Brayka Bay
-
....also ins Essen konnte ich mich jedesmal hineinknien...vom Frühstück angefangen bis zum bitteren Ende des Dessertbuffets am Abend.....Wir (zwei Erwachsene, zwei mittlerweile Jugendliche und zwei jüngere kids) haben bisher drei Aufenthalte ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme noch mit essensbedingter Gewichtsabnahme im Brayka Bay überlebt!!!!

....würden jederzeit wieder hingehen, wenn´s zeitlich und finanziell möglich ist.
Das Personal ist quer die Bank weg supernett (wie man in den Wald ruft.....)!
Das Riff ist noch ein Traum. Auf jeden Fall bei jedem Wetter auch zum Schnorcheln geeignet. Selbst am Aussenriff kann man bequem schnorcheln....und wer nur mal ne Runde schwimmen will - kein Problem dank geschützter Bucht und direktem Einstieg über Sandstrand!!!!
.....und es gibt noch jede Menge schöner Riffe, die von der Tauchbasis angefahren werden. -
Ich kann mich Dodge nur anschließen. Fahren über Weihnachten/Silvester das dritte mal ins Brayka. Für uns kommt hier alles zusammen, was uns wichtig ist.
- schönes Riff mit leichtem Einstieg, kein klettern über die Riffkante und kein Steg
- gutes Speisenangebot, wir haben immer etwas leckeres gefunden! - aber über Geschmack lässt sich immer streiten
-schöne Anlage und nettes Personal
-
Danke für eure Antworten.
@Dahabfan: Naja, ich habe einfach mal ein bißchen rum gegooglet und in mehreren Foren wird das Brayka erwähnt.
Mir ist ein intaktes Riff natürlich wichtig, aber meinem Mann halt auch das Essen. Nach dem Durchfalldesaster von letztem Jahr (in einem 5 Sterne-Hotel mit 95 % bei HC) kann ich froh sein ihn überhaupt noch mal nach Ägypten zu bekommen.
Ich würde das Brayka ja einfach mal ausprobieren, aber mein Mann würde lieber ins Iberotel Coraya. War denn noch niemand in beiden Hotels? -
Wir waren in beiden Hotels. Im Coraya hatten wir Darmprobleme, ich sogar mit Fieber, bei 2 Braykabesuchen gab es nichts dergleichen. Wir haben dort schließlich sogar alle Salate und auch Eis gegessen, im Coraya waren wir vorsichtiger. Das Buffet im Coraya ist größer und sehr gut aufgemacht, im Brayka nach unserer Erfahrung aber qualitativ besser - weniger Masse, mehr Klasse, immer im Vergelich mit dem Coraya.
Die Zimmer im Brayka sind ncht besonders gut möbliert, da liegt das Coraya eindeutig vorn. Dafür ist der neue Speisesaal des Brayka schöner als die Dunkelkammer im Coraya. Im Coraya wird jeder Bewohner eines Poolblickzimmers bis Ende des Animationsprogramms 24.00 Uhr massiv gestört, im weitläufigen Brayka findet das abseits auf einer Bühne statt, man hört nichts.
Die Hotelanlage des Coraya ist weitaus schöner. Im Brayka muss man sich an die Betonblöcke erst gewöhnen, es gleicht aber mit Weitläufigkeit und Blumenrabatten auch abseits der Hauptwege viel aus. Im Brayka bröckeln einige Seitenwege, das Coraya ist bauseitig hervorragend in Schuss, angelegt wie eine kleine mediterrane Stadt.
Brayka hat am Strand alte Holzliegen, Coraya leichte Aluliegen mit Perlonbespannung, jedoch enger gestellt. Den breiteren Sandstrand zum Buddeln für Kinder hat das Brayka. Die Buchten ähneln sich, auch die Riffe. Im Coraya hatten wir aber bereits vormittags sehr trübes Wasser, im Brayka war die Sicht besser. Aber ab Mittag trübt es sich auch dort ein. In beiden Buchten hat man wieder klare Sicht, wenn man aus der Bucht raus schwimmt, sowie auch in den frühen Vormittagsstunden.
Neben dem Brayka befindet sich eine weitere Schnorchelbucht, die man in 30 Minuten Fußweg oder 5 Minuten Taxi ereichen kann - eine nette Abwechslung.
Fazit: Wenn wir wählen müssten, würden wir dem Brayka den Vorzug geben, ohne dass wir das Coraya als schlecht empfunden hätten.Aber Achtung: Brayka baut an, und zwar in einem unvertretbar großen Maßstab. Sobald die neuen Blöcke bezogen sind (2011?), wird es so eng in der Bucht, dass sich niemand vorstellen kann, wie dann der Platz noch reichen soll.
-
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und aufschlussreichen Bericht. Mein persönliches Fazit daraus:
Mir selber wäre es eigentlich egal wo es hin geht. Hauptsache man kann schön schnorcheln und es gibt schön was zu sehen, ohne dass man erst ne Bootstour machen muss. Aber ich kenne ja meinen Mann. Nachdem wir dieses Jahr in einem 5 Sterne Hotel in Spanien waren, wo alles tip top war, wird er von alten Möbelstücken nicht begeistert sein.
Mit dem essen - denke ich - ist das Glückssache. Ich gehe pauschal davon aus, dass es einen in jedem Hotel treffen kann und sehe das daher gelassen. Ich hatte immer in allen Hotels Durchfall, habe aber immer rechtzeitig Antinal oder Streptoquin genommen.
Wenn im Brayka angebaut wird, werden diese neuen Zimmer ja sicher besser (weil neu) eingerichtet sein, aber das Platzproblem am Strand war bei unserer Hotelwahl bisher auch immer ein absolutes K.O.-Kriterium. Da kann das Hotel noch so toll sein - wenn bei HC Sätze stehen wie "Ab 10 Uhr morgens bekommt man keine Liegen mehr" ist das ein Grund sich gegen das Hotel zu entscheiden. Aber da ist sicher jeder anders. Dem einen ist dieses, dem anderen jenes wichtig.
Ein breiter Sandstrand der zum buddeln einlädt, wie Du schreibst, ist genau das was wir nicht wollen. Nicht wegen dem Strand, sondern wegen dem buddeln
Wir werden dann unseren nächsten kleineren Urlaub wohl im Coraya verbringen.
LG, Jule -
Ich fand deinen Bericht auch ganz gut, vor allem das die Eintrübung der Coraya Bay mal erwähnt wurde. Wie ich in anderen Berichten lesen durfte ist es in der Brayka Bay aber wohl kaum besser!
Voll ist es an der Coraya Bay in der Zwischenzeit auch, Du solltest nicht von dem Stand 2008 ausgehen. Die Eintrübung war damals übrigens noch nicht so stark wie in 2009 und 2010.
Allerdings sollte man seine Magenprobleme nicht auf das Hotel schieben, schon gar nicht auf eins der Hotels an der Coraya Bay denn dort wird sehr Umsichtig mit diesem Problem umgegangen. Außer den wohl schon bekannten Tipps zu diesem Thema sollte man darauf verzichten irgendwelche Wasserspender zu benutzen.
Wir essen jedesmal wenn ich an der Coraya Bay bin unbedenklich alles was aufgetischt wird und wir und auch unsere Bekannten hatten nie Magenprobleme und das seit 5 Jahren.
@Jule&Rico
Der Strand an der Coraya Bay, in diesem Fall genau der vom Coraya Beach und vom Solaya wird immer mehr zum Buddelstrand! Bei den anderen Hotels kann man ja nicht von Strand reden. Schnorcheln morgens ab 6 Uhr in der inneren Bay, ab 10/11 Uhr wird es trüb dann bleibt Euch aber noch das schöne Aussenriff.
Wie wäre es denn mit dem Kempinski Soma Bay als Alternative?
-
Hallo MaCor,
das Eintrüben des Wassers scheint überall ein "Problem" zu sein. Ist das denn nicht jahreszeitenabhängig? Ich könnte mir vorstellen, daß das im Frühjahr oder Herbst nicht der Fall ist? Oder irre ich?
Zum Thema Magenprobleme kann ich sagen, daß mich sämtliche Vorsichtsmaßnahmen (keine Eiswürfel, kein Salat, kein Eis, keine zu kalten Getränke, Zähneputzen nur mit Wasser aus der Flasche usw.) nicht davor bewahrt haben Durchfall zu bekommen.
Ich habe vor vielen Jahren auch schon mal privat in Ägypten übernachtet, also einer Mietwohnung, habe dort mit dem Wasser Kaffee gekocht, Zähne geputzt, Salatblätter gewaschen und hatte nichts. Mir sagte mal ein Einheimischer, daß es an den Hotels liegt (auch 5* Hotels)! Ich habe mich mit dem Umstand abgefunden und gehe einfach pauschal davon aus IMMER Durchfall in den Hotels zu bekommen, egal wo und sorge mit hiesigen Medikamenten vor.
Nicht, daß wir aneinander vorbei reden... Mit buddeln, meinte ich keine Baumaßnahmen, sondern Kinder.
Danke für den Tip mit dem Kempinski. Mittlerweile gibt es ja sooo viele Hotels am roten Meer und ich habe auch keine Lust mich durch sämtliche durch zu klicken und zu lesen. Aber Kempinski hört sich gut an. Warst Du schon mal dort? Kann man dort genauso schön schnorcheln? Mir wäre es schon wichtig mal nicht nur Fische, sondern auch Schildkröten etc. zu sehen.
Sorry, an alle Brayka-Fans und Leser, ist etwas OT geworden.
LG, Jule -
Wer kann mir denn sagen wie der Zustand der Tennisplätze im Brayka Bay ist? Sind es Sand- oder Hartplätze? Wieviele gibt es?
-
Hallo MaCor,
wie das mit den Darmproblemen so zugeht - im Coraya war gleich eine hilfreiche Nachbarsfamilie zur Stelle, die auch betroffen war und Antinal kannte. Im Brayka wiederum kein Fall in der Bekanntschaft. In Reiseberichten liest man davon zu beiden Hotels. Man kann nur eigenes Erleben schildern, aber verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht.
Was die Wassertrübung angeht - im Coraya noch schlimmer als Sommer 08? Das geht eigentlich gar nicht. Ich habe einmal ernsthaft probiert, ob man noch die Hand vor den Augen sehen kann, denn man schwamm nachmittags wie in Milch. Brayka hat nicht so ein feines, mehliges Sediment im Flachwasserbereich, vielleicht gibt es dadurch weniger Aufwirbelungen. Scheinbar sollte man die Sommermonate ganz meiden.
vg
Klaus -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
Hallo Jule,
den Satz verstehe ich nicht. Da spielen paar Kinder mit ihren Sandeimerchen und hin und wieder versucht sich jemand an einer Sandburg - wieso ist das ein Ausschlusskriterium für Euch? Irgendwer steht da auf meiner Leitung-
Was das Kempinski angeht, das würde Euren Möblierungsanforderungen komplett entsprechen, aber Schildkröten - ich habe keine gesehen. Ein kleines Babyriff, interessant für UW-Fotografie, doch viel zu schnorcheln ist da nicht. 20 Minuten entfernt ein endlos langer Steg zum Riff der Bay, da könnte es klappen. Im Brayka/Coraya gibt es solche Wege aber nicht, da ist man sofort im Wasser und kann suchen.
vg
Klaus -
Hallo Klaus,
Thema "buddeln" - Nun, wie formuliere ich es mal nett... überleg Ich möchte im Urlaub schlichtweg meine Ruhe haben!
Wir waren letztes Jahr in HRG im Dana Beach und da haben die Kinder um unsere Liegen herum fangen und über unsere Liegen hinweg Ball gespielt. Ein dezenter Hinweis bei den Eltern hat nur zu Unverständnis und Ärger geführt. Klar, sind ja Kinder und deswegend dürfen sie alles - inkl. andere Hotelgäste terrorisieren. Das möchte ich in künftigen Urlauben vermeiden.
Ohne hier eine Grundsatzdiskussion anzuzetteln - man kennt ja den prompten Aufschrei von Müttern - mir ist mein Geld und meine Zeit zu schade mich in meinem wohlverdienten Jahresurlaub zu ärgern. Und genau deswegen habe ich die Frage zum buddeln gestellt - so weiß ich vorher Bescheid und kann entsprechend planen.
Danke für den Hinweis zum Kempinski.
Viele Grüße, Jule -
Hallo Ihr Lieben !
Wir können uns einfach nicht entscheiden zwischen dem Hotel Sol y Mar Abu Dabbab und dem Hotel Brayka Bay :-((((
Beide Hotels haben lt.Bewertungen hervorragende Riffe die direkt vom Strand für Schnorchler zugänglich sind und wo man auch noch schön schwimmen kann.
Abu Dabbab wird ja von den umliegenden Hotels sehr gerne als Halbtagesausflug gebucht...und es soll dann sehr sehr voll sein.Habe einige Fragen und würd mich echt freuen,wenn mir jemand Tipps geben könnte!
Das Essen im Hotel Brayka Bay soll viel besser sein als im Sol y Mar.
Kann das jemand bestätigen??
Welche Zimmernummern sind die besten??Die Meerblick haben und weg vom Pool liegen??
Neben beiden Hotels wird jetzt neu gebaut...kann jemand etwas zum Lärmpegel sagen??Hoffe Ihr könnt uns bei unserer Unentschlossenheit helfen

Lieben Gruss
Uptwain -
Hallo Uptwain,
also das Brayka Bay kann ich nur empfehlen, vorallem Bungalow Bereich "Mountain Inn" ist ganz oben am Berg mit super, super Meerblick vom Bett aus. Man darf natürlich nicht gehfaul sein. Aber es lohnt sich!
Das Riff ist auch schön, sogar eine Schildkröte lebt dort, die man ab und an sehen kann. Damals sind wir mit dem Taxi dann ins Sol y Mar gefahren und hatten dort die Schildkröten besichtigt, ist super schön, muß man gesehen haben. Allerdings sind sehr viele Leute am Strand, weil alle anderen Hotels hier hin Buchen. Es reicht also wenn man hier mal hinkommt und alles gesehen hat. Wenn ich nur schwimmen möchte würde ich es auch mehr empfehlen, andernfalls das Brayka Bay. Brayka Bay ist einfach ein super Hotel!
Übrigens Durchfall ist in Ägypten fast ganz normal, einfach Tabletten vom Ägyptischen Doktor kaufen und ratz fatz ist er weg. Die Hepatitis Impfung soll auch gut vor Durchfall schützen, seit ich die hab habe ich weniger Probleme damit.
Ich hoffe daß ich weiter helfen konnte...
-Mampfal- -
@Jule
Dann hast Du eine falsche Vorstellung - in den genannten Hotels hatten wir nirgends lärmende Kinder, das südliche Rote Meer ist weniger Familienziel als Hurghada. Also weiterhin kein K.O.-Kriterium. Im Brayka habt Ihr in den teureren Beachfront-Zimmern übrigens eine bessere Möblierung, im Coraya vor dem Animationsprogramm Ruhe, wenn Ihr die billigeren Poolblickzimmer meidet - wieder eine Patt-Situation.
Wenn das etwas bessere Essen des Brayka nicht wichtig ist, dann aber der Flughafen - nehmt das Hotel, wo Marsa Alam vom Reisebüro angeboten wird, denn ab Hurghada droht eine lange Busfahrt. Coraya liegt 5 Minuten und Brayka 45 Minuten neben dem Flughafen Marsa Alam. Bei Zielflughafen Hurghada kommen 2-3 Stunden dazu! Für mich wäre der Brayka-Bonus dahin, wenn ich dafür 3 Stunden Bus fahren müsste, umgekehrt käme das Coraya dann gleich gar nicht in Frage. Der Flughafen Marsa Alam ist entscheidend. Allein Lahami Bay ist 3 Stunden Bus wert, um Eure Aufmerksamkeit mal auf dieses Top-Schnorchelgebiet zu lenken. Schon mal daran gedacht? -
Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.
Hallo Mampfal!
Vielen lieben Dank für Deine Antwort
Der Bereich Mountain Inn hört sich genial an,aber da meine Ma leicht gehbehindert ist scheidet das wohl leider aus,wenn es weit weg vom Meer oder Restaurant ist
Welchen Gebäudetrakt kannste denn noch empfehlen mit tollem Meerblick??
Schön schwimmen ist natürlich ein wichtiger Faktor genauso wie das schnorcheln,was absoluten Vorrang hat.
Und das kann man auch gut im Brayka Bay??
Auf den Fotos oder Videos sieht die Bucht sehr flach aus,als wenn man erst 50m oder mehr reinlaufen muss um hüfthoch im Wasser zu stehen.
Wie lang ist denn die Transferzeit von dort nach Abu Dabbab und wieviel kostet das Taxi??
Weißt Du wieviel die Reiseleitung dafür nimmt und wie lange man dort bleiben kann??
Ach man...wenn wir uns doch nur entscheiden könnten...
Durchfallprobleme hab ich gaaanz selten,weil ich mich an die Regeln halte und auch alle Getränke ohne Eis nehme.
Aber falls es mich erwischt,dann nehme ich das Pentofuryl zusammen mit den MCP-Tropfen.Hab beim Arztbesuch anderer Gäste zugeschaut,was der Doc denen gibt.
Hepatitis bin ich eh geimpft...besser is.
LG
Uptwain -
Also im Sol y Mar kann man halt schön schwimmen und muß nicht so weit im Wasser gehen. Ich finde es mal schön aber einfach zu viele Leute aus anderen Hotels, da findet man weniger Ruhe. Die Fahrzeit glaub ich waren so 20 Minuten, der Preis glaub ich um die 20 Euro. Am Sol y Mar bezahlt man separat Eintritt. Wir hatten das mit unserer Reiseleitung ausgemacht, weil wir beide die Einzigsten waren die hier hin wollten konnte er uns diese Sonderregelung machen. War echt super, denn in einer Gruppe sieht man eh nicht viel. Am Strand links und rechts ist ein schönes Riff und in der Mitte wächst Seegras wo dann die Schildkröten nahe am Ufer sind.
Brayka Bay ist an sich eine sehr flache Anlage, nur das Mountain Inn ist erhöht gebaut, darum der super Ausblick. Die Namen der anderen Häuser weiss ich leider nicht mehr, sind aber alle für gehbehinderte gut zugänglich. So weit muß man nicht rausgehen um zu schwimmen, denn man bleibt in der kleinen Bucht, auch beim Schnorcheln. Essen war auch super gut, bisher beste Auswahl. Auch die Suppen sind hier sehr lecker.
Einfach nochmal überlegen... -
Der Plan der Anlage ist in der Galerie zu finden
http://www.holidaycheck.de/hotel-Urlaubsbilder_Hotel+Brayka+Bay-ch_ub-hid_71815.html?action=detail&mediaId=1156050424
Gehbehinderte haben die kürzesten Wege vom Laguna, Bay und Royal Inn. Diese Häuser sind wegen des näheren Meerblickes teurer und deshalb extra zu buchen, außerdem höchstens zweistöckig. Man kann aber per Mail auch bei den anderen Häusern um ein unteres Geschoss bitten, die machen das möglich. Wirklich weite Wege hat man aber von keinem Haus. Nur zum Mountain Inn muss man durch die Lage auf einem Hügel erst 60 Stufen überwinden, bis ganz hoch sind es 100, was dann aber mit einem traumhaften Ausblick belohnt wird.
Mein Tipp wegen der Erweiterung des Brayka: Jetzt nach schnell noch nach Brayka, das Hotel wird nach der Erweiterung vermutlich ein NoGo. Voraussetzung allerdings immer: Flughafen Marsa Alam. -
Hallo uptwain!
Ich denke, es kommt darauf an, wann Ihr fahren wollt. Wir waren letztes Jahr im Dezember im Sol y mar Abu Dabbab und hatten den Strand und das Hotel quasi für uns alleine, kaum Ausflügler. Hab auch ne Hotelbewertung geschrieben.
Wir haben mal Gäste im Brayka Bay abgesetzt. Das Essen im Sol y mar war wirklich lecker. Wir hatten nichts auszusetzen. Die Zimmer waren sehr sauber und die gesamte Hotelanlage auch.
Das Riff war super.
Ich liebäugle, wenn ich das nächste Mal fliege mit dem Lamaya-Hotel, mal schauen.
LG Ines -
Für was Abu Dabab????
Für die Seekuh, die dann vielleicht doch nicht da ist???
Das letzte Mal haben wir sie am Abu Dabab Reef gesichtet, während die Bucht total überlaufen war.
Mein bisher schönstes Riff (für mich als Schnorchler): ca. 100 km südlich vom Brayka Bay. Wird von den Extra Divers mit dem Mini-Bus angefahren und hinterher Ausflug zu ner "Lagune"......Himmlisch!