würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen?
-
Alexa33 wrote:
Das hab ich schon festgestellt, dass Deine Reiseerlebnisse stets komplett anders sind als die aller anderen. Im Iran können Frauen ohne Kopftuch reisen, als Nichtmuslim kommt man ohne weiteres nach Mekka, und bei Deiner nächsten Romreise wird vermutlich gerade der Papst die erste katholische Homesexuellenehe persönlich segnen.Was soll der Schwachsinn? Habe ich je davon geschrieben, daß Nichtmuslime problemlos nach Mekka reisen können? Unterstelle mir einfach keine Sachen, die ich nicht behauptet habe!
Es mutet schon wirklich seltsam an, wie Du permanent die Realität im Land negierst, wie man gerade wieder in vorangegangene posting nachlesen kann.

-
Warum sollte man als Frau nicht allein nach Ägypten reisen können Das konnte man auch vor 30 Jahren als ich das erste Mal als ich in Ägypten. Es kommt nur darauf an wie ich mich verhalte und das läßt bei manchen arg zu wünschen übrig.
Zum Thema Drogen: Bekanntlich wird sch seit Jahrhunderten im Orient Haschisch konsumiert, warum sollte das jetzt, wo alle Welt auf den "Geschmack" gekommen ist anders sein. Auch hier in Deutschland wird die "Anängerschar" immer größer. Da braucht man sich nicht über die kiffenden Ägypter aufregen
Zum Thema: weibliche Angestellte im Hotel. Für Touristenhochburgen wie Hurghada mag es zutreffen, dass es nur männliche Hotelangestellte gibt. Das liegt z.Zt. daran, dass die meisten dort fernab von ihren Famlien leben und das für Frauen meistens nicht in Frage kommt. In Hotels in Kairo sieht man hingegen mehr Frauen als Männer im Hotel arbeiten. -
OT :
Hier ein Link zu einem Online-Magazin welches über das tägliche Leben im Orient
u.a. auch in Ägypten berichtet :
www.soukmagazine.de/LG
ps : sollte der Link gegen Regeln verstossen dann sorry.
-
.... in Assuan z.B. alltäglich, Frauen im Service- , Rezeptions- und Cleaningbereich.
lg elton -
Okay, komplizierte Diskussion. Ich steig zwar nicht mehr sooooo richtig durch um was es geht, aber ich glaub auch der Rest der Leute auch nicht mehr so wirklich.
Was mir eben nur auffällt: Hat nicht jede Seite hier ein bissi recht? Sicherlich neige ich auf den ersten Eindruck dazu, Alexa recht zu geben. In den Hotels, in denen ich war, wimmelte es nicht wirklich vor weiblichen Personal. Aber eben auch nur auf den ersten Blick: Bei genauerem Hinsehen war dort schon ein weibliches Personal vorhanden: reichend von der Schleierträgerin bis zur entspannt-lockeren Nordägypterin, die mich jedesmal morgens mit Surfergruss empfing ... Insofern hat sich die ägyptische Wirtschaft schon den Frauen geöffnet - und sie tut das mit einer recht breiten und bunten Pallette von Mentalitäten.
Sicherlich sind Frauen in öffentlichen wirtschaftlichen Sektoren nicht in dem Maße vertreten wie in Deutschland, den USA und anderen Staaten des westlichen Wirtschaftsraumen, aber es tut sich eben doch was ... (wobei man sich auch darüber streiten kann, ob der Westen so liberal-modern ist wie er sich selbst nach oben jubelt, vor allem wenn wir uns mal die prozentualle Anzahl von Frauen in Führungsfunktionen ansehen ... Selbst das BMFSFJ stellt nüchtern fest: "Nach Analysen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist der Anteil von Frauen in Führungspositionen im Jahr 2006 zwar immer noch unterdurchschnittlich, liegt aber mit 31 Prozent höher als in den Jahren davor. " Soll heissen: Ist zwar schlecht, aber das schlechte wird besser ...)
Nur wenn ich nun mal Ägypten aus der Brille des Eurozentristen betrachte, dann wird mir schon noch, das "Besondere" weitaus eher und stärker auffallen, etwa in der Richtung: "Eyh, total keine Frauen beim Hotelpersonal" oder "Watt, da ist ja ne Ägypterin mit Schleier beim Baden" (sticht halt eben raus, ausserdem würde man die Bikini- oder Badeanzugägypterin ja eh für ne westeuropäisch-moderne Araberin halten) ... denk ich jedenfalls mal ... glaub ich ... hoffe ich ... *lach ...
by the way - danke schön für den interessanten und erbaulichen Link ... schön geschriebene und anspruchsvolle Seite
Grüße
Thorsten -
Also irgendwie geht es hier garnicht mehr ums Thema alleinreisende Frauen. Schade, denn ich hatte mir von diesem Forum doch ein paar Anregungen und Tipps erhofft. An dieser Stelle aber nochmals Danke für die pn´s mit doch recht guten Hinweisen!
-
curiosus wrote:
...daß es viele Frauen gibt, die in Hotels, Flughäfen, Restaurants, Geschäften und mehr arbeiten darf aber lt. Alexa nicht sein...

Es ist leicht, einfach was zu behaupten, und Überlegeneheit zu demonstrieren, in dem man sich über Gegenargumente lustig macht.
Es ändert nur leider nichts daran, dass Du bisher keinerlei Fakten oder Argumente, sondern nur nicht belegbare Behauptungen genannt hast.
Für die zunehmende Geschlechtertrennung und Islamisierung in Ägypten finden sich genug Belege in den seriösen Medien, Beispiele
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/spass_und_froemmigkeit_unter_einem_hut_1.551666.html
http://aegyptenheute.de/wp/archives/916
http://diepresse.com/home/panorama/welt/578739/index.do?_vl_backlink=/home/panorama/welt/index.do
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/frau-am-steuer/792684.html
Die Frauenerwerbsquote in Ägypten beträgt magere 30%. Laut CAPMAS betrug der Anteil der weiblichen Beschäftigten in Hotels und Restaurants im Tourismussektor im Jahre 2006 gerade mal 4,1% Wo sich da die Heerscharen weiblicher Beschäftigter befinden sollen, die angeblich beobachtet wurden/werden, kann ich nicht nachvollziehen.
http://www.etf.europa.eu/pubmgmt.nsf/(getAttachment)/D3E0FA7D21DC7D7EC1257610005A2381/$File/NOTE7UUM9B.pdf -
Sorry Alexa, aber so langsam nerven deine vom Thema abschweifenden Beiträge nur noch.
Du negierst permanent wirklich alles was andere Urlauber auf ihren Reisen tatsächlich erlebt haben und berufst dich auf deine als tatsächlich gegebene.
Das Thema lautet immer noch:
würdet ihr als Frau alleine nach Ägypten fliegen? -
Ich habe nichts negiert, sondern ein paar Belege genannt, im Gegensatz zu vielen anderen Beiträgen.
Wer von welchen Beiträgen genervt ist, entscheidet immer noch jeder für sich selbst. WIrd ja keiner zum Lesen gezwungen.Und drittens finde ich das überhaupt nicht abschweifend, im Gegenteil: Die gesellschaftliche Situation im Reiseland ist die für alleinreisende Frauen ein sehr wichtiger Faktor. Wo Frauen sich immer mehr verhüllen müssen, mehr und mehr aus der Öffentlichkeit verdrängt werden, im Strassenbild immer unterrepräsentierter werden, da wird es auch für eine alleinreisende Frau immer schwieriger, sich unbefangen und ungehindert zu bewegen.
-
Du hast doch wohl den Schuß überhört.
Hier wird nach Erfahrungswerten gefragt und du polemisierst nur in jedem deiner Beiträge.
Ist aber auch kein Wunder, weil du anscheinend nur einen Umgang mit Beduinen hast und dort Urlaub machst.Ich verreise zwar nicht alleine, aber ich bewege mich in und um Hurghada herum fast nur alleine und dies völlig ungezwungen.
-
wally/x wrote:
Hier wird nach Erfahrungswerten gefragtich bewege mich in und um Hurghada herum fast nur alleine und dies völlig ungezwungen.
Und ich hatte leider schon ein paar Erlebnisse, die mir die Ungezwungenheit verdorben haben (nicht in Hurghda) - das sind meine Erfahrungswerte (Details werden auf Nachfrage gern geliefert).
Ich verstehe auch nicht, wieso Du mir vorwirfst, irgendetwas zu "negieren". Wenn Du mal in die vorherigen Beiträge schaust, so geben viele User einen ähnlichen Eindruck wie meinen wieder. Und der wird auch von Zahlen bestätigt.
Mir scheint hier eher von anderer Seite negiert oder vielmehr schöngeredet zu werden.
Wenn bei einer offiziellen, statistisch belastbaren Umfrage 83% der Ägypterinnen (und 98% der befragten AUsländerinnen), berichten, in irgendeiner Form schon mal ********* worden zu sein, und 62% der einheimischen Männer zugeben, Frauen zu belästigen, dann ist das Reisen als Frau allein definitiv nicht so völlig unproblematisch, wie manche es hier gern hätten. -
Einige User tuen das vielleicht, aber deren Erlebnisse sind, wenn ich das richtig verstanden habe, aus vergangenen Reisen.
Hast du eigentlich so wenig Selbstvertrauen, dass du dir das gefallen und dadurch die Ungezwungenheit verderben läßt?
OK, vor 6 Jahren als Neuling war ich nicht so ungezwungen, da leider viel zu viel veralteter Blödsinn in manchen Reiseführern stand.
Was glaubst du eigentlich wofür es die Touristenpolizei gibt? Vergiss vor allem nicht immer, dass es auch noch koptische Christen und nicht nur Muslime in der ägypt. Bevölkerung gibt.
Ach übrigens meine ägypt. Freundin ist Muslima und Besitzerin eines Shops, sie ist modern bekleidet und trägt noch nicht einmal, genau wie ihre Mutter, ein Kopftuch.
-
Alexa33 wrote:
Wo Frauen sich immer mehr verhüllen müssen, mehr und mehr aus der Öffentlichkeit verdrängt werden, im Strassenbild immer unterrepräsentierter werden, da wird es auch für eine alleinreisende Frau immer schwieriger, sich unbefangen und ungehindert zu bewegen.Liebe Alexa33,
ich mag deine Beiträge
, aber hier geht m. M. was daneben. Viele- und immer mehr ägyptische Frauen tun es aus freien Stücken. Der VerhüllungsZwang besteht im Selbstschutz, da sie meinen - oder hoffen, sich so besser vor Übergiffen der eigenen männlichen Mitmenschen zu schützen.
Zum Thema: JA ich würde immer wieder allein nach Ägypten fliegen - hab vor ein paar Tagen für Oktober 2010 und März 2011 gebucht. -
Das kann aber doch nicht Dein Ernst sein, dass Du dies mit "aus freien Stücken" bezeichnest?
Wenn sich die Frauen dann irgendwann gar nicht mehr auf die Strasse trauen und wieder im Haus bleiben, dann ist das auch "aus freien Stücken"? Also, da kann ich nicht folgen.
Ausserdem zeigte die genannte Studie, dass die Kleidung überhaupt keine Rolle spielt. 90%-100% der Ägypterinnen (je nach Gegend) tragen Kopftuch, ********* werden sie trotzdem. -
...Alexa, so wie Du "Ägypten" erlebt hast und daraus Deine Beurteilung und Konsequenzen ziehst, so haben dieses andere auch. Lies einmal nach wie viele eben auch Frauen in den unterschiedlichen Berufen erlebt haben, da hilft keine Statistik von 2006 oder sonst irgendwann, denn es kommt auf die eigene Erfahrung drauf an und diese kannst Du weder mir noch anderen usern nehmen, auch wenn Du es gerne würdest, da diese Deinem Ägypten-Bild widersprechen.
Reise doch einfach mal durch das Land, dann relativiert sich Deine Statistik selbst für Dich ganz schnell...
-
-
Also ich würde jederzeit alleine nach Ägypten fahren.Und das mache ich auch.Fahre jeweils im April und im September für 14 Tage nach Ägypten.Mir ist noch nichts passiert und mir ist auch noch keiner dumm gekommen.Wenn man natürlich ein Angsthase ist,sollte man doch in Deutschland lieber Urlaub machen.Aber da kann auch viel passieren.