Alles zum Thema Impfungen
-
wassernet wrote:
hallo.
muss ich mich gegen irgendwas impfen, wenn ich schwanger nach Mexiko reise?
lg Carole-.......die Frage kann Dir am besten Dein Hausarzt oder Gynäkologe beantworten.

denn die Antworten hier kommen nicht immer von fachkompetenten Schreibern. -
Hallo zusammen,
habe eine kurze Frage zum "Impfprogramm" für Kenia. Wir werden im September fliegen. 11 Tage Badeurlaub und 3 1/2 Tage Safari in Tsavo Ost bzw West und Amboseli. Nun sind wir mit dem Arzt mal die nötigen Impfungen durchgegangen. Neben Malaria Prophylaxe ist nun mittlerweile auch Gelbfieber dringend empfohlen, wenn nicht sogar Pflicht. Das werden wir auch machen. Hep A+B haben wir, Thyphus und Colera steht noch zur Überlegung an. Der Arzt empfielt aber auch Tollwut!? Da das ziemlich teuer sind wir uns jetzt nicht so ganz im Klaren, ob das wirklich so sinnvoll ist....!?! Gut man hat die Affen in der Hotelanlage, aber ich glaube nicht, dass man den Tieren sonst so nahe kommt. Wie sieht das bei euch aus, habt ihr euch gegen Tollwut für Kenia impfen lassen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Corki -
Ich war jetzt ganz, ganz lang nicht hier im Forum aktiv uns stolpere gleich wieder bei meinem Lieblingsthema herein, zu dem ich damals schon recht viel geschrieben habe (bei den Ergüssen einiger hier rollen sich mir nämlich die Zehennägel ein
) - ich selber bin Expertin für Impfstoffe (arbeite für die österreichische Arzneimittelbehörde) und jeder, der eine Frage hat, kann sie mir gerne stellen, das eine oder andere kann ich bestimmt beantworten bzw. hab einen guten Link parat.
Was mich allerdings interessieren würde: dieser Thread heißt "alles zu Impfungen" - wieso ist denn auch die Malariaprophylaxe hier mit dabei? Das ist doch gar keine Impfung? -
Hallo,
ich habe von meinem Arzt ein Rezept bekommen für einen Kombi Impfstoff,Hepatitis A & Typhus.
Nun gibt es das Medikament nicht.
In der Apotheke meinte die Damen ich soll 2 einzelne Impfungen kaufen,kostet nur etwas mehr und es muß 2x gespritzt werden.
Wieso ist das Serum nicht lieferbar? Weiß das jemand? Ich habe die Pharma Firma angeschrieben,die meinte nur das es zzt nicht lieferbar wäre,aber nicht warum! -
Für die Kombi HepA/Typhus gibt es 2 Präparate: Viatim (Firma SPMSD) und Hepatyrix (Firma GSK). Am Zulassungsstatus beider Produkte hat sich nichts geändert; sind denn beide nicht lieferbar?
Für dieses gibt es übrigens unterschiedliche Gründe, meist handelt es sich um einen Ausfall in der Produktion.
Bist du gegen HepB geimpft? Denn wenn nicht, würde ich an deiner Stelle gleich Twinrix nehmen und einen einzelnen Typhusimpfstoff dazu.
Und klugscheißmodus ein
Es ist ein Impfstoff, kein Serum!
klugscheißmodus aus

-
Ich stimme boerot zu, "Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!"
Mit den Ärzten ist es teilweise wie mit den Medien, die versuchen einem nur Angst zu machen. Sie reden einem ein, was man unbedingt braucht, schaffen Bedürfnisse und wollen letztendlich nur ihre Mittel und Medikamente an den Mann oder die Frau bringen. Aber braucht man sie wirklich?
Davon abgesehen: Ob so eine "chemische Keule" von 5 Impfungen für ein Kind so gut ist? Das sei jetzt mal dahingestellt! Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Ein anderes Land und ein anderes Klima kann schon eine gesundheitliche Belastung für uns Europäer sein .... Hast du dich schon einmal bei einem Arzt für Homöopathie erkundigt? Die haben meist eine gesündere Alternative zu den ganzen Impfunden... -
Du beziehst dich auf Beiträge von 2008!
boerot wrote:
...wir wollen nächstes Jahr mit Kind (9) nach Thailand, Bangkok und Koh Samui...
Also:
Hepatitis A+B
Malaria
Tollwut
Typhus...Malaria und Typhus sind für Thailand mit Bangkok und Ko Samui überflüssig, über Tollwut kann man streiten.
Aber deine Empfehlung zu einem Arzt für Homöopathie wegen Hepatitis A+B kann nicht wirklich dein Ernst sein
-
@Mariechen on Tour
deine letzten beiden Sätze halte ich grundsätzlich für sehr bedenklich....
Wenn ich mich in Regionen begebe, wo ich mit Thyphus , Cholera, Hep.B + A, Jap.Enzepalitis, Tollwut, Malaria konfrontiert werde oder mich in unseren Bereichen oder an Orten mit hohen Expositionen an Krankheitserregern wie Krankenhäuser und Einrichtungen für Pflege und Betreuung, Schulen und Kindergärten (Masern, Mumps, Röteln, Windpocken) usw. befinde, dann ist ein Arzt für Homöopathie sicher nicht die gesündere Alternative, sondern die schlechtere Wahl.
Zudem sind gängige Impfungen keine "chemischen Keulen". Es sind Lebend- und Totimpfstoffe - also entweder abgeschächte Erreger oder abgeschwächte Gifte bzw. Teile von Bakterien oder Viren.....
....die dafür sorgen das wir mit Erkrankungen wie Diphterie, Tetanus, FSME, Grippe, Polio und vieles mehr nur noch relativ wenig konfrontiert sind. -
krabel wrote:
nochmals Hallo,da ihr nur Bangkok und Samui macht, würde ich die Tollwutimpfung nicht machen lassen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben sie nicht machen lassen (waren in Nordthailand, Koh Samui, Koh Chang und Khao Lak).
Die Malaria-Prophylaxe würde in in Holland bestellen. Ist dort erheblich billiger.
Grüße Ute
PS: Für Koh Samui braucht ihr doch gar keine Malaria-Prophylaxe soweit ich weiß.
...also in Holland sind die Malaria Tabletten (Malarone) auch nicht viel billiger...Ich habe meine Malarone aus Holland geholt...aber ohne Arzt Rezept, bekommt man es da auch nicht ...hab dem Apotheker noch extra gesagt, das ich 14 Tage verreise...dann mußte ich eine Woche auf das Medikament warten
Schnell wieder nah Hause und dann stelle ich zuhause fest, das da nur 12 Tabletten drin sind...4x nach Holland hin und zurück jedesmal 40 km...47,80 für die Tabletten bezahlt...und jetzt habe ich im Net erfahren, das in Kenia jedes gute Hotel diese Malaria-Tabletten zu einem Spottpreis anbietet. -
@bernhard707: Ich bin neu hier, und das der Beitrag von 2008 ist, ist mir leider erst nach dem Posten aufgefallen
Sorry! Naja, aber das Thema Impfungen hat ja auch nicht wirklich ein Verfallsdatum...ich möchte Ende des Jahres nach Indien reisen und gerade auf der Suche nach einer Alternative zu Impfungen, weil die mich jedesmal so richtig umhauen ... Aber eure Bedenken (auch eure, Ulla und Helmut), verstehe ich, deswegen auch mein Kommentar, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss... Das ist halt meine Meinung zum Thema Impfungen ;o)
@Helmut & Ulla: Viel Spaß beim Reisen! -
@mariechen....
natürlich muss jeder selber wissen, in wie weit er/sie mit dem Leben spielt.
Indien:
Als Reiseimpfungen (Auswärtiges Amt, Stiko, RKI) werden Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Meningokokken-Krankheit (ACWY), Tollwut, Typhus und Japanische Encephalitis empfohlen.
Also auch bei allerbestem Verständnis für deine Suche nach Alternativen zu Impfungen, lieber von einer Impfung im Vorfeld umgehauen als in Indien oder kurz danach liegen bleiben....
und lieben Dank für deine Reisewünsche an uns
-
@ Helmut & Ulla, danke für die Empfehlungen, eure Tipps als erfahrene Asienreisende haben mir weitergeholfen bzw. die Augen geöffnet, d.h. ich werde mich zu dem Thema Inden und Impfungen einfach noch weiter informieren, in der Hoffnung, die für mich beste Lösung zu finden. Vielleicht schiebe ich die Reise einfach noch etwas auf

-
Hallo da draußen,
fliegen im Sommer nach Zansibar, Flug geht mit Stopp über den Oman.
Meine Frage: ist Gelbfieber zwingent notwendig?
freue mich auf eine Rückmeldung -
Aus der HP des Auswärtigen Amts:
Impfschutz
Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr erforderlich - siehe auch www.who.int
Entgegen diesen offiziellen Bestimmungen sind vereinzelt auch bei Direkteinreisen aus Europa am Kilimanjaro International Airport sowie bei der Einreise nach Sansibar vom Festland Tansanias aus Kontrollen des Gelbfieberimpfzertifikats erfolgt, in Einzelfällen war es zu Impfungen vor Ort gekommen. Das tansanische Gesundheitsministerium hat deshalb zwischenzeitlich folgende Regelung verbindlich festgelegt.
-
Reisende aus Endemiegebieten (Nachbarländer) benötigen eine Gelbfieberimpfung (wie oben festgehalten).
-
Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z. B. Europa) benötigen nur dann eine Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp verlassen oder mindestens 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten.
Da die Behörden auf Sansibar Einreisen vom Festland als Ankunft aus einem Endemiegebiet ansehen, wird für die Weiterreise auf die Insel der Nachweis einer Gelbfieberimpfung erforderlich.
Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen (siehe http://www.rki.de).Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR) und Influenza.Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut sowie Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.
-
-
Bei einer notwendigen Gelbfieberimpfung bitte nicht vergessen, daß diese IMMER von einer WHO - autorisierten Gelbfieberimpfstelle verabreicht werden muss! Der Gang zum Hausarzt genügt hier nicht und die Apotheken dürften den impfstoff auch gar nicht an den Patienten abgeben (obwohl es einige immer wieder tun).
Hat man keinen WHO - Stempel im Impfpass, kann es passieren, daß man am Zielort 2 Möglichkeiten zur Auswahl bekommt:
a. mit dem nächsten Flieger gleich wieder retour
b. vor Ort den dort verfügbaren Gelbfieberimpfstoff erhalten.
Von Letzterem würde ich dringend abraten, da die Impfstoffe in Südamerika oder Afrika hundertprozentig NICHT entsprechend der europäischen Gesetzeslage zugelassen wurden und auch fraglich ist, inwieweit die dortigen Firmen nach den Prinzipien der GMP (good manufacturing practice) arbeiten.
Darf man den Impfstoff aufgrund einer bestehenden Gegenanzeige nicht bekommen, kann man unter Umständen trotzdem einreisen, wenn man ein entsprechendes ärztliches Attest vorlegt. Allerdings muss auch dieses von einer WHO - autorisierten Gelbfieberimpfstelle ausgestellt werden, alles andere ist wertlos.
Dies also unbedingt bedenken! -
Hallo,
ich plane für Anfang 2013 eine Weltreise und will nach Thailand, China, Malaysien, Türkei, Ägypten, Australien, Jamaika und Amerika. Die genaue Reiseroute steht noch nicht fest, aber ich fühl mich grad ein bisschen überfordert von den Impfempfehlungen die ich in den Foren finde. Vor allem konnte ich mir diesen Thread beim besten Willen nicht ganz durchlesen.
Aber es gibt, in Wien zumindest, so weit ich weiß ein Impfzentrum. Allerding sind die Wartezeiten dort angeblich sehr lang. Ist es besser sich dort zu erkundigen und die Wartezeit in Kauf zu nehmen oder gibt es nützliche Seiten im Internet, die ihr empfehlen könnt?Viele Grüße und Danke für die Hilfe.
Gabriela -
Ich würde dir raten, dich auf jeden Fall im Reisemedizinischen Institut beraten zu lassen. Es geht ja nicht nur um Impfungen, sondern auch um Dinge wie Malariaprophylaxe und bei beidem gibt es auch "dynamische" Empfehlungen - d.h. für ein und dieselbe Region der Erde müssen nicht zwingend immer die gleichen Empfehlungen gelten. Das kann sich je nach der dortigen aktuellen epidemiologischen Lage ändern. Die wissen dort, was grad wo akut ist.
Und auf jeden Fall lange genug vorher hingehen - womöglich kanst du nicht alle Impfungen gleichzeitig bekommen (mangels genug Körperstellen zum Impfen ;-)) und dazu kommt noch, daß es nach einer Impfung etwa 4 Wochen dauert, bis du genügend Antikörper entwickelt hast und geschützt bist. -
Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, eine reisemedizinische Beratungsstelle aufzusuchen. Auf Nummer sicher kann man gehen, wenn man eine Praxis aufsucht, die auch Gelbfieberimpfungen durchführt, da hier entsprechende Expertise vorhanden ist.
Wichtig: Die Beratung ist umso besser, je genauer die Reiseroute angegeben werden kann - auch die Jahreszeit berücksichtigen, die geplanten Aktivitäten (z.B. Tauchen), die Art der Unterkunft etc.. Von der alleinigen Nutzung des Internets rate ich ab, da sich möglicherweise eine falsche Sicherheit vermittelt. Ein Vorlauf von mindestens 8 Wochen sollte eingeplant werden, da man nicht unzählig viele Körperstellen hat, die sich zum impfen eignen.
Hinweis: Bitte berücksichtigen, dass ein Impfstoff auch einmal nicht verfügbar sein kann (z.B. Tollwutimpfstoff).