Mietwagen: Tipps und Fragen
-
Hallo Suse,
der Vorteil bei der Vorabbuchung ist, daß man mehr Auswahl in Bezug auf die Anbieter hat und somit natürlich auch den günstigsten raussuchen kann. Bei der Buchung vor Ort ist die Auswahl stark reduziert. Das weiss der Vermieter natürlich. Und weil Ihr ja schon dort seit und ein Auto haben wollt, ist der Preis auch etwas höher. Also regelt die Nachfrage das Angebot. Wenn Ihr noch von hier aus buchen wollt, solltet Ihr Euch beeilen. Während der Ferienzeit sind die Fahrzeuge meist knapp.
Gruß
Frank
-
Hallo!
Wir haben ja nen Wagen für 4 Tage gebucht.Hab jetzt einen Anbieter (Wurde hier im Forum schonmal erwähnt) gefunden bei dem ich einen gleichwertigen Wagen für 20 Euro mehr bekomme aber dann für 7 Tage.
Der Nachteil wäre aber dass der Wagen in Nikiti abgeholt werden muss.Kommt man da ohne Probleme hin vom Blue Dolphin?
Weil 7 Tage wäre doch schon besser. -
Hallo Jens,
Nikiti ist ca. 7 Kilometer entfernt. Also keine Entfernung. Ihr könnt das mit dem Bus machen, Haltestelle ist in Metamorfossi oder mit dem Taxi. Ich würde das Taxi nehmen weil Ihr ab Hotel bis vor die Tür des Vermieters fahren könnt. Je nach dem wo der in Nikiti ist, kann das nützlich sein. Was ich nicht verstehe ist, daß es keine Hotelzustellung gibt????
Gruß
Frank
-
Xwrite wrote:
Hallo Jens,Nikiti ist ca. 7 Kilometer entfernt. Also keine Entfernung. Ihr könnt das mit dem Bus machen, Haltestelle ist in Metamorfossi oder mit dem Taxi. Ich würde das Taxi nehmen weil Ihr ab Hotel bis vor die Tür des Vermieters fahren könnt. Je nach dem wo der in Nikiti ist, kann das nützlich sein. Was ich nicht verstehe ist, daß es keine Hotelzustellung gibt????
Gruß
Frank
Hi!
Der einzigste Anbieter den ich gefunden habe war chalkidiki-cars mit Hotelzustellung. Wir hatten uns überlegt economy-car rental zu nehmen nur da müssten wir nach Nikiti. Vll hast du ja noch Tips.
-
Hallo Jens,
ich kann mir nicht vorstellen, daß Economy nur in Nikiti ausliefert. Hast Du mal dort angerufen und gefragt wie es mit der Zustellung im Blue Dolphin aussieht?
Sollten die das wirklich nicht machen... Nikiti ist nur 7 Kilometer entfernt und ein Taxi kostet nicht viel. Ich würde jetzt nicht deshalb auf 4 Tage zurückgreifen.
In Metamofossi gibt es noch einen örtlichen Anbieter auf der Hauptstraße. Lakis Cars! Preis wird aber sicherlich teurer sein und ob der dann noch ein freies Fahrzeug hat ist fraglich.ALPHA HELLAS CAR RENTALMetamorphosis 630 78, Sithonia
Tel:+30 23750 61490Gruß
Frank
-
Wir werden jetzt wahrscheinlich einfach bei Chalkidiki Cars um 3 Tage verlängern.Kostet zwar etwas mehr aber dafür kommt der Wagen zum Hotel und wir bekommen dort nocht die Reifen und Unterboden Versicherung. Und so ein kleiner Wagen reicht uns eh zum umherkutschieren.
-
Hallo,
Ist es wirklich günstiger einen Mietwagen schon von Deutschland aus zu buchen?
Habe schon das gesamte Internet durchforstet und auch einige Seiten gefunden, die ich aber (im Vergleich zu Mietwagen zu Kreta 2008 - wir haben auf Kreta direkt vor Ort gebucht!) recht teuer fand.
Im letzten Jahr haben wir dort für einen Kleinwagen 4 Tage 120,00€ bezahlt. In diesem Jahr würden wir ca. 180,00€ zahlen, wenn ich über die Seiten im Netz vorab buche.
Wir sind in Canioti und ich finde keinen Autoverleih in diesem Ort im Internet. Bei den Anbietern, die ich hier im Netz gefunden habe, muß man immer noch die Anfahrts - u. Abholgebühr zahlen, weil diese nicht im selben Ort ansässig sind.Kann mir jemand Tipps geben?
Übrigens.... das ist unser erster Chalkidiki-Urlaub und ich freu mich schon total... Hab bisher nur Positives gehört!In 1 1/2 Wochen gehts los.

-
Hallo,
die Buchung von zu Hause aus ist billiger. Hier bei gilt, je früher desto günstiger. Berücksichtigen muss man natürlich auch die Reisezeit. Im Moment ist Hauptsaison, also die teuerste Zeit. Wer pauschal verreist sollte auch die Angebote seines Veranstalters prüfen. Oft sind die gar nicht so teuer.
Wir buchen immer über den Veranstalter mit. In diesem Jahr haben wir im Juni für ein Fahrzeug der Kategorie A, inkl. allem Zeug's, jedoch ohne Unterboden und Reifen, Vollkasko ohne SB knapp 280,00 € für 14 Tage bezahlt. Macht pro Tag 20,00 €.Gruß
Frank
-
Xwrite wrote:
Hallo,die Buchung von zu Hause aus ist billiger. Hier bei gilt, je früher desto günstiger. Berücksichtigen muss man natürlich auch die Reisezeit. Im Moment ist Hauptsaison, also die teuerste Zeit. Wer pauschal verreist sollte auch die Angebote seines Veranstalters prüfen. Oft sind die gar nicht so teuer.
Wir buchen immer über den Veranstalter mit. In diesem Jahr haben wir im Juni für ein Fahrzeug der Kategorie A, inkl. allem Zeug's, jedoch ohne Unterboden und Reifen, Vollkasko ohne SB knapp 280,00 € für 14 Tage bezahlt. Macht pro Tag 20,00 €.Gruß
Frank
Das ist sehr günstig.Wir zahlen für 7 Tage 210€ mit Hotelzustellung inkl. Unterboden usw.
Hätten direkt mal beim Veranstalter gucken sollen im Dezember.Naja hinterher weiss man mehr
-
Hallo,
haben jetzt gebucht.
Für 4 Tage 120€ - also 30€ pro Tag - für eine Wagen der Kategorie B.
Hab, Dank diesem Forum, einen günstigen Anbieter gefunden, wo das Büro in Hanioti ist - somit entfallen die Kosten für die Hotelzustellung.Danke für den Tipp.
LG -
Hallo erstmal!
Als Neulinge haben wir natürlich die Suchfunktion benutzt und sind auf diesen Thread gestoßen, deswegen stell ich meine Fragen an dieser Stelle:
-
Wir möchten im Mai kommenden Jahres von Thessaloniki nach Lagomandra fliegen.
Da unser Flug ohne Hoteltransfer ist, würden wir gern wissen, was uns ans Taxikosten
erwarten könnte und ob ein Mietwagen angebrachter wäre?! -
Vor Ort am Hotel (oder im nächsten Ort) würen wir uns gern Quad für Erkundungstouren
mieten, ist das auf Chalkidiki auch so problemlos wie beispielsweise auf Korfu?
Vielen Dank für Eure Antworten
-
-
Hallo,
habt Ihr daran gedacht, daß das Lagomandra ziemlich abseits liegt? Das Hotel und der Strand sind zwar gut aber drum herum ist nichts..... Bis Nea Marmaras sind es ca. 7 Kilometer und bis Nikiti ca. 11 Kilometer. Überlegt Euch ob Ihe ein Auto ab Flughafen mieten wollt. Übernahme und Rückgabe sind einfach und problemlos. Ohne Auto ist man ans Hotel gebunden. Der nächste Quadverleih ist in Nea Marmaras auf der Hauptstraße des Ortes.
Fahrzeit vom Flughafen Thessaloniki bis zum Lagomandra ca. 1,5 Stunden. Taxikosten im Vergleich zum Mietauto (für 14 Tage) zu teuer.
Gruß
Frank
-
Hallo, wir, also meine 3 KInder (9/10/12) und ich, wollen zum ersten Mal nach Griechenland. Wollen im Juli für 14 Tage fliegen. Hab ein supergünstiges Ferienwohnungangebot und gestern gegoogelt nach Autovermietfirmen. Hab jetzt hier alle Beiträge gelesen und wollte mal die Experten fragen, ob es inzwischen Änderungen bei Vermietfirmen gibt. Ich kann es mir nicht leisten, allein mit den Kindern und dem Gepäck noch mit dem Bus irgendwohin zu fahren, um dann dort mein Auto abzuholen. Zumal ich eben noch nie in Thessaloniki war. Also bitte konkret: welche Firma ist zuverlässig, hat deutschsprechendes Personal (für Vertragsinhalte reicht mein Englisch nicht) und ist zudem noch günstig? Die großen Firmen kann ich mir nicht leisten. Liebe Grüße von Conni
-
Hallo Conni,
die Frage zur Zuverlässigkeit wird immer unterschiedlich beantwortet werden. Das ist nun mal subjektiv...
Wir haben gute Erfahrungen mit Chalkidiki Cars, Economi Car Rentals und Drive SA gemacht.
Drive SA hat seinen Parkplatz ca. 1,5 Kilometer von Flughafen entfernt auf dem Zubringer. Der Mitarbeiter nimmt Euch am Ausgang in Empfang und übergibt das Auto. Oder Ihr werdet zum Parkplatz gefahren. Wir hatten noch keinen Der nicht Deutsch gesprochen hat.
Wenn ich richtig informiert bin ist es bei Economi etwas anders. Da werdet Ihr zum Büro in Thessaloniki gebracht und die Übergabe findet dort statt.
Chalkidiki Cars ist wie Drivs SA in der Nähe des Flughafens.Bei den Verträgen ist es so, daß die in griechisch und englisch sind... leider kein deutsch!
Gruß
Frank
-
Hallo Conni,
meines Wissens ist in Saloniki keiner der Mietwagenverleiher mit seinen Fahrzeugen direkt am Flughafen ansässig, bei allen gibt es einen - mehr oder weniger kurzen - Transfer, teilweise nur über eine größere Straßenkreuzung hinweg. Manche Verleiher bringen das Auto auch zu den Kurzzeitparkplätzen am Ankunftsbereich und dann wird quasi auf der Motorhaube der Vertrag unterschrieben. So lief es bspw. mit Panorama Cars aus Kalithea - war aber tadellos und hat bestens geklappt.
Über Economy Car Rental hatte ich auch schon gebucht, ist ein Vermittler, über den wir bei Auto Union gelandet sind. Der Transfer war mit 5-7 min Fahrzeit etwas weiter, aber das war außerhalb der Stadt, kein klassisches Stadtbüro. Hierbei war der Vorteil, dass der ganze Mietvorgang nicht im Flughafentrubel abgewickelt wurde, man stressfrei vom Büro und wieder zurück fahren konnte, Tankstelle in nächster Entfernung.Verträge sind alle nur in griechisch und englisch. Ich glaube, bei diesem ganzen Vermietprozedere merkt man schon einen Unterschied zwischen deutscher Penibilität und griechischer Praktikabilität

Liebe Grüße Netty
-
Hallo,
wie ja zu erwarten war sind die Bezinpreise kräftig gestiegen. Diesel liegt im Moment bei ca. 1,20 € (Regional natürlich unterschiedlich). Wie es mit Benzin aussieht konnte unser Freund nicht sagen, da er Diesel fährt. Denke aber das der Preis entsprechend zum Diesel ist. Gleiches gilt für Essengehen. Anstieg hier ca. 20 % im Vergleich zum Vorjahr.
Gruß
Frank -
Ach du je, das sind ja tolle Aussichten...
Ist das bei Allem so? Also jetzt wo Griechenland pleite ist?Wie fliegen im Juni zum ersten Mal nach Griechenland... Zum Glück können wir noch keine Preise vergleichen... Sonst wärs wohl bitter...
LG Stephie