Gartenfreunde unter uns?
-
Hallo und nen guten Abend,
mmh @Jordan26 ich weiß was raus kommt wenn die Russen Zucker,Alkohol und
Krumbeere im Glaß einlegen.
DA KOMMT IMMER WODKA RAUS 
Lecker Wodka
Aber mit Zitronen ?
Sprite 
Bis zum nächsten mal
Frage an alle Kleingärtner: Wer hat die dickste Gurke ...................................
...........letztes Jahr gepflückt ? -
jordan26 wrote:
bezahlst also in naturalien verstehe ich das richtig

Klar, den bezahle ich mit Hopfenmalztee , am liebsten mag er´s vom Fass, gut gekühlt..kriegt er aber selten

Gestern hat mir der Sturm meine Lieblingspalme umgeweht
aber sie hat überlebt 
-
So unterschiedlich kann das sein. Für uns ist der Garten kein verplämpern sondern totaler Ausgleich zur Arbeit. Am meisten geniessen wir die Ruhe im Wald da wir direkt in der Stadt wohnen. Wir möchten den Garten nicht mehr missen auch wenn es mit viel Arbeit und Geld
verbunden ist.LG
Sandra
-
mir sind wieder 2 Palmen im Garden verreckt und das zum 3. mal in 15 Jahren ,Sonnenblumen wenn ich den pflanzte wurden meistens vom Hagel gekillt ,meine schönsten Rosen wurden irgendwie immer Futter von weiss ich was von Läusen Geranien ersaufen bei diesem Wetter,dass einzige was blüht ist Unkraut

-
Meine Palme ist leider auch abgenippelt
.
Und seit ein paar Jahren kommt auch noch der illegal eingereiste Besucher aus Ostasien dazu, der liebe kleine Buchsbaumzünsler. Sehr traurig und bei nicht bekämpfen ist dies erst der Anfang.
Ich wühle mich gerne durch unseren Garten und freue mich über alles was dann blüht und gedeiht. Und ärgere mich kaputt, wenn durch Hagel, Sturm oder sonst was meine Blumenkästen zerstört werden. (Letzte Jahr zum 3. mal passiert). -
Garten ist doch was schönes, sofern das Ungetiers wie z.B. Schnecken einem nicht den Salat wegfrisst.
Habt ihr dies Jahr auch so viele Blattläuse und/oder kleine grüne Raupen? Die Raupen futtern die ganzen Blätter meiner Stachel- und Johannisbeersträucher weg. -
Knuffelmaus wrote:
Habt ihr dies Jahr auch so viele Blattläuse und/oder kleine grüne Raupen? Die Raupen futtern die ganzen Blätter meiner Stachel- und Johannisbeersträucher weg.Sie sitzen sogar an den Blumen und Hecken

Wir haben direkt am Haus einiges an Wiese, Hecke und paar Blumen.Garten mit Laube haben wir Jahren aus Zeitgründen abgegeben, ich kann hier am Haus 1x in der Woche Rasen mähen, Hecke schneiden 1x im Monat, reicht völlig zu.
-
Hallo !!
Bin auch ein leidenschaftlicher Gartenfreund und haben einen grossen Pachtgarten . Es ist was ganz tolles , wenn im Sommer alles gruent und blüht . Klar geht da auch mal was flöten , aber im grossen und Ganzem ist es fuer uns Erholung pur .
Jedes Jahr hab ich neue Ideen den Garten zu gestalten . Ist im Fruehjahr immer ein besonderes higligt , wenn ich dann zum Baumarkt gehen darf um mir neue Pflanzen zu holen . Hatte dieses Jahr im Fruehjahr bzw schon im Februar -meine Tomatenpflanzen selbst gezogen . Es waren 30stueck und ich habe alle gross bekommen . Nicht alle fuer uns , ein Teil wurde verschenkt . Nun konnte ich die ersten eigenen Tomaten ernten - ein tolles Gefuehl .
Lg Moni -
Liebe Gartenfreunde,
ich habe auf meiner Terrasse/Balkon seit dem Frühjahr einen wunderschönen Oleanderbusch mit leuchtend roten Blüten im großen Kübel, selbst jetzt treibt er noch neue Blüten und Zweige aus. Inzwischen ist der Oleander gut 1,5Meter hoch, erinnert mich immer an zahlreiche Griechenlandaufenthalte und er ist mir irgendwie ans Herz gewachsen.
Meine Frage ist: Wie bekomme ich den Busch heil durch den Winter? Im Keller wäre Platz, aber recht wenig Licht, Temperatur je nach Außenwelt zwischen 5-10°C. Muss ich im Keller auch gießen? Wann sollte ich den Oleander reinholen? Sicherlich vor dem ersten Frost und rausstellen auch erst ab den Eisheiligen, oder?
Über ein paar hilfreiche Tipps/Erfahrungsberichte würde ich mich wirklich freuen,
vielen Dank,
Gruß Peter -
Peter, schau`Dir doch den Link mal an - vielleicht hilft es Dir ja!

http://www.oleanderhof-nunsdorf.de/oleander/pflege.html
Wir haben unseren Oleander- knappe 2m - im Winter immer in der Waschküche, die ein Fenster hat, stehen und gießen ihn dann ab und zu!
Haben ihn so schon über etliche Jahre gebracht - ursprünglich haben wir mal
Ableger aus Italien/Lage Maggiore mitgebracht!
-
Was nicht geht, weiss ich aus Erfahrung: Wärmer als der Keller, sprich in einem kühlen Raum in der Wohnung!
Ich habe es deshalb aufgegeben, weil unser Keller ohne genügend Licht ist, aber unsere Nachbarn haben ihre Riesenteile immer in der Garage (mit Fenster natürlich). Da ist es teilweise richtig kalt (Allgäu), aber sie überleben immer.
Nicht austrocknen lassen, aber das ist ja eh klar. Daran sterben die meisten Pflanzen im Winter, nicht am Erfrieren.
Viel Glück und noch haste ja Zeit! Vielleicht nimmt sie dir ja auch jemand in Pflege. -
...äähhhm, Nicki, ich hab da mal ´ne Frage, könntest Du nicht, ich meine wegen der Überwinterung und Pflege und so? 
und ganz im Ernst, vielen Dank, Chris und Nicki, für Eure Tipps

das hat mir wirklich weiter geholfen
-
Hallo Peter,
ich habe seit ca. fünf Jahren ebenso ein schönes Stück auf dem Balkon. Und seit ca. zehn Jahren einen Solanum.
Ich habe eine Loggia auf dem Balkon, also verfahre ich sowohl mit dem Oleander als auch mit dem Solanum rantonettii („Veilchenbaum“) wie folgt:
Ich schiebe beide Pflanzen in die Loggia, die ich ja im Winter eh nicht brauche ganz nah bis an die Scheiben meines Wohnzimmerfensters. In der Loggia lasse ich die Rollläden je nach Witterung runter, dann habe ich einen kleinen sehr kühlen geschlossenen Raum. Wichtig ist: Töpfe feucht, nicht zu nass, halten, sonst erfrieren die Wurzeln. Und von unten, gegen kalte Füße, bitte auch vorsorgen. Ich lege mehrere Lagen Pappe darunter.
Sollte es super kalt werden oder hast Du nicht die Möglichkeit, die Läden runterzulassen:
Wickele die Pflanzen in Flies ein. Das bekommt man im Gartencenter. Das hat wohl den Nachteil, dass man immer wieder auspacken muss, wenn es denn mal ein paar Tage warm wird, sonst treiben die Pflanzen in Ihrer „Verpackung“ zu stark aus.
Den Oleander schneide ich nur alle paar Jahre im Frühjahr zurück. Den Solanum kürze ich stark im Herbst ein. Aber ich lasse genug „Platz für Frostschäden“ und schneide ihn im Frühjahr nochmal gut nach.
Bodenfröste schaden auf dem Balkon natürlich nicht, aber sobald es richtig kalt ist, ist es Zeit für die Überwinterung. Im Frühling lasse ich die Pflanzen sich wieder langsam eingewöhnen, und rücke sie immer weiter nach vorne.
Ich habe die Pflanzen auch schon mal mit einer „Fliesmauer“ von außen abgetrennt, sodass sie von oben noch gut Licht bekamen und von vorne von der Windseite geschützt waren (längere Kälteperiode). Dazu das Flies irgendwie drapieren und an den Seiten festmachen.
Mein Papa war Gärtner und wunderte sich immer, wie gut ich die Pflanzen so durch den Winter bekommen habe. Mit seinem lichtdurchfluteten Lagerraum und anschließendem Aufenthalt im Treibhaus konnte ich nicht mithalten. Und ein zusätzliches Zimmer für solche Zwecke habe ich nicht.
LG
Charlotte -
@Charlotte
auch Dir vielen Dank für Deine Tipps
leider kann ich mich erst jetzt bedanken, wann ist schon mal Anfang Oktober Sommer
also habe ich das schöne Wetter genutzt und die letzten Katroffeln ausgebuddelt, die Erdbeerreihen geputzt, usw., jetzt sind nur noch ein paar Hokkaidokürbisse, Grünkohl, Rosenkohl draußen und viele Brombeeren & Himbeeren. Die letzten Tomaten aus dem Gewächshaus kommen die Tage rein, was noch grün ist, geht in eine große Schale, ein Apfel dazu und alles schön zugedeckt, dann reifen sie noch nach. Chilischoten sind wie immer viel zu viele, ich habe schon mehrere Gläser eingekocht und auch welche zum trocknen gehängt, lange geht die Gartensaison ja nicht mehr...
Gruß Peter -
....gelesen

-
Auch mal hier reinschau - ich bin zwar ein großer Gartenfreund, aber kein guter Gärtner. Alles was grün ist bleibt zwar grün aber das was bunt ist oder bunt sein soll und wird grün - heißt irgendwann sind nur noch Blätter da.
Seit ein paar Jahren bin ich ganz glücklich mit meinem Kräuterbeet. Ich kaufe einfach alles zusammen und pflanze das dann planlos ein und eigentlich wird es immer ganz gut. Mein Mann trinkt z.B. den ganzen Sommer über Tee aus meinem Kräutergarten. Der riecht total super. Ab und an, trinke ich auch ein Tässchen.