Tourismus in der Krise...?
-
Ja Captain, das mit dem Minus hatte sich unsere Gabriela auch - wie gewohnt - viel düsterer vorgestellt.
vergessen wir aber mal nicht, dass 5 % weniger auch gleichbedeutend mit einem
Umsatzminus von 1 Milliarde Euro steht.Und um Dir die Freude ein wenig zu nehmen:
19,8 Millionen Reisen im Lastminute Bereich wurden 2008 über das Internet gebucht..
Dem gegenüber stehen ledighich 15,7 Millionen Reisen, die über die Reisebüros vertrieben wurden...
Definition LM: Reisen die innerhalb von 14 Tagen gebucht wurden... -
Bei allem Respekt Günter, aber die Zahlen glaubst Du doch selbst nicht!
Das würde heißen, dass 35,5 Mio. Reisen in den letzten 14 Tagen vor Ihrer Abreise gebucht worden sind. Nie im Leben! ( Nimm doch einfach mal den - relativ kleinen - Anteil von LM Reisen am Gesamtmarkt und rechne Dir dann aus, wie viele Reisen es insgesamt hätten sein müssen. Ich glaube Du wirst mir recht geben, oder? )Viele Grüße.
-
Die Zahlen stimmen---glaubs mir. Und definitiv ist das Buchungsverhalten inzwischen kurzfristiger geworden.
Die Definition Last Minute ist das Problem, nicht der Begriff, darum gehts.Halt Dich nicht an den zwei Wochen fest, die Suche beginnt deutlich früher...
-
Nicht nur die Definition von LM ist hier unschön, auch die Definition von "über das Internet gebuchten Reisen" ist alles andere als klar. Nicht vergessen: Wenn man euch oder uns eine Email schreibt um eine Reise zu buchen, dann ist´s für die Statistik schon ´ne Onlinebuchung. Und das obwohl schlussendlich alles offline und händisch gemacht worden ist. Da geht´s ja schon los.

VG.
-
Häme und Freude hängen ja bei den "zwei Parteien" hier wieder sehr eng beieinander.
Man sollte vielleicht mal die Gewinnmargen abwarten um dann abschliessend zu bewerten, ob es ein Krisenjahr war oder doch nicht. Die reine Umsatzstatistik ist dafür wohl doch nicht so geeignet! -
von mir nur ein Zwischenkommentar:
habe ich da vielleicht ein paar Disharmonien zwischen sich sonst völlig einigen Platzhirschen lesen können ? Lobeshymnen, wie ( die jeweilige Person ist auswechselbar ) schon völlig zu Recht sagte und ich kann nur bestätigen, und etc. etc. ? Habe ich x-mal in div. Beiträgen lesen müssen.
Häme, zumindest von meiner Seite, ist das völlg falsche Wort. Was insgesamt passiert ist, und unabängig von dem hier diskutietren Thema, und was für Folgen wir deswegen noch die nächsten Jahre sehr schmerzhaft in allen Lebensbereichen spüren werden ist schlimm genug.
Auf die Debatten bezgl. der Wetten freue ich mich sehr !!!!
Gruss ( nee, keine Drohung ) sehr herzlich Gabriela
-
Gabilein, von Dir will ich hier im Thread ersteinmal was ganz anderes lesen, bevor Du Dich aus Bayern wieder zu Wort meldest .... nämlich: **"Ja lieber CaptainJarek, ich entschuldige mich hiermit offiziell und in aller Form bei Dir! Du hattest Recht, ich hatte Unrecht. Asche über mein Haupt!"**usw. oder etwas in vergleichbarer Form!
-
gastwirt wrote:
Mir persönlich erschließt sich nicht, das eine Krise diesen Ausmasses dauerhaft an der Reisebranche vorbeigehen soll! Ich glaube eher, das Buchungseinbrüche in verschiedenen Bereichen erst der Anfang sind. Aber kommt Zeit kommt Rat.
Trotz dieses "neuen" Themas werden wir über Spekulationen nicht hinauskommen.Das war meine Aussage auf Seite 1 dieses Threads! Wieviel weiter sind wir jetzt nach 50 Seiten?
-
Wir sind acht Monate, 13 Tage und ca. vier Stunden weiter.
-
Und wie gehen wir denn heute mit den Erkenntnissen um ? Wer weiss was um so lautstark sich zu artikulieren ?
@gastwirt: mein Beitrag zu deinem Begriff "Häme" ist glaube ich etwas daneben gegangen. Ich sprach von der Gesamtsituation, du meinstest wohl die Diskussion hier. Sorry !!
Gruss Gabriela
-
Wie wir mit den Erkenntnissen hier umgehen?
Wie wärs denn mal, Gabriela, wenn Du Leuten, die vielleicht etwas mehr Überblick haben auch mal Recht gibst? Schwer gell!

Nach Deinen düstersten Prophezeihungen sieht das alles doch recht annehmbar aus.
@gastwirt
Mein Tipp für Dich: Lies einfach ab und zu mal mit ... Die Rendite war immer im Focus der Reiseveranstalter im abgelaufenen touristischen Jahr.- Keine "******-Lastminute-Angebote" an denen keiner mehr was verdient, sondern solides LM Geschäft!
- Zurückschrauben der Kapazitäten für Flüge und Hotels.
- Nachverhandlungen vor Ort, um bei Hotels noch bessere Konditionen zu erzielen.
- Intelligente Steuerung des Vertriebs über tagesaktuelle Preise.Man hat im Zweifel auf Masse verzichtet und statt dessen auf Rendite geschaut...
-
Na, Günter, da sollte man aber schon bei der Wahrheit bleiben. Ich war nie Kassandra, die für die Branche düstere Prognosen erstellt hat mit hochprozentigen Minusszenarien für 2009. Ich war hier in diesem forum mit die erste -oder vielleicht sogar die erste, aber da lege ich keinen Wert drauf, die im November 2008 gesagt hat, das die Finanzkrise auch Auswirkungen für die Reisebranche in 2009 haben würde. Und was für ein Aufschrei: nicht wahr, die Zahlen liegen weit über den Vergleichszahlen des letzten Jahres, nein, die Deutschen lassen sich ihren Urlaub nicht vermiesen, sie buchen und buchen und buchen. Lieber Günter, so hast du dich auch geäussert, genau wie andere hier Schreibende "Platzhirsche". Ich müsste mich entschuldigen für das, was ich -aus meiner Sicht zwar schon damals als richtig gefolgert- äussern würde. Also das lassen wir mal so stehen, und ich denke, das wird auch von niemandem der hier die 13 Monate mitgelesen hat bezweilfelt werden, oder ????
Auch du hast das Wort Krise erst sehr spät in den Mund genommen, und dann sogar einen thread mit diesem Thema aufgemacht. Und -ökonomisch völlig richtig- auch für HC diesen Schnäppchenthread angetackert. Das macht man aber nicht, wenn es eben diese Krise nicht geben würde.
Warten wir mal ab, wenn die realen Zahlen vorliegen. Ich bestreite überhaupt nicht -und beziehe mich dabei auf deinen letzten Beitrag sowie auch auf jordan26- das die Branche wiederum ökonomisch richtig reagiert hat, also durch Angebotsverknappung, Resourcenrückgabe und Disziplin. Das war ja alles richtig.
Ich befürchte nur, das wenn die Zahlenn vorliegen, sie schöngeredet werden. Im Sinne von "wenn wir 8% Rückgang hatten kann man nicht von einer Krise reden, wenn der Maschinenbau z.B. im gleichen Zeitraum mehr als 50% hatte" usw. usw. usw. Das wäüre ein Geschwafel wie Politiker nach verlorenen Wahlen.
Fakt war, das die Branche im Herbst 2008 nach den ersten Frühbuchungen für 2009 superoptimistisch war, und von hohen Zuwachsraten ausgegangen ist. Daran muss sie sich messen lassen, wenn die Zahlen auf dem Tisch sind. Und dann nicht einen möglichen Verlust im Verhältnis zum vorigen Reisejahr sich schö redet.
Gruss Gabriela
PS: ich habe wirklich kein Problem damit, wenn ich geirrt haben sollte, das auch zuzugeben. Es ist aber mein Recht, das gleiche auch von anderen einzufordern.
-
Ich weiß, dass Dir die Zusammenhänge von "lesen","erfassen", "begreifen" und "verstehen" seeeeehr schwer fallen.
CaptainJarek wrote:
"Deutschland bleibt auch 2009 Reiseweltmeister, denn die Reiselust der Bundesbürger ist trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage auch in diesem Jahr nur wenig getrübt. Die Reiseveranstalter haben im gerade beendeten Touristikjahr 2008/09 (Stichtag 31. Oktober 2009) keine nennenswerten Rückgänge bei den Teilnehmern zu verzeichnen.
(...)
Trotz stagnierender Teilnehmerzahlen ist der Umsatz der Veranstalter nach vorläufigen Berechnungen um insgesamt rund drei bis vier Prozent auf rund 20,7 Milliarden Euro gesunken."Genauere Zahlen für den Gesamtmarkt sind bis auf weiteres nicht zu erhalten. Etwas später im Jahr wirst Du ggf. noch für einzelne Veranstalter in den Börsenbericht bzw. in den Jahresabschluss gucken können. Aber für die ganze Branche wirst du kein "update" mehr bekommen.
Übrigens ... ich für meinen Teil habe mein Posting ernst gemeint:
CaptainJarek wrote:
Gabilein, von Dir will ich hier im Thread ersteinmal was ganz anderes lesen, bevor Du Dich aus Bayern wieder zu Wort meldest .... nämlich: **"Ja lieber CaptainJarek, ich entschuldige mich hiermit offiziell und in aller Form bei Dir! Du hattest Recht, ich hatte Unrecht. Asche über mein Haupt!"**usw. oder etwas in vergleichbarer Form!Dann, und erst dann, solltest Du Dich hier wieder zu Wort melden!

-
hi CJ:
war mir klar, das du dich sofort meldest. Warum auch nicht. Das die Deutschen nach wie vor Reiseweltmeister waren und sind hat mit realen Zahlen nichts zu tun. Unter Blinden ist nach wie vor der Einäugige der König.
Wenn du selber schon von möglichen 3-4 % Rückgang sprichtst, also da ist nun mal nix von euren Erwartungen aus dem November 2008 in Erfüllung gegangen. Hast du das alles vergessen oder willst du es nicht mehr wissen ? Habe dir schon -leider- auch in anderen threads sagen müssen: bitte lese meine Beiträge auf die Substanz durch.
Wenn es von "himmelhochjauchzend" auf "na ja, sind wir noch mit dem Schrecken davon gekommen" ausgeht sind das immer noch reale Auswirkungen auf meine Prognosen aus dem November 2008. Ich verstehe, das du an deine Aussagen und Prognosen aus dem Zeitraum nicht mehr so gerne erinnert werden willst. Was schert mich schon mein Gerede von gestern ? OK, dann warten wir mal die Zahlen ab.
Gruss Gabriela
-
Deine Beiträge haben keinerlei Substanz! Das ist ja das Dramatische!
Du darfst mir gerne meine Aussagen und Prognosen nochmals hier zusammenfassen.
Bis dahin warte ich auf Deine Entschuldigung! -
gabriela_maier wrote:
(...) Und was für ein Aufschrei: nicht wahr, die Zahlen liegen weit über den Vergleichszahlen des letzten Jahres, nein, die Deutschen lassen sich ihren Urlaub nicht vermiesen, sie buchen und buchen und buchen. Lieber Günter, so hast du dich auch geäussert, genau wie andere hier Schreibende "Platzhirsche". (...)
...ich bin zwar kein "Platzhirsch", aber ich habe dieses Jahr mehr gebucht als in den Vorjahren, da für mich keine Krise sichtbar ist. Statt meine Zeit damit zu vergeuden nach eben dieser vermeintlichen zu suchen, verreise ich lieber. In ein paar Tagen endlich wieder, weil mir einfach die Wochen dazwischen sonst zu lang werden.In diesem Sinne ein "hoch" auf die "Krise"...

-
@CJ: wer verbal schreit oder alternativ hier in dicken Buchstaben schreibt muss nicht immer recht haben. In der Regel ist das eher umgekehrt !!!
Aber meine konkrete Frage: für was -und das bitte detailliert begründen- muss ich micht bei dir entschuldigen ? Sollte das der Fall sein, fällt mir überhaupt nicht schwer. Produzierst du aber nur Nebelkerzen möchte ich das gleiche auch von dir hören.
Jetzt lass mal andere dran, wenn sie glauben, was sagen zu wollen. OK ?
Gruss Gabriela
-
Günter/HolidayCheck wrote:
Eure Meinung dazu?
Aber wir bitten Euch, eng beim Thema zu bleiben..............................
