Wetter-Thread - Türkei
-
ja, die Frage wurde schon gestellt.
Aber in Anbetracht das dies hier dein erster Beitrag ist, (herzlich willkommen) versuche ich es heute mal ohne Ironie.
Tagsüber rechne mal mit Temp. um 28-30° mit ein paar Ausreißern nach oben und unten. Wasser ca. 23-24°
Leichte Brise.
Abends kann es schon etwas "kühler" werden, also Jäckchen nicht vergessen.
(Mist geht doch nicht so ganz ohne) -
@Mauselzausel:
Hi, welcome
Ich war schon mal Ende September für 2 Wochen in der Türkei! Es gab einmal einen halben Tag Regen bei 28°C an sonsten hatten wir Tagsüber Werte leicht über 30°C und Nachts waren es noch 22°C - 24°C Manche hatten schon lange Hosen an oder eine dünne Pulli! Ich war nicht so kälte empfindlich und saß mit Shorts draußen

Wassertemperaturen liegen derzeit um die 30°C (laut Türkisches Wetterdienst) in einem Monat werden die Temperaturen maximal 2-4°C sinken! also noch recht warm!
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel spaß

-
Mauselzausel wrote:
Hallo ihr Lieben, hier ist ja einiges los... Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon gestellt wurde, traue ich mich und frage: Wer von euch war schon im September in Kusadasi und Umgebung? Wir fliegen am 17.9. und ich würde wirklich gerne wissen auf welches Wetter wir uns einstellen können. Vielleicht kennt jemand das "egeria beach club hotel"? Liegt ja ein paar Kilometer entfernt von Kusadasi. Freue mich auf eure Antworten
Kusadasi und September = Sonnige 30-35°
Im September verliert die Türkei kaum an Sommerhitze
auch abends im September sitzen die Leute noch in sommerlichen kurzen Sachen
mfg
-
Vielen lieben Dank an euch! Ihr habt dem i-Dötzchen sehr weiter geholfen!

-
Überflüssiges Zitat lt. Forenregeln entfernt ! Ein @ + Name reicht
vollkommen aus, wenn man auf einen Beitrag auf der gleichen Seite
antwortet !Bitteschön.
Wichtig ist auch zu wissen, dass das ägäische Meer von der Meerestemperatur her ein wenig frischer ist als das Riviera-Antalya Meer, aber ich denke das sollte kein Problem darstellen, zumal ein "abkühlendes und erfrischendes" Meer doch angenehmer sein sollte als ein lauwarmes

-
Oh man, mein Freund bringt mich um ;-)... habe Ihm nämlich (aus Unwissenheit) gesagt, dass es Ende Auguat/ Anfang September von den Temperaturen bestimmt angenehm warm/heiß ist. Ohoh, da erwartet uns ja was in 9 Tagen...
Naja freue mich trotzdem... dann halt öfters Schatten, viel Trinken und öfters abkühlen...Dazu habe ich eine Frage...
muss ich überhaupt lange Klamotten einpacken? Wollte nur 1 lange, dünne Hose, einen leichten Pullover und eine Sweatjacke mitnehmen (für die Flüge von bzw. nach Deutschland)... Sollte ausreichen oder?Danke und Gruß
Steffi -
Hallo jakojako,
das Wetter im Oktober ist tagsüber im Mittel mit rund 25 Grad sehr angenehm. Es wird natürlich dafür schon sehr früh dunkel und abends braucht man dann doch nen dünnes Jäckchen. Es kann dir auch durchaus passieren, dass du ein bis zwei Regentage erwischt.
Für mich aber mit dem Mai zusammen die schönste und angenehmste Reisezeit für die Türkei.
-
@ Nachtwind,
deinen Beitrag hast Du um 1.51Uhr Ortzeit Türkei gepostet.
Aktuell war es dort auch Nacht, dunkel, einige Gäste haben sich noch in den verschieden
Hotelbars, Gastätten und Restaurants aufgehalten.
Nach gerade getätigten Telefonat kann ich Dir sagen, in Avsallar hatten sie gestern Nacht noch 24° C, heute morgen z.Zt. 29°C.
Auf den Vorseiten wurde von vielen Schreibern der Hinweis auf die verschieden Wetterdienste gemacht, (Link's wurden gesetzt),daher meine Meinung dort nachschauen,
wenn man die Link's nutzt kommt kein dummer Kommentar über Jäckchen oder lange Hose, sondern nach Fakten berechnet das wahrscheinliche Wetter.
-
Es war dunkel

Ist zwar jetzt ein bisschen OT, aber ich fänd gerade jetzt mal die aktuellen Temperaturen ganz interresant, klar kann man die im Online-Wetter abrufen....
...allerdings habe ich im Juli festgestellt, das dieses genau so zutrifft, wie der Wetterbericht für unsere Breitengrade...nämlich nur fast richtig, bis komplett daneben....demnach hätten wir 32°C haben sollen, tatsächlich lagen die Temperaturen aber um die 40°C.
Jetzt im Mom. werden die Temperaturen so vorhergesagt....ist das Fakt, oder muss man da auch wieda 5-8°C drauf rechnen?
Ich kenne nämlich Leutchen die diese Woche gerne ein Lastminute Schnäppchen in der Türkei schlagen würden....auf Grund der Temperaturen aber so ihre Bedenken haben..( ich auf Kac....gehaun und sach "Kuck bei H.C. kein Dingen")...und genau deswegen würden aktuelle Berichte vielleicht mehr bringen, als ein Jäckchen im Oktober

-
Die Wetterdienste, die online aktuelle Temperaturen anzeigen, haben die zumeist auch gemessen. Allerdings u. U. an verschiedenen Orten. Selbstverständlich kann in Antalya, Side, Alanya das Wetter unterschiedlich sein. Die türkische Riviera ist halt ein bißchen länger als von Nippes nach Weidenpesch. Und selbst an den einzelnen Orten kann es je nach Untergrund, Windlage, Schatten und sonstiger Einflüsse schon mal um 4-6° differieren. Apropos Last Minute - auch die Reisen gehen meist erst morgen oder so. Und außer der Tageszeitung ist nicht älter als morgen das Wetter von heute.
-
nachtwind wrote:
...und genau deswegen würden aktuelle Berichte vielleicht mehr bringen, als ein Jäckchen im Oktober
Wenn die Frage danach kommt, beantworte ich sie gerne!
Wenn du aktuelle Informationen haben willst, dann bemüh doch einfach mal die erwähnten Wetterdienste! Du kannst dich schon auf die Werte verlassen, wie Eaglechen geschrieben hat. Falls du genauere Werte haben möchtest: Nimm nen Thermometer mit!

-
[quote=Mr.Behro]
.Wenn du aktuelle Informationen haben willst, dann bemüh doch einfach mal die erwähnten Wetterdienste!
Das genau diese, im Juli total deneben lagen, hatte ich aber bereits erwähnt oder

Wegen mir könn wir aber auch an dieser Stelle Schluß machen, die Leutchen sitzen bereits im Flieger Richtung Antalya....und die Jäckchen haben sie zu Hause gelassen