediglich kleinere Maschinen ein und nebenbei gibt es auch zahlreiche andere Linien-carrier, die die Urlaubsdestinationen günstig anfliegen...
-
@ curi:
ähmm., also erst mal danke. Fehlen mir die Worte, denn was ich vorhabe geht ja eigentlich sowohl bei den RB`s als auch bei den Internetanbietern vorbei.
Gruss Gabriela
-
Wieso?

-
@ CJ:
also verzeih mir meine Unwissenheit, ich habe mir vorgestellt, das Wunschhotel direkt anzusprechen und im Internet eine passende Fluggesellschaft. Ist das nicht richtig ?
Gruss Gabriela
-
Das ist zu kurz gedacht. Das Hotel wirst Du zwar über www.dasistgabistraumhotel.com bzw. ichwilldenbestenpreis@gabistraumhotel.com direkt ansprechen können. Den besten Marktpreis dürftest Du mit dieser Methode aber nicht bekommen.
Falls der Hotelier nämlich auch über Reiseveranstalter und Hotelportale etc. seine Zimmer vertreibt, dann dürfte er irgendwann und irgendwo mit ziemlicher Sicherheit eine Bestpreisgarantie abgeschlossen haben. Und die dürfte verhindern, dass er unterhalb dieser z.B. mit einem Portal verhandelten Preise anbietet. ( Vertragsstrafen kosten bekanntlich auch Geld. )
Und da auch z.B. Hotelportale nicht blöde sind und "Testkäufe" machen, wird er Dir wohl auch nicht "unter vier Augen", also per Email etc. ein solches Angebot offerieren.Unter dem Strich wirst Du ( wenn Du nach dem absolut bestem Preis suchst ) also wieder irgendwie im Geflecht der Krake der Touristik mit ihren AGB´s landen und bei irgendeinen Reisebüro/Internetanbieter etc. buchen.
Aber Du willst ja dieses Jahr Deine Möglichkeiten testen, mach´s einfach ... und sei bitte nicht allzu sehr vom Ergebnis enttäuscht

VG
-
@gabriela
Da fehlt die die geballte Einkaufskraft. In der heutigen Zeit kann das schon angehen,
dass Du ein Hotel auch so günstig bekommst. Aber wahrscheinlicher ist es entweder
über Reiseveranstalter (sobald die wachwerden) oder eben wie geschildert über
die Hoteliers in Form von Reiseportalen. Die ich hier jetzt explizit nicht nenne.
Und natürlich bei Ketten-Hotels über deren Webauftritt, wie Solmelia,
HolidayInn, Barcelo etc. mit Zimmerverkauf online.Gruß privacy
-
@gabriela maier
Hallo Gabriela
"Kernaussage 1: Die Hotels werden die Preise massiv senken"
Das liebe Gabriela ist viel zu pauschal. Ja es gibt und wird Preissenkungen geben, moderate und massive. Alles sehr unterschiedlich und in Abhänigkeit von vielen Faktoren.
Aber nur weil jetzt Beispiele präsentiert werden (s.o. 40%) kann ich jetzt nicht "posaunen" das massiv gesenkt wird.
Sollten die Prognosen eintreten = MINUS 20% = ist das für die Branche schlimm, aber 80% bleibt immerhin unverändert.
Mir sind einige Urlauber Hotels (Kette) bekannt, die wie bisher bereits zu 100 % in der Saison ausgelastet sind.
Also die große, radikale und massive Preisreduzierung wird auf breiter Front bei den Hotels nicht eintreten. Sicherlich wird es mehr Preissenkungen geben als im Vorjahr, aber weniger als einige hier erwarten.
Gruß
Hans
-
Vielleicht muss ich mal was klarstellen:
ich bin Vielurlauberin in einigen wenigen Hotels ( z.B. Magic Life u.a. ). Ich kenne daher einige Leute in exponenten Stellungen, die mir alle versichert haben, ich könnte jederzeit eine direkte Anfrage tätigen. Die müssen doch davon ausgehen, das eine solche Anfrage mit gängigen Pauschalangeboten verglichen werden.
Und den Flug ? Wirklich keine Ahnung, aber nach allem was ich hier gelesen habe kann das doch auch nicht so schwierig sein.
Wo also ist das Problem ??
Gruss Gabriela
-
...gerade wenn Du öfter in einer Anlage/Kette Deinen Urlaub verbracht hast, wird Dir das Hotel/die Kette auch entsprechend entgegenkommen - unterhalb der "offiziellen Preise". So zumindest meine bescheidende Erfahrung, die sicher nicht repräsentativ ist.
Dazu den Flug, den Du bei den Airlines oder auch über RBs (siehe die neue Flugbuchungsmöglichkeit hier) buchen kannst und schon steht Deinem Urlaub, außer den Koffer zu packen, eigentlich nichts mehr im Wege...
-
Also bei MagicLife wirst Du definitiv keine Raten bekommen, die unter den "MagicRates" liegen, welche auf den entsprechenden Portalen und in vielen Reisebüros buchbar sind.
-
@ UteEberhard:
die Kritik an der Kernaussage 1 ( vor mir lediglich sinngemäss zitiert ) müsstest du an Herrn Winkelmann schicken. Ich habe sie lediglich für Schlussfolgerungen herangezogen.
Gruss Gabriela
-
@gabriela maier
Für Deine Erwartungshaltung (sehr günstiges Hotel, weil massive Preisreduzierung) führst Du hier ein für Dich sehr schlechtes Beispiel auf - Magic Life.

Erwarte gerade bei Magic Life keine (!) massiven Preissenkungen. Auch nicht durch Kontakt mit Leuten, wie Du schreibst mit "exponenten Stellungen".

-
@ CJ:
das mag sein, ich habe es ja nie probiert, weil ich immer pauschal gebucht habe. Aber jetzt sind es andere Zeiten, und ich werde testen, was möglich ist.
Erinnere dich bitte daran, das früher auch in Daimler-Benz Häusern die Frage nach einem Rabatt einen Rausschmiss aus dem Haus zur Folge hatte.
Gruss Gabriela
-
-
An solche grauen Vorzeiten kann ich mich nicht erinnern, ich bin gerade mal erst 30 Lenze alt. ( Aber ich weiß, dass einem mittlerweile bei VW ( wieder ) dezent der Weg zur Tür gewiesen wird, wenn man einen Kleinwagen mit zusätzlichem Rabatt erwerben möchte. Der Grund sind leergekaufte Bestände. Da gibt´s keinen Grund für Rabatte. )
Wie gesagt: Probier es aus!
Mach Dir selbst die Mühe und guck was Du rausholen kannst bei den Dir vor Ort bekannten Leuten. Geh´ noch einen Schritt weiter wenn Du magst und frage Deinen Urlaub parallel dazu in einem Online-Reisebüro ( z.B. hier bei HC ) und in einem kompetenten Reisebüro in Deiner Nähe an ( ist ja in Zeiten des elektronischen Datenverkehrs kein Problem ) und lass Dich dann von den Endergebnissen überraschen.
... und ich bin mir sicher, dass Du überrascht sein wirst! -
Da bin ich auch sehr sicher - sehr.

Gruß
Hans