Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen?
  6. würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen?

würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
501 Beiträge 173 Kommentatoren 192.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

gabriella wrote:
    man sieht schon vereinzelt ägyptische damen im hotel arbeiten,allerdings das fast keine im zimmerservice arbeitet,hat ganz andere gründe 😛

...und es gibt sehr viele Frauen, die im Zimmerservice arbeiten. Mehr als in anderen Positionen der Hotels, daher meine Anmerkung... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriellaG Offline
      gabriellaG Offline
      gabriella

na gut,mir persönlich ist das egal,ob ein putzmann oder putzfrau in ägypten..wobei mir putzmänner dort eigentlich vertrauter und auch lieber sind,und sie kennen sich meist besser mit putzen aus,da sie den job schon ewige zeiten machen.....

da ägypterinnen eigentlich schon immer der meinung waren.."putzen zu lassen"...

lg.gabriella 😉

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ines68I Offline
        Ines68I Offline
        Ines68

Nach 4 x Ägypten in verschiedenen Hotels musste ich auch feststellen,dass nur Männer im Hotel-Service tätig waren. Frauen hab ich da gar nicht gesehen, zuletzt war ich in Marsalam im Hotel Sol y mar Abu Dabbab, alles Männer.

Hotel aus diesem Beitrag
        100%
        SOL Y MAR ABU DABBAB
        Sonstiges Ägypten/Ägypten
        Zum Hotel

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh
        14.08. - 17.08.12 Stockholm
        23.09. - 30.09.12 Elsass : )
        Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • simsalabimsabrinaS Offline
          simsalabimsabrinaS Offline
          simsalabimsabrina

Hallo zusammen, mit Interesse habe ich die letzten Beiträge gelesen. Also auch ich wäre dieses Jahr "eine alleinreisende Frau", und bin momentan recht hin und her gerissen. Zum einen wollte ich schon immer nach Ägypten, nicht nur wegen des Meeres...,zum anderen versuche ich immer, mich entsprechend des Gastlandes zu verhalten. In Tunesien wird es z.B. als sehr respektvoll empfunden, wenn frau sich entsprechend kleidet. Und ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn man den einheimischen Reinigungsdamen, welche doppelt und dreifach angezogen und mit mehreren Tüchern bekleidet nur im Bikini begegnet - sei es auch in der Hotelanlage. Naja, für uns ist es eben normal, sich am Strand so zu zeigen, aber frau kann sich trotzdem einigermaßen angemessen verhalten finde ich. Also was ich eigentlich fragen wollte: ich habe sehr viel marokkanische und tunesische Kleidung, auch Takschitas und sehr edle Doppelgewänder. Kann man das in den Hotels bzw auf Ausflügen tragen, oder wäre das eher befremdlich für die Araber? Ist das beim jetzigen Klima überhaupt tragbar? Ach ja, und warum muss/soll "Frau" eigentlich ihr Haar bedecken? Hat sicher religiöse Gründe, aber über eine Erlärung würde ich mich freuen. Also ich warte dann mal auf eure Antworten. Übrigens wollte ich evtl. ins Jasmine Village in Hurghada, gibts dazu hier vielleicht ein Forum? Danke und bis bald!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Alexa33A Offline
            Alexa33A Offline
            Alexa33

Hm, wenn Du Ägypten kennenlernen willst, hoffentlich bist Du dann in Hurghada nicht enttäuscht. Ich verstehe Dich so, dass Du noch nicht gebucht hast, daher der Tip, Deine Reisepläne nochmal zu überdenken. Wenn Du Ägypten kennenlernen willst, dann besuche auf jeden Fall verschiedenen Orte, mit einer Rundreise und anschliessendem Badeurlaub.
            Hurghada ist ein reiner Touristenort, der nur aus Hotels besteht, und absolut nicht vergleichbar mit Hammamet oder Marrakesch oder Agadir, wo auch schon vor dem Tourismus eine gewachsene Stadt mit einer Geschichte existiert hat.

Deine Tunikas und sonstiges aus Marokko und Tunesien kannst Du tragen (ist ja sehr gut als Sonnenschutz bei Besichtigungen oder als Strandkleid), wirst damit aber in Hurghada auffallen wie ein bunter Hund zwischen alle den Bikinis, Tops und Miniröcken.
            Einheimischen Frauen wirst Du dort nicht begegnen (es arbeiten fast 100% Männer in den Hotels), und auf die Leute dürfte nichts mehr befremdlich wirken, die haben glaube ich schon alles gesehen und nehmen es hin.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...Alexa, wann warst Du das letzte mal in Hurghada, wenn Du nach wie vor hier behauptest, daß zum einen man keinen Ägypterinnen dort begegnet und die Touristinnen allesamt in Minirock und Bikini durch die Gegend laufen. ❓
              So langsam kann ich über derlei polemischen Plattitüden und Ignoranz nicht einmal mehr lachen... :?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wally/xW Offline
                wally/xW Offline
                wally/x

Hallo curi,
                ich denke mal, dass alexa Hurghada überhaupt nicht kennt, denn sonst würde sie nicht so verallgemeinernde Märchen  darüber schreiben.

Sie weiß sicher nicht, dass es mittlerweile fast ein Dutzend Mubarak-Siedlungen, mehrere Schulen, Kinos, Krankenhäuser und sogar ein Ausländeramt gibt. Aber wer nur Dahar, Sekalla und die Hotelmeile (Village Road) kennt und meint, dass dies Hurghada wäre, der kann auch nicht wissen, dass es außer den einheimischen auch zugereiste ägyptische Familien (mit Frau und Kindern) gibt.

Es gibt auch nicht nur ägyptische dienstleistende und im  Verkauf tätige Männer, sondern auch Frauen, die manchmal noch nicht einmaleinen Piaster vom geforderten Preis nachlassen. Ach und nicht nur Muslime, sondern auch viele ägypt. Kopten, deren Kirche im April übrigens renoviert wurde.

Wünsche dir noch einen schönen Resturlaub.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DahabfanD Offline
                  DahabfanD Offline
                  Dahabfan

Stichwort Mubarak-Siedlungen:
                  Bin gespannt, wann diese riesengroße Seifenblase platzt!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • arkadasA Offline
                    arkadasA Offline
                    arkadas

Einheimischen Frauen wirst Du dort nicht begegnen (es arbeiten fast 100% Männer in den Hotels)

@alexa33,
                    Es war einmal und kann heute noch in uralten Reiseführern nachgelesen werden! Das gehört aber inzwischen der Vergangeheit an.

Falls du mal wieder dort hin kommst: es gibt Frauen die Managerjops haben, oder schau mal auf den Autoverkehr, sogar in Hurghada fahren inzwischen junge Frauen, mit den Auto zum shoppen. In Kairo hat eine Frau einen Taxiservice eröffnet. .....

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Alexa33A Offline
                      Alexa33A Offline
                      Alexa33

arkadas wrote:
                      @alexa33,
                      Es war einmal und kann heute noch in uralten Reiseführern nachgelesen werden! Das gehört aber inzwischen der Vergangeheit an.

Kürzlich kam irgendwo sehr spät in irgendeinem Dritten eine sehr lustige Doku so aus den späten 70ern oder frühen 80ern, über eine Reise des Schauspielers Water Sedlmayr nach Kairo.
                      Immer wieder wurden Strassenszenen gezeigt, und es war echt interessant zu sehen, wie viele Frauen westlich gekleidet waren (genau wie Fotos meiner Mutter aus der Zeit), und keine Kopftücher trugen.
                      Sieht man sich die heutigen Strassenszenen an, kann man den Rückschritt der ägyptischen Gesellschaft im Bereich "Frauen im öffentlichen Leben" an den Kleidern ablesen.
                      Und ja, ich hab in ägyptischen Hotels auch mal die ein oder andere Frau gesehen. In Hurghada sind sie vielleicht 3-5% der Angestellten, in Sharm el Sheikh und Dahab ist mir nie eine begegnet (ausser Ausländerinnen), in Kairo sicherlich mehr. Insgesamt scheint es mir immer noch eher die Ausnahme als die Regel zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DahabfanD Offline
                        DahabfanD Offline
                        Dahabfan

Alexa, gib es auf! Es gibt hier wie auch woanders Forenuser, die generell IHR Thema favorisieren und unangreifbar machen wollen gegen alle Widerstände und Gegenargumente.

Und ich gebe dir Recht: Sowas wie die frauenverachtende Verengung des Visus auf Schlitze sah ich in Hurghada und Safaga bis 2000 gar nicht, seitdem überall in den Küstenorten immer mehr. Wundert mich wenig: Die Gesamtsituation fast aller Ägypter wird schlechter, das fördert zunehmende Religiosität bis hin zum Fundamentalismus.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DauercamperD Offline
                          DauercamperD Offline
                          Dauercamper

Hallo Alexa
                          Der letzte Satz in Dahabfans Beitrag trifft den Nagel genau auf den Kopf.
                          Gruss
                          wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Alexa33A Offline
                            Alexa33A Offline
                            Alexa33

Dahabfan wrote:
                            Die Gesamtsituation fast aller Ägypter wird schlechter, das fördert zunehmende Religiosität bis hin zum Fundamentalismus.

Ja. leider. Vor 20 Jahren gab es in den Badeorten der Ägypter am Mittelmeer auch keine Frauenbadestrände, weil die Frauen der Oberschicht ganz normal im Badeanzug schwimmen gingen. Heute geht, wer keinen "Burkini" anziehen oder gleich in Kleidern baden mag (was als "prollig" gilt), an einen mit Zäunen abgetrennten Frauenbadestrand.

Ich frage mich, wie die Ägypter das noch hinkriegen wollen. Mein Worst case scenario ist, dass der olle Mubarak endlich mal gestürzt wird, es dann freie Wahlen gibt, die Muslimbrüderschaft an die Macht kommt, die keine Ahnung vom Regieren hat und das Land endgültig ins Elend stürzt, weil sie vermutlich dem Beispiel Iran nacheifern wird (Korruption, wirtschaftlicher Abstieg, Arbeitslosigkeit und Drogenprobleme weiten sich aus, während die Regierung darüber streitet, wie lang die Mantelsäume der Frauen sein müssen).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...und abseits von Hurghada baden die ägyptischen Frauen weiterhin mit Badeanzug im roten Meer und zwar ganz ohne "Frauenbadestrand" sondern am (auch für Touristen) frei zugänglichen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Sylvia69S Offline
                                Sylvia69S Offline
                                Sylvia69

Also ich hab auch schon die eine oder andere ägyptische Frau am Strand im Badeanzug getroffen ;-); natürlich auch die ganz angezogenen, aber eben auch andere. Auch in den Hotels gibt es immer wieder Frauen, die dort arbeiten, zwar nicht im Zimmerservice - also hab ich jedenfalls noch nicht gesehen - aber gelegentlich im Restaurant - nicht im Service, aber der Anmeldung oder so. Auch in Hurghada selbst hab ich schon eigentlich viele Frauen gesehen, die Abends mit ihren Kindern zum spielen irgendwo waren. Auch bei Mc D. sieht man gelegntlich die eine oder andere (auch manchmal total verschleiert - so das ich voller Erwartung gucken wollte, wie sie nun ißt - leider hat sie nur was für die Kinder bestellt :-().

was ich dann allerdings wirklich eher merkwürdig fand, dass man auch eindeutig deutsch-sprechende und deutsch-aussehende Frauen sieht, die komplett vermummt ins Wasser steigen, mit Kindern, die wohl aus Beziehungen zu ägyptischen Männern stammen. Ich will das nicht "kritisieren", weil sie das ja wahrscheinlich tun, weil sie entweder konvertiert sind oder einfach das ihr ägyptischer Mann erwartet, aber es irritiert mich einfach ein wenig, das jemand, der ja so aufgewachsen ist, dass man im Badeanzug baden kann plötzlich diese Ganzkörperbedeckung vorzieht.

Aber, jeder so wie er es mag und für richtig hält.

Aber es ist schon richtig, dass der Frauenanteil sich dort ziemlich in Grenzen hält.

Gruß
                                Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Sylvia69S Offline
                                  Sylvia69S Offline
                                  Sylvia69

@ Alexa

Weil Du in in einem Absatz Bezug nimmst auf das Drogenproblem ... da muß ich leider auch sagen, dass das anscheinend ein wirklich Problem in einigen Gebieten ist. Es ist auch manchmal leider wirklich so, dass einem so was sogar einfach so angeboten wird. Nicht nur in Hurghada, sondern auch am Nil auf den Schiffen. Laut Aussage von einigen Angestellten, ist das wohl so eine Art "Vergessen" für einige Angestellte, da sie ja so weit von ihren familien sind, und es scheint so, dass man wohl recht einfach an Haschisch oder so was ran kommt.

Einer unserer Reiseleiter auf dem Nilschiff war eigentlich dauer-zu. ... und als er meinem Mann damals anbot mal mitzgehen und ein bißchen mitzurauchen haben wir wohl beide geguckt wie Bahnhof 😉

Auch eine deutsche Frau, die mit einem Ägypter verheiratet ist und zwei Kinder mit ihm hat schilderte mir dieses Problem. Sie dachte nach der geburt der Kinder würde sich was ändern, weil er das ja versprochen hatte, aber es tat sich in dieser Hinsicht nichts, wenn er mit Freunden weg war, dann wurde eben geraucht, und das kam recht häufig vor. Auch als sie ihn auf Zeit verlassen hatte änderte sich das nicht.

Aber das hat natürlich nichts damit zu tun, dass er Ägypter ist, wenn es hier in Deutschland wäre, würde ein Süchtiger auch nicht so ohne weiteres aufhören. Auch nicht wenn er es verssprechen würde.

Gruß
                                  Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • arkadasA Offline
                                    arkadasA Offline
                                    arkadas

Ist man hier nicht irgendwie OT?????

Das es gravierende Drogernprobleme (ist evtl. ein eigenes Thema wert) im Land gibt sollte den Wiederholungsreisenden bei Landesinteresse irgendwann aufgefallen und bekannt sein.

Und man kommt als alleinreisende Frau heute besser "durch" als, das noch vor gut einem oder auch zwei Jahrzehnt/en der Fall war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Alexa33A Offline
                                      Alexa33A Offline
                                      Alexa33

Sylvia69 wrote:
                                      Weil Du in in einem Absatz Bezug nimmst auf das Drogenproblem ... da muß ich leider auch sagen, dass das anscheinend ein wirklich Problem in einigen Gebieten ist.

Ich red wohl in letzter Zeit einfach chinesisch.... ich hab überhaupt nix dazu gesagt, ob Ägypten ein Drogenproblem hat.
                                      Ich wollte lediglich darstellen, dass eine islami(stisch)e Regierung wohl leider gute Chancen bei der nächsten Wahl hätte, was fatal wäre, da sich diese Leute dann mit religiösen Fragen wie der korrekten Damenoberbekleidung beschäftigen würden, anstatt die wirklichen Probleme des Landes anzugehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Alexa33A Offline
                                        Alexa33A Offline
                                        Alexa33

curiosus wrote:
                                        ...und abseits von Hurghada baden die ägyptischen Frauen weiterhin mit Badeanzug im roten Meer und zwar ganz ohne "Frauenbadestrand" sondern am (auch für Touristen) frei zugänglichen... 😉

Das hab ich schon festgestellt, dass Deine Reiseerlebnisse stets komplett anders sind als die aller anderen. Im Iran können Frauen ohne Kopftuch reisen, als Nichtmuslim kommt man ohne weiteres nach Mekka, und bei Deiner nächsten Romreise wird vermutlich gerade der Papst die erste katholische Homesexuellenehe persönlich segnen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alexa33A Offline
                                          Alexa33A Offline
                                          Alexa33

Sylvia69 wrote:
                                          Auch in Hurghada selbst hab ich schon eigentlich viele Frauen gesehen, die Abends mit ihren Kindern zum spielen irgendwo waren.

Es gibt halt keine Kellnerinnen, selten Zimmermädchen, keine weiblichen Flughafenangestellten, wenige Verkäuferinnen. In allen Berufen, bei denen man in der Öffentlichkeit steht, sind selten Frauen zu finden.
                                          Sieht übrigens in anderen islamischen Ländern durchaus auch mal anders aus, z.B. Malaysia oder Marokko. Ägypten ist da echt noch (wieder?) ziemlich rückständig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 21 von 26
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag