Big Apple Greeter ? ? ?
-
Hallo,
wir hatten für die Reise im Nov. 08 auch für einen Big Apple Greeter gemeldet.
Nach 7 Wochen bekamen wir dann eine Nr. unter der wir geführt wurden bei denen und mit der Aussage, man würde sich melden.Leider haben wir dann nie wieder was von den Greetern gehört, auch nicht als wir schon in NY waren. Schade

Ich glaube, dieser Service ist mittlerweile noch mehr überlastet, als er es ohnehin schon war.
LG irsis
-
Schade..heute kam direkt die Antwort..hier mal der Auszug:
-
Surprise Surprise..
die erste Anfrage an die Greeters die ich im januar gestartet hatte war erfolgreich

Habe als Osterbonbon die Zusage bekommen..
Treffen am 20 April auf Clyde Turner ..
Werde Euch berichten wies mit den Greetern war !
Gruß KEn
-
...so wieder daheim und im Gepäck eine tolle Erfahrung mit einem New Yorker der Big Apple Greeter !
Direkt beim einchecken lag schon ein Fax von Clyde Turner vor- diesen haben wir dann Sonntags um neun ausen Betten geworfen und den Montagsplan gemacht. Er ist dann mit ins sein Heimborough gefahren und hat uns einiges erzählt was nicht im Reiseführer steht - desweiteren hat er uns tolle Ecken gezeigt abseits der des normales Touris und im ganz normalen NY Alltag.
Spannend dann auch der Trip nach Coney Island wo er uns den besten Hotdogladen der Stadt gezeigt hat - gekostet hat es nix und er war den ganzen tag für uns da und hat auch sehr viel Interesse an uns gezeigt- null Berühungsängste aber das war bei alle New Yorkern so- die spielen nicht nur so nett die sind es auch..respekt.
Einen Greeter also gerne immer wieder

-
Mein Besuch ist zwar schon fast 2 Jahre her, aber auch ich habe damals, gute 4-5 Monate vorab, eine Tour angemeldet. 2-3 Tage vor Abflug klingelte mein Telefon in Deutschland und es wurde eine ellenlange Nummer angezeigt - ich hatte gar keine Erinnerung mehr, dass ich von denen angerufen werde
Jedenfalls war jemand am Telefon und meinte, dass es klappt und er mir eine Mail schickte. Stunden später hatte ich Nachricht von Big Apple Greeter und sogar eine extra Nachricht von meinem Stadtführer auf Deutsch. Diesen musste ich in New York noch kuz anrufen und rückbestätigen das alles klappt. Am ersten Morgen in New York stand punkt um 10 ein älterer Herr vor meiner Jugendherberge und stellte sich mir vor - ich war begeistert. Wir gingen erst nocheinmal hoch einen Kaffee trinken, wobei er mir ein Haufen Info-Material mitgebracht hat, um mir erstmal einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Er hatte sogar 2 Metrokarten mit, welche vom AppleGreeter bezahlt waren. Wir haben dann über 4-5 Stunden einen Rundgang durch Manhattan und Chinatown gemacht - es war toll. Er war ein ausgewanderter Deutscher und hatte eine Menge Insider-Tipps.
Nun ist es soweit... ich habe dieses Jahr New York in der Vorweihnachtszeit gebucht. Ich habe ihm wieder geschrieben, ob wir uns treffen wollen. Ich würde mir mit ihm gern mal etwas mit Ghospel anschauen gehen. Ich bin gespannt ob es klappt.Big Apple Greeter... immer wieder gern !
UPDATE: er hat sich gemeldet juhu Wir sehen uns im November wieder und machen eine Ghospel-Tour !
-
Wir kommen gerade aus New York zurück und hatten einen Big Apple Greeter. Ich kann es nur jedem empfehlen!!!!!!!!!!!
Wir hatten uns etwa 8 Wochen vor unserem Urlaub bei Big Apple Greeter angemeldet und bekamen dann ca 10 Tage vor Abflug eine Mail, dass sie einen Greeter für uns haben. Am gleichen Tag kam eine Mail von unserem Greeter, einem älteren topfitten Herrn. Bis zum Abflug haben wir uns noch einige Mails geschrieben, in denen wir uns schon etwas kennenlernten. Wir konnten so auch schon vorab in etwa festlegen, was wir alles unternehmen wollten mit ihm.
Am Tag unserer Ankunft in New York, mußten wir ihn dann noch anrufen, und einen Tag später kam er uns ins Hotel abholen. Er brachte Kartenmaterial mit, für jeden eine Metrokarte für 2 Fahrten (ist von Big Apple Greeter gesponsort), und erzählte uns sehr viel über New York. Er zeigte uns an diesem Tag "sein Manhatten". Es war insgesamt ein sehr schöner Tag, wir haben viel gesehen und vor allem sehr viel über New York erzählt bekommen, was nicht unbedingt im Reiseführer steht.
Also ich kann Big Apple Greeter nur empfehlen!!!
-
Wir sind auch gerade aus NYC zurück und hatten einen Big Apple Greeter. Ich habe ca. 5-6 Wochen vorher das Kontaktformular ausgefüllt und ca. 2 Wochen vorher bekamen wir die Zusage. Gleich darauf hat uns unser Greeter angemailt, so dass wir uns vorab beschnuppern konnten.
Er ist super lieb und hat mit uns eine 5 Stunden Tour gemacht. Abgeholt hat er uns im Hotel und hat uns zuerst das Subway-System erklärt. Dann ging's los zur Grand Central Station. Dort haben wir uns eine Wochenkarte gekauft und sind mit ihm Richtung Ground Zero gefahren. Er hat uns erzählt wie er den 11. September erlebt hat. Wir waren dann im Winter Garden, Battery Park City, Battery Park, historical District mit Pier 17, Charging Bull, Financial District mit Wall Street, New York Stock Exchange, einigen Kirchen, haben uns die Brooklyn Bridge vom Weiten angeschaut und haben danach Chinatown unsicher gemacht. Es war ein unvergesslicher Tag....
-
Hallo alle zusammen...
ich war im Dezember 2010 das zweite mal in New York und mal wieder total begeistert...
Da wir auch von den Big Apple Greeter gehört hatten, haben wir uns mal im Internet schlau gemacht und uns dort angemeldet. Wir waren zu zweit.....
Noch bevor wir nach NYC geflogen sind, haben wir schon eine Zusage für unseren Big Apple Greeter bekommen...
Haben uns riesig gefreut und waren sehr gespannt wie das wohl wird. Am Hotel angekommen soll man mit seinem Greeter kontakt aufnehmen... Haben ihn angerufen und zwei tage später war es dann soweit.
Also wir sind insgesamt 7 Stunden mit unserm Greeter durch Manhatten und Brooklyn gelaufen, haben nett was zusammen gegessen und am Nachmittag noch nen Kaffee getrunken mit nem Stück Kuchen dabei... (das haben wir dann bezahlt)
Das war das beste was man machen kann...man lernt so viel über den New Yorker selber und sieht manch ein Wolkenkratzer mal aus einer anderen Perspektive... also wir würden es sofort wieder machen....
Man kann den Big Apple Greeter jederzeit eine Spende zukommen lassen, muss das aber nicht vorher machen...
Dann mal allen noch nen schönen Tag und viel spaß in NYC -
Tjaaa, war wohl doch zu kurzfristig. Heute kam eine message:
"Thank you for contacting Big Apple Greeter. We are pleased to receive your request to visit with a Greeter. Unfortunately, we are unable to accommodate you at this time. Below we have checked all the reasons that apply.
Availability
XXXThere are no more greeters available for all the dates you will be in New York City. FULLY BOOKED"Na dann, Tipp an alle: rechtzeitig anfragen, obwohl dort steht 3-4 Wochen vorher

-
Die Sache mit den Greetern ist nicht so einfach...
Ich hatte ca. 6 Monate vor unserem NYC-Aufenthalt das Formular ausgefüllt und bekam irgendwann eine Bestätigung mit einer Nummer und dem Hinweis, dass man dabei ist einen Greeter für uns zu "matchen". Das Formular für meine Frau haben wir weit kurzfristiger vor der Reise ausgefüllt, hierfür bekamen wir keinerlei Bestätigung.
Als wir dann bereits in NYC waren und in der Public library unsere E-Mails checkten, hatten wir über den Antrag für meine Frau plötzlich eine Verabredung für den kommenden Vormittag um 10.00 Uhr in unserem Hotel, die wir dann noch einmal kurz telefonisch bestätigen mussten. Für meinen, im Vorfeld bestätigten, Antrag, kam ein paar Tage später eine Absage, dass man leider keinen Greeter für mich gefunden habe...
Mit unserer Greeterin waren wir dann am vereinbarten Tag ca. 5 Stunden unterwegs und haben viele unbekannte und sehr beeindruckende Seiten von NYC kennenlernen dürfen. Die Dame war geschätzt zwischen 65 und 70 und sehr, sehr agil. Sie nahm noch nicht einmal einen Kaffee an, den wir ihr ausgeben wollten!
Ob man letztlich einen New Yok Greeter bekommt oder nicht, ist reine Glücksache - ich habe es nun insgesamt dreimal probiert und hatte einmal Glück. Insgesamt eine lohnenswerte, tolle Einrichtung. Ich würde es immer wieder versuchen - wichtig ist auf jeden Fall, dass man auch vor Ort noch einmal seine E-Mails kontrolliert bzw. in der Stadt irgendwie erreichbar ist. Die Zusagen kann manhcmal nur wenie Stunden vor der Verabredung plötzlich eintreffen!
Nicht aufgeben! -
-
Ähm...ich steh' gerade ein bisschen auf dem Schlauch....geht es hier um die ESTA-Angaben, oder muss man das angeben, wenn man einen Greeter haben möchte?

-
Big Apple Greeters
als 2. Immigrationbehörde zuzusagen nachgeschalteter Heimatschutz der USA?

@ raiqieq
mit den New Yorker Greeters habe ich allerdings keine Erfahrungen lediglich mit denen von Brüssel. Das lief dort Spitze ab!
Verstehe dich vollkommen, auch ich kann den Sinn bei manchen angefragten Punkten wirklich nicht nachvollziehen. Für Brüssel wurden sogar eher noch mehr Details angefragt.Ist es nun Datensammelwut oder Überprüfwahn, oder lediglich der Wille sollte bei ihnen selber was nicht auf Wunsch klappen anhand deines Profils schnell einen 100% passenden (
) Ersatz zu finden? Letzteres eher unwahrscheinlich, wenns klemmt werden die Leute allgemein ja eher etwas unorganisiert. Überprüfung deiner Angaben dürfte eher nicht in den Möglichkeiten der Greeters liegen. Vlt. brauchen sie deine Heimatanschrift um dich wegen Donations anschreiben zu können->Weihnachtskarte. Keine Ahnung, hätte noch viele Ideen dazu.Was ich jedoch nachvollziehen kann:
in der Anfrage sollte schon eine gewisse Ernsthaftigkeit drinstecken vereinbarte Termine auch einzuhalten. Wie die Menschen nunmal sind vergessen sie - wenn es grade im Moment nicht mehr passt - solche Dates die kostenlos/gratis angeboten werden. Maybe die denken mit den übermittelten Daten sei den Anfragenden der Wille die Termine einzuhalten bewusster? Obwohl auch damit sicher bewusste/unbewusste Falschangaben fast nicht ausgeschaltet werden können.
Ich gehe allerdings davon aus, dass sich in den Unterkünften vorab nach den "Kunden" erkundigt wird, bevor einer dorthin abkommandiert wird und sich vlt. Stunden umsonst bemüht.Wie dem auch sei, kannst ja noch ne mail hinschicken warum so viele Daten gewünscht sind, Rückantwort eher unwahrscheinlich. Ggf. soweit System es zulässt, das eine oder andere beim "Requestform" offen lassen. Ansonsten wird es aber wohl heißen: friss oder stirb.
Viel Spaß mit Planung und Aufenthalt im BIG APPLE!
-
Oh, die Angaben sind tatsächlich für den Greeter.
Hätte ich nicht gedacht. Ich dachte man meldet sich einfach für einen an und mit ein bisschen Glück bekommt man auch einen...und mehr wäre es nicht. 
-
Hallo,
ich denke, du kannst auch die Anschrift deiner Oma angeben
. Ich glaube nicht, dass das überprüft wird. Meine persönliche Adresse und ab wann ich von zuhause weg bin, würde ich nie im www angeben - du kommst zurück nach Hause, und dein Haus ist leer
.LG
reiselilly