Die Sache mit dem Geld...!?
-
Immer dieses "Die Angestellten nehmen lieber den Euro als gar kein Trinkgeld" natürlich!! Ich esse auch lieber Spinat als zu verhungern ....
Und, man soll ja keine 500€ umtauschen...man kann ja immer mal wieder was wechseln...
Ich finde es Quatsch den Angestellten fremde Währung zu geben. Würden wir hier ja auch nicht annehmen!!Und ich wechsel auch, wenn ein Angestellter seine zich Münzen eingetauscht haben möchte...und muss sie letzenendes auch wieder weiter geben. Und das nervt echt tierisch. Im Urlaub trage ich nämlich ungern ständig 20€ in 1&2 € Münzen mit mir rum...
-
Siehste, dem einen nervt diese Umwechslerei, dem anderen diese .
Und ... die wahnsinnig vielen und dick auftragenden 1 u. 2 Euro Münzen sind spätestens am Flughafen weg.
Kauf ich nämlich damit Zigaretten und so .
Endeffekt: In meinem Geldbeutel herrscht Euro-Ordnung .
Aber ... soll doch jeder machen wie er will .
Hauptsache er ist nicht all zu geizig . -
@ Altlöwin
du schießt aus Bequemlichkeit (um dich nicht mit den Gegebenheiten der Landeswährung im einzelnen befassen zu müssen) mit Kanonen auf Spatzen.Wechselgebühren liegen für Europäer im Cent-Bereich (z.B. von der Summe für 50€ werden 80 Piaster =z.Zt. ca. 9 Cent abgezogen), aber für Ägypter sind diese Cents gut 10 x mehr wert.
Was spricht also dagegen, wenn man noch Pfunde über hat (das Risiko ist sehr gering, dass sie nicht mehr gültig sind, denn ich habe 5, 10, 20 und 50LE-Scheine aus 2 verschiedenen Serien in meiner Reisekasse) und sie nicht mit nachhause nehmen will, diese im Flughafen vor der Abreise für Einkäufe zu benutzen?
-
Urlaub trage ich nämlich ungern ständig 20€ in 1&2 € Münzen mit mir rum...
.....
Geheimtip:
nim auch 1$ Scheine mit. -
Ich unterschreibe bei wally/x
& Peter Busch...das ist ja quatsch. Ich hätte ja keine euro Münzen, wenn nicht so viele Urlauber mit Euro Münzen zahlen würden!
Und wieso sollte ich dann 3 versch. Währungen mit mir rumschleppen?!
Totaler Quatsch meiner Meinung nach
Das Einzige was ich in Ägypten in Euro zahle sind die Touren (Weil so gewünscht) oder in einem Shop wo es gewünscht wird. -
Ja was jetzt, wie soll ich nun in Ägypten zahlen ?

Touren und Shops in Euro, mögen die Ägypter ihre eigene Währung da auf einmal nicht ?
Nur beim Trinkgeld mögen sie ihre eigene Währung ?
Das verstehe nun wer will, ich nicht ! -
Im Grundsatz hast du ja Recht, Curi. Aber wer seinen Urlaub hauptsächlich im AI-Hotel verbringt und höchstens für Trinkgelder und ein paar Souveniere Geld benötigt, wird es schwer haben die passenden LE-Scheine zu bekommen. Wir waren bisher 6 mal in Ägypten und hatten jedesmal Probleme am Bankschalter (ob am Flughafen, im Hotel oder am Geldautomat) kleine Scheine zu erhalten. Und auch wenn ich bestimmt nicht geizig bin aber jedesmal 50 oder gar 100 LE Trinkgeld finde ich doch übertrieben.
-
...die Verfügbarkeit von kleineren Scheinen wurde schon öfter "bemängelt". Dieses kann ich allerdings nicht nachvollziehen, da ich bislang keinerlei Probleme hatte kleine Scheine und Münzen in ausreichenden Stückelungen zu bekommen. Auch in AI-Hotels abseits von größeren Orten.
-
Nee ich schrieb ja, alles in LE ... außer es wird, aus welchem Grund auch immer, anders gewünscht.
Und ich hatte auch nie Probleme kleinere Scheine zu bekommen...
-
Meine Erfährung aus dem Frühjahr und jetzt sehr deutlich im November am Roten Meer / Marsa Alam.
LE sind nicht mehr erwünscht
Hotels (ohne Bank) verweigern es LE zu wechseln
tauschen in LE ist nicht mehr notwendig
die vielen Euro Münzen sind für die Ägypter das kleinere Problem
ich war wohl der einzige Depp der LE eingetauscht hatteEs wollen jetzt alle Euro !!
Bsp. Frage "tauschst Du Euro Münzen?" Antwort "Ja aber ich habe nur LE" Antwort "Nein, Danke ich möchte Euro!"
-
...bei der derzeitigen Abwertung der LE ist es ja auch nicht so verwunderlich, daß lieber Devisen genommen werden. Ist ja aktuell in der Türkei auch nicht anders.
Allerdings würde sich das ganze ändern, wenn keiner mehr kiloweise €uro-Münzen dort zurücktauscht bzw. im Vorfeld diese überhaupt im Lande verteilt. Als "Depp" würde ich daher eher andere sehen, denn wenn man schon eben mit Devisen zahlt, dann sollten es eben Scheine sein...
-
Also ich befinde mich zur Zeit in Ägypten Hurhgada und hier am Grand Resort Hotel ist es in den Geschäften kein Problem auch 200 LE gewechselt zu bekommen .Habe allerdings auch Dollar mit, bloss die braucht man hier nicht wirklich mehr , weil wie gesagt probs kleine Scheine zu bekommen sined hier nicht vorhanden .Wie es woanders aussieht weiß ich nicht . Auch Touren kann man entweder in € oder LE zahlen zum großteil auch mit KArte auch EC KArte geht . Mir hilft mein aktueller Währungsumrechner dabei, der kam heute in Einsatz, da man versuchte mich übers Ohr zu hauen was den Wechselkurs € zu EL anging. Aber nicht mit mir, habe denen dann gesagt ne falscher Kurs und denen den Wechselkurs (offizieller') gezeigt und schwups , machten sie einen Rückzieher und haben es dann richtig berechnet. Gebe gerne Trinkgeld aber lass mich nicht übers Ohr hauen , nicht mit mir grins. Damit hatten sie nicht gerechnet
-
..was die Devisen angeht habe ich gute Erfahrungen gemacht speziell für Trinkgelder und kleine Rechnungen hier in D (am besten bei der Hausbank, da gehts meistens ohne Gebühr, muß manchmal bis zu 3 Tage vorher vorbestellt werden) größere Mengen von 1 Dollarscheinen einzutauschen. Ich hatte mir auf diese Weise 100 Dollar mitgenommen und war so immer flüssig ohne Ärger mit dem ägyptischen Geld zu haben. Die Ägypter nehmen diese Scheine gern da sie Papiergeld direkt eintauschen können.
-
Sorry, aber was für ein Blödsinn hier in Deutschland Euro's in Dollar zu tauschen, dafür Gebühren zu zahlen, um in Ägypten "Kleingeld " zu haben um beim Umtausch wieder Gebühren hinzulegen.
Tausche doch gleich in Ägypten kleine Scheine und alles ist gut.
Versteh das wer will, ich nicht .....
Ärger mit der ägyptischen Währung ? Warum ? Auch das versteh ich nicht .
OT aus