Mit Laptop online in Thailand
-
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Also auf Samui im Renaissance kostete WLan für eine komplette Woche 3000 Baht. Heisst also umgerechnet ca. 17.85 Baht die Stunde, ich denke das ist die optimalste Lösung wenn man nicht irgendwelchen Kärtchen und Logins hinterherrennen möchte.
Ich muss bernhard allerdings recht geben, das Netz ist dort ein bisschen lahm, bei Live-Streams dürfte da wenig Freude aufkommen.
Aber mit Cocktail am Pool hat man ja Zeit wenn man die Flatrate für eine Woche genommen hat.
LG -
Bernhard 707 hat sein Posting gerade noch mal redigiert.
Du hast zwar recht, aber nicht alle Hotels bieten diese Flat an.Merz
"Viel kompliziert" für einen DAU, zumal ich auch einer bin.
Ich versuchs mal einfach, auch wenns lang wird. 
Zunächst, der USB-Stick funkioniert in Thailand definitiv nur mit GPRS Geschwindigkeit, UMTS ist bis jetzt noch nicht verfügbar. Es gibt die Dinger von vielen Mobilfunkbetreibern mit verschieden Verträgen. Ich habe z.Bsp. einen Volumentarif, es wird nur die Datenmenge abgerechnet, die Zeit ist egal. Für Datenübermittlung fallen bei meinem Tarif auch in Thailand keine Roaming-Kosten an.
Der Haken an der Sache, GPRS reicht für e-mails und noch Word/Excel/PDF Dateianhänge, also fürs Business, ist aber zu langsam für einen Life-Stream (Köln-Radio hören). Schon eine HP öffnen dauert eeewig.
Das Ganze kannst Du ebenso mit einer 1-2 Call Sim im Handy und Bluetooth zum Laptop machen. Dazu kaufst Du Dir im 7 Eleven halt noch eine Internetkarte, 500 Minuten für 200 Baht o.ä., wichtig dabei, eine Einwahlnummer als Local Call von Deinem Standort. Dazu musst Du allerdings in Deinen Netzwerkverbindungen eine DFÜ-Verbindung einrichten. Ich sag ja, "viel kompliziert" aber gerne PN.
Funktioniert übrigens auch im Hotelzimmer, Stecker aus dem Zimmertelefon raus und ins Laptop rein. Daher Local Call, pro Verbindung ca. 10 Baht unbegrenzt.Die gute Nachricht, sowohl auf Ko Lanta, als auch in Khao Lak konnte man im Hotel Internetkarten mit Login etc. kaufen, 60 Min. für 100 Baht. Diese funktionionieren mit "Thai High Speed :? " also mal gut, mal gar nicht, auch für HP und Life-Streams. Oft haben auch die Nachbarhotels den gleichen Hot-Spot mit beserer Verbindung, dann loggt man sich eben dort ein. Frage bei Deinen Hotels mal per e-mail nach, ob sie sowas anbieten.
Ich bin seit langem der "Notwendigkeits-Täter
" mit Notebook im Urlaub und Internet-Verbindung, also weitere Fragen gerne per PN.OT
chriwi wrote:
Merz wrote:
...plötzlich ein bekloppter Kölner aufspringt , dabei immer "Tooor, Tooor " brüllt
Wird nicht so oft vorkommen.Falsch, aber der nächsten Saison kommt doch „ER“
-
Für notwendige e-mails und relativ kleine Anhänge reichts, und mehr brauche ich im Urlaub eigentlich nicht.
Aber richtig, das war nicht alleine die Frage von Merz.
-
Bernhard, das Lesen Deiner Anleitung hört sich für mich - als nicht ganz Computer-DAU - in der Tat viel kompliziertan. Ich krieg davon viel Kopfweh. Da schränk ich meine Surfaktivitäten lieber auf's Notwendigste ein, geh tagsüber mal in ein Internet-Cafe und surfe im Hotel auf WLAN.
-
Chriwi, klar, wenn man's nicht muss, würde ich es auch so machen.

Es geht aber auch noch komplizierter, mit SMS und Text aufs Handy wenn eine e-mail eingeht etc. Aber es gibt ja nicht so viele Bekloppte wie mich, die einen eigenen Laden haben und 4 Wochen Urlaub am Stück machen wollen.
Ich bin übrigens sehr wohl ein DAU, habe aber einen brillanten Admin
Was glaubst, warum ich verheiratet bin

-
ODER man näht sich einen Knopf an die Backe ODER man nutzt ein I-Phone mit unbegrenzter Datenflat ODER man mietet bernhards Frau für teures Geld zwecks Einrichtung der DFÜ-Einstellungen.
Also ich tendiere ja nach wie vor zur 17.85 Baht/per hour rate der Hotels. -
chriwi wrote:
Ich bin in einigen Bereichen absoluter DAU. Ich bräuchte dann einen ganzen Harem...Da Du es ja nicht genauer definiert hast, kann man Dir schlecht drauf antworten

packard
Die Flat gibt es aber nicht in jedem Hotel. Ich denke, die Zeit Internet-Karten für kleines Geld werden sich über eigens installierte Router in Thailand Hotels durchsetzen.
Merz sollte einfach mal in seinen Hotels anfragen.
Das war ja meine gute Nachricht, alles andere ist eben "viel kompliziert", aber jahrelang zwangsläufig erprobt.
Das I-Phone ist ein eigentlich geiles Teil, dafür gibt es in Thailand bei D-Tac Karten fürs Internet, Abrechnung/Kosten ähnlich 1-2 Call. Ich mag das I-Phone aber nicht, weil zu gross, und trotzdem auf einer Mäuestastatur mit einem Stick rumtippen ist schon gar nicht mein Ding.
OT
Mein Admin ist unbezahlbar

-
Mein unbezahlbarer Admin liebt sein I-Phone ( ich kann das Teil allerdings auch nicht leiden, ewig die Batschen auf dem Touchscreen, ekelig) . Funktionierte allerdings in jeder Lebenslage in Thailand einwandfrei (ohne Kärtchen, anmelden etc.) . Für mal eben Flüge aufrufen ( und Bundesligaergebnisse
!!!) und solche Sachen wars optimal.
Und ich geb dir natürlich recht bernhard, irgendwelche 2* Hüttendörfer werden bestimmt keine Flat anbieten, aber die meisten grösseren Hotels haben das definitiv meiner Ansicht nach. Wir leben doch nimmer im Mittelalter. -
Falsch packard, gerade viele2 Bungi-Anlagen in Thailand bieten sogar eine kostenlose W-Lan.

-
Das war auch nur eine Floskel mein lieber. Kann ich allerdings auch nicht beurteilen weil ich das erstemal in Thailand war und nicht in einer 2* Anlage gewohnt habe.
Fazit sollte nur sein: Es ist no prob ins Netz zu gehen, auch nicht am Pool, auch ohne DFÜ Einrichtungen, Vorwahlnummern, Kärtchen kaufen, Admin etc.
-
Die letzten Beiträge bringen merz aber nicht weiter, denn auch er wird weder eine 2 Bungi oder eine eine 2* Anlage buchen, es war nur eine allgemeine Info
.Er ist auf dem Stand teure W-Lan im Hotel und ich habe versucht allgemeine Alternativen aufzuzeigen. Im übrigen mein Tipp zu der aktuellen Tendenz in Thailand mit den Internet-Karten 60 Min. für 100 Baht. Einwahl über Router des eigenen oder Nachbar-Hotels. Also mit e-mail dort anfragen, ob sowas vorhanden ist.
Mir reicht normalerweise mein USB-Stick UMTS/GPRS für die notwendigen mails im Urlaub, prima wenn mehr über W-Lan geht
. Die "andere Nummer" mit I-Karten und Dfü-Einwahl war in grauen Vorzeiten, oder wenn gar nix anders geht. -
Merz
So, ich wusste den Namen des in Thai-Hotels inzwischen üblichen Internet-Providers nicht mehr, meiner Admin
ist er aber wieder eingefallen.Frage in Deinen gebuchten Hotels mal nach, ob my cyberpoint o.ä. vorhanden ist. "Rates per hour" wie erwähnt, "Thai High Speed Internet" ebenfalls wie beschrieben.

Evtl. gibt es auch auf der HP von mycyberpoint eine Liste, schau mal selbst.
HC Admins, bitte nicht x-en, für manche vielleicht wichtig, auch wenn es evtl. Werbung ist.
-
Hallo zusammen
Problem ist nun hoffentlich gelöst. Wir nehmen DTAC Sim mit Bluetooths für etwas mehr als 1000 Baht mit Flat für Telefonie und Surfen - Paket für einen Monat.
Mit der Einrichtung habe ich die allseits bekannte Firma Südfrucht aus Bangkok beauftragt. Der dortige Manager
erscheint mit seinem "Personal " zur Einrichtung der Technik und der nötigen SimKarte in unserem Hotel in BKK und alles wird hoffentlich gut 
Ob es dann wirklich funktioniert schreib ich dann hier an dieser Stelle für nachfolgende Generationen auf.
Viele Grüße
Merz"ER" wird er dann sicher richten.
-
Prima
, für mails sicher optimal, der Paket-Preis ist super und DTAC habe ich ja bereits erwähnt
.Bei Life-Stream (Köln-Radio) könnte es schwierig werden, aber auf Deine Erfahrungen bin ich gespannt.
OT
Übrigens denke ich gerade über eine Änderung meiner Signatur nach
."Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" Lukas Podolski