Neckermann xnec
-
@flugnomade
Wir haben auch einmal bei xnec gebucht & nie wieder.
Die Sache mit dem Transfer ja oder nein hast Du mittlerweile bei allen Veranstaltern.
Deshalb ist bei der Buchung im Internet oder im Reisebüro erhöhte Wachsamkeit
geboten, da die Veranstalter dazu übergegangen sind, Ihre Pauschalreiseangebote
MIT & OHNE TRANSFER anzubieten ( steht immer kleiner daneben oder unten drunter)
Bei xnec werden alle Bausteine, die Du bei denen gebucht hast,
auf der Buchungsbestätigung explizit aufgelistet
-**Flug- Hotel z.B. 7 Tage X 102.-€ Preis
- Kosten Reiseleitung/Transfer
- sonstige Zuschläge Silvestergala / Weihnachsdinner oder ähnliches**
Wenn also auf Deiner Bestätigung der Posten Transfer nicht mit einem Betrag xaufgelistet war, hast Du die Reise ohne Transfer erwischt.
Den Passus mit dem Transfer , den Du oben so schön aufgeführt hast, stand so ähnlich auch bei mir mit auf der Buchungsbestätigung.
Bei gab es das Problem, das nur 1 Datum (Hinflugtag) mit Transfer angegeben war und ich nicht wusste, ob ich überhaupt wieder mit zurückgenommen werde.
Ab jetzt achte ich immer auf 3 Dinge:
1 nur noch die normalen Veranstalter - keine x necxs, indis etc.
2. immer darauf achten, das der Transfer inklusive ist
Gruss
Krümelchen
-
@Terrorkruemel73
Ich hatte ja sogar peinlichst genau auf den Transfer geachtet! Wie gesagt, bei etlichen vergleichbaren Reisen mit XNEC stand explizit "kein Transfer" dabei. Bei meinem Ziel aber nicht! Damals nicht.
XNEC beharrt jetzt aber darauf, dass das damals dabei gestanden hätte und schickt mir als Beweis einen aktuellen(!) Screenshot der Seite. Ha ha! Würde das aktuell nicht dabei stehen und hätte ich das nicht zufällig selbst entdeckt und selbst bei XNEC deswegen nachgefragt, wüsste ich bis heute nichts davon.Da ich keine Erfahrung mit XNEC hatte, kann ich ja nicht wissen, dass die das genauso "seriös" handhaben wie Druckerverkäufer auf eBay, bei denen man nur im Ausschlussverfahren erkennen kann, dass die Patronen fehlen. (Es wird nicht auf das Fehlen einer ursprünglich selbstverständlichen Leistung hingewiesen, sondern der Kunde muss peinlichst genau darauf achten, ob eine eigentlich selbstverständliche Leistung nicht aufgezählt wird und in diesem Falle automatisch mit dem Schlimmstmöglichen rechnen - seriös sieht für mich anders aus!).
Vielleicht sollte ich sicherheitshalber auch mal anfragen, ob auf meinen AirBerlin-Flügen Verpflegung und Gepäck im Preis mit drin sind. Das ist zwar bei AB immer (noch) der Fall, aber wer weiß, vielleicht hat XNEC auch daran gespart. Explizit aufgezählt werden diese Leistungen nämlich nicht. Vielleicht gibt es ja eine Strafreihe für Billigbucher, die beim Service an Bord ausgelassen wird? /sarkasmus
Hat zwar jetzt nichts mehr speziell mit XNEC zu tun, aber es kotzt mich einfach an, dass ich auf der Suche nach ganz normalen Pauschalreisen ständig mühsam diesen "Müll" aussortieren muss, wo ich z.B. bei Flügen mit Germanwings und Ryanair teilweise erst ewig im Kleingedruckten des Veranstalters wühlen muss, um herauszufinden, ob ein Gepäckstück inkl. ist.
Oder Pauschalreisen, bei denen man abends z.B. in Hamburg landet und früh morgens um 6h wieder abfliegt, das Hotel aber irgendwo hinter Kiel liegt und der Transfer natürlich nicht inkl. ist.
Oder man erst einmal mühsam recherchieren muss, wie man auf eigene Faust ans andere Ende einer griechnischen Insel zu seinem Hotel kommt.
Oder nach Montenegro will, der Flug aber nach Dubrovnik geht und natürlich kein Transfer dabei ist.
Sorry, aber die Anzahl der absolut hirnlosen Angebote nimmt meinem Gefühl nach ständig zu und es macht mir absolut keinen Spaß, mich durch diesen ganzen Müll zu quälen.Deshalb klicke ich in solche Angebot nach Möglichkeit erst gar nicht hinein - wenn ich eben erkennen bzw. ahnen kann, dass es sich um ein "Müllangebot" handelt.
Dass ich nun aber ausgerechnet bei meinem langjährigen Lieblingsveranstalter Neckermann so verarscht werde, hatte ich nun wirklich nicht erwartet.
Und bevor jetzt wieder jemand schreit, dass XNEC nicht Neckermann ist:
Absender meiner Buchungsbestätigung ist.
XNEC
Neckermann Reisen
Thomas Cook Platz 1
61436 Oberursel
xnec@neckermann-reisen.de
www.neckermann-reisen.deUnd meine Buchungsnummer beginnt mit 01NEC
Ich habe weder auf der Buchungseingangsbestätigung noch auf der verbindlichen Buchungsbestätigung den Hinweis, dass der Transfer fehlt. XNEC behauptet, dass mir das beim Buchung angezeigt wurde, kann es aber nicht beweisen.
Und ich kann nicht beweisen, dass es nicht dabei stand.Einziger beweisbarer Unterschied:
In meiner Buchungsbestätigung steht: 1 Einzelzimmer.
Jetzt (wenn man die gleiche Reise neu buchen würde) steht da: 1 Einzelzimmer ohne Transfer.Ich habe schon einige transferlose (Städte-)reisen gebucht und immer wurde direkt beim Buchen, sowie in den anschließenden Bestätigungen und Unterlagen auf den fehlenden Transfer hingewiesen. Allerdings war da immer DERTour der Veranstalter.
Sorry für mein Gemaule, aber ich bin wirklich angefressen und enttäuscht von Neckermann.
-
hallo flugnomade
schade, dass dein urlaub schon mit solchem ärger "anfängt".
das ist alles wirklich ärgerlich.
aber über was für eine summe reden wir hier?
ist es das wirklich wert, sich den urlaub im vornherein so vermiesen zu lassen?
oder lässt sich das ganze nicht besser unter "lehrgeld" abhaken, indem man in den sauren apfel beißt und eben mit einem taxi zum hotel fährt? -
Das Hotel ist einem kleinen Kaff und ein Taxi würde mit Sicherheit mehr als die ganze Reise kosten. Ein Bus in die nächste größere Stadt fährt ein paar Mal am Tag und von dort müsste ich ja auch noch weiter kommen.
@Curious
Sorry, war mir selbst nicht sicher, da es ja einerseits um die rechtliche Seite geht (was machte ich jetzt?), aber andererseits ja auch um meine schlechten Erfahrungen mit XNEC.
Werde jetzt also nur noch im anderen Thread unter Reiserecht dazu schreiben. -
Entschuldige, Flugnomade. Ich hatte bei der Durchsicht des anderen Threads - auch durch die Wahl des Titels - übersehen, daß die Reise noch nicht stattgefunden hat. Von daher ist es hier passender das Thema weiter zu verfolgen. Aus diesem Grund habe ich ja auch bereits meine Anmerkung hier mit dem entsprechenden Hinweis von Lexilexi wieder herausgenommen.
-
Gut dann mache ich eben doch hier weiter.
@Curious:
Doch, XNEC verweigert mir den Transfer! Hier ein paar Zitate aus deren Mails:1.
Im Rahmen Ihrer Buchung XXX ist kein Transfer enthalten. Dieser kann
nicht als Zusatzleistung hinzugebucht werden.Wenn Sie die Reise bei uns über XNEC buchen wird angezeigt, dass kein
Transfer inklusive ist. Diese Information ist ebenfalls als Zwangsinfo im
Vorgang bei uns hinterlegt.Wenn Ihnen diese Information bei Buchung im Internet nicht angezeigt
wurde, wenden Sie sich bitte an Ihr buchendes Onlineportal XXX und teilen den Kollegen ihr Anliegen dort mit, damit dort geprüft
werden kann, warum Ihnen diese Zwangsinfo nicht angezeigt worden ist.Gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihres Anliegens, welches wir zur
Prüfung an die zuständige Abteilung weitergeleitet haben.Sobald wir eine Antwort erhalten haben, werden wir Ihnen diese umgehend
übermitteln.4.
Nach Ruecksprache mit unserem Produkt koennen wir Ihnen leider keinen
Transfer zum gebuchten Hotel anbieten.
Da wir generell keine Transfers fuer diese Urlaubsregion anbieten,
moechten wir Sie bitten, sich an Ihr Internetportal zu wenden.
5.
Wie Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt wurde ist im Rahmen der von Ihnen
gebuchten Reise Neckermann XNEC XXX keine Transferleistung enthalten
und kann auch nicht hinzu gebucht werden.Nach eingehender Prüfung müssen wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass
dies bereits vor Buchung über den Internetauftritt von XXX
klar ersichtlich war. (Nein, war es eben nicht!)Sehen Sie dazu auch angehängten Screenshot. (Der zeigt nur wie es aktuell aussieht, aber das spielt für meine Buchung ja keine Rolle).
Bitte beachten Sie, dass die Eingangsbestätigung von editiert kein
Vertragsbestandteil ist.Wir bedauern Ihnen keine positive Nachricht zukommen zu lassen und bitten
Sie, sich zur weiteren Abwicklung an Ihr Online-Portal von XXX
zu wenden.Das Online-Portal editiert:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die angegebene Buchung von Ihnen ist eine Städtereise. Ihre gebuchte Reise
ist keine Flugpauschalreise.
Auf Grund dessen können wir Ihnen gern ein Mietwagenangebot erstellen.
Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen und Problemen telefonisch.Mietwagen bringt mir nichts, da kein Führerschein.
Und nun? Das Online-Portal antwortet auf ihnen nicht genehme Mails einfach gar nicht.
Und ist nicht XNEC als mein Veranstalter mein Ansprechpartner? Was bei denen im System hinterlegt ist, spielt doch keine Rolle, wenn sie nicht beweisen können, dass ich auf den fehlenden Transfer hingewiesen wurde, oder?Ich habe halt nur die Buchungseingangsbestätigung vom Portal, in der steht, dass der Transfer bei Pauschalreisen inkl. ist und keine separate Bestätigung erfolgt. Gebucht hatte ich das ganze unter dem Reiter Pauschalreise und nicht unter Städtereisen.
In beiden Bestätigungen ist nur von meiner "Neckermann Reise" die Rede. Weder "Pauschal-" noch "Städte-" kommt darin vor.Auf der verbindlichen Buchungsbestätigung von XNEC steht wie gesagt gar nichts zum Transfer, aber das ist bei Bestätigungen von Neckermann direkt auch nicht anders. Habe das mit einer Bestätigung aus 2010 verglichen.
-
@flugnomade
du schreibst:
"Was bei denen im System hinterlegt ist, spielt doch keine Rolle, wenn sie nicht beweisen können, dass ich auf den fehlenden Transfer hingewiesen wurde, oder?"
ich fürchte, dass du in der beweispflicht bist.
kannst du? -
Und wie kann ich beweisen, dass ich auf etwas nicht hingewiesen wurde, das normalerweise nur im Negativfall (kein Transfer) erwähnt wird, nicht aber im Positivfall (Transfer inkl.), wenn es in meinen Bestätigungen gar nicht, also weder positiv noch negativ erwähnt wird?

Nochmal:
Fehlender Transfer wird explizit erwähnt.
Inkludierter Transfer wird normalerweise nicht explizit erwähnt, sondern gar nicht erwähnt.Ähnliche Ziele zum Buchungszeitpunkt:
Deutlicher Hinweis auf fehlenden Transfer.
Mein Ziel:
Keinerlei Hinweis auf den Transfer. Dafür in der Buchungseingangsbestätigung der Hinweis, dass bei Pauschalreisen der Transfer dabei ist und nicht gesondert aufgeführt wird.Warum muss ich beweisen, dass mir entgegen der Behauptung von XNEC der Hinweis auf den fehlenden Transfer nicht angezeigt wurde, wenn sich in beiden schriftlichen Bestätigungen keinerlei Hinweis darauf findet UND im Gegensatz zum aktuellen "Einzelzimmer ohne Transfer" (wenn ich jetzt buchen würde) bei mir nur "Einzelzimmer" in der Leistungsübersicht steht?

Ich meine, da kann ja im Nachhinein der Veranstalter alles Mögliche behaupten, was da mal gestanden haben soll. Kein normaler Mensch dokumentiert doch bei einer völlig normal und harmlos aussehenden Buchung jeden einzelnen Schritt per Screenshot, vor allem dann nicht, wenn er den Veranstalter seit Jahren kennt und noch nie derartige Probleme hatte (dass XNEC zu Neckermann gehört, war ja unschwer zu erkennen).
-
@flugnomade
Das Problem ist halt - wie ich schon im anderen Forum schrieb - der Satz in der Buchungseingangsbestätigung: auf der Homepage oder in der Buchungsbestätigung.
Nun sagst du: Die Homepage war z. Zt. deiner Buchung anders als heute, trug den Vermerk "ohne Transfer" nicht. Dies kannst du aber leider nicht nachweisen.
Was mich verwundert, ist dieses:
"4. Nach Ruecksprache mit unserem Produkt koennen wir Ihnen leider keinen Transfer zum gebuchten Hotel anbieten.
Da wir generellkeine Transfers fuer diese Urlaubsregion anbieten, moechten wir Sie bitten, sich an Ihr Internetportal zu wenden.
5. Wie Ihnen bereits mehrfach mitgeteilt wurde ist im Rahmen der von Ihnen gebuchten Reise Neckermann XNEC XXX keine Transferleistung enthalten und kann auch nicht hinzu gebucht werden."
Denn diesbezüglich steht in der Buchungeingangsbestätigung deines Reiseportals:
"Im Rahmen einer Flugpauschalreise ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel im Preis inklusive. Eine separate Bestätigung erfolgt nicht*.** Sollte der Transfer in Ausnahmefällen nicht inkludiert bzw. durch einen Mietwagen ersetzt sein, wird dies entweder auf der Homepage oder auf der Bestätigung gesondert ausgewiesen."*Ich weiß, das hört sich an, als würde ich mich im Kreis drehen, aber warum wird so etwas auf einer Buchungseingangsbestätigung des Online-Portals vermerkt, wenn XNEC schreibt, dass prinzipiell kein Transfer für diese Region angeboten wird ?
Klingt schon alles ein wenig verquert ? Aber wie nachweisen ?
Schreib doch mal eine PN an den User theman 1986, den du hier zitiert hast. Der Fall schien ja ähnlich zu liegen. -
@flugnomade
ich glaube, wir drehen uns echt im kreis.
ich habe verständnis dafür, dass du verärgert bist.
die wichtigste frage ist aber, wie kriegt man jetzt die kuh vom eis.
so, wie ich dich verstanden habe, bietet der veranstalter in deinem ziel gar keinen transfer an.
also könnte er sich auch nicht - so oft du auch intervenierst - kulant zeigen und den transfer dann doch noch übernhemen.
oder habe ich das falsch verstanden?
welche lösungsansätze gibt es also jetzt.
was stellst du dir als geeignete lösung vor? -
@kourion
ich kann mir vorstellen, dass der passus
"Im Rahmen einer Flugpauschalreise ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel im Preis inklusive. Eine separate Bestätigung erfolgt nicht**.** Sollte der Transfer in Ausnahmefällen nicht inkludiert bzw. durch einen Mietwagen ersetzt sein, wird dies entweder auf der Homepage oder auf der Bestätigung gesondert ausgewiesen."im anhang jeder buchungsbestätigung steht.
denn andernorts wird es zubuchbare transfers geben.
nur eben in diesem fall nicht. -
@Lexilexi
Mietwagen ? Und sich diesbezüglich erneut an das Online-Portal und meinetwegen auch an den RV wenden ?
100% "koscher" erscheint mir die Sache tatsächlich nicht... :?
Bezüglich dieses Satzes: Ja, wahrscheinlich eine Standardformulierung. Aber diese bewirkte dass Flugnomade nicht unverzüglich misstrauisch wurde. -
Geeignete Lösung?
Ich hatte schon Ende Feburar konkret folgende Vorschläge gemacht: anderes Hotel, Übernahme meiner Transferkosten etc. , aber keine Antwort darauf bekommen.

(Mietwagen geht mangels Führerschein nicht).Das Buchungsportal antwortet gar nicht mehr und XNEC wiederholt gebetsmühlenartig, dass kein Transfer dabei ist und auch nicht angeboten werden kann.
Noch nicht einmal eine kostenlose Stornierung wird mir angeboten.XNEC behauptet, bei ihnen im System stünde, dass mir bei Buchung "kein Transfer" angezeigt wurde, kann es aber nicht beweisen. Die behaupten einfach, das wäre so und basta. Soll ich mit dem Buchungsportal klären, welches auf meine Mails aber nicht mehr antwortet.
XNEC ist in keinster Weise bemüht, eine Lösung zu finden und das ärgert mich eigentlich fast noch mehr als der fehlende Transfer an sich.
Es geht hier ja schließlich nicht um hunderte von Euros, sondern nur um einen popeligen Transfer, also Peanuts für den Veranstalter. Für mich jedoch macht der fehlende Transfer die Reise fast nicht sinnvoll nutzbar (Taxi zu teuer, ÖPNV sehr umständlich).Und ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mich überhaupt mit dem Buchungsportal herumärgern muss oder ob nicht doch XNEC mein einziger Ansprechpartner ist.
Es kann ja durchaus sein, dass das Buchungsportal den Passus mit dem Transfer "verschluckt" hat, aber das wäre ja nicht meine Schuld. Und warum wird dann aktuell von XNEC plötzlich bei der Zimmerwahl auf den fehlenden Transfer hingewiesen, während es bei meiner Buchungsbestätigung eben nicht so ist?
Und ja, der Passus mit dem "Flugpauchalreise ... Transfer ... inklusive" ist ein Standardpassus des Buchungsportals.
Aber da ich die Reise unter Pauschalreisen gebucht habe und zudem nirgends in meiner Buchung der Begriff "Städtereise" auftaucht, erwartet man als normal intelligenter Mensch einfach keine derartigen Fallstricke bei einem eigentlich als seriös bekannten Veranstalter. -
Lexilexi wrote:
@krümelchen
bist du mal mitarbeiterin in einem sägewerk gewesen?
3 dinge:
1.
2.vielleicht in meinem ersten Leben einmal
So in etwas war der Aufbau meiner Buchungsbestätigung von
xnec im Winter - inkl dem Posten Transfer.
Und wenn keine Kosten für den Transfer aufgelistet sind, dann hat flugnormade
auch von Anfang an keinen Transfer dabei gehabt, sondern muss selber sehen,
wie er dann zum Hotel kommt - so Leid mir das auch tut.
Gruss
Krümelchen -
..., @ flugnomade, geh doch einfach mal in ein Reisebüro. Manche helfen wirklich gern. Vielleicht ist jemand im Bekannten- oder Kollegenkreis, auf den du dich evtl. berufen kannst. Dann klappt es mit der Hilfe ganz bestimmt. (hoffe ich mal)
-
@ Krümmelchen
Dann bist du also der Meinung, dass es völlig ok ist, dass XNEC mal auf den fehlenden Transfer hinweist und mal nicht? Und ich quasi die Katze im **** kaufen muss?
Woher soll ich denn wissen, dass bei XNEC der fehlende Transfer nicht erwähnt werden muss, aber nur inkl. ist, wenn er NACH meiner Buchung im Leistungsumfang dann plötzlich doch erwähnt wird?
Ich habe doch online gebucht. Was soll da ein Reisebüro im Nachhinein helfen können? Vermutlich geht es ja darum, dass entweder XNEC bei der Einspielung der Daten geschlampt hat oder das Online-Buchungsportal - oder beide.
Danke erst mal an alle für eure Antworten.
Vielleicht sollte ich es mal mit einem Einschreiben an die jeweilige Geschäftsleitung probieren? Diese wird zwar nie mein Schreiben zu Gesicht bekommen, aber vielleicht wird mein Problem dann von einer höheren Stelle bearbeitet als von Callcenteragenten und Konsorten?