Angeschnallt im Flugzeug?
-
Wie hier schon mehrfach erwähnt, kann es während des Fluges immer mal zu unerwarteten Turbulenzen kommen. Da ich auf meinem Sitzplatz normalerweise auch keine Turnübungen machen will und kann, spricht doch auch gar nichts dagegen, dass ich angeschnallt bleibe.
Es sei denn, ich muss mal kurz ums Eck...

Aber wenn ich wieder zurück am Platz bin, schnalle ich mich auch brav wieder an. Das erspart mir die panische Suche nach dem Gurt, wenn es plötzlich kräftig wackelt...
-
@Lilian1507
Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt!So sollte es sein!
Ansonsten passiert wieder das, was der LH4544 passiert ist.Verletzte bei Lufthansa-Flug:
"Meine Frau flog plötzlich an die Decke"
nach zu lesen unter der Homepage von Stern.Aber manche werden nie schlau.
-
Hi,
auch ich lasse den Gurt immer um. Er schränkt mich in keinster Weise ein & ich finde es selbstverständlich ihn geschlossen zu halten.
Dazu muß ich auch nicht extra aufgefordert werden.
Aber für viele muß es halt erst eine Anschnallpflicht geben, damit sie es für notwendig halten, den Gurt den ganzen Flug über zu schliessen.
Und auch dann wird es immer wieder welche geben, die sich nicht dran halten. -
Adson_Berlin wrote:
Ja. Und das trotz Anschnallpflicht bei Lufthansa. Vermutlich waren da einige besonders cool und meinten, das sei alles kein Problem... :?Jap, daher hält sich mein Mitleid denen gegenüber auch ziemlich in Grenzen...
Die LH hat sich bei der "Anschnallpflicht" ja schon was gedacht
-
Sehe ich auch so.
Ich schnalle mich lieber an bevor ich mir Verletzungen zuziehe. Der Urlaub ist dann gelaufen und auch beim Rückflug möchte ich gesund wieder ankommen.
Vielleicht haben jetzt wieder ein paar was dazu gelernt. Aus Schaden wird man bekanntlich klug. -
...bei dem besagten Flug wurden aber auch Passagiere verletzt, die angeschnallt waren. Schließlich ist auch der Servicewagen samt Inhalt durch die Gegend geflogen, somit waren diese an ihren Verletzungen wohl kaum selber schuld und gleiches gilt auch für die verletzte Besatzung... :?
-
Ehrlich gesagt finde ich jegliche Schadenfreude im vorliegenden Fall ausgesprochen unangebracht!

Jeder, der derlei CATs schon einmal erlebt hat, wird sich keinen Spruch in Richtung "aus Schaden wird man klug" erlauben und man mache sich einmal bewusst, was für Kräfte wirken, wenn ein Servierwagen durch den Flieger segelt.
Bei solchen Turbulenzen hilft auch die ganze Anschnallpflicht nichts, denn ist man zufällig auf dem Weg zur Toilette oder lässt einen anderen Fluggast aufstehen oder sich wieder setzen, ist man eben latent gefährdet. Vielleicht sind auch angeschnallte Paxe von herumfliegenden Personen oder Gegenständen verletzt worden.
Wie auch immer, sehe ich hier absolut keinen Raum dafür, jemandem eine lange Nase zu drehen und dem Zwischenfall das Prädikat "heilsame Erfahrung" zu verleihen!
-
So war das auch nicht gemeint!
Klar kann man nichts dafür, wenn Gegenstände durch die Luft segeln, oder man auf dem Weg zur Toilette ist. Auch das Servicepersonal ist gefährdet.Nur gibt es immer wieder auch Leute die glauben sie hätten es absolut nicht nötig sich anzuschnallen und nur diese waren damit gemeint.
-
Da solche Leute auch die anderen Fluggäste gefährden, habe ich schon die ein oder andere Diskussion mit notorischen Nichtanschnaller nicht gescheut. Zum Glück waren die wenigsten völlig "beratungsresistent"!
Im Falle der jüngst verletzten Fluggäste weiß ja nun aber keiner, wie ihre Verletzungen zustande kamen, und da stört mich die Aussage "mein Mitleid hält sich in Grenzen" einfach.
Hier sollte die Empathie wohl eindeutig über dem Drang zu belehren stehen. -
Da so ein Gurt nicht wirklich störend ist (bzw. man ihn nicht merkt) im angeschnallten Zustand, verstehe ich nicht wirklich, warum Leute diesen beim Sitzen nicht angelegt lassen
. Ein Sicherheitsaspekt, um den es eigentlich gar keine Diskussion geben sollte. -
Dieses Eregnis zeigt uns deutlich, dass Turbulenzen sehr plötzlich und
heftig auftreten können und sich schwerwiegende Verletzungen ergeben können.
Ist wohl auch von der Crew nicht in diesem Maß nicht so heftig eingeschätzt worden.ericmu wrote:
Hallo,- erste Info
heute 10.5. soll es auf dem LH Flug nach Lissabon durch Turbulenzen
und nicht angeschnallte Fluggäste einige Verletzte gegeben haben.
- erste Info
-
Das ist ebend das Phänomen CAT ... sie treten völlig unerwartet auf, also in "klarer Luft".
Die vorbeugende Maßnahme, im Sitzen angeschnallt zu bleiben, kann also wirklich nicht so erklärungsbedürftig sein! -
Na ja, Schmöchen ... wobei ich sagen muss, dass ich da schon differenziere ... wenn ich mich verletze, weil ich schlicht und ergreifend keinen Bock habe, mich wider die Regelungen der Airline anzuschnallen, dann weine ich persönlich nicht darüber ... Mein Lieblingsbeispiel sind immer noch die weitgehend intelligenzfreien D...pen, die mit 170 über die Landstraße rauschen und dann lauthals Jaulen, wenn die Kollegen von der Feuerwehr sie aus dem Wrack ihres Wagens schneiden ...
Aber sicherlich hast du auch recht, wenn du da nach Einzelfällen fragst ... Der arme Kerl oder die arme Frau, die es gerade auf dem Weg zur Toilette erwischt hat, haben mein Bedauern ... ebenso den armen Paxe, der eben durch jene weitgehend sinn- und intellenzfreien ***********, die sich nicht anschnallen wollten, verletzt wurde ... und natürlich ebenso die Stewardess oder den Steward, die es bei Ausübung seines Dienstes erwischt hat ...
aber ich werde sicherlich nicht denjenigen Bedauern, der sich aus eigener Nachlässigkeit verletzt hat ... zumal es bei der LH soweit ich weiss Anschnallpflicht gibt ...
Grundsätzlich haben wir alle die Verantwortlichkeit für unser Handeln, und leider übersehen wir dabei oft auch, das wir mit unserem eigenen Verhalten manchmal auch die Personen in unserer Umgebung gefährden ...
Ich möchte mit meinen 85 kg auch nicht auf der kleinen 8-jährigen Maus im Sitz neben mir ein Auge, den Kieferknochen, das Hüftgelenk oder die Schultern zerschmettern, weil ich zu bequem gewesen bin, mich angeschnallt zu belassen - selbst dort nicht, wo keine Anschnallpflicht herrscht. Insofern immer schön den Gurt an den Hüften ... Sowohl mir, als auch meinem Umfeld zu Liebe ...
-
vonschmeling wrote:
Das ist ebend das Phänomen CAT ... sie treten völlig unerwartet auf, also in "klarer Luft". .......

Sorry, aber hier muß ich kurz OT was aus aus der Comic-Kiste von Dieter Krebs zitieren:
Kunde in der Metzgerei: Zwei Pfund Nackend bitte
Verkäuferin: Häh?
Kunde: Zwei Pfund Nackend bitte !!!
Verkäuferin: Ach, Sie meinen zwei Pfund Nacken !!!
Kunde: Ebend!Gruß Serramanna
-
tina12 wrote:
@ carsten
kann da auch absolut zustimmen!Finde es eher unangenehm wenn ich nicht angeschnallt bin, und mich dann etwa der Verschluss irgendwo drückt!

da kann ich nur zustimmen
Allerdings muss ich gestehen, das ich auf den Flügen FRA-JFK-FRA auch nicht durchgehend angeschnallt war, da ich mich eher in liegender Position befunden habe
da stört der Gurt dann etwas am (vollgefutterten
) Bauch... 
Ansonsten, bin ich auch meißtens angeschnallt... wenn man sich dran gewöhnt hat, merkt man den Gurt meiner Meinung nach gar nicht mehr... -
serramanna wrote:
Kunde in der Metzgerei: Zwei Pfund Nackend bitte
Verkäuferin: Häh?
Kunde: Zwei Pfund Nackend bitte !!!
Verkäuferin: Ach, Sie meinen zwei Pfund Nacken !!!
Kunde: Ebend!
Gruß Serramanna
in keinem Duden zu finden, trotzdem immer wieder gerne genommen 
-
@jetstream
Genau das meinte ich bei meinem Posting wurde aber hingestellt als würde ich mit dem "Ätsch-Finger" auf die Verletzten zeigen.
Es kann jeden erwischen so nach dem Motto: "Falsche Zeit, falscher Ort" aber mit Absicht unangeschnallt bleiben ist auch nicht in Ordnung.