Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Alles zum Thema Impfungen
  6. Alles zum Thema Impfungen

Alles zum Thema Impfungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
171 Beiträge 89 Kommentatoren 98.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sanny79S Offline
    sanny79S Offline
    sanny79
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ganz ehrlich verstehe ich nicht die Frage nach den Hepatistis-Impfungen. Selbst für europäische Länder wie Italien und Spanien z.B. wird Hepatistis empfohlen und vom medizienischen Gesichtspunkten ist die Kombination von A und B eh empfehlenstwert und die meisten Krankenkassen bezahlen auch diese Schutzimpfung bei Auslandsreisen. Genauso sollte man ja auch generell Tetanus haben.

LG Sanny

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Giselle123G Offline
      Giselle123G Offline
      Giselle123

Für Italien und Spanien nur unter folgenden Voraussetzungen

Zitat:

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amtes empfiehlt darüber hinaus bei besonderer Exposition (z.B. aktuellen Ausbrüchen, einfachen Reisebedingungen, Hygienemängeln, Einsätzen, unzureichender medizinischer Versorgung, besonderen beruflichen/sozialen Kontakten) eine Impfung gegen Hepatitis A und B. 

Es geht mir nicht um die Kosten, aber wenn es nicht unbedingt nötig ist, verzichte ich gerne auf unnötige Impfungen.
      Tetanus ist klar. Ist ja auch wichtig zu Hause.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheitM Offline
        meinungsfreiheit

In meinem Impfausweis steht, dass ich nach der 3maligen Grundimmunisierung Hep.A+B (Twinrix) 2000, 2010, also alle 10 Jahre,  eine AUffrischimpfung machen soll. Nach Anruf beim Hausarzt sagte mir dieser, dass dies nun lt. neuen Richtlinien nicht notwendig sei und der Schutz lebenslang sei.
        Lt. Internetrecherche finde ich nichts dazu. Wer weiss was?

Bei Fsme nicht mehr nach 3 Jahren Auffrischimpfung, sondern nach 5 Jahren.

Ich frage mich nun, ob dies ein Sparzwang ist oder tats. so ist? Titerbestimmung hat der Hausarzt auch abgelehnt.

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DahabfanD Offline
          DahabfanD Offline
          Dahabfan

Und hier mal ziemlich aktuell die Meinung eines befreundeten Arztes, der auch Reisemedizinberatung macht:

Jeder (gilt auch ab Kleinkindalter) sollte aktuellen Schutz gegen Polio, Diphterie, Tetanus haben (Kombiimpfstoff wie Revaxis).

Jeder, auch ohne Reiseanlass, auch ab Kleinkindalter, sollte aktuellen Schutz gegen Hepatitis A und B haben.

Durch gestiegene Mobilität der Bevölkerung muss damit gerechnet werden, sich auch ohne Auslandsreise an Kontaktpersonen zu infizieren.

Impfungen gegen Gelbfieber sind für einige Länder vorgeschrieben und Einreisebedingung. Impfung gegen Tollwut, Cholera, Typhus, FSME ist in Abhängigkeit von Reiseregion und Reisestil zu erfragen. Zu beachten ist, dass Impfungen gegen Cholera und Tollwut keinen 100 %igen Schutz bieten.

Auffrischung Hepatitis A + B: Entweder nach 10 Jahren auf Verdacht durchführen oder vorherige Titerbestimmung mit Neufestlegung der Restlaufzeit.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Giselle123G Offline
            Giselle123G Offline
            Giselle123

Schon richtig, das man sich auch in Deutschland anstecken kann. Dann brauche ich aber das volle Programm, denn ich weiß ja nicht, welcher Virus da draußen auf mich lauert 😱  

Vielleicht hält man sich aber auch nur an diese Regeln 😉

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • immlI Offline
              immlI Offline
              imml

Hallo,

welche Impfungen für Borneo ( Sabah und Sarawak)?
              Lt. Arzt würden folgende zusätzliche Impfungen (außer Grundimpfungen) in Betracht kommen:

Thyphus
              Cholera
              Hep.B + A
              Jap.Enzepalitis
              Tollwut

Was meint Ihr denn dazu ? Ich denke viele der Impfungen haben auch Nebenwirkungen.
              lg

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LouboutinL Offline
                LouboutinL Offline
                Louboutin

@ imml,

in zwei unterschiedlichen Foren habe ich folgende Impfempfehlungen gefunden:

Impfungen:Bei Einreise aus Europa sind keine Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen: Malaria-, Typhus- und Paratyphus-Prophylaxe. Als malariafrei gelten Städte und Küstenregionen auf der malaysischen Halbinsel; hohes Malaria-Risiko in Sabah (Borneo) einschließlich der Küstenregionen. Bitte erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Hausarzt oder Gesundheitsamt.

bzw.:
                Für alle Reisenden zu empfehlen sind Impfungen gegen: Diphtherie, Tetanus Masern (oder Immunität nach Krankheit) Hepatitis A
                Für Risikogruppen zusätzlich die Impfung gegen: Hepatitis B Typhus Tollwut (Risiko nur auf der malayischen Halbinsel) evt. japan. Enzephalitis Pneumokokken, Influenza

Jetzt liegt die Entscheidung alleine bei Dir.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • kdc29K Offline
                  kdc29K Offline
                  kdc29

@imml

Wir fahren im Sommer nach Indonesien/ Bali und durchlaufen gerade, bis auf Cholera,
                  das von deinem Arzt empfohlene zusätzliche Impfprogramm. Uns fehlt nur noch die Jap. Enzephalitis und bisher haben weder der weltbeste Ehemann noch ich selbst mit nennenswerten Nebenwirkungen zu kämpfen. Dabei haben wir von unseren Ärzten teilweise unterschiedliche Impfstoffe erhalten. Lediglich bei meiner ersten Tollwutimpfung mit Rabipur tat mein geimpfter Arm einen Tag lang ziemlich weh, aber das war's bei uns auch schon. Bei weiteren Impfungen sind zum Glück keinerlei Nebenwirkungen aufgetreten. Wir werden ziemlich viel im Landesinneren unterwegs sein und da werden wir kein Risiko eingehen, aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden..... Vielleicht hilft unsere Erfahrung bei der Entscheidung.

LG
                  kdc29

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • immlI Offline
                    immlI Offline
                    imml

Vielen Dank mal vorab!

@kdc29
                    Wisst Ihr schon ungefähr wieviel die Impfungen kosten?

LG
                    imml

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kdc29K Offline
                      kdc29K Offline
                      kdc29

@imml

Hallo,

ich will mal versuchen, ob ich die Preise für die Impfungen noch in etwa zusammen bekomme. Eins gleich vorweg, billig ist das nicht. Ein Anruf bei unseren Krankenkassen hat jedoch ergeben, dass ein Teil der Kosten nach Abschluss der Impfungen erstattet wird. Wieviel das ist, weiss ich noch nicht, da wir mit dem Gesamtprogramm noch nicht "durch" sind. Dazu kommt, dass bei einigen Immunisierungen (z.B. Kombiimpfung Hep A+B) eine dritte Impfdosis erst mehrere Monate nach den ersten beiden durchgeführt wird. Wir können diese Impfung also frühestens im Herbst bei der Krankenkasse einreichen. Bis dahin treten wir finanziell in Vorleistung. Erwähnen möchte ich auch, dass unsere Ärzte für jede einzelne Impfdosis bisher jeweils ca. EUR 10,00 als Honorar berechnet haben, zusätzlich zu den Impfstoffkosten versteht sich....

Wie ich bereits gestern erwähnt hatte, verabreichen unsere Ärzte teilweise verschiedene Impfstoffe bzw. mein Mann und ich haben uns für unterschiedliche Impfkombinationen entschieden. Also bitte nicht verwirren lassen, wenn z.B. 2 verschiedene Tollwutimpfstoffe erwähnt werden.

1. Hep A+B:    3 Einzeldosen, die jeweils knapp über EUR 60,00 kosten
                      2. Jap. Enzephalitis: 2 Impfdosen, jeweils ca. EUR 85,00
                      3. Tollwut:  3 Impfdosen, "Rabipur" kostet jeweils ca. EUR 61,50
                                                                "Inak" kostet jeweils EUR 47,50
                      4. Hep A + Typhus:  1 Impfung zu EUR 86,50
                        5 nur Typhus:    1 Impfung  (Preis finde ich nicht mehr, war aber günstiger als die
                                                  Kombiimpfung, was eigentlich auch logisch ist)

Welche Impfung und welcher Impfstoff für Euch am besten geeignet ist und in welcher Reihenfolge geimpft wird, sollte Euer Arzt mit Euch absprechen. Wir haben auch noch vorab einige schriftliche Zusatzinfos zu den einzelnen Impfungen erhalten, die wir vor unserer Entscheidung in Ruhe daheim durchgelesen haben.

Noch etwas: Wurde bei Euch Malaria-Prophylaxe angesprochen???? Falls nicht, fragt auf jeden Fall nach.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Übersicht verschaffen, wenn auch sicherlich noch nicht alle Fragen beantwortet sind 😉

Herzliche Grüße

kdc29
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • immlI Offline
                        immlI Offline
                        imml

Hallo kdc29,

vielen herzlichen Dank für Eure detailierten Angaben!
                        Hilft uns auf jeden Fall weiter.
                        Na, da kommen für uns zu dritt ja ne Menge noch an "Nebenkosten" dazu 😱  

Zumal ich noch die normalen Impfungen wie Tetanus etc. pp alles noch brauche, mein
                        Mann jedoch hatte in den letzten Jahren viel im Ausland zu tun, so dass der  zumindest bei den üblichen Impfungen auf dem Laufenden ist 😄 unser Sohn ebenso!

Viele Grüße
                        Imml

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kdc29K Offline
                          kdc29K Offline
                          kdc29

Hallo imml,

freut mich, dass ich Euch ein wenig weiterhelfen konnte 😄 . Was die Kosten betrifft, denk' daran, dass die Krankenkasse so manche Impfung erstattet. Ruf' halt einfach mal dort an.
                          Ausserdem sind wir nach erfolgter Durchimpfung ja bestens gerüstet, in den nächsten Jahren gaaaaanz viele, wunderschöne Reisen zu machen und für uns neue Welten zu entdecken, hihi. Ich freue mich schon darauf...... 😉 😉 😉

Ich wünsche Euch eine gute Zeit und einen tollen Urlaub!!!!!

LG
                          kdc29

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • immlI Offline
                            immlI Offline
                            imml

😄  Ihr habt ja so recht.

Wünschen Euch auch ne schöne Zeit und vor allem
                            schöne Reisen, auf dass die Piekser sich auch lohnen 😉

lg
                            imml

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • DahabfanD Offline
                              DahabfanD Offline
                              Dahabfan

@ Imml

Du hast keine aktuelle Tetanusimpfung? Das ist aber verdammt riskant, auch ohne jegliche Reiseabsicht! Auch Polio schwappt gerade wieder durch Migranten aus dem Kaukasusgebiet nach Deutschland. Und Impfschutz gegen Hepatitis A + B wird heute schon ab dem Kleinkindalter dringend empfohlen, Infektionsweg erfolgt u. a. durch kontaminiertes Essen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • immlI Offline
                                immlI Offline
                                imml

Ich weiß "sehr grob fahrlässig" von mir 😞
                                Werde dies aber nun ändern 😉
                                lg
                                imml

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Terry277T Offline
                                  Terry277T Offline
                                  Terry277

Hallo,

habe mir jetzt in Vorbereitung auf meine Reise nach Ägypten meine Standardimpfungen aufrischen lassen und lasse mir noch Hepatitis A und Typhus verpassen, nachdem ich mich hier und auf diversen anderen Seiten (Auswärtiges Amt, CRM,...) und natürlich auch bei meinem Arzt ausführlich beraten lassen habe. Die Kosten werden sogar zum Teil von meiner Krankenkasse übernommen. Aber das soll ja nicht das Problem sein. Meine Frage ist jetzt, ob eine Impfung gegen Typhus denn überhaupt so sinnvoll war und ist oder nicht. Bisher war ich eigentlich der Meinung. Im Prinzip soll es ein Bade- und Kultururlaub werden. Also auch mit diversen Unternehmungen ins Landesinnere, z. B. Luxor, Kairo.
                                  ❓
                                  Danke schonmal für eure Antworten.
                                  Gruß, Theresa

Das Praktische am Urlaub ist, dass er einem nicht nur die Kraft gibt, die Arbeit wieder aufzunehmen, sondern einen auch derart pleite macht, dass einem gar nichts anderes übrig bleibt. (unbekannt)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sertS Offline
                                    sertS Offline
                                    sert

huhu

ich hab mir vor dem kenia urlaub ausreichend impfen lassen, weil ich mir dachte, dass man diese auch in allen anderen ländern sehr gut gebrauchen kann.
                                    die stiko empfiehlt mittllerweile sogar hep. a impfungen in spanien und griechenland, und infizierte tiere mit tollwut gibt es auch in deutschland.
                                    da die meisten impfungen 10 jahre halten, hab ich einige machen lassen.
                                    ich geb viel geld für urlaub aus, dann soll mir meine gesundheit das auch wert sein.
                                    hatte keine einzige nebenwirkung, auch das lariam, welches ich 6 wochen eingenommen habe, habe ich ohne nebenwirkung problemlos überstanden.
                                    meine impfungen :
                                    gelbfieber
                                    hepatitis a
                                    hepatitis b
                                    typhus
                                    tollwut
                                    tetanus
                                    diphtherie
                                    poliomyelitis
                                    pertussis

die letzten 4 impfungen, also tetanus bis pertussis, ist eine kombinationsimpfung, also ein impfstoff gegen 4 krankheiten, und wird komplett von der krankenkasse bezahlt, bei allen anderen impfungen kann man nachfragen, ob der krankenkasse eine prävention des versicherten geld wert ist

mfg sert

p.s.   ich würde immer wieder lariam als malaria prophylaxe einnehmen, wenn das land, in das ich reise, infektionsgebiet ist

...survival of the fittest...:D

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SiegfriedS Offline
                                      SiegfriedS Offline
                                      Siegfried

Ich werde nie wieder Lariam nehmen und meine Frau auch nicht.
                                      Hatte Lariam in den letzten Tagen des Urlaubs in Kenia abgesetzt (ist schon Jahre her).
                                      Da ich auf einmal aus 2 Personen bestand! Furchtbar.
                                      Meine Frau dann in HH.
                                      Ich ging sofort nach der Rückkehr zum Hamburger Bernhard Nocht Institut ( Tropeninstitut) und ließ da mein Blut nach Malariaerregern untersuchen. Zum Glück, nichts. Dort sagte man mir, daß ich bei der nächsten Reise etwas anderes bekommen solle. Bin aber seit dem nicht mehr in Malariagebiete gereist.
                                      Gruß
                                      Siegi

s.w.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wassernetW Offline
                                        wassernetW Offline
                                        wassernet

hallo.

muss ich mich gegen irgendwas impfen, wenn ich schwanger nach Mexiko reise?
                                        lg Carole

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mannigeM Offline
                                          mannigeM Offline
                                          mannige
                                          Gesperrt

**sert: ** wrote:
                                          p.s.   ich würde immer wieder lariam als malaria prophylaxe einnehmen, wenn das land, in das ich reise, infektionsgebiet ist

...gut wenn Du es einnimmst, es es soll Menschen geben, die bei Einahme von Lariam Nebenwirkungen erleben. Meine Frau hat Lariam gut vertragen, sie würde es evtl. auch wieder nehmen.Ich sage nie mehr Lariam,weil ich zu viele Nebenwirkungen hatte.
                                          Ich kam mir vor wie "ein Zombie" und hatte fürchterliche Träume nach der Einahme von Lariam.
                                          Es gibt aber mittlerweile neuere Medikamente gegen Malaria, so das ich nicht mehr auf Lariam angewiesen bin.
                                          Jeder muß selbst entscheiden ob er sich,wenn er in ein evtl. Malariegebiet fährt, mit Medikamente schützt.
                                          Ich empfehle immer vor einer solchen Reise eine Rücksprache mit dem Hausarzt zu halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 6 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag