Tourismus in der Krise...?
-
wer schon um Gottes Willen möchte eine Woche dort rumstolpern
wir beide vielleicht aber dann hat es sich ,dass ist Bauern fängerei.Günstige Angebote die niemand braucht sage ich da nur,aber sicher eine gute Werbung.
Frage an die Profis, ich weiss ich habe eine lange Leitung aber ist es möglich mit der Verknappung der Flüge in gewisse Urlaubs Regionen ,künstlich die Arrangements Preise hoch zu halten ,wäre ja logisch und die RA könnten dann immer noch zusätzlich Flieger chartern wie es jetzt schon der eine oder andere macht.
-
Ein Reiseangebot mit diesem Ziel und diesem Hotel ist doch passend für die Mehrzahl der Pauschaltouristen aus D/CH/A.

Also lieber Curi, bei allem Verständnis für günstige Individualreisen, aber da solltes Du uns hier aber eine passendere Referenzreise präsentieren. Für die Zielgruppe die sich hier tummelt, kaum passend.
Zielgrupe für diese Angebot, weniger als 5%.
Gruß
Hans
-
...Leute, Leute, ein Beispiel von vielen und ihr macht mal wieder einen auf OT.
Sucht doch mal selber und seht euch um, es gibt diverse Angebote die hier auch schon beispielhaft von anderen dargelegt wurden.
Schaut mal über den Tellerrand, es gibt viel zu entdecken...

-
Griechenland, Zielgruppe deutlich höher.
-
curiosus wrote:
Lilian1507 wrote:
Ich gebe Dir aber recht, dass es zur Zeit sicher schwieriger ist, solche Angebote zu finden....dann widerspreche ich halt.

Es ist nicht schwieriger sondern wird immer leichter. So hat z.B. gerade LH wieder eine Aktion für € 299,- nach Cairo, kombiniert man dieses z.B. mit einem Hotelangebot (Oasis Pyramids Cairo € 181 p.P.), dann ist das ein durchaus günstiges Angebot für eine Woche € 480 im Mai, wenn das gleiche als Pauschalangebot bei € 714 liegt...

Lieber Curiosus,
ich bezog mich hierbei auf Pauschalangebote für Reisen in die Türkei. Und die Schwierigkeit sah ich nicht darin, günstige Angebote zu finden sondern qualitativ gute.
Aber das Kairo-Angebot sehe ich mir trotzdem mal an - danke für den Tipp!
-
Kinder, Kinder, warum wollt Ihr denn Alle am Urlaub sparen. Tanzen wir im Moment nicht Alle auf dem Vulkan, so wie Ende der 20´ger? Bevor die ganze Knete irgendwann den Bach runtergeht, gebe ich sie doch lieber für gepflegte Reisen aus.
In 3 Wochen geht´s nach Mexiko.
-
Ja dann halt mal (wer will darf gähnen..) ein paar Zahlen:
Besucher Griechenland um die 2,4 Millionen (aus D)in 2007, für 2008 gibts nichts aktuelles.*
Besucher Ägypten aus D rund 1,1 Mio in 2007, in 2008 waren es 1,2 Mio*Wo Du Recht hast, Hans -aber das ist ja auch nicht sehr schwer, man kann die Destinationen überhaupt nicht vergleichen.
@ jordan
Machen die Veranstalter ja auch. Nur- wenn es nicht laufen sollte, gehen die Preise runter. Schnäppchenjahr!
@Gastwirt: Klar, wenn es nicht läuft in Griechenland....
*
Quelle Travel One, (eines der großen Touristik-Magazine) -
Günter ich kenne die Zahlen. Aber ich meinte keinen Vergleich GR zu Egypt mit meinen Zielgruppen, sondern GR im Vergleich zu der von Curi sehr eingegrenzten Destination um die Pyramiden. Daher die 5%. Sonst nichts.
Gruß
Hans
-
@Hans
Das war mir schon klar...
Curi hatte ja nur ein Beispiel gemacht - das ist durchaus interessant.
Und da wir die Region Kairo nicht mit Griechenland vergleichen können- oder hattest Du da nur die Athen im Visier?
- gab's die Staistik Zahlen zu den Destinationen.So wird vergleichbar, was touristisch geht... -
Wasser auf die Mühlen vom Gastwirt: 2,4 Millionen deutsche Urlauber in GR !!
-
...das es nicht eine allgemeine Krise im Tourismus gibt, verdeutlicht Transocean-Tours. Der Kreuzfahrtspezialist erweitert erneut seine Flotte an Flussschiffen, so wird neben dem bereits vermeldeten Neuzugang "Sans Souci" 2010 auch noch die "Bellavista" in Dienst gestellt.
Es gibt also durchaus noch Segmente mit Wachstumspotential...

-
Planung ist die eine Seite, über den Erfolg 2010 wird man zur passenden
Zeit befinden. Gerade der Kreuzfahrtsektor ( inkl. Fluß-Schifffahrt ) plagt sich
schon seit Monaten mit Verdrängungswettbewerb und Überkapazitäten
in der aktuellen Situation.Die Reederei Deilmann, die mit der "Deutschland" das deutsche Fernseh-Traumschiff als einziges Hochseeschiff fahren lässt, will sich nicht unter Wert verkaufen. Sie hat zwei Flussschiffe still gelegt.
Die "Dresden" und die "Königstein" bleiben in diesem Jahr im Hafen.Gruß privacy
-
Und damit hier kein falscher Eindruck aufkommt ("erweitert erneut seine Flotte..."), Transocean Tours chartert dieses Schiff, dass sich im Besitz der Premicon in der Schweiz befindet. Die Premicon ist u.A. Eigner diverser Flusschiffe. Das Schiff ist bisher bereits für einen anderen Veranstalter gefahren. Somit wird die Kapazität auf Rhein/Main/Donau mit der Bellavista nicht erweitert. Das Schiff fährt lediglich demnächst "unter neuer Flagge".
Ob das ein Indiz ist für Wachstum in der Touristikbranche, können andere gerne an anderer Stelle diskutieren - ich nicht.
Gruß
Hans
-
...Transocean erweitert, so wie andere Veranstalter auch Zuwächse haben. Dabei ist es vollkommen egal, ob das Schiff gechartert ist, denn anderen Veranstaltern gehören ja z.B. auch nicht jedes Hotel oder jedes Flugzeug, welches sie vermarkten.
Wenn andere dafür entsprechend rückläufige Buchungszahlen haben, dann kann man nicht generell von einer Krise sprechen, eher schon davon, daß eben einige Unternehmen durch Hausgemachte Dinge vor Probleme gestellt werden oder sind...

-
Es ist natürlich im Augenblick viel Kaffeesatzleserei. Aus Buchungszahlen in einzelnen Segmenten und Monaten lassen sich vielleicht Trends erahnen, diese Ahnungen sind aber mit großen Unsicherheitsfaktoren belastet.
Was hingegen der Pauschaltourismussektor spüren wird - mit der Abwrackprämie lenkt der Staat gezielt und massiv Kaufkraft in eine einzige Branche. Diese Kaufkraft fehlt in anderen Bereichen. Und viele, die sich ein neues Auto kaufen, haben dann nicht mehr die Mittel um sich eine Reise in gewohntem Umfang zu leisten.
Ich denke, frühestens Juli/August, wenn auch die letzten Last-Minute-Sommerurlaube gebucht sind, können wirklich belastbare Trends gesehen werden.
-
Der Punkt ist aber, dass an diesen Reisen im Regelfall weder ein Veranstalter noch ein Reisebüro etwas verdient, da solche Reisen meist direkt gebucht werden. Nicht alle natürlich, aber prozentual eben sehr viel weniger als z.B. Ägypten der die Türkei, wo der Individualtopurismus nur eine marginale Rolle spielt.
Ein Indiz für "Tourismus in der Krise" ist diese Verlagerung somit nicht.
-

Na da hätte ich von Dir ( wo man doch volkwirtschaftlich anderes Kaliber von Dir gewohnt ist ) schon was fundierteres erwartet.
Bleibt denn das Geld nicht auch in Deutschland und im volkswirtschaftlichen Gesamtkreislauf, wenn man seinen Urlaub bei einem deutschen Reiseveranstalter bucht? Fördert man nicht die regionale Wirtschaft, wenn man in einem Reisebüro bucht?Schon ´ne komische Argumentation von Dir ... merkste selbst, oder?
VG.
-
Na Du mußt halt einen Schritt weiter denken ... RB´s sorgen dafür, dass es in den Großküchen, welche mit Deinen Geräten arbeiten, überhaupt einen Grund gibt Deine Geräte zu nutzen

Aber ich lasse Dir mal Deine Jacke, ist eh´ viel zu kalt heute!

Ich glaube wir haben uns verstanden
Viele Grüße.