Ferienflieger: Langstrecken-Monopol in Sicht?
-
Stew wrote:
Eine Holding zu gründen ist wohl wirklich nur Wunschdenken einzelner User. Natürlich soll dann die augenscheinlich zuverlässigere A330-Flotte auch ja die Strecke fliegen auf die man gebucht ist. Die 767 können ja die anderen abbekommen. Ja, nee is klar!
Nee, sooo war das nicht gemeint. Die Fernziele beider so koordinieren,das sie in Zukunft mit Gewinn fliegen. Und diese dann ausschließlich mit A330. Die 767 nur noch zu Mittelstreckenzielen einsetzen,da wirken sich reparaturbedingte Verspätungen nicht ganz so krass aus. Ich denke da z.B. an Kanaren oder auch Ägypten,wo dann auch wieder-eben mit der 767- eine Comfort Class angeboten werden könnte

-
Bleibt dennoch theoretisches (Wunsch)denken

Eine 767 (grad noch die ER-Version) ist für Mittelstrecken wie die Kanaren o.ä. nicht unbedingt ausgelegt, dass heißt das würde sich einerseits nicht unbedingt wirtschaftlich rechnen das auf Dauer zu machen, andererseits würde sich das bei so vielen Cycles auf die Struktur des Flugzeuges auswirken...
Die 763 ist halt ein Langstreckenflieger.Ähnliche "Probleme" hat ja z.B. auch die LH mit ihrem A300 der halt etwas zweckentfremdet wurde was die Strecken angeht - nur der lässt sich abgesehen davon immerhin wirtschaftlich auf den Strecken betreiben wo ihn die LH einsetzt.
Abgesehen von den Dingen bleibt immer noch der Punkt, dass die Flieger der LTU nicht mehr gehören (bis auf die beiden A333 soweit ich es jetzt im Kopf habe) sondern im Besitz der AB sind

Sicher ein netter Gedanke den du hast, nur wird sich nicht umsetzen lassen...
-
Genauso ist es. Also zumindest ist es einfach zu teuer eine 767 ausschliesslich oder überwiegend auf Kurz-/Mittelstrecke einzusetzen.
Ob die vielen Starts und Landungen sich aber tatsächlich auf die Struktur auswirken kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - weiß es aber auch nicht.Ausserdem könnte man ohnehin nicht das ganze Langstrecken-Programm von beiden nur mit der A330-Flotte abdecken.
Eine Comfort-Class auf Kurz-/Mittelstrecke lohnt sich nicht - alles schon da gewesen. LT hat ihre European Comfort auch nicht lange gehabt und 2006 oder 2007 erst wieder eingestellt. Hier macht es mehr Sinn, den Gästen die etwas mehr Komfort suchen, XL-Seats und Premium-Essen anzubieten.
Und mal so nebenbei: Deswegen heißt der A300 bei LH ja auch "Kont-Schaufel" - ein Großraum-(Langstrecken-)Flugzeug das aber kontinentale Strecken fliegt.
Aber ich mag sie irgendwie, die gute alte Kont-Schaufel
-
Wobei ich den A300 mit einer Reichweite von 4800 km nicht unbedingt zu den Langstreckenjets zählen würde. Lediglich die Version A300-600R kommt dem mit 7700km zumindest näher.
Deswegen wurden auch nie die einst erhofften Verkaufszahlen erreicht,weil es einfach an der Reichweite fehlt... -
Die LTU, bzw. Air Berlin setzt doch Ihre A330 momentan auch von z.B. Nürnberg aus nach Ägypten und auf die Kanaren ein - warum sollte das mit der B767 nicht auch funktionieren. Wenn der Jet am Tag zweimal Ägypten und zurück fliegt, statt einmal über den großen Teich, könnte ich mich schon vorstellen, dass man das Flugzeug gewinnbringend auf Mittelstrecken betreiben kann.
-
Zitat:
Bei einer entsprechenden Holding steht LTU erstmal ohne Flieger da (außer vielleicht die beiden die sich aber schwer auf Langstrecke in die Karibik schicken lassen)Wenn Airberlin die Langstrecke abgeben will, was soll sie dann noch mit den Langstreckenflugzeugen?
-
privacy wrote:
Verkaufen vielleicht, um die Zahlen aufzubessern?Gruß privacy
Wäre naheliegend.
Allerdings meine ich, dass die Flieger nicht AB / LT gehören, sondern geleast sind. Insofern wäre da nicht viel mit verkaufen - die Frage ist, ob man überhaupt so einfach ohne was zu zahlen aus den Leasingverträgen raus kommen würde...
Glaube nur die beiden 330-300er sind Eigentum...
-
so wirtschaftlich sind die a306 der lh nicht, die sind mittlerweile so watungsaufwändig, dass sie demnächst alle ausgemustert werden. die dinger lohnen sich ja eigentlich nur auf der strecke fra / muc / fra weil die fast immer voll sind.
so schlecht ist die 767 nicht, kommen halt langsam in die jahre, sind aber dafür recht sparsam. kurzstreckenflieger altern wesentlich schneller als langstreckenieger, da die vielen starts und landungen, sowie das dauernde aufblasen der druckkabine das material schon mehr belasten.
-
Auf meine Frage hin ob mein Flug im September startet; ist folgendes Mail von AB gekommen
Gerne nehmen wir Stellung. Die Langstrecke hat weiterhin einen festen Platz im Air Berlin-Streckennetz. Alle Flüge auf der Langstrecke werden wie geplant durchgeführt und sind auch weiterhin im Internet, im Service Center und im Reisebüro buchbar.
Hintergrund der Medienberichte der letzten Tage sind lediglich erste interne Gespräche bei der Air Berlin-Geschäftsleitung, in denen das Langstreckennetzwerk der Airline auf den Prüfstand gestellt wird.
Die Gespräche über einen Verkauf oder eine Ausgliederung der Langstrecke sind jedoch absolut ergebnisoffen und sind nur eine Möglichkeit von vielen, um das Unternehmen in einer Phase nachlassender Nachfrage auf Kurs zu halten und mögliche Folgen der überhöhten Tarifforderungen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit abzumildern.
Auch ist der zeitliche Rahmen, in dem über die Zukunft der Langstrecke entschieden wird, noch offen. Unsere Passagiere können also davon ausgehen, dass es nicht zu einem kurzfristigen Rückzug der Airline aus dem Langstreckengeschäft kommen wird und ihr Flug wie geplant statt findet.
Falls es jemanden interessiert
mfg
BlackSeven -
Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch AIR BERLIN Kunde der neuen Boeing 787, oder?
Damit glaube ich nicht, dass sich AB aus dem Langstreckensegment zurückziehen wird. Wohin sollen die dann mit den Fabrikneuen Maschinen?
-
Die Slots würde man man durchaus an einen anderen Kunden verkaufen können.
Das wäre nicht das Problem.Die Frage wäre eh, wie AB die Flieger bezahlen will - aktuell könnten sie es nämlich nicht.
Man hat ja nun schon Probleme die A32S / 737 zu finanzieren weshalb einige gar nicht abgenommen werden bzw. gleich weiter gegeben werden.
(z.B. aktuell z.B. grad die c/n 3833 die nun nicht abgenommen wird)
Also ob man jemals ne 787 in AB Farben sehen wird, bezweifeln sehr viele... Grad 25 + 25Aber es würde mich freuen, den Flieger bei ner Deutschen Airline zu sehen, grad weil er bei LH ziemlich unwahrscheinlich ist...
-
Entwicklung air berlin !
Schau mal was ich heute dazu unter TUIfly geschrieben habe. Wahrscheinlich bald bei air berlin ein neuer Großaktionär.