Ausflug Kos-Bodrum ?
-
Hab nun auch mal eine Frage.Wir sind im August 2 Wochen im Marmari Beach und wollen auch nach Bodrum zum Markt(hauptsächlich wegen Klamotten,Jeans,Tshirts,Schuhe).Kann man da jeden Tag hin oder wegen Klamotten eben nur am Dienstag wenn Textilmarkt ist?
Hab auch in einem Reiseführer gelesen,dass man die Pässe abgeben muss und bekommt sie später von den Türken wieder.Ist das so??
Wie läufts denn mit der Ein- und Ausreise,wollen die Fahrt auch auf eigene Faust machen.
Hat jemand aktuelle Info`s?Danke schon mal vorab!
-
Meiner Meinung nach muss man überhaupt nicht auf den Textilmarkt. Es gibt doch jede Menge Shops in der Altstadt von Bodrum, die direkt am Hafen beginnt. Dort bekommt man das gleiche wie auf den Märkten, darüber hinaus lässt es sich viel angenehmer bummeln, denn die Altstadt von Bodrum ist sehr schön. Auch wenn ich den Textilmarkt von Bodrum nicht kenne - erfahrungsgemäß (von anderen Märkten dieser Art in der Türkei) nehmen sich die Preise auch nicht viel...
Gruß Conny
-
Also wenn sich die Preise nicht all zu viel nehmen,würde ich natürlich einen anderen Tag bevorzugen als den Markttag.Wir waren noch nie in der Türkei,aber wenn es so genügend Shops auch für Klamotten gibt,wäre das auch ok.
Würde mich noch über andere Erfahrungsberichte und Meinungen freuen. -
Wir mussten unseren Pass n i c h t abgeben. Auf dem Schiff wurden unsere Passdaten in eine Liste eingetragen, die dann dem Zoll in Kos vorgelegt wurde, wir mussten den Pass allerdings noch einmal beim Zoll vorzeigen und wir erhielten dann ein Visum. Ist alles sehr wirklich easy.
-
Also, wie schon einmal hier beschrieben, sind wir im Juni mit dem Schiff (Maria Star - Namensnennung ist doch in diesem Zusammenhang o.k.?) nach Bodrum. Wir mussten unseren Pass nicht abgeben sondern unsere Passdaten wurden in eine Liste eingetragen und dem Zoll vorgelegt. Wir mussten nur noch einmal unseren Pass bei der Ausreise vorzeigen. Natürlich kommt es zu Wartezeiten beim Zoll wenn die Schiffe ablegen und bei der Rückkehr auch - aber bei uns hielt sich die Zeit in Grenzen.
-
hallo, wir waren diesen Sommer auch auf Kos und haben den Ausflug nach Kos gemacht, unsere Daten wurden auch nur in eine Liste eingetragen. Unseren Pass konnten wir bei uns behalten. Kos haben wir auf eigene Faust gemacht und haben damit über die Hälfte gespart, alles lief ohne Probleme. Ein kleiner Tip, wer Seekrank ist sollte seine Tabletten auf keinen Fall vergessen. Der Wellengang war sehr hoch
-
noch eine Frage...fahren die Schiffe den ganzen Tag über nach Bodrum oder nur früh gegen 09 Uhr und wenn ich erst gegen 10 Uhr komme hab ich Pech ?
Viele Grüße
-
Hallo!!
Weiß wer wie die genauen Fahrtzeiten von den Schiffen???Und wieviel kostet die hin und zurückfahrt???Und wo kann man die Tickets dür die Fahrt buchen?Und was darf man von Bodrum nach Kos Zollfrei mitnemhen...Zigaretten,Klamotten???
Ich Hoffe Ihr könnt mir Helfen!
mfg -
audi3000, du hast den Thread aber auch gelesen, oder?
Es wird so gut wie jede deiner Fragen beantwortet.
Tickets kannst du im Hotel bei deinem Reiseveranstalter kaufen, oder du buchst auf eigene Faust in einem Agenturbüro oder direkt im Hafen - ist deutlich günstiger, und das Schiff ist meist eh das selbe.
Bei der Ein- und Ausreise passierst du eine Grenze der EU. Daher gelten die gleichen Regeln wie bei der Reise von der Türkei nach Deutschland. Heisst: 1 Stange Zigaretten zollfrei, keine mehr. -
Irgendwie scheint es in diesem Thread besonders schwer zu sein, die bisherigen 4 (nicht 40!) Seiten mal durchzulesen, bevor man eine Frage stellt, siehe die Postings auf Seite 4.

Liebe Fragesteller, ist das wirklich zuviel verlangt, sich mal eben 4 Seiten durchzulesen?!
-
Ach jaaa...

Hier nochmal ein Link zum Fahrplan der Fähren:
http://ferries-turkey.com/ferry-routes/turkey-greece/bod-kos-ferry-en.html#prices
-
Hallo!
Der Verkauf von gefälschten Markenartikeln ist in der EU verboten. Deshalb gibt es auf Kos so gut wie keine.
Mein Bruder war im August / September auf Kos und ist mit dem Katamaran nach Bodrum gefahren.
Die eigentliche Fahrt ist dauert nur kurz, der gesamte Zeitaufwand ist trotzdem nicht unerheblich. (Fahrt zum Hafen, warten auf die Einschiffung, Zoll und Paßkontrolle, warten auf die Abfahrt etc.)
In Bodrum gibt ers hunderte Geschäfte mit gefälschten Markenartikel. Handeln ist unbedingt nötigt. Die Preise einer gefälschten Uhr sanken von 200 € auf 60 €. Bei der Rückreise gibt es kaum Kontrollen nach diesen Waren. Bezahlt werden kann in €.
Achtung:
In den Sehenswürdigkeiten und Museen in Bodrum muß der Eintritt in Türkischen Lira bezahlt werden. Wechselmöglichkeiten in der Nähe fehlen aber. -
Leider ist es mittlerweile bei allen größeren Reiseveranstaltern üblich geworden, die Fahrt nach Bodrum mit einer Verkaufsveranstaltung zu kombinieren. Dass so etwas praktiziert wird, mag nicht neu sein, ich finde es dennoch schade und sehr bedenklich. Normalweise sollte man als Tourist doch denken, dass so etwas ein Zeichen für Unseriösität ist, was man eher bei kleinen, unbekannten (lokalen) Veranstaltern erwarten würden. Aus dieser Naivität heraus schließen sich viele Touristen, und ich war da gewiss keine Ausnahme, ihren bekannten Reiseveranstaltern an und erleben genau das, was sie eigentlich vermeiden wollten: Einen ansich schönen Ausflug, der zwischendurch die Atmosphäre einer Kaffeefahrt bekommt. Bewusst habe ich die Beschreibungen der Ausflüge bei allen, deutschsprachigen Veranstaltern in unserem Hotel überprüft, und dieser kleine "Abstecher" wurde überall angepriesen. Dies ist nicht das Problem eines bestimmten Veranstalters, sondern allgemeine Praxis, was die Angelegenheit noch bedenklicher macht. Es geht mir hierbei auch nicht darum, einen bestimmten Anbieter zu diffamieren oder diese Ausflüge per se schlecht zu reden, aber ich rate doch zu einer gewissen Vorsicht beim Buchen. Bodrum lohnt sich aus meiner Sicht allemal, aber wer keine Lust auf o.g. Praktiken hat, der sollte auf jeden Fall auf eigene Faust hinüberfahren und den Tag so gestalten wie er es möchte.
Achja zu Lugansks Anmerkungen zu den Zahlungsmöglichkeiten: Ja es stimmt, die Läden nehmen durch die Bank hinweg Euro, teilweise im Verhältnis 2:1 oder sogar besser. Die staatlichen Einrichtungen, wie z.B. das Museum in der Johanniterburg, nehmen nur türkische Lira. Tauschmöglichkeiten gibt es direkt am Hafen bei der Einreise. In den kleinen Gässen direkt neben der großen Moschee am Hafen gibt es auch zwei Bankautomaten an denen man wechseln kann. Die Menüs werden teilweise auch in Deutsch angeboten, sollte also einfach zu bedienen sein. Bearbeitungsgebühren bis zu 5 Euro sollte man aber einkalkulieren, unabhängig vom Tauschbetrag. -
@Dionysos
Da du - wie du schreibst - die Beschreibung der Ausflüge aller RV verglichen hast und überall von dieser "Verkaufsveranstaltung" die Rede war, ist man ja vorgewarnt.
Wer sich dann trotz dieses ausdrücklich vermerkten"Abstechers" an der Tour beteiligt, kann sich im Nachhinein allerdings nicht beschweren.
Oder meintest du mit diesem Satz "Aus dieser Naivität heraus schließen sich viele Touristen, und ich war da gewiss keine Ausnahme, ihren bekannten Reiseveranstaltern an und erleben genau das, was sie eigentlich vermeiden wollten: " einen ganz anderen Ausflug ?