Geld in Tunesien
-
Hallo @elli16,
beim einzigen Mal, wo ich auf einer Bank Geld gewechselt habe, hat der Personalausweis sehr wohl gereicht. Das war in Monastir.
Der Reisepaß liegt im Safe und mein Perso immer in der Geldbörse.
Es ist mir aber auch schon passiert, daß man beim Geldwechsel im Hotel einen Ausweis von mir verlangt hat.LG
Waltraud -
Hallo,
so habe am Freitag die Sparcard bei der Postbank beantragt und soll minimum 10 Tage dauern bis Pin und Karte im Briefkasten sind.
Könnte somit noch rechtzeitig klappen.
Ist es richtig, das man nur mit Visa gekennzeichneten Automaten Geld abheben kann?
Hier nochmal 2 nützliche Links
<
<http://visa.via.infonow.net/locator/global/ResultsDisplayAction.do?uid=X18262-1313103896-ac130102
>
Danke und VG
-
Alle Geldautomaten, die mit mit Visa plus gekennzeichnet sind! Sonst funktioniert das auch nicht.
-
Danke für den Hinweis, gibt ja genug Banken in Sousse die Visa Plus gekennzeichnet sind.
Soll ja neben dem Bargeld nur als Sicherheit mitgenommen werden.
http://visa.via.infonow.net/locator/global/ResultsDisplayAction.do?uid=X2623743-1313317838-ac130102
-
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Hab dann jetzt grade die Sparcard bei der Postbank beantragt, hoffe sie kommt auch noch pünktlich.
Aber auf die Idee kam ich vorher auch gar nicht, zumindest wusste ich gar nicht das es sowas gibt.
Vielen dank nochmal.
LG
-
So gestern (Dienstag) ist schon mal die Karte angekommen.
Ging ja flott, jetzt nur noch die Pin. -
Gestern(Samstag) ist auch die Pin eingetrudelt und somit hat es bei mir keine 10 Tage gedauert, wie vom Postbank Onkel angegeben.
Manchmal funktioniert sowas echt gut
Nächsten Sonntag(28.8) gehts los. Sind nun Dank Euch was Geld anbelangt gut gerüstet.
Vielen Dank hierfür

-
Wie oft hier beschrieben wird ist es sehr oft möglich im Hotel selbst das Geld zu wechseln. Meistens werden auch die Tageskurse angezeigt sodass man es sich selbst errechnen kann!
So hatte ich es immer gemacht...aber so viel Geld braucht man da ja nicht unbedingt...es sei denn man macht keinen AI-Urlaub!!
Gruß -
Chris34 wrote:
Shopping ist leider noch nicht AI
Im übrigen wurde heute im Flughafen Emfidha fast jeder Reisende gefragt ob er noch Dinar in den Taschen hat.das war schon immer auch in Monastir,das hat mit Enfidha nichts zu tun
-
Halli-Hallo, das Geldautomatenabholen ist nicht ganz unproblematisch, der Automat kann die Karte schlucken, er kann manipuliert sein wie bei uns auch.
Auf der Promenade in Hammamet wollte ich Geld ziehen und mußte feststellen, daß da am Sonntag nichts ging, außer einem, und da standen viele Leute und jede 3. Karte ging nur, die Karten einer französischen Bank gingen nicht!
Also Bargeld mitnehmen, in den Safe tun, bei Bedarf wechseln im Hotel, Kreditkarte als Notversorgung( bei Krankheit und Krankenhausaufenthalten, oder, wenn man keine hat die ECKarte.
Geld ziehen am Automaten, der vor der Bank hängt und möglichst während der Öffnungszeiten, damit man einen Ansprechpartner bei Unregelmäigkeiten hat.
Aus dem Automaten kommen Dinare raus, keine Euros!! Falls man ein Zimmer upgraden will und man draufzahlen muß, nehmen die Reiseleiter nur Euros. Daran ist mir mal ein guter Tausch in die bessere Kategorie gescheitert. Ich hatte keine Euros mehr, Dinare hätte ich viele gehabt. Gruß Inge -
roswitharupp wrote:
Chris34:
Im übrigen wurde heute im Flughafen Emfidha fast jeder Reisende gefragt ob er noch Dinar in den Taschen hat. wrote:das war schon immer auch in Monastir,das hat mit Enfidha nichts zu tun
Meinte das eher in Bezug auf.....Ben Ali ist weg und alles ist locker......und ich staune jedes Mal aufs Neue wenn Touristen bei der Einreise Dinar vom letzten Mal dabei haben. Daher einfach nochmal durch die Blume versucht zu sagen --> die Ausfuhr von Dinar ist verboten!
-
Halli-Hallo, ja die Ausfuhr ist verboten! Das Geld soll im Lande bleiben, man soll keine Exiltunesier unterstützen. Dabei sind aber grö0ere Beträge gemeint! Wenn ich in der ein- oder anderen Bademanteltasche in Deutschland Geld finde, bring ich es halt das nächste Mal mit!
Man sollte aber keine Dinare für den Dutyfreeshop aufbewahren. Die nehmen nur Devisen! Hinter dem Zoll ist Schluß mit Dinar. Grüße Inge -
Hallo,
ich habe gerade rausgefunden, das es in Zukunft neue Scheine in Tunesien geben wird, die sich auch von den jetztigen unterscheiden.
Jetzt ist meine Frage, kann mir jemand sagen, wie lange die jetztigen Scheine noch gültig sein werden??? -
Überflüssiges Zitat entfernt.
offiziell darfst du sowie nichts ein- oder ausführen (max 5TDN p.P.)
bzgl. Gültigkeit weiß ich leider nix. Wo hast du das denn her? -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
es gibt 50er Scheine?! coool

-
Die 50 Dinar Scheine schön, aber verrate mir doch mal wo Du damit bezahlen möchtest
Außer an Tankstellen konntest Du schon nicht mit 30 Dinar Scheinen bezahlen, weil überall das Wechselgeld fehlte.
LG Leonore