Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tourismus in der Krise...?
  6. Tourismus in der Krise...?

Tourismus in der Krise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
651 Beiträge 105 Kommentatoren 142.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheckG Offline
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja Captain, das mit dem Minus hatte sich  unsere Gabriela auch - wie gewohnt - viel düsterer vorgestellt. 😉 vergessen wir aber mal nicht, dass 5 % weniger auch gleichbedeutend mit einem
    Umsatzminus von 1 Milliarde Euro steht.

Und um Dir die Freude ein wenig zu nehmen:

19,8 Millionen Reisen im Lastminute Bereich wurden 2008 über das Internet gebucht..
    Dem gegenüber stehen ledighich 15,7 Millionen Reisen, die über die Reisebüros vertrieben wurden...
    Definition LM: Reisen die innerhalb von 14 Tagen gebucht wurden...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

Bei allem Respekt Günter, aber die Zahlen glaubst Du doch selbst nicht!
      Das würde heißen, dass 35,5 Mio. Reisen in den letzten 14 Tagen vor Ihrer Abreise gebucht worden sind. Nie im Leben! ( Nimm doch einfach mal den - relativ kleinen - Anteil von LM Reisen am Gesamtmarkt und rechne Dir dann aus, wie viele Reisen es insgesamt hätten sein müssen. Ich glaube Du wirst mir recht geben, oder? )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        Günter/HolidayCheck

Die Zahlen stimmen---glaubs mir. Und definitiv ist das Buchungsverhalten inzwischen  kurzfristiger geworden.

Die Definition Last Minute ist das Problem, nicht der Begriff, darum gehts.Halt Dich nicht an den zwei Wochen fest, die Suche beginnt deutlich früher...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CaptainJarekC Offline
          CaptainJarekC Offline
          CaptainJarek

Nicht nur die Definition von LM ist hier unschön, auch die Definition von "über das Internet gebuchten Reisen" ist alles andere als klar. Nicht vergessen: Wenn man euch oder uns eine Email schreibt um eine Reise zu buchen, dann ist´s für die Statistik schon ´ne Onlinebuchung. Und das obwohl schlussendlich alles offline und händisch gemacht worden ist. Da geht´s ja schon los. 😛

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gastwirtG Offline
            gastwirtG Offline
            gastwirt
            Gesperrt

Häme und Freude hängen ja bei den "zwei Parteien" hier wieder sehr eng beieinander.
            Man sollte vielleicht mal die Gewinnmargen abwarten um dann abschliessend zu bewerten, ob es ein Krisenjahr war oder doch nicht. Die reine Umsatzstatistik ist dafür wohl doch nicht so geeignet!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gabriela_maierG Offline
              gabriela_maierG Offline
              gabriela_maier
              Gesperrt

von mir nur ein Zwischenkommentar:

habe ich da vielleicht ein paar Disharmonien zwischen sich sonst völlig einigen Platzhirschen lesen können ? Lobeshymnen, wie ( die jeweilige Person ist auswechselbar ) schon völlig zu Recht sagte und ich kann nur bestätigen, und etc. etc. ? Habe ich x-mal in div. Beiträgen lesen müssen.

@gastwirt:

Häme, zumindest von meiner Seite, ist das völlg falsche Wort. Was insgesamt passiert ist, und unabängig von dem hier diskutietren Thema, und was für Folgen wir deswegen noch die nächsten Jahre sehr schmerzhaft in allen Lebensbereichen spüren werden ist schlimm genug.

Auf die Debatten bezgl. der Wetten freue ich mich sehr !!!!

Gruss ( nee, keine Drohung ) sehr herzlich Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CaptainJarekC Offline
                CaptainJarekC Offline
                CaptainJarek

Gabilein, von Dir will ich hier im Thread ersteinmal was ganz anderes lesen, bevor Du Dich aus Bayern wieder zu Wort meldest .... nämlich: **"Ja lieber CaptainJarek, ich entschuldige mich hiermit offiziell und in aller Form bei Dir! Du hattest Recht, ich hatte Unrecht. Asche über mein Haupt!"**usw. oder etwas in vergleichbarer Form!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • gastwirtG Offline
                  gastwirtG Offline
                  gastwirt
                  Gesperrt

gastwirt wrote:
                  Mir persönlich erschließt sich nicht, das eine Krise diesen Ausmasses dauerhaft an der Reisebranche vorbeigehen soll! Ich glaube eher, das Buchungseinbrüche in verschiedenen Bereichen erst der Anfang sind. Aber kommt Zeit kommt Rat.
                  Trotz dieses "neuen" Themas werden wir über Spekulationen nicht hinauskommen.

Das war meine Aussage auf Seite 1 dieses Threads! Wieviel weiter sind wir jetzt nach 50 Seiten?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BulgarienfanB Offline
                    BulgarienfanB Offline
                    Bulgarienfan

Wir sind  acht Monate, 13 Tage und ca. vier Stunden weiter.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                    Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                    Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • gastwirtG Offline
                      gastwirtG Offline
                      gastwirt
                      Gesperrt

Danke Manfred! 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

Und wie gehen wir denn heute mit den Erkenntnissen um ? Wer weiss was um so lautstark sich zu artikulieren ?

@gastwirt: mein Beitrag zu deinem Begriff "Häme" ist glaube ich etwas daneben gegangen. Ich sprach von der Gesamtsituation, du meinstest wohl die Diskussion hier. Sorry !!

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gastwirtG Offline
                          gastwirtG Offline
                          gastwirt
                          Gesperrt

kein Problem!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Günter/HolidayCheck

Wie wir mit den Erkenntnissen hier umgehen?

Wie wärs denn mal, Gabriela, wenn Du Leuten, die vielleicht etwas mehr Überblick haben auch mal Recht gibst? Schwer gell!
                            😉
                            Nach  Deinen düstersten Prophezeihungen sieht das alles doch recht annehmbar aus.
                            @gastwirt
                            Mein Tipp für Dich: Lies einfach ab und zu mal mit ... Die Rendite war immer im Focus der Reiseveranstalter im abgelaufenen touristischen Jahr.

• Keine "******-Lastminute-Angebote" an denen keiner mehr was verdient, sondern solides LM Geschäft!
                            • Zurückschrauben der Kapazitäten für Flüge und Hotels.
                            • Nachverhandlungen vor Ort, um bei Hotels noch bessere Konditionen zu erzielen.
                            • Intelligente Steuerung des Vertriebs über tagesaktuelle Preise.Man hat im Zweifel auf Masse verzichtet und statt dessen auf Rendite geschaut...
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              gabriela_maierG Offline
                              gabriela_maier
                              Gesperrt

Na, Günter, da sollte man aber schon bei der Wahrheit bleiben. Ich war nie Kassandra, die für die Branche düstere Prognosen erstellt hat mit hochprozentigen Minusszenarien für 2009. Ich war hier in diesem forum mit die erste -oder vielleicht sogar die erste, aber da lege ich keinen Wert drauf, die im November 2008 gesagt hat, das die Finanzkrise auch Auswirkungen für die Reisebranche in 2009 haben würde. Und was für ein Aufschrei: nicht wahr, die Zahlen liegen weit über den Vergleichszahlen des letzten Jahres, nein, die Deutschen lassen sich ihren Urlaub nicht vermiesen, sie buchen und buchen und buchen. Lieber Günter, so hast du dich auch geäussert, genau wie andere hier Schreibende "Platzhirsche". Ich müsste mich entschuldigen für das, was ich -aus meiner Sicht zwar schon damals als richtig gefolgert- äussern würde. Also das lassen wir mal so stehen, und ich denke, das wird auch von niemandem der hier die 13 Monate mitgelesen hat bezweilfelt werden, oder ????

Auch du hast das Wort Krise erst sehr spät in den Mund genommen, und dann sogar einen thread mit diesem Thema aufgemacht. Und -ökonomisch völlig richtig- auch für HC diesen Schnäppchenthread angetackert. Das macht man aber nicht, wenn es eben diese Krise nicht geben würde.

Warten wir mal ab, wenn die realen Zahlen vorliegen. Ich bestreite überhaupt nicht -und beziehe mich dabei auf deinen letzten Beitrag sowie auch auf jordan26- das die Branche wiederum ökonomisch richtig reagiert hat, also durch Angebotsverknappung, Resourcenrückgabe und Disziplin. Das war ja alles richtig.

Ich befürchte nur, das wenn die Zahlenn vorliegen, sie schöngeredet werden. Im Sinne von "wenn wir 8% Rückgang hatten kann man nicht von einer Krise reden, wenn der Maschinenbau z.B. im gleichen Zeitraum mehr als 50% hatte" usw. usw. usw. Das wäüre ein Geschwafel wie Politiker nach verlorenen Wahlen.

Fakt war, das die Branche im Herbst 2008 nach den ersten Frühbuchungen für 2009 superoptimistisch war, und von hohen Zuwachsraten ausgegangen ist. Daran muss sie sich messen lassen, wenn die Zahlen auf dem Tisch sind. Und dann nicht einen möglichen Verlust im Verhältnis zum vorigen Reisejahr sich schö redet.

Gruss Gabriela

PS: ich habe wirklich kein Problem damit, wenn ich geirrt haben sollte, das auch zuzugeben. Es ist aber mein Recht, das gleiche auch von anderen einzufordern.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

Ich weiß, dass Dir die Zusammenhänge von "lesen","erfassen", "begreifen" und "verstehen" seeeeehr schwer fallen.

CaptainJarek wrote:
                                "Deutschland bleibt auch 2009 Reiseweltmeister, denn die Reiselust der Bundesbürger ist trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage auch in diesem Jahr nur wenig getrübt. Die Reiseveranstalter haben im gerade beendeten Touristikjahr 2008/09 (Stichtag 31. Oktober 2009) keine nennenswerten Rückgänge bei den Teilnehmern zu verzeichnen.
                                (...)
                                Trotz stagnierender Teilnehmerzahlen ist
                                der Umsatz der Veranstalter nach vorläufigen Berechnungen um insgesamt rund drei bis vier Prozent auf rund 20,7 Milliarden Euro gesunken."

Genauere Zahlen für den Gesamtmarkt sind bis auf weiteres nicht zu erhalten. Etwas später im Jahr wirst Du ggf. noch für einzelne Veranstalter in den Börsenbericht bzw. in den Jahresabschluss gucken können. Aber für die ganze Branche wirst du kein "update" mehr bekommen.

Übrigens ... ich für meinen Teil habe mein Posting ernst gemeint:

CaptainJarek wrote:
                                Gabilein, von Dir will ich hier im Thread ersteinmal was ganz anderes lesen, bevor Du Dich aus Bayern wieder zu Wort meldest .... nämlich: **"Ja lieber CaptainJarek, ich entschuldige mich hiermit offiziell und in aller Form bei Dir! Du hattest Recht, ich hatte Unrecht. Asche über mein Haupt!"**usw. oder etwas in vergleichbarer Form!

Dann, und erst dann, solltest Du Dich hier wieder zu Wort melden! 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  gabriela_maierG Offline
                                  gabriela_maier
                                  Gesperrt

hi CJ:

war mir klar, das du dich sofort meldest. Warum auch nicht. Das die Deutschen nach wie vor Reiseweltmeister waren und sind hat mit realen Zahlen nichts zu tun. Unter Blinden ist nach wie vor der Einäugige der König.

Wenn du selber schon von möglichen 3-4 % Rückgang sprichtst, also da ist nun mal nix von euren Erwartungen aus dem November 2008 in Erfüllung gegangen. Hast du das alles vergessen oder willst du es nicht mehr wissen ? Habe dir schon -leider- auch in anderen threads sagen müssen: bitte lese meine Beiträge auf die Substanz durch.

Wenn es von "himmelhochjauchzend" auf "na ja, sind wir noch mit dem Schrecken davon gekommen" ausgeht sind das immer noch reale Auswirkungen auf meine Prognosen aus dem November 2008. Ich verstehe, das du an deine Aussagen und Prognosen aus dem Zeitraum nicht mehr so gerne erinnert werden willst. Was schert mich schon mein Gerede von gestern ? OK, dann warten wir mal die Zahlen ab.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarekC Offline
                                    CaptainJarek

Deine Beiträge haben keinerlei Substanz! Das ist ja das Dramatische!
                                    Du darfst mir gerne meine Aussagen und Prognosen nochmals hier zusammenfassen.
                                    Bis dahin warte ich auf Deine Entschuldigung!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

gabriela_maier wrote:
                                      (...) Und was für ein Aufschrei: nicht wahr, die Zahlen liegen weit über den Vergleichszahlen des letzten Jahres, nein, die Deutschen lassen sich ihren Urlaub nicht vermiesen, sie buchen und buchen und buchen. Lieber Günter, so hast du dich auch geäussert, genau wie andere hier Schreibende "Platzhirsche". (...)

...ich bin zwar kein "Platzhirsch", aber ich habe dieses Jahr mehr gebucht als in den Vorjahren, da für mich keine Krise sichtbar ist. Statt meine Zeit damit zu vergeuden nach eben dieser vermeintlichen zu suchen, verreise ich lieber. In ein paar Tagen endlich wieder, weil mir einfach die Wochen dazwischen sonst zu lang werden.

In diesem Sinne ein "hoch" auf die "Krise"... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        gabriela_maierG Offline
                                        gabriela_maier
                                        Gesperrt

@CJ: wer verbal schreit oder alternativ hier in dicken Buchstaben schreibt muss nicht immer recht haben. In der Regel ist das eher umgekehrt !!!

Aber meine konkrete Frage: für was -und das bitte detailliert begründen- muss ich micht bei dir entschuldigen ? Sollte das der Fall sein, fällt mir überhaupt nicht schwer. Produzierst du aber nur Nebelkerzen möchte ich das gleiche auch von dir hören.

Jetzt lass mal andere dran, wenn sie glauben, was sagen zu wollen. OK ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • wiener-michlW Offline
                                          wiener-michlW Offline
                                          wiener-michl
                                          Verwarnt

Günter/HolidayCheck wrote:
                                          Eure Meinung dazu?
                                          Aber wir bitten Euch, eng beim Thema zu bleiben.

.............................

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 25 von 33
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag