HILFE! Reisepass & Person keine 6 Monate mehr gültig
-
Wird schon klappen Nina, nimm alle erforderlichen Unterlagen mit, die chelsea blue aufgelistet hat und mach freundlich aber bestimmend mal richtig Dampf in der Behörde.
Und für die Zukunft empfehle ich dringend, immer mal die Gültigkeit der Dokumente zu überprüfen.
So einen Streß braucht man sicherlich nicht noch einmal 
LG
Sabine -
Ninimaus wrote:
[
Nee leider hab ich nicht in die Reisedokumente bei der Türkeireise geguckt, da ich durch zahlreiche Aufenthalte weiß, das der Reisepass keine bestimmte Zeit nach der Ausreise noch gültig sein muss.
Ist mir wohl zum Verhängnis geworden und das passiert mir sicherlich nicht noch einmal. Bin froh wenn ich am Strand liege und den Urlaub endlich genießen kann.Auch für die Türkei gilt offiziell: 6 Monate, da dies international so ist.
Aber da die Türken seit Jahrhunderten unsere Freunde sind

kann man auch mit dem Personalausweis einreisen. Und bekommt dann einen kleinen Zettel mit einem runden Stempel drauf.N.B.
Österreicher brauchten ein Visum für die Türkei!
(ist das immer noch so?)

-
Hallo
Wir fliegen erst im Juli ,aber da ich das hier gelesen habe ,hebe ich auch noch einmal nachgeschaut.
ich Habe für meine Tochter noch einen kinderreisepass der ist gültig bis 13.12 also bei abreise genau 5 Monate . Aber das wird doch nichts machen oder??den habe ich letztes ´JAhr erst machen lassen also das Bild ist recht Aktuell
LG Miriam
-
beim auswärtigen amt steht auf website dass reisepass noch 2 monate nach aufenthalt gültig sein muss.
du kannst auch nur mit (vorläufigen) reisepass einreisen.
mit personalausweis ist eine extra einreisekarte mit foto erforderlich und alles scheinbar komplizierter.
-
Ich bin letztes Jahr auch nur mit vorläufigem Reisepass geflogen, mein Personalausweis war zu dem Zeitpunkt bereits abgelaufen.
Also so weit ich weiß, brauchst Du nur eines von beiden mit der vorgeschriebenen Gültigkeit.LG Diana
-
Hallo,
vor 2 Jahren ist meine Tochter mit mir nach Ägypten geflogen, mit ausreichend gültigem PA. Richtig, man muss eine zusätzliche Karte ausfüllen, darauf wird das Foto getackert (wir hatten vorsichtshalber 2 Fotos dabei, aber nicht gebraucht), auf diese Karte kommt dann die Visa-Marke und bei Ausreise gibt man diese Karte wieder ab.
Kompliziert fand ich das überhaupt nicht, meine Tochter stellte sich in die Schlange vor der Passkontrolle, ich füllte gemütlich diese Karte aus, kaufte das Visum am Bankschalter für 15$ und gut wars.
LG
Roswitha -
Hallo,
ich würd gern wissen ob ihr Erfahrungen gemacht habt mit Reisepässen wo die Gültigkeit unter 6 Monaten liegt. Ich fliege morgen nach Ägypten und habe heute mit erschrecken festgestellt, dass dieReisepässe laut auswärtigem Amt noch mind. 6 Monate nach Reiseende gültig sein müssen. Meiner geht allerdings nach Reiseende nur noch 4 Monate.
Ich könnte zwar den Perso und Passbilder nutzen, allerdings ist mein Perso etwas beschädigt und ich würd mich lieber auf meinen Reisepass verlassen. Also hat jemand aktuellere Erfahrung als von 2009 zu?
Danke euch

-
Hallo,
erst im April diesen Jahres, wurde der Hinweis auf der Seite des AA dahingehend geändert, das der Reisepass nunmehr 6 Monate anstatt 3 Monate über die Einreise hinaus, gültig sein muss.
Daher würde ich mich nicht auf den Reisepass verlassen, sondern auch den Perso nebst zusätzlichem Bild mitnehmen. Dieser ist doch hoffentlich noch dementsprechend gültig, oder? -
Also der ist noch bis 2015 gültig allerdings ist durch den Verschluss von meiner alten Geldbörse das Foto an der Stirn mehrfach eingedrückt, dass man schon etwas weiß unter dem Foto sieht. Ich habe halt angst, das man den so für ungültig erklärt und so dann morgne nicht einreisen kann.
-
Halloeli,
zur Not ruf doch mal bei Deinem zustaendigen Einwohnermeldeamt an. Man kann den Reisepass per express bestaellen, das kostet dann 32,- Euronen und das Ding ist dann innerhalb von 5 Arbeotstagen da. Haengt natuerlich davon ab wann Du fliegst.
Lieben Gruss
Nefe -
Also, ich bin ja auch ein kleines "Dusseltier", aber so etwas könnte mir nie passieren!! Ich checke doch meine Papiere vor dem Urlaub

-
Ich hole das hier mal hoch:
Ich reise von 8-15.10.19 nach Ägypten. Mein Pass ist bis 20.04.2020 gültig. Das sind ja eigentlich mehr als 6 Monate. Jetzt nur die Frage: Ist das auf den Tag genau, oder auf den Monat genau?
Da konnte ich keine Infos zu finden. In meinem Fall wäre der Pass ja gerade noch so gültig (wenn ich so denke wie es ist, auf den Tag genau) und ich müsste den wahr. erst im Jahr 2020 verlängern lassen.
-
Wo kommt denn der Uralt-Thread her?
Machen wir zu. Passende bzw. den aktuellen, findet man über die SuFu oder den Willkommensthread