Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Vorher ins Solarium ???
  6. Vorher ins Solarium ???

Vorher ins Solarium ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
57 Beiträge 29 Kommentatoren 33.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • carstenW.C Offline
    carstenW.C Offline
    carstenW.
    schrieb am zuletzt editiert von

@Erika1
    sicherlich sollte alles im Verhältniss stehen. Auch Badeurlaube sollten dann schädlich sein. Unterschiedliche Aussagen von Ärzten gibt es auch hierzu. In wie fern sich ein angemessener Sonnenstudiobesuch vor dem Urlaub auswirkt, hat man vorweg bei den Aussagen ersehen können.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Marion1804M Offline
      Marion1804M Offline
      Marion1804

Schädlich ist alles, Solarium und die Sonne.

Ich denke es kommt immer auf die Dosierung an.

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • carstenW.C Offline
        carstenW.C Offline
        carstenW.

Marion, in Maasen ist die Sonne sogar gesund. Nur nicht in Massen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Marion1804M Offline
          Marion1804M Offline
          Marion1804

carstenW. wrote:
          Marion, in Maasen ist die Sonne sogar gesund. Nur nicht in Massen.

Das habe 9ich doch geschrieben, es kommt immer aud die Dosierung an ❓ ❓ ❓

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carstenW.C Offline
            carstenW.C Offline
            carstenW.

Sorry, hatte es falsch verstanden, da Du geschrieben hast "schädlich ist alles, Solarium und die Sonne".

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TDSCCT Offline
              TDSCCT Offline
              TDSCC

Also ich kann nur sagen, wir waren auch bei einigen Urlauben zuvor im Solarium, aber meist, weil wir das ganze Jahr über gegangen sind und wir haben trotzdem Sonnenbrand bekommen - natürlich nicht verbrannt, aber gut gerötet ... so wie wir das auch jetzt bekommen, wo wir nicht mehr zuvor ins Solarium gehen.
              Der einzige Effekt, man sieht als Neuankömmling nicht so blass aus 😛

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
              und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Adrian-BerlinA Offline
                Adrian-BerlinA Offline
                Adrian-Berlin

carstenW. wrote:
                @Erika1
                sicherlich sollte alles im Verhältniss stehen. Auch Badeurlaube sollten dann schädlich sein. Unterschiedliche Aussagen von Ärzten gibt es auch hierzu. In wie fern sich ein angemessener Sonnenstudiobesuch vor dem Urlaub auswirkt, hat man vorweg bei den Aussagen ersehen können.

Badeurlaube sind auch schädlich. Sie sollten es nicht sein, aber leider sind sie es. Der Haut ist es nämlich völlig egal, woher sie ihre UV-Strahlung bezieht, ob es nun Solarium oder Sonne ist. Unterschiedliche Aussagen von Ärzten gibt es zu diesem Thema nur, wenn die Ärzte sich nicht damit beschäftigt haben. Man kann von keinem Arzt das Beherrschen des gesamten medizinischen Wissens unserer Zeit verlangen. Jeder, der sich einmal die Mühe gemacht hat, ein paar Studien zu diesem Thema durchzusehen, wird die schädliche Wirkung von Solarien und UV-Bestrahlung generell bestätigen.

Die Aussagen zu der Wirkung von Sonnenstudiobesuchen vor einem Urlaub sind leider nichts weiter als die Einschätzung von Einzelpersonen. Sie mögen zur Meinungsbildung beitragen, aber sie sind gänzlich ungeeignet, um eine allgemein gültige Aussage zu treffen. Ist nun einmal so: Die eigene Erfahrung ist für solche Fragestellungen völlig unerheblich.

Da wir ja alle nicht auf Badeurlaube verzichten wollen, sollte man zumindest die unnötige zusätzliche "Vorbestrahlung" im Sonnenstudio weglassen. Sie bringt aus gesundheitlichen Gesichtspunkten nur Probleme. Wer es aus ästhetischen Gründen macht, den kann man nicht stoppen.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carstenW.C Offline
                  carstenW.C Offline
                  carstenW.

@Adrian-Berlin
                  auch hier wiederspreche ich. Badeurlaube sind nicht generell bzw. prinzipiell schädlich, denn es kommt auf die Art u. Weise drauf an. Wenn ich mich natürlich stundenlang rösten lasse, ist dies ungesund, unumstritten. Im gesunden Mittelmaaß die Sonne genießen ist hingegen wieder gesund. Pauschalisierte Negativ-Aussagen hierzu sind schlichtweg falsch. Das Sonnenstrahlen mit verantwortlich zur Vitamin D Produktion sind, ist unumstritten. Auch zur Vorbeugung für Körper- u. Geist-Krankheiten hat die Sonne hier ihre positiven Eigenschaften.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wiener-michlW Offline
                    wiener-michlW Offline
                    wiener-michl
                    Verwarnt

Carsten,
                    in der Domrep wirst du ja kaum den ganzen Tag unter einer schattigen Palme liegen - oder ?
                    Ob gewollt oder nicht - bei einen Badeurlaub wird eigentlich immer das - für die Haut - gesunde Maß an Sonne weit überschritten.
                    Man liegt ja nicht nur fad am Strand herum sondern macht auch mal Strandspaziergänge, oder andere Dinge wo man permanent der Sonne ausgesetzt ist.
                    Mit gesunden Maß meine ich eine halbe bis eine Stunde täglich.
                    Das variiert natürlich ja nach Hauttyp, Empfindlichkeit, geographische Lage usw usw.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carstenW.C Offline
                      carstenW.C Offline
                      carstenW.

@wiener-michl
                      natürlich kann ich den ganzen Tag unter einer schattigen Palme liegen, wenn ich will. Wobei anzumerken ist, daß auch dort die gefürchteten UV-Strahlen hinkommen. Vielmehr meine ich, daß doch jeder für sich selbst verantwortlich ist. Sicherlich ist es nicht gesund, wenn man einen reinen Badeurlaub macht u. den ganzen Tag in der Sonne liegt. Daher ja auch meine Antwort, daß es hier auf die Art u. Weise bzw. Dauer ankommt u. schließe mich Deinem letzten Satz an. Wobei, was ist heute nicht gefährlich 😉 ?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Erika1E Offline
                        Erika1E Offline
                        Erika1

battenfe wrote:
                        Aha, ich wollte nicht behaupten, dass ich die Weisheit mit Löffeln gegessen habe, nur ein paar Tipps geben 😉 . Wenn einem dabei schon die mäßig qualifizierten Zeigefinger entgegen gestreckt werden, prost Mahlzeit 😞 . Genauso wie es Magersüchtige gibt, gibt es auch Menschen, die solariumsüchtig sind. :? Das ist jedem Psychologen bekannt. Ich werde künftig nur noch Witze oder irgendwelche Koriositäten vom Stapel lassen 😛 . Es gibt da so einen Spruch: man schmeisst seine Perlen nicht gerne vor die .............. ❓
                        Bis die Tage 😘

Der Beitrag spricht für sich und erfordert keine Antwort. Wirklich "korios" ...

Jeder kann es so halten, wie er will, keine Frage.

Sonne wird in Verbindung gebracht mit der Bildung von Vitamin D, wichtig für unsere Knochen. Ein komplizierter Vorgang, den man auch mit der Einnahme von Fisch, Leber, Eigelb ... fördern kann. Die menschliche Leber und Niere muss diese Stoffe verarbeiten, Sonnen- oder besser Lichteinwirkung (UVB-Strahlung, die auch bei bedecktem Himmel, unterm Sonnenschirm, im Schatten vorhanden ist) kann die Verarbeitung unterstützen.

Man höre und bestaune die wissenschaftlich belegten Erkenntnisse:

3 x pro Woche 10-15 Minuten in die Sonne, oder täglich kürzer. Und das ohne (!) Sonnenschutz. Die Bestrahlung von 3-5 % der Hautoberfläche reicht aus, das entspricht Gesicht, Händen und Unterarmen. Diese "medizinisch" sinnvolle Bestrahlung sollte nicht in der Zeit von 12-15 Uhr stattfinden.

Genug Theorie.

Haut vergisst nicht, sie vergisst keinen einzigen Sonnenstrahl, keinen Sonnenbrand, keinen Besuch im Solarium, es potenziert sich. Jahr- oder jahrzehntelang bleiben die Schäden verborgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TDSCCT Offline
                          TDSCCT Offline
                          TDSCC

@ Erika - ich möchte kurz hinzufügen, auch im praktischen Leben schaut es meist so aus. Meine Tochter ist krank und einer der Fachärzte sagt, dass es sehr wichtig ist, dass sie Sonne abbekommt. Ich denke, dass eine kann ohne das andere nicht und dennoch wie bereits schon erwähnt ... man sollte immer mit Bedacht handeln.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                          und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LaKaraL Offline
                            LaKaraL Offline
                            LaKara

Hallo,

mein Lebensgefährte leidet im Urlaub stets unter starker Sonnenallergie. Spezielle Präparate und Cremes haben nie was genützt. Von einem anderen Arzt wurde ihm vor Jahren empfohlen, vor dem Urlaub auf die Sonnenbank zu gehen. Und siehe da: seither hatte er nie wieder im Urlaub Sonnenallergie.

Wir gehen meist so ca. einen Monat ins Solarium und dann 2 x die Woche. In unserem Solarium werden Hauttests gemacht, die besagen wie lange wer unter welches Solarium darf. Keiner von uns beiden hatte je Sonnenbrand nach einem Solariumbesuch.

Wie gesagt, er macht es wegen des medizinsches Vorteils, ich mache es, um nicht wie Schneewittchen in unserem Urlaubsland anzukommen...
                            Selbstverständlich muss man alles in Maßen genießen, sowohl die natürliche als auch die künstliche Sonne. Falten bekommt man nämlich von beidem 😉

Dass solariengebräunte Haut sonnenbrandresistenter ist, kann ich nicht unterschreiben 😉

Steffi

Urlaub 2011:

• 4.4.11 - 18.4.11 Secrets Maroma

Urlaub 2010:

• 20.3.-5.4. Mövenpick Karon, Phuket
                            • 08.7.-13.7. Lissabon
                            • August: bayr. Wald
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ericmuE Offline
                              ericmuE Offline
                              ericmu

Hallo,

mit dem Solarium ist das so eine Sache, damit sollte man für die Haut
                              'sparsam ' umgehen und die Haut der Sonne nicht zu viel aussetzen, ( Hauttyp )
                              etwas ' vorbräunen ' muss jeder selbst entscheiden, ein kleiner Tipp,
                              Karottensaft, man wird da nicht richtig sonnenbraun ist aber gesund,
                              im Urlaub mit hohem LF beginnen und nach Tagen zu niederem LF übergehen,
                              die Haut vegisst nicht !
                              Etwas weniger braun aber die Haut nicht erheblich belastet, ist doch auch eine
                              gute Sache !

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Adrian-BerlinA Offline
                                Adrian-BerlinA Offline
                                Adrian-Berlin

carstenW. wrote:
                                @Adrian-Berlin
                                auch hier wiederspreche ich. Badeurlaube sind nicht generell bzw. prinzipiell schädlich, denn es kommt auf die Art u. Weise drauf an. Wenn ich mich natürlich stundenlang rösten lasse, ist dies ungesund, unumstritten. Im gesunden Mittelmaaß die Sonne genießen ist hingegen wieder gesund. Pauschalisierte Negativ-Aussagen hierzu sind schlichtweg falsch. Das Sonnenstrahlen mit verantwortlich zur Vitamin D Produktion sind, ist unumstritten. Auch zur Vorbeugung für Körper- u. Geist-Krankheiten hat die Sonne hier ihre positiven Eigenschaften.

Widersprechen ist einfach. Wenn ein Widerspruch aber ernst genommen werden soll, dann fehlen hier eindeutig die Argumente. Und, pauschalisierte Aussagen wie "Sonne habe bei der Vorbeugung von Körper- und Geisteskrankheiten ihre positiven Eigenschaften" sind auch nicht gerade hilfreich ;-).

Die zur ausreichenden Vitamin-D-Produktion nötige Menge an Sonnenlicht bekommt jeder Mitteleuropäer nahezu automatisch ab. Ausnahmen bestätigen die Regel, so ist ein Großteil der Senioren in unseren Breitengraden nahezu ständig in der Wohnung und bekommt keinerlei direkte Sonneneinstrahlung. Auch aus religiösen Gründen verschleierte Frauen sind eine Ausnahme. Beide Gruppen sind aber auch zu Strand- und Badeurlauben schwer zu motivieren.

Fakt ist: UV-Bestrahlung ist schädlich. Wir bekommen schon genug davon ab, es gibt keinen Grund, auch noch künstlich im Solarium nachzuhelfen. Wenn wir einen Urlaub in tropischen Gefilden machen, dann schadet das unserer Haut, wenn wir uns nicht konsequent schützen. Das sollte jeder wissen. Mich wird es von solchen Reisen nicht abhalten, aber ich bin mir der Gefahren bewusst.

Der obenstehende Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder und kann und soll den Besuch und die Beratung durch einen niedergelassenen Arzt nicht ersetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • carstenW.C Offline
                                  carstenW.C Offline
                                  carstenW.

@Adrian-Berlin
                                  sicherlich sind solche Aussagen auch zu schätzen, denn auch die Fürsprüche muß man aufzählen. In der Regel sind statistisch gesehen 10 Min. Sonnenbestrahlung am Tag ausreichend. In der Psyche von manchen Menschen kann das Pro an Ausmaß sogar noch größere Bedeutung haben.
                                  Daher ist fakt: UV Strahlen sind im gesunden Maaße ok, in Massen nicht in Ordnung. Hier ein Auszug:

Biologische Wirkungen der UV- Strahlung
                                  (Stand: 25. Juni 2007)

Die Quelle für die natürliche UV-Strahlung ist die Sonne. Auf künstlichem Wege kann UV-Strahlung mit Hilfe spezieller UV-Lampen, z.B. zur Desinfektion in der Medizin oder zur Bräunung in Sonnenbänken, erzeugt werden. Leider strahlen auch Halogen-Lampen UV-Strahlung ab. Wegen der geringen Eindringtiefe von UV-Strahlung in den menschlichen Organismus sind praktisch nur das Auge und die Haut und das Immunsystem betroffen. Dabei müssen akute und chronische unterschieden werden. Aber UV-Strahlung ist für das menschliche Leben auch notwendig und besitzt eine Reihe positiver Wirkungen.

Positive Wirkungen
                                  In vernünftigen "Mengen" besitzt die UV-Strahlung eine Reihe notwendiger und positiver Effekte. So ist UV-Strahlung für die Bildung von Vitamin D in der Haut erforderlich. Allerdings reicht hierfür bereits eine 10-minütige Sonnenexposition pro Tag aus. Die beiden Vitamine D2 und D3 entstehen dabei mittels des UV-Lichts aus den beiden Provitaminen Ergosterol bzw. 7-Dehydesterol. Vitamin D spielt für den Kalzium-Stoffwechsel eine wesentliche Rolle. Außerdem stimuliert das Sonnenlicht das Immunsystem und fördert das allgemeine Wohlbefinden. In der medizinischen Therapie wird UV-Strahlung u.a. zur Behandlung von Psoriasis und Neurodermitis sowie zum Abbau bestimmter Empfindlichkeitsstörungen verwendet.

Das es natürlich auch mehr als genügend negative Eigenschaften gibt, versteht sich (im Übermaaß).

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Erika1E Offline
                                    Erika1E Offline
                                    Erika1

Für die Psyche, u.a. sog. Winterdepressionen/SAD, genügt für die Bildung von Serotonin schlicht unschädliches Licht ab 2.000 Lux. UV-Strahlung ist dazu nicht notwendig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1
                                    • 2
                                    • 3
                                    • 3 von 3
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag